• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WinCachebox - loggen mit Field Notes File

KingMath

Geocacher
Hallo,

ich habe gestern das erste mal WinCachebox ausprobiert und muss sagen, dass es erst einmal fast alles mitbringt, was ich so als Offlineanwendung für den Rechner benötige :p

Leider fehlt mir jedoch eine Möglichkeit, die im Garmingerät erstellten Logs in das Programm einzupflegen und dann über das API in gc.com upzuloaden. Dazu wäre noch ein Editor mit Templates wie z.B. in GSAK sehr hilfreich.

Ist so etwas in Planung, oder aber geht dies komplett an dem Konzept von WinCachebox vorbei ?

Gruß
KingMath
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich fürchte das geht mit WinCachebox nicht...

WinCachebox war ursprünglich als Tool gedacht, die PQ / GPX-Dateien einzulesen, die Bilder und Spoiler etc. dazu zu holen und dann die so entstandene Datenbank nach Cachebox (damals noch für WindowsMobile) zu schieben.
Dort logt man ja auch seinen Fund (oder DNF oder so), kann ihn dann aber eben auch direkt übers Smartphone zu gc.com schicken...

Inzwischen wurde das ein wenig erweitert und man einerseits natürlich auch die Android-Version damit füttern, die jeweiligen Mobil-Versionen wieder zurück-Synchronisieren etc...

Was ich an WinCachebox sehr schön finde, selbst wenn ich es nicht in Verbindung mit einer mobilen Version verwende:
Die geniale Kartenansicht. Man hat alle Caches auf der Karte drauf, kann sich in seiner gegend umschauen, in einem Gebiet dann sehr komfortabel schauen, was zu den einzelnen Caches so geschrieben steht, die letzten Logs lesen etc.

Vielleicht ist es ja auch kein großer Umstand, die Fieldnotes.txt dann hochladbar zu machen?

Aber ansonsten sollte auf dem Garmin ja durch die Logs eine Datei "Fieldnotes.txt" oder so ähnlich entstanden sein. Die könnte man sonst einfach direkt bei gc.com importieren. Da gibt es irgendwo eine Strelle auf deren Webseite dazu.
 
OP
KingMath

KingMath

Geocacher
GeoSilverio schrieb:
...
Vielleicht ist es ja auch kein großer Umstand, die Fieldnotes.txt dann hochladbar zu machen?

Aber ansonsten sollte auf dem Garmin ja durch die Logs eine Datei "Fieldnotes.txt" oder so ähnlich entstanden sein. Die könnte man sonst einfach direkt bei gc.com importieren. Da gibt es irgendwo eine Strelle auf deren Webseite dazu.

Vielen Dank erst einmal für deine Antwort.
Die Datei doe vom Garmin generiert wird ist eine einfache Textdatei indem die Daten als CSV Dantensatz drinne stehen. Problem dabei ist, dass man im Gelände keine ausführlichen Logs in das Gerät einklimpern kann, da dies viel zu lange dauern würde. Von einem Fieldnoteeditpr hätte ich mir versprochen, dass man bequem seine Logs bearbeiten könnte und diese mit BB-Codes spicken und in einem Template verpacken könnte.
 

arbor95

Geoguru
Wieso lädst du die fieldnotes nicht einfach mit dem Browser hoch?
Danach kannst du nach Herzenslust Logtext schreiben!

http://www.geocaching.com/my/uploadfieldnotes.aspx
 

GeoSilverio

Geowizard
KingMath schrieb:
Von einem Fieldnoteeditpr hätte ich mir versprochen, dass man bequem seine Logs bearbeiten könnte und diese mit BB-Codes spicken und in einem Template verpacken könnte.
Theoretisch geht das auch so, beispielsweise mit Cachebox für Android oder für Windows Mobile.
Aber ist ja auf dem Garmin nicht, oder nicht so bequem.

Wie arbor aber schreibt, ist die Fieldnotes-Datei ja ohnehin eher dazu da, sie erst mal einfach so hoch zu laden und dann auf gc.com zu editieren und freizugeben.
 
OP
KingMath

KingMath

Geocacher
Vielen Dank für die Antworten.
Das Uploaden nach gc.com mache ich die ganze Zeit, jedoch muss ich immer händisch alles eingeben und kann kein Template laden, dachte das es so evtl. einfach wird wie z.B. die Funktion in GSAK :)
 

arbor95

Geoguru
Wenn du mit Cachebox unterwegs bist, dann hast du auch ein template.

Und mit Strg A C und V kommts du auch schon recht weit.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich hab das auch noch nie groß vermisst.

In den mobilen Versionen von Cachebox lässt sich dann so etwas wie:

Code:
Cache #1234, 12. Mai 2012 11:11 Uhr
TFTC

abbilden.
Und natürlich auch noch weiterer Text. Allerdings ist das immer recht statisch.
Soweit ist Cachebox noch nicht, dass es die Gefühle des Users bei dem Cache ausliest und dann einen schönen (und vor allem individuellen) 5- oder 10-Zeiler daraus generiert. ;)

Wie gesagt: WinCachebox war ja nicht als GSAK-Klon gedacht, sondern nur als Tool, um die Arbeit mit den mobilen Cachebox-Versionen zu erleichtern.
 

klausundelke

Geowizard
Für Firefox - Benutzer:

Ich lad immer die Fieldnotes vom Oregon direkt zu GC hoch. Anschliessend schreib ich im Browser meinen Text dazu. Ich hab mir das Greasemonkeyskript GCLittleHelper installiert, damit kann ich Smileys ganz einfach einfügen, den Text formatieren und auch Templates verwalten ist kein Problem.
 
Oben