• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox Windows Mobil 6 MDA Compact III GPS

shoty

Geocacher
Hallo zusammen, ich habe einen alten T-Mobile MDA Compact III / HTC P3300 Artemis / Dopod P800 / HTC Artemis 110 in meiner Elektronikkiste gefunden und wollte diesen zu einem reinen Cacheboxmobil umbauen.

Installiert war Windows Mobil 6 (WM6) und ich habe Cachebox (CB) v.737 für Windows Mobile Pocket PCs verwendet von hier:

https://www.dropbox.com/sh/mcp7l23u1jybv5r/ulb5_iREKV/CB

Das Problem war, dass Cachebox den GPS Chip nicht finden konnten bzw. nicht damit kommunizieren. Das scheint ein Problem mit Windows Mobile 6 und höher zu sein und wurde hier auch schon mal beschrieben:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=56703

Nach langem hin und her und einigen Versuchen konnte ich das Problem lösen und wollte hier nur fix meine Lösung reinstellen, damit andere, falls sie überhaupt noch so ein Gerät haben gleich eine passende Lösung parat haben und nicht lange alles Zusammensuchen müssen. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Idee, wie es besser gehen könnte oder wo ich noch ein Fehler drin habe.

Also los: Das MDA Compact III mit WM6 sendet standardmässig sein GPS Signal auf COM 4 mit 4800 Baud. Das kann man unter Start->Einstellungen->System->externes GPS ändern, ich hab damit aber keine Verbesserung bekommen können und habe daher alles auf Standard gelassen.

GPS-Programmanschluss: COM 4
GPS-Hardwareanschluss: keiner
Baudrate: 4800
Zugriff: GPS automatisch verwalten

Cachebox findet unter COM 4 mit diesen Einstellungen aber kein GPS weder ein Windows Gerät noch NMEA oder bei Scan daher habe ich den GPS Mod Driver installiert:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=571266

Dieser greift direkt auf das GPS zu und gibt seine Daten über den COM 6 Port aus welcher sich unter Cachebox NMEA abrufen lässt. Das kleine Häkchen unter "Compatible with GpsModDriver" nicht vergessen, sonst hängt sich mein MDA auf und Cachebox muss neu installiert werden / die Einstellung wieder zurückgestellt werden.

Nachteil ist aber, dass der NMEA Port das Handy recht langsam macht. Das scheint aber auch ein allgemeines Problem zu sein und nicht Cachebox bezogen. Anderen berichten bei anderen Anwendungen über ähnliche Performanceprobleme mit NMEA Daten. Jedenfalls geht der GPS Empfang in Cachebox schonmal.

Eine zweite Lösung, die ich gefunden hatte war mit Franson GpsGate:

http://gpsgate.com/products/gpsgate_client

Einfach und kurz gesagt greift das Programm das GPS Signal auf und verteilt es auf andere Anwendungen. Hier lässt sich das Signal auf COM 4 abgreifen und als Virtual COM Port ausgeben. Unter Settings lässt sich bequem das Eingangssignal (Input -> COM Port ->COM4) und das Ausgangssignal (Output -> Virtual COM Port -> COM X) definieren. Cachebox stellt man dann unter NMEA auf das Ausgangssignal, den gewählten virtuellen COM Port, und es geht. Sogar der Cachebox Scan findet das GPS aber nach wie vor nicht der Windows Treiber. Es läuft deutlich schneller als mit dem GpsModDriver unter NMEA leider muss das GpsGate Programm immer mit gestartet werden und der Eingangs COM Port neu geöffnet werden indem man CB kurz minimiert und GpsGate bedient. Es reicht also nicht nur CB zu starten, was sicher etwas bequemer wäre oder Anwenderfreundlicher.

Dritte Möglichkeit wäre den GpsModDriver über GpsGate durchzuschleifen, das geht auch aber ich vermute Cachebox behandelt es dann als normales Gps ohne die Vorteile des Treibers bzw. werden nur die Vorteile zum Gps Fix genutz bis das Signal zu GpsGate geht. Dann kann man streiten ob das nochwas bringt ich nutze es erstmal nicht obwohl ich von der Theorie den GpsModDriver echt super finde.

Das hat mich ein paar lange Stunden einlesen und ausprobieren gekostet, ich hoffe jemand findet das bei Google und fühlt sich gleich geholfen. Ich nutze derzeit Möglichkeit zwei und hab es bis WM6.5 getestet. Falls jemand Verbesserungsvorschläge oder andere Ideen hat, immer her. :)
 

bender2004

Geocacher
Vielen Dank für Deine Tipps.
Ich selber habe keine mit Cachebox, bei mir läuft Cachebox wie "Henne".
Deine Hinweise werden bestimmt vielen Usern bei Problemen helfen. :applaus:
 

Pegasus37

Geocacher
Als COM-Port-Splitter ist auch die Software VirtComNG 2.0 einen Blick wert, zu finden hier: http://www.navifriends.com. Das Programm läuft im Hintergrund und wird nur aktiv, wenn GPS-Daten abgefordert werden und versorgt bis zu 8 Programme mit einem GPS-Signal.

Gruss an alle
P37
 

Hackies09

Geocacher
Hallo Shoty,
herzlichen Dank für deinen Beitrag hier.
Ich bin zwar deiner Lösung nicht gefolgt, weil ich entweder das interne GPS mit "Windows" verwaltet benutze und das (exaktere) extern über NMEA....
Nur funktionierte seit einiger Zeit das interne GPS nicht mehr. Als ich den Thread gelesen hatte, fiel es mit plötzlich wie Schuppen von den Augen: Ich hatte letzens an den "external GPS" Einstellungen" von WM 6.1 rumgespielt und es einfach vergessen! Kleine Änderung gemacht et voila, - es geht wieder! :)

Danke,
Andre
 
Oben