• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Buttons

Longri

Geoguru
Hallo liebe Cachende

Ich denke, dass es Zeit ist, das nächste Release vorzubereiten.

Wobei dies wegen der vielen Änderungen wohl ein wenig länger dauern wird.

Die Map ist noch nicht komplett fertig. Es fehlen noch das TrackLayer und auch das Rotieren läuft noch nicht ganz Rund, auch die Mapsforge 0.3.0 wird noch vor dem nächsten Release kommen.

Aber die neuen Buttons und ihre Funktionen sind so gut wie fertig.
Sodass es Zeit wird hierfür ein Feedback einzuholen.

Hubert hatte die Hervorragende Idee die Buttons mit Gesten auszustatten, auch weil wir die Hardware-Menü Taste abschalten wollen.

Bei einem Long-Click auf einen Button wird eine kleine Hilfe zu den Gesten angezeigt.

Der Ersatz für die Menü-Taste liegt jetzt auf den einzelnen Buttons. Wenn es ein Menü gibt, werden auf einem Button, unten rechts, drei Punkte eingeblendet. Bei einem jetzigen einfachen Click auf diesen Button, wird nicht die Standard Aktion ausgeführt, sondern das entsprechende Menü aufgerufen.

Es sind noch nicht alle Gesten belegt, die Art und Weise, wie diese angelegt sind, ist aber sehr dynamisch gehalten, sodass eine Änderung einfach machbar ist, wenn ihr der Meinung seid, das eine Geste geändert werden sollte.

Die APK findet ihr in der DropBox. => CacheBox Nightly Builds

In der nächsten Zeit werde ich den Tracker durcharbeiten und an dem Theming arbeiten, da der Nacht-Modus noch nicht funktioniert. Also bitte hierzu keine Fehlermeldungen.

Gruß Andre
 

GeoSilverio

Geowizard
Ui super... :)

Hab ich gleich mal drauf gezogen
(Sicherheitshalber die alte Version deinstalliert, dann die neue installiert, dann die Datenbank und config.db3 rüber kopiert und die Images kopiert)

Wahrscheinlich geh ich am Nachmittag auch nochmal kurz raus zum Cachen damit.

Edit: Soll hier auch mit der neuen Oberflächenzeichnung über OpenGL gearbeitet werden oder eher noch mit der alten?
Wobei ich gerade sehe: Die neue Menüstruktur ist ja ohnehin nur über die neue Darstellungsart verfügbar. Also teste ich es mal unter der neuen. :)
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
natürlich über die neuen.

wenn es keine größeren Probleme gibt, werde ich den umschalt-Button auch wieder löschen.

Mich interessiert halt, ob die neuen Buttons voll funktionstüchtig sind.
 

Ging-Buh

Geowizard
Longri schrieb:
Die Map ist noch nicht komplett fertig. Es fehlen noch das TrackLayer und auch das Rotieren läuft noch nicht ganz Rund, auch die Mapsforge 0.3.0 wird noch vor dem nächsten Release kommen.
Hab irgendwie das Gefühl, da wartet noch eine Menge Arbeit auf mich...
Bis das alles erledigt ist wird sicher noch einige Zeit vergehen.

Longri schrieb:
Hubert hatte die Hervorragende Idee die Buttons mit Gesten auszustatten, auch weil wir die Hardware-Menü Taste abschalten wollen.
Die Idee ist das eine, die Umsetzung, die du fast im Alleingang gemacht hat das andere. Auch von mir ein Danke dafür :gott:

GeoSilverio schrieb:
Edit: Soll hier auch mit der neuen Oberflächenzeichnung über OpenGL gearbeitet werden oder eher noch mit der alten?
Wobei ich gerade sehe: Die neue Menüstruktur ist ja ohnehin nur über die neue Darstellungsart verfügbar. Also teste ich es mal unter der neuen. :)
Du kannst gerne die neue Darstellung testen, wobei ich dir aber noch nicht 100% garantieren kann dass die Positionen der Cache-Icons und des eigenen Positionspfeiles in der Map 100% passen.

Die rotierende Map nach Kompass solltest du zum genauen Suchen noch nicht verwenden, da passen die Positionen der Icons und des Pfeils definitiv noch nicht.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, die Map hat in der neuen Darstellung noch Probleme, so stürzt bei mir CB dann ab, wenn ich initial keinen GPS-Fix habe, dann der Fix kommt und ich die Karte aus dem "OFF" dann mit dem GPS-Button auf die aktuelle Position setze.
Die Map schwenkt dann einmal kurz auf die aktuelle Position, danach stürzt CB ab. Manchmal auch, wenn ich schnell in der neuen Map scrolle.

Aber dafür gibts ja auch noch die alte Darstellung, die funktioniert, was die Karte angeht ja gut.
 

klausundelke

Geowizard
Hey, das funktioniert ja schon prima!
@Hubert: Danke für die Idee!
@Longri: Danke fürs umsetzen!

Jetzt muss ich mir nur die Gesten merken :???:
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ging-Buh schrieb:
Hab irgendwie das Gefühl, da wartet noch eine Menge Arbeit auf mich...
Bis das alles erledigt ist wird sicher noch einige Zeit vergehen.
Es wird ja auch noch ein wenig Zeit kosten, bis wir, mit Hilfe der Comunity, eine Release Version haben werden.
Und es dauert halt so lang wie es dauert.

Ging-Buh schrieb:
Die Idee ist das eine, die Umsetzung, die du fast im Alleingang gemacht hat das andere. Auch von mir ein Danke dafür :gott:
Jetzt wollen wir uns aber nicht den goldenen Peter zu schieben. Ich habe nur die Darstellung gemacht, die Logik dahinter stammt von Dir und die Images von Stonefinger.

Es ist halt eine Team-Cachebox Arbeit.
 

GeoSilverio

Geowizard
So, ich habe mal ein bisschen rum probiert...

Longri schrieb:
Bei einem jetzigen einfachen Click auf diesen Button, wird nicht die Standard Aktion ausgeführt, sondern das entsprechende Menü aufgerufen.
Bei mir funktioniert es derzeit so:
- Erster Tipp auf den Button aktiviert die "Standardaktion" oder den ersten Menüpunkt? Jedenfalls automatisch die Cacheliste, Cachebeschreibung, Map, "nichts" (Bei den Tools passiert dann erst mal nichts) und die about-Seite.
Das ist meiner Meinung nach auch OK so.
Was zu diskutieren wäre, wäre, ob man nach Auswahl eines anderen Untermenüs, also beispielsweise den Logs bei der Beschreibung, dann auch später wieder auf die Logs mit Einfachtipp zurück kommt, wenn man beispielsweise zwischendurch zur Map gewechselt ist?
- Erst ein zweiter (einzelner) Tipp bringt dann das Menü zum gewählten Button. Tippt man also von der Mapansicht auf den Button für die Cachliste, erscheint das Menü mit zwei Tipps, ansonsten innerhalb der gleichen Funktion natürlich mit einem Tipp.
Ist aber für mich bislang OK so.

Edit: Halt Stopp, es verhält sich noch etwas anders!
Mit einem Tipp kommt man die jeweilige Default-Funktion dieses Bereiches, soweit sogut.
Mit dem zweiten Tipp kommt man in das Menü dieser Default-Funktion. Also beispielsweise aus der Cache-Description dann in das Menü mit "Favorit" und "Checking state". In das eigentlich erwartete "Hauptmenü", in dem man dann auch Wegpunkte oder die Hints etc. wählen kann, kommt man über Lang-Tipp des Buttons.
Hmmmm, ist ja auch OK. Das wäre halt zu diskutieren, ob man das nicht andersrum gestaltet. Obwohl in der Cacheliste wäre das dann wieder blöd, da brauche ich am häufigsten die Menüpunkte der Cacheliste (Filter, Suche, Import etc...) und nicht das übergeordnete Menü (Cacheliste, TB-Liste etc...)
Na mal sehen, was die anderen dazu sagen.

Was noch.
- Auf meinem Galaxy Note sind die Buttons am oberen Rand manchmal abgeschnitten, es legt sich dann der Content der gewählten Funktion ganz leicht über die Buttons.
Dies betrifft die Cache-Description (und dort dann auch alle Unterfunktionen) sowie die about-Seite. Kann aber eben auch sein, dass es am Note liegt. Mit der alten Oberfläche tritt es aber nicht auf, allerdings sind da die Buttons etwas niedriger.
Hier mal Screenshots von dem Verhalten:
SC20120422-164818.png SC20120422-164811.png
 

GeoSilverio

Geowizard
Hier Teil 2 meiner Bemerkungen... :D

Eine meiner Meinung nach wichtige (für mich extrem lästige Sache):
Lässt sich das Verhalten des Zurück-Buttons irgendwie so einschränken, dass er in Untermenüs das jeweils sinnvolle macht, aber ansonsten im Programm nicht immer und ständig fragt, ob ich cachebox nun beenden möchte?

Wie leicht drückt man mal den Zurück-Button, der ja auch sehr sinnvoll ist, um von einem Untermenü zurück ins Hauptmenü oder die Hauptfunktion zu kommen oder um dann von einem angezeigten Menü wieder zurück zu gehen zur aufrufenden Funktion....
Ganz oft reagiert CB aber eben so, dass versucht wird, CB zu schließen, was man dann wieder mit "Nein" beantworten muss...
Ich persönlich würde sogar soweit gehen, das Beenden von Cachebox einzig über Misc-Quit zu realisieren. Mich persönlich nervt das nämlich sehr. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mir das irgendwie nie merken kann, wann "zurück" was sinnvolles macht und wann es (nämlich in den meisten Fällen) versucht CB zu beenden.

Ansonsten funktioniert alles schon sehr gut, auch mit den Gesten.
Die probiere ich gleich nochmal durch und melde mich wieder. :D

Auch die Kartendarstellung ist ja der Hammer...
Abgesehen von gelegentlichen Abstürzen, ist die wirklich wunderbar flott und "smooth", kein Vergleich zur alten Darstellung. Es flutscht geradezu über den Bildschirm! :gott: :gott:

Nur eine Sache dazu: Der Button, mit dem man zwischen GPS-Position, freier Position und fixer Position umschaltet, verschwindet bei Darstellung der Quickbuttons oben, bei mir gerne dann unter den Quickbuttons. Sprich er reagiert in seiner Position nicht auf die Quickbutton-Leiste.
Edit: Die Darstellung des "Kastens" oben mit den Koordinaten und Entfernung zum Cache, Geschwindigkeit etc., verhält sich identisch.
Das ist wohl das, was Hubert in einem Post weiter oben meinte...
 

arbor95

Geoguru
GeoSilverio schrieb:
....
Nur eine Sache dazu: Der Button, mit dem man zwischen GPS-Position, freier Position und fixer Position umschaltet, verschwindet bei Darstellung der Quickbuttons oben, bei mir gerne dann unter den Quickbuttons. Sprich er reagiert in seiner Position nicht auf die Quickbutton-Leiste....
Ach deshalb hab ich den nicht gefunden! Die Leiste ist bei mir immer eingeblendet.
 

Saturo

Geomaster
Mir geht es da genauso :eek:)
Ich wusste bis heute nicht, dass es diesen Button gibt. Außerdem weiß ich auch erst seit heute wie ich auf das Menü zum Filtern komme.
Was mir momentan noch sehr fehlt ist das automatische zentrieren der Karte auf den ausgewählten Cache. Ansonsten funktioniert das Ganze aber schon wirklich sehr gut.
Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Funktionalität die wir noch nicht rausgefunden haben.

Viele Grüße
Christian
 

GeoSilverio

Geowizard
Hmmm, aber in der alten Darstellung verschwindet der Button ja nicht, da ist alles OK.
Die neue Kartendarstellung ist ja noch nicht freigeben, die falsche Buttonposition hatte ich jetzt nur mal der Vollständigkeit halber hier erwähnt.

Ebenso kannst du auf der alten Karte immer noch einfach auf den kleinen roten Pfeil tippen, der in Richtung markierter Cache/Wegpunkt zeigt, falls der Wegpunkt/Cache eben ausßerhalb der Karte liegt ----> Schwupps, wird die Karte auf diesen Wegpunkt zentriert. :D

Wie gesagt: alle noch in der alten Kartendarstellung aber die neue ist ja noch in Arbeit.
 

arbor95

Geoguru
GeoSilverio schrieb:
...
Ebenso kannst du auf der alten Karte immer noch einfach auf den kleinen roten Pfeil tippen, der in Richtung markierter Cache/Wegpunkt zeigt, falls der Wegpunkt/Cache eben ausßerhalb der Karte liegt ----> Schwupps, wird die Karte auf diesen Wegpunkt zentriert.....
Voll intuitiv :D . Kannte ich bis jetzt noch nicht!
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
GeoSilverio schrieb:
Edit: Halt Stopp, es verhält sich noch etwas anders!
Mit einem Tipp kommt man die jeweilige Default-Funktion dieses Bereiches, soweit sogut.
Mit dem zweiten Tipp kommt man in das Menü dieser Default-Funktion. Also beispielsweise aus der Cache-Description dann in das Menü mit "Favorit" und "Checking state". In das eigentlich erwartete "Hauptmenü", in dem man dann auch Wegpunkte oder die Hints etc. wählen kann, kommt man über Lang-Tipp des Buttons.
Hmmmm, ist ja auch OK. Das wäre halt zu diskutieren, ob man das nicht andersrum gestaltet. Obwohl in der Cacheliste wäre das dann wieder blöd, da brauche ich am häufigsten die Menüpunkte der Cacheliste (Filter, Suche, Import etc...) und nicht das übergeordnete Menü (Cacheliste, TB-Liste etc...)
Na mal sehen, was die anderen dazu sagen.

Wolltest Du hier gleich die Anleitung schreiben?? ;)

GeoSilverio schrieb:
- Auf meinem Galaxy Note sind die Buttons am oberen Rand manchmal abgeschnitten, es legt sich dann der Content der gewählten Funktion ganz leicht über die Buttons.
Dies betrifft die Cache-Description (und dort dann auch alle Unterfunktionen) sowie die about-Seite. Kann aber eben auch sein, dass es am Note liegt. Mit der alten Oberfläche tritt es aber nicht auf, allerdings sind da die Buttons etwas niedriger.

Hier liegt das Problem an der Mischung aus Android und OpenGL.
Die Ansichten, welche sich über die Buttons legen, sind noch die alten Android-Views welche hier wohl ein wenig zu groß geraten sind.
Der Haupt Einstiegspunkt von ACB ist OpenGL und wenn es noch keine Umsetzung einer View gibt, wird diese mit einer Android View ersetzt, welche sich über die OpenGL- Oberfläche legt.

GeoSilverio schrieb:
Eine meiner Meinung nach wichtige (für mich extrem lästige Sache):
Lässt sich das Verhalten des Zurück-Buttons irgendwie so einschränken, dass er in Untermenüs das jeweils sinnvolle macht, aber ansonsten im Programm nicht immer und ständig fragt, ob ich cachebox nun beenden möchte?
Ja das ist ein Diskusions Grund. Langfristig soll es nur noch die Beenden Funktion auf diesen Button geben. Im Moment wird sie noch benutzt um Android Menüs wieder zu schließen, wenn keine Aktion gewünscht ist. Bei den OpenGL-Menüs habe ich es gleich so gemacht, dass man nur neben das Menü klicken muss um es zu schließen, ohne eine Funktion aufzurufen. Also komplett ohne zurück Button.

GeoSilverio schrieb:
Auch die Kartendarstellung ist ja der Hammer...
Abgesehen von gelegentlichen Abstürzen, ist die wirklich wunderbar flott und "smooth", kein Vergleich zur alten Darstellung. Es flutscht geradezu über den Bildschirm!

Das finde ich auch das hat Hubert wirklich gut gemacht und wie ich gerade sehe, ist das Rotations Problem anscheinend auch behoben worden.


Jetzt ohne Zitat zu den Quick-Buttons:

Diese werde ich in den nächsten Wochen über arbeiten und erst mal komplett entfernen.
Nicht gleich Aufschreien! Sie kommen wieder versprochen.
Es ist nur so, dass das Einblenden der Buttons, welche noch auf Android basieren, etwas kompliziert war. Was auch immer wieder zu Fehlverhalten geführt hat. Da wir die Haubt-Buttons ja so schon flexible gestaltet haben, können genau die gleichen Actionen der Haupt-Buttons auch für die Quick-Buttons benutzt werden.
Im Endeffekt heißt das für mich, die Quick-Buttons komplett neu auf OpenGL zu erstellen.
Was eigentlich „nur“ ein zusammensetzen der Funktionen bedeutet!

arbor95 schrieb:
GeoSilverio schrieb:
...
Ebenso kannst du auf der alten Karte immer noch einfach auf den kleinen roten Pfeil tippen, der in Richtung markierter Cache/Wegpunkt zeigt, falls der Wegpunkt/Cache eben ausßerhalb der Karte liegt ----> Schwupps, wird die Karte auf diesen Wegpunkt zentriert.....
Voll intuitiv :D . Kannte ich bis jetzt noch nicht!

Auch wenn es nicht intuitive ist, ich habe diese Funktionalität auch schon wieder vergessen, werde ich es noch einbauen.
Die Frage jetzt ist, soll es ein Button geben, der die Map auf den Waypoit zentriert, oder reicht ein Menü-Eintrag für diese Funktion.
Und denkt bitte daran, dass nicht jeder ein großes Display hat, auf dem noch viel Platz für einen Button wäre.

Gruß Andre
 

arbor95

Geoguru
oder ein four - state button. Aber Spass beiseite, ich brauche die Funktion nicht wirklich. Ich kann ja rauszoomen und wieder reinzoomen. Dann darf sie auch ins Menü.
 

GeoSilverio

Geowizard
Das mit dem Wegpunkt zentrieren wäre mir persönlich auch egal... Aber sooo schlecht würde ich das mit dem 4-state-Button nicht finden. Klar, es wäre umständlicher dann durchzuschalten, wann macht man das aber auch mal?
Also beispielsweise in der Reihenfolge:
1. Frei
2. GPS
3. WP
4. Lock
Da der Status bei jedem Bewegen der Karte ja wieder auf Punkt 1 zurück fällt, wird es ohnehin fast nie nötig sein, mehr als 2 mal zu tippen. "Lock" wird ja schon sehr selten genutzt, denke ich.

Dass die Quick-Buttons erst mal wegfallen oder überarbeitet werden ist nicht so schlimm, ich glaube an die Button-Gesten kann ich mich sehr schnell gewöhnen. :2thumbs:

Den Zurück-Button würde ich aber nicht grundsätzlich wegrationalisieren.
Klar, durch tippen NEBEN ein Menü falle ich wieder zurück, aber wie oft drückt jemand (aus Gewohnheit) auf die Zurück-Taste? Naja, mir gings zumindest bei den ersten Gehversuchen mit den Menüs so.
 

Ging-Buh

Geowizard
Ich bin auch dafür, den zurück-Button zum schließen von Contextmenüs zu verwenden.

Longri schrieb:
Das finde ich auch das hat Hubert wirklich gut gemacht und wie ich gerade sehe, ist das Rotations Problem anscheinend auch behoben worden.
Behoben habe ich heute morgen dass das Verschieben schon mal in die richtige Richtung geht. Weitere Probleme mit der gedrehten Map existieren aber noch, z.B. dass die Cache-Icons irgendwo sind, aber nicht da wo sie hin gehören...

GeoSilverio schrieb:
Dass die Quick-Buttons erst mal wegfallen oder überarbeitet werden ist nicht so schlimm, ich glaube an die Button-Gesten kann ich mich sehr schnell gewöhnen
Was mich bei den Gesten momentan noch etwas stört ist, dass speziell beim 2. Button einige wichtige Befehle noch nicht über die Gesten angesprochen werden können, da 4 Gesten einfach zu wenig sind.
Ich habe manchmal schon drüber nachgedacht, die Button-Gesten noch zu erweitern, so dass zusätzlich auch noch diagonale Gesten gehen könnten. Da hätten wir statt 4 dann 8 Befehle, die über einen Button angefahren werden könnten.
Ob das aber Sinn machen würde, bzw. ob die einzelnen Befehle mit einigermaßen Sicherheit ausgeführt werden könnten kann ich nich nicht sagen. Ich denke aber dass es gehen sollte.
 

Toette

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Ich habe manchmal schon drüber nachgedacht, die Button-Gesten noch zu erweitern, so dass zusätzlich auch noch diagonale Gesten gehen könnten. Da hätten wir statt 4 dann 8 Befehle, die über einen Button angefahren werden könnten.
Ob das aber Sinn machen würde, bzw. ob die einzelnen Befehle mit einigermaßen Sicherheit ausgeführt werden könnten kann ich nich nicht sagen. Ich denke aber dass es gehen sollte.

Ich gehöre zu denen, die das Smartphone auch mal im Laufen bedienen, da könnte es, denke ich, zu Problemen mit der Richtungserkennung geben.
Wie wäre es mit einem "Zwei Stufen Wisch"?
Tippen, wischen: erste Ebene
Halten, wischen: zweite Ebene?

CU
Toette
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ich habe jetzt alle drei Varianten zum WP centern eingebaut.

1. Über click auf den Target-Arrow, wenn er angezeigt wird.
2. Über einen Menü Eintrag
3. Über den State Button, der jetzt folgende Reihenfolge hat.

• Free
• GPS
• WP
• Lock
Long-Clic => Car

_____________________________________________________

Bei den Gesten bin ich der Meinung, dass vier reichen.

• Diagonal wird meines erachtens zu ungenau
• Das mit dem LongClick-Wisch wäre vielleicht noch eine alternative, wenn damit nicht auch der Long-Click verloren ginge.


Gruß Andre
 
Oben