• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB - Solver: Copy Problem

wendenzo

Geocacher
ich setze mich gerade mit dem Solver auseinander. Bisher habe ich sowas nie benutzt und bin eigentlich begeistert von dieser Funktion. Allerdings habe ich damit ein großes Problem: die Copy-Funktion im Ergebnis-Fenster startet nicht. Somit kann ich nicht die Koordinaten für einen weiteren Waypoint kopieren. Der Button "Ausw." hat ebenfalls keine Funktion. Deshalb meine Frage: wie kann ich die Koordinaten vom Ergebnisfenster kopieren, um sie dann in einem neuem Waypoint wieder einzufügen?

Grüße
wendenzo
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich weiß nicht genau ob es an der jeweiligen Androidversion lag oder an dem Programm, aus dem heraus Text kopiert wird, jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass das von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann.

Bei mir funktioniert es so:
1. In der Beschreibung des Caches lange auf den Text tippen ---> Es erscheinen die Marker, um Text zu markieren ---> gewünschten Textteil markieren.
2. In den markierten Text einmal kurz tippen ---> Text wird in die Zwischenablage kopiert.
3. im Solver ins Ergebnisfenster lang tippen ---> Zusatzmenü erscheint mit dem man den Text der Zwischenablage einfügen kann.
4. Wenn nun das Ergbnis "gesolved" ist ---> Im Ergebnisfenster lang tippen ---> Zusatzmenü erscheint ---> "Wort auswählen" tippen und die marker wieder entsprechend setzen auf die Koordinaten
Hier sollten die Koordinaten gleich in einem Format etwa so vorliegen:
N 50° 10.111
E 10° 50.555
Dort dann den Marker gleich über beide Zeilen hinweg setzen
5. In den markierten Text lang tippen und übers Zusatzmenü "Kopieren" auswählen.

So, nun kommt die Übernahme der Koordinaten als Wegpunkt:

6. Zu den Wegpunkten wechseln und neuen Wegpunkt anlegen.
7. Nun nochmal die Android-Menütaste drücken, dort gibt es dann die Möglichkeit, die Zwischenablage mit "Paste Coordinate" einzufügen. nun stehen die Koordinaten der Zwischenablage direkt im Waypoint.

Klingt jetzt ein bisschen komplizierter als es ist und sicher kann das noch etwas einfacher werden, aber so klappt es schon mal.

Vielleicht sollte es im Solver einfach einen "Button" oder sowas geben, mit dem man einen markierten Text im Solver direkt an einen neuen Wegpunkt "senden" kann.
 
Silverio schrieb:
Vielleicht sollte es im Solver einfach einen "Button" oder sowas geben, mit dem man einen markierten Text im Solver direkt an einen neuen Wegpunkt "senden" kann.

Es bräuchte sich nur jemand der Sache mit der direkten Zuweisung (wie unter WinMob) annehmen (z.B. $C01GVYC=50° 12.845'N / 10° 57.289'E). Das ging beim letzten Test unter ACB so bei mir nämlich noch nicht.

Gruß, André
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja entweder einem existierenden Wegpunkt die errechneten Koordinaten zuweisen oder, was man ja mindestens ebenso häufig brauchen kann, direkt aus den glösten Koordinaten und direkt aus dem Solver heraus einfach einen neuen Wegpunkt anlegen, ist ja in WM-CB auch so.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Silverio schrieb:
Bei mir funktioniert es so:
...
4. Wenn nun das Ergbnis "gesolved" ist ---> Im Ergebnisfenster lang tippen ---> Zusatzmenü erscheint ---> "Wort auswählen" tippen und die marker wieder entsprechend setzen auf die Koordinaten
...
Dort dann den Marker gleich über beide Zeilen hinweg setzen
5. In den markierten Text lang tippen und übers Zusatzmenü "Kopieren" auswählen.
...

genau ab Punkt 4 gehts nicht mehr, da erscheint kein Auswahlmenü wie z.B. beim Kopieren aus der Beschreibung, oder beim Einfügen in des Solvers Eingabefenster. Es sieht so aus, als wäre das Ergebnisfenster irgendwie für Editierzwecke "gesperrt". Ich habe ICS und Custom ROM, liegt vielleicht daran?
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Ich habe mir das Hacker's Keyboard installiert, leider kriegt auch dieser nicht den Focus des Ergenisfensters des Solvers :(
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Habe ACB auf nun auf einem HTC Sensation mit Android v2.3 und Stock ROM getestet: dort gib es keine Probleme den Text aus dem Ergebnisfenster des Solvers zu kopieren. Also liegt mein Problem entweder am ICS oder an dem Custom ROM. Da ich ROM "nur" wegen Cachebox nicht wechseln möchte muss ich mich wohl um eine geeignete APP umsehen mit der Funktion kopieren/einfügen ...
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
wendenzo schrieb:
... Da ich ROM "nur" wegen Cachebox nicht wechseln möchte muss ich mich wohl um eine geeignete APP umsehen mit der Funktion kopieren/einfügen ...

mir scheint sowas (funktionierendes) gibt es nicht :(
 

GeoSilverio

Geowizard
Kann schon sein, dass das auch ein grundsätzliches Problem mit ICS ist.
In ICS wird das Copy-Paste im Betriebssystem wohl anders gemanaged. Ich hatte letztens mal kurz ein ICS drauf, da habe ich gemerkt, dass das wohl vereinheitlichts wurde.

Na ich denke, das wird sich sicher bald lösen.
 

fizze

Geonewbie
Bei mir klappts, ich habe aber auf meinem I9000 ein stock rom mit 2.3.3.

Trotzdem ist das mit dem Text-Auswählen sehr frickelig, man muss nämlich text länger antippen. Wenn dort nichts steht, oder nur ein einzelnes Zeichen, dann klappt das nicht.
Das ist oft umständlich.
 
Oben