• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

alternatives Rendering um "Topo"-like Karten anzuzeigen

geggi

Geocacher
Hi,

ich würde gerne Karten im Topo-Stil in Cachebox nutzen.


Wäre es möglich in einem kommenden Release diese Funktion zu aktivieren? Man könnte dann (wenn man möchte) eine MyTheme.xml im Cachebox Verzeichnis erstellen wo man sein eigenes Theme definiert.

Ich würde mich dann anbieten für alle Interessierten ein kurzes aktuelles Tutorial zu schreiben wie man die Höhenangaben in die OSM Karte einfügen kann und ein Beispiel-Theme erstellen dass diese Höhenangaben beim Rendern berücksichtigt.

Was denkt ihr?

Grüße
Geggi
 

Ging-Buh

Geowizard
Hi Greggi,

hört sich interessant an. Mit der aktuell in ACB integrierten MapsForge Version 2.4 geht das aber noch nicht. Soweit wir bisher mitbekommen haben arbeitet Mapsforge aktuell an einer Version 3.0. Diese scheint aber immer noch nicht offiziell herausgekommen zu sein.
Wenn diese Version 3.0 mal komplett fertig ist werden wir mit Sicherheit versuchen, diese in ACB zu implementieren. Ich würde aber gerne auf ein offizielles Update warten, da die Einbindung in ACB sicherlich wieder Änderungen im Quelltext von MapsForge nötig machen wird.

Wenns mal so weit ist und wenn in ACB diese Version von MapsForge läuft werden wir mit Sicherheit gerne auf dein Angebot zurück kommen. Die Höhenlinien habe ich in der MapsForge Karte auch schon vermisst.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, erst mal eines fertig machen, dann das weitere.

Aber SEHR interessant!
Ich mag ja ohnehin die Mapnik-Darstellung viel lieber als die Osmarender, dann tut sich da ja vielleicht doch noch was. :up:
 
OP
G

geggi

Geocacher
Hab grad den Beitrag zum “Android Umbau Warum?“ gelesen. Bedeutet dies dass ihr in Zukunft nicht mehr auf mapsforge aufsetzen werdet? Kann die OpenGL Lösung auch die .map Dateien lesen?

Geggi
 

Longri

Geoguru
Da es mapsforge, im Moment nur für Android gibt, wird es nur in der Android Version diese Karten geben.

Unsere bisherigen Umsetzung basiert aber auf mapsforge. Ob wir es schaffen die mapsforge auch auf anderen Plattformen zum laufen zu bekommen steht noch in den Sternen, aber für Android auf alle fälle.

In früheren Revisionen von mapsforge gab es auch ein Desktop Projekt, welches aber irgendwann eingestellt wurde.

Gruß Andre
 
Oben