• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie funzt der Import der .db3 in WCB vom Android-phone

SVoJa

Geocacher
ich hab da gleich noch ne Frage:
Ich bekomme es nicht hin, die db3 vom Androidphone in WCB zu importieren. Auch nicht, wenn ich sie vorher manuel auf den PC kopiere.
Unter <Datei/ Batch Export/Import> gibt es ja auch den Button "Import", aber irgendwie scheint für mich WCB nur für den Export gebaut zu sein - denn das klappt irgendwie nicht.
Was mache ich falsch?
 

GeoSilverio

Geowizard
Man muss unterscheiden zwischen dem Import von Daten aus der fremden Datenbank und der Nutzung der kompletten Datenbank, die man vom Smartphone rüber kopiert (oder mitbenutzt).

Falls du die db3-Datein in WinCachebox direkt nutzen willst, musst du das auch entsprechend angeben. Ursprünglich und defaultmäßig startet WinCachebox ja mit einer Microsoft sql-Datenbank-Datei.
Also entweder in der Datei wincachebox.config den Pfad und den Namen der db3-Datei angeben, etwa so:
DatabasePath=C:\Programme\WinCachebox\cachebox.db3

Oder WinCachebox beim Start über bestimmte Parameter anweisen, mit der entsprechenden Datei zu starten, da gabs mal irgendwo eine Anleitung zu von arbor95
 

arbor95

Geoguru
2. WinCB mit Parametern starten, so dass man gleich in eine db3 - Datenbank schreibt. Die Startparameter sind:
a. Datenbankname: Er ist beliebig. Ich nenne ihn so wie mein CW-Profil. In CB heisst das dann auch Kategorie. Falls der Profilname Leerzeichen enthält muss man den Text in " einschliessen.
Beispiel: "meine Homezone"
b. Datenbanktyp: Es wird db3 und sdf ausgewertet. Wir nehmen db3
c. Eigenes Repository: Es gibt own oder noown. Im ACB ist own bis jetzt noch nicht implementiert. Bedeutung: Alle Dateien eines Profils befinden sich in einem Unterverzeichnis unterhalb von Repositories.

Also sieht das dann so aus ( ev in eine bat-Datei schreiben):
<Verzeichnis der wincachebox.exe>wincachebox.exe "meine Homezone" db3 noown
 
OP
S

SVoJa

Geocacher
@ GeoSilvero
Vielen Dank schonmal für die Antwort! Ich hab sie noch nicht ganz nachvollzogen, werde ich aber noch tun und ausprobieren - klingt aber etwas kompliziert. Ich stelle mir vor in einem Cacheboxordner auf meiner Datenpartition die DBs vom Handy zu laden mit dem Namen wie z.B. "cachebox2012_04_26.db3", um da dann die gefundenen Caches rauszufiltern und zu einer "Finds.db3" zusammenzufassen.
Wie macht ihr das denn mit den Daten vom smartphone? Ich dachte es wäre einfach die Daten von gefunden Caches (besonders Multis und Mysterys) in WCB zu laden und so zu archivieren. Bis jetzt war mir das zu kompliziert mit andren Tools, aber wenn es mit WCB und ACB leicht ist, die unterwegs angelegten Wegpunkte und Notizen zu archivieren dann macht das Sinn, um einseits zu wissen, wo schon überall Dosen liegen (beim Erstellen eigener Multis) und um die Daten als TJ zur Verfügung zu haben (falls mal irgendwelche Dosen/Stationen gemuggelt sind etc.).
 

GeoSilverio

Geowizard
Auf einen Schlag geht das zwar nicht, da eine einzelne DB ja im Prinzip erst mal eine in sich geschlossene Sache ist.
Aber manuell geht sowas durchaus. Auf den ersten Blick föällt mir folgendes ein.
Auf dem Handy sind, sagen wir mal: db3-1, db3-2 und db3-3
Die kann man nun einfach in den WinCachebox-Ordner kopieren oder in das entsprechende Verzeichnis eben, das in der WinCachebox.config-Datei ohnehin angegeben ist.

Nun kannst du entweder über editieren der WinCachebox.config-Datei jdeweils die entsprechende DB (1, 2, oder 3) eintragen und WinCB starten, oder wie arbor beschreibt, einfach drei Links erstellen, mit den entsprechenden Angaben drin.
In WinCB kannst du nun die Caches exportieren. In der entsprechenden Maske wird auch nach Filterkriterien gefragt für die Caches, die exportiert werden sollen.
zudem kannst du eine neue oder bestehende DB3 angeben, wo die Caches rein sollen und dort auch mit dem Häkchen bei Update angeben, dass dieDatenbank nicht komplett neu erstellt wird, sondern eben die Caches dort zu den bestehenden hinzugefügt werden bzw. abgeglichen.

Aber eine ganz andere Sache:
Du kannst dir bei gc.com auch alle 3 Tage eine PQ erstellen lassen, die automatisch ALLE deine gefundenen Caches liefert. (Ich glaube auch wenn es mehr als 1000 sind...)
Dann hast du eine Finds-DB, die zumindest 3-tägig immer aktuell ist.
Nur eigene Bemerkungen, die man evtl. in Cachebox gemacht hat zu Wegpunkten oder sonstigen Lösungsschritten, sind natürlich nicht drin, da würde eben über den Weg oben gehen.
 

kallenebel

Geocacher
der Import einer "beispiel.db3" vom Android-phone nach WCB soll meiner Kenntnis nach grundsätzlich auch über das Import-/Export-Menü unter bestimmten Bedingungen möglich sein. Leider hat das bei mir bisher nicht geklappt, ich habs allerdings nach dem ersten gescheiterten Versuch aufgegeben.

Die Lösung über die aktuellen PQs hat mir bislang am besten geholfen.

Die eigenen Funde kann man ja auch manuell in WCB kennzeichnen, filtern und dann löschen.

Die Archivierungsfunktion von WCB lässt sich für die Aktualisierung der einzelnen Caches so verwenden:
1. alle Caches Filtern
2. die gefilterten als "archiert" kennzeichnen

3. PQ-Import: die importierten Caches heben den Archiviert-Status auf, die Infos werden akualisiert.

Caches, die nicht neu importiert werden, bleiben im Status "archiviert" (z.B. eigene funde) und können nun gefiltert gelöscht werden.
 
OP
S

SVoJa

Geocacher
Vielen Dank für eure Hinweise, ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Ich habe bis jetzt WCB kaum genutzt, sondern den PQImport immer direkt gemacht, finde das Programm aber eigentlich toll und würde mich sehr freuen, wenn die hier beschriebene Funktion einfacher funktionieren würde - aber bei neuen Wünschen will ich erstmal dem Entwicklerteam danken - ich bin erstaunt, was alles schon geht!!!
Mich würde interessieren, wie ihr WCB nutzt, neben der Hauptfunktion, die Karten und gefilterten PQs aufs Smartphone/PDA zu übertragen.
 
kallenebel schrieb:
der Import einer "beispiel.db3" vom Android-phone nach WCB soll meiner Kenntnis nach grundsätzlich auch über das Import-/Export-Menü unter bestimmten Bedingungen möglich sein. Leider hat das bei mir bisher nicht geklappt, ich habs allerdings nach dem ersten gescheiterten Versuch aufgegeben.

[...]

Hat bei mir früher mal gut funktioniert, also der Reimport von exportierten Datenbanken. Leider ist damit Sense. Ich finde es nämlich praktisch wenn alle Notizen und Änderungen z.B. im Solver die ich gemacht habe wieder in der WCB DB landen.

LG
 

GeoSilverio

Geowizard
Team Hellspawn schrieb:
Hat bei mir früher mal gut funktioniert, also der Reimport von exportierten Datenbanken. Leider ist damit Sense. Ich finde es nämlich praktisch wenn alle Notizen und Änderungen z.B. im Solver die ich gemacht habe wieder in der WCB DB landen.
Aber funktioniert die Quasi-Synchronisation nicht inzwischen auch mit der Android-Version?
 
Also ich kann keine der DBs die ich aus WCB heraus über den Batch Import/Export erzeugt habe wieder zurück in die WCB DB importieren (über die Importfunktion von Batch Import/Export).

LG
 

arbor95

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
Also ich kann keine der DBs die ich aus WCB heraus über den Batch Import/Export erzeugt habe wieder zurück in die WCB DB importieren (über die Importfunktion von Batch Import/Export).

LG
Und ich brauch das nicht, weil bei mir beide Programme die selbe DB benutzen.
 

Longri

Geoguru
Ich hatte auch immer Probleme beim Reimport meiner DB´s nach WCB.

Bis mir MarcLandis den Tipp gab, die DB mal mit dem SQLite Manager von Firefox zu benutzen und die DB vor dem Reimport zu Reparieren und Komprimieren.

Jetzt klappt der Reimport wieder hervorragend und ich habe meine Notes auch wieder in WCB.
 
Ein Export mit 980 Caches ist immer noch 17MB groß; da ich knapp 5000 in der DB habe (ich lösche auch die archivierten und gefundenen nicht raus wegen der History) könnte das trotzdem knallen, mein DHD hat zwar im Vergleich zum Defy relativ viel Speicher, aber ich habe bei 17MB schon mal Abstürze wegen Speichermangel.

LG
 

arbor95

Geoguru
Wenn du das so brauchst, dann mach das so!

(ich hab meine Funde in einer eigenen Datenbank ( mit History und Notes) )
 

GeoSilverio

Geowizard
Das verstehe ich nicht.
Ich glaube nicht, dass die Abstürze direkt mit der Datenbankgröße zu tun haben.
ACB ist ja derzeit nicht gerade das Stabilste, da massiv im Umbau.
Ich habe auch etwa 5000 Caches in der DB. Die hat nun 70 MB, ich habe aber auch noch nicht sooo viele Logs drin.
Das verhält sich in ACB und auch in WCB sehr unauffällig.
ACB stürzt schon ab und an mal ab, das liegt aber allermeist an der Kartensicht, die eben gerade neu gemacht wird.
 

arbor95

Geoguru
Da ich nur ein langsames Handy habe reichen mir 1000 Cache (oder weniger). Das Öffnen der DB dauert dann nicht so lange. Ich brauch ja nur die, die ich finden will. Im Betrieb machen sich mehr Cache nach meinem Gefühl nicht besonders bemerkbar.
 

Jabepa

Geocacher
So richtig ist mir immer noch nicht klar, wie ich die Datenbanken synchronisiere.
Eine gemeinsame auf der SD-Karte anzulegen gefällt mir nicht, daher würde ich schon gerne beide pflegen.
Der Export von WCB nach ACB erfolgt über die Funktion unter Datei in WCB. Das ist klar.
Aber wie kommt nun nach einem erfolgreichen Cachetag alles wieder mit Notizen und gefüllten Variablen im Solver zurück von ACB zu WCB?

Ein Synchronisieren über entsprechende Windowsprogramme sind durchaus eine Alternative, aber welche der Unterverzeichnisse werden benötigt? Gibt es eine Übersicht, was ACB wo speichert?
 

arbor95

Geoguru
Jabepa schrieb:
So richtig ist mir immer noch nicht klar, wie ich die Datenbanken synchronisiere.
Eine gemeinsame auf der SD-Karte anzulegen gefällt mir nicht, daher würde ich schon gerne beide pflegen.
Der Export von WCB nach ACB erfolgt über die Funktion unter Datei in WCB. Das ist klar.
Aber wie kommt nun nach einem erfolgreichen Cachetag alles wieder mit Notizen und gefüllten Variablen im Solver zurück von ACB zu WCB?

Ein Synchronisieren über entsprechende Windowsprogramme sind durchaus eine Alternative, aber welche der Unterverzeichnisse werden benötigt? Gibt es eine Übersicht, was ACB wo speichert?
nein , import an der stelle wo auch der export ist. (oder batch)
 
Oben