• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapsforge 0.3.0 + Render Themes

Ging-Buh

Geowizard
Ab der Rev. 839 (Android Version) funktionieren jetzt die neuen Mapsforge 0.3.0 Karten.

Achtung: Die alten (0.2.4) gehen damit nicht mehr. Bei Verwendung der Rev. 839 und höher müssen alle Mapsforge Karten neu geladen werden!

Download der neuen Karten hier:
http://download.mapsforge.org/

Render-Themes:

Die größte Neuerung in Mapsforge 0.3.0 sind die Render-Themes. Damit ist es möglich, über eine XML-Datei das komplette Aussehen der Map zu steuern. Hier ist eine Beschreibung der RenderThemeAPI:
http://code.google.com/p/mapsforge/wiki/RenderThemeAPI

In Cachebox (Android) kann in dieser ersten Version ein selbst erstelltes RenderTheme verwendet werden.
Allerdings ist noch keine Auswahl implementiert. Es wird die RenderTheme Datei "/Repository/Maps/RenderThemes/test.xml" gesucht. Wenn diese nicht gefunden wurde wird das Standard-RenderTheme verwendet.
 

Longri

Geoguru
Sehr schön, habe ich natürlich gleich ausprobiert!
Also 0.3.0, für das Theming war keine Zeit mehr.

Die GL-Map ist sehr schön geworden und selbst beim Drehen nach Kompass kommt mein Prozessor nicht ins Schwitzen. Maximale Auslastung liegt bei 64%, im Durchschnitt liegt es aber bei 20%

Ich habe auch noch ein paar kleine Änderungen hoch geladen!
Siehe => http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=63401&p=996399#p996399
 

GeoSilverio

Geowizard
saxbav schrieb:
Hey cool jetzt kann ich endlich die aktuellen Karten testen.
Wobei sich da ja nicht viel getan hat. Die Karten sind ja im Prinzip identisch, nur ein paar Details wurden weggelassen, soweit ich das sehen kann.

Interessant sind die neuen Möglichkeiten für mich trotzdem, wegen des Themings (oder wie das heißt)... Vielleicht kann ich die Karten dann mit einer Mapnik-ähnlichen Darstellung anzeigen lassen :)
 

Teleskopix

Geowizard
Habe eine Anleitung gefunden um Höhenlinien in Mapsforge zu bekommen.
http://oruxmaps.foroactivo.net/t2216-contourlines-added-for-oruxmapsforge
Da ich nach einer Lösung für Linux suche, habe ich es noch nicht getestet.

Grüße
Teleskopix
 
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
@Teleskopix: soweit ich das verstanden habe, sind doch alle Programme für Linux verfügbar. Hab mich bislang noch nicht näher mit dem Thema befassen können, bin aber nach einer kurzen Suche auf das hier

http://forum.asamm.cz/viewtopic.php?t=1839&p=11694

gestossen. Scheint so, als ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat, entpsrechende Karten zu erstellen. Hab mich aber auch hierum noch nicht näher kümmern können. Ich vermisse die Höhenlinien bei mapsforge auch (obwohl ich die Teile sonst fast nur noch nutze).

Gruss
Heiko
 

Teleskopix

Geowizard
@heiko1503
Danke, die haben alles was ich brauche schon fertig.
Da kann ich mir das generieren sparen

Grüße
Teleskopix
 

GeoSilverio

Geowizard
@Teleskopix
Hast du das hinbekommen, eine Map mit den Höhenlinien darzustellen?
Ich habe die dort verlinkte germany-Map genommen und dann das ebenfalls dort verlinkte Hiking-Map-Theme geladen.
Die Karte habe in repository\maps\ geschoben, das theme in einen neuen Ordner:
repository\maps\RenderThemes\
entpackt und dann die "hiking.xml" in "test.xml" umbenannt, wie hier beschrieben.

Die Karte selbst funktioniert, sobald die test.xml aber vorhanden ist, wird die Karte nicht mehr dargestellt. :???:
 

Teleskopix

Geowizard
GeoSilverio schrieb:
@Teleskopix
Hast du das hinbekommen, eine Map mit den Höhenlinien darzustellen?
Ich habe die dort verlinkte germany-Map genommen und dann das ebenfalls dort verlinkte Hiking-Map-Theme geladen.
Die Karte habe in repository\maps\ geschoben, das theme in einen neuen Ordner:
repository\maps\RenderThemes\
entpackt und dann die "hiking.xml" in "test.xml" umbenannt, wie hier beschrieben.

Die Karte selbst funktioniert, sobald die test.xml aber vorhanden ist, wird die Karte nicht mehr dargestellt. :???:

Leider das selbe Ergebnis wie bei dir :(
wäre lieb wenn einer der Entwickler prüft ob das an der test/hiking.xml liegt, will sagen ob ACB noch nicht alle Themes die im XML definiert werden, darstellen kann.
Vielleicht hat ja Arbor95 Zeit ;)

Grüße
Teleskopix
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Hi,
erstmal einen riesen Dank an Heiko für den Tipp mit den fertigen Mapsforge Karten mit Höhenangaben. Die Möglichkeit, Höhenangaben in die Map zu integrieren hatte ich auch schon gefunden, mir war das aber noch zu viel Aufwand.
Teleskopix schrieb:
GeoSilverio schrieb:
@Teleskopix
Hast du das hinbekommen, eine Map mit den Höhenlinien darzustellen?
Ich habe die dort verlinkte germany-Map genommen und dann das ebenfalls dort verlinkte Hiking-Map-Theme geladen.
Die Karte habe in repository\maps\ geschoben, das theme in einen neuen Ordner:
repository\maps\RenderThemes\
entpackt und dann die "hiking.xml" in "test.xml" umbenannt, wie hier beschrieben.

Die Karte selbst funktioniert, sobald die test.xml aber vorhanden ist, wird die Karte nicht mehr dargestellt. :???:

Leider das selbe Ergebnis wie bei dir :(
wäre lieb wenn einer der Entwickler prüft ob das an der test/hiking.xml liegt, will sagen ob ACB noch nicht alle Themes die im XML definiert werden, darstellen kann.
Vielleicht hat ja Arbor95 Zeit ;)

Grüße
Teleskopix
Keine Angst, ACB kann alle Themes darstellen, die MapsForge unterstützt.

Das Problem hier mit dem Hiking Theme ist eigentlich ganz einfach. In der XML wird auf die in diesem ZIP enthaltenen Image Dateien verwiesen. Dies passiert mit Verweisen wie
Code:
file:/patterns/cemetery.png
Und in diesem Fall sucht MapsForge anscheinend eben diese Datei in dem hier angegebenen Ordner und wird diese nicht finden, da diese Dateien vermutlich irgendwo auf der SD-Karte liegen.
Ich habe bei mir in der hiking.xml bzw. in der test.xml einfach alle Verweise, die mit
Code:
file:/patterns oder file:/symbols
beginnen ersetzt durch die kompletten Pfade:
Code:
file:/mnt/sdcard/cachebox/repository/maps/themes/hiking/patterns oder file:/mnt/sdcard/cachebox/repository/maps/themes/hiking/symbols
ersetzt und schon wird die Map dargestellt.
Ob die Pfade in den Theme Files auch relativ angegeben werden könne weiß ich momentan auch nicht.

MapsForge liefert beim laden des Themes eine entsprechende Fehlermeldung, die ich aber noch nicht abfange und ausgebe. Bis das in ACB funktioniert können die Themes am Besten mit dem AdvancedMapViewer von MapsForge getestet werden. Download hier:http://code.google.com/p/mapsforge/ oder im Android Market.
Da bekommt ihr dann die Fehlermeldungen im Klartext...
 

GeoSilverio

Geowizard
Cool, das hat geklappt.

Ich hatte schon in die XML mal rein geschaut und war auch auf die Pfade gestoßen, war mir aber nicht sicher, ob das der Grund ist...

Super! :gott:
 

Saturo

Geomaster
Kann es sein, dass die Downloads aus dem Locus Forum nicht mehr funktionieren?
Ich werde immer auf die Google Drive Startseite weitergeleitet.

Viele Grüße
Christian
 

Teleskopix

Geowizard
Nachdem ich die Pfade in der text.xml angepasst habe funzt es bei mir auch (Huawei Ascend Y200). Der Download ist imho etwas eigen, man wird über eine weitere Seite geleitet.
Jetzt mache ich mich auf die Suche nach einem RenderTheme damit die Karte so aussieht
http://hiking.lonvia.de/de/?zoom=13&lat=48.85785&lon=8.70264&layers=FFB
Sollte es jemand schon haben, bitte posten, Danke.

Grüße
Teleskopix
 

Saturo

Geomaster
Ich habe es mit dem Download jetzt hingekriegt einen Order RenderThemes angelegt in der hiking.xlm die Pfade angepasst und sie anschliessend in test.xml umbenannt. Die Karte wird jetzt angezeigt, aber irgenwie sehe ich keinen Unterschied zu vorher. Und Höhenlinien seh ich gar keine.
Ich habe den leisen Verdacht, ich mache da noch etwas falsch.

Viele Grüße
Christian
 

GeoSilverio

Geowizard
Hast du denn auch eine Karte mit integrierten Höheninformationen genommen? Die original mapsforge Karte enthält keine Höheninformationen.
 

Saturo

Geomaster
Ich denke schon. Ich habe die in diesem Beitrag:
http://forum.asamm.cz/viewtopic.php?t=1839&p=11694
verlinkte Germany Map geladen. Ich dachte mit der hast du auch getestet?

Viele Grüße
Christian
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, bei mir funktioniert das so...

Was sonst noch sein könnte, weiß ich nicht.
Bei mir werden so die Höhenlinien ab Zoomstufe 13 etwa angezeigt.

Naja, ich wohne in Schleswig-Holstein, da werde ich mir das wieder sparen, soviel "Höhe", dass das irgendwie relevant wäre, gibts hier nicht. :D
 
Oben