• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DroidCB 0.4.594 --> droidcachebox_863 auf Galaxy S2 - Hints?

germangeo

Geocacher
Hallo Leute,

ich verwende seit ewigen Zeiten die DroidCB 0.4.594 auf einen Galaxy S2 unter Android 2.3.4 - und bin eigentlich ziemlich glücklich damit.
Nun wollte ich mal eine neue OSM-Deutschland-Vektorkarte verwenden, weil ich so einiges in OSM editiert habe. Dabei bin ich auf die 0.3.0er Maps gestoßen und darüber darauf, dass ihr bereits die droidcachebox_863 anbietet, welche die Maps 0.3.0 unterstützt (sorry für den Exkurs).
Meine Frage ist nun, was ich beim Update auf Rev. 863 beachten muss:
- alte Cachebox vorher deinstallieren?
- Cache-Datenbanken aufheben / löschen - werden sie noch verwendbar sein?
- weitere Dinge, die es zu beachten gibt?

Vielen Dank und Grüße,
GermanGeo
 

Teleskopix

Geowizard
Bei mir hat deinstallieren + neue installieren genügt, und bestens funktioniert, alle Daten wurde von der neuen Version sofort gefunden - mußte nichts anpassen, korrigieren, zurücksichern.
 

GeoSilverio

Geowizard
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du folgendes machen:

1. Original-Cachebox-Ordner umbenennen.
2. Cachebox deinstallieren
3. Cachebox neu installieren
4. Cachebox einmal starten und wieder beenden (Bei Punkt 3 und 4 wird dann die Ordnerstruktur sowie die benötigten Dateien erstellt)
5. Datenbankdatei (*.db3), sowie repository- und evtl. User-Ordner ins neue Cachebox-Verzeichnis kopieren. Im User-Ordner ist ja auch die config.db3, die die Einstellungen enthält.

Ansonsten einfach die alte Version deinstallieren und die neue dann danach installieren.
Die Datenbankdatei wird auf die neueste interne DB-Version upgedatet.
 
OP
germangeo

germangeo

Geocacher
GeoSilverio schrieb:
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du folgendes machen:

1. Original-Cachebox-Ordner umbenennen.
2. Cachebox deinstallieren
3. Cachebox neu installieren
4. Cachebox einmal starten und wieder beenden (Bei Punkt 3 und 4 wird dann die Ordnerstruktur sowie die benötigten Dateien erstellt)
5. Datenbankdatei (*.db3), sowie repository- und evtl. User-Ordner ins neue Cachebox-Verzeichnis kopieren. Im User-Ordner ist ja auch die config.db3, die die Einstellungen enthält.

Ansonsten einfach die alte Version deinstallieren und die neue dann danach installieren.
Die Datenbankdatei wird auf die neueste interne DB-Version upgedatet.

Super Jungs, ich danke euch und bin schon gaaaanz gespannt auf die neuen Funktionen.
GermanGeo
 

Teleskopix

Geowizard
Achtung die 0.5.863 hat noch einen Bug http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=63872
Stand jetzt würde ich die 0.5.858-859
https://www.dropbox.com/sh/mcp7l23u1jybv5r/aB_csfkJiD/ACB
nehmen
 

Jon Snow

Geocacher
Nee, das liegt nicht an der 863, wie ich auch schon schrub. Der war vorher schon da.
Die 863 ist schon ok.
 

GeoSilverio

Geowizard
Der Fehler müsste aber, wenn ich arbor richtig verstanden habe, auch in der 859 schon drin gewesen sein.
Zumal man damit ja auch gut leben kann, solange man nicht gerade wünscht während der Autofahrt die Caches der Umgebung in CB sehen zu können. ;)
 

Teleskopix

Geowizard
mmh, bei mir wird die Karte bewegt - bin gerade ums Haus gelaufen,
die Anzeige auf der Karteseite wie weit der Cache entfernt ist kommt spät, d.h. es dauert etwas bis ich eine Entferungsangabe bekomme. Auf den Button wo man GPS/WP/Lock/Free auswählen kann, habe ich GPS ausgewählt :)
Android 2.3.6 - Huawei Ascend Y-200.
Nur wenn ich zwischen 2 Mapsforge - Maps wechseln möchte, braucht es einen Neustart, damit die neu gewählte Mapsforge-Map angezeigt wird.
 

GeoSilverio

Geowizard
Teleskopix schrieb:
Nur wenn ich zwischen 2 Mapsforge - Maps wechseln möchte, braucht es einen Neustart, damit die neu gewählte Mapsforge-Map angezeigt wird.
Tatsächlich einen Neustart oder reicht evtl. auch ein Wechsel von der Kartensicht zur Cachebeschreibung und wieder zurück?
 

Teleskopix

Geowizard
GeoSilverio schrieb:
Teleskopix schrieb:
Nur wenn ich zwischen 2 Mapsforge - Maps wechseln möchte, braucht es einen Neustart, damit die neu gewählte Mapsforge-Map angezeigt wird.
Tatsächlich einen Neustart oder reicht evtl. auch ein Wechsel von der Kartensicht zur Cachebeschreibung und wieder zurück?
Leider nur mit Neustart, als CacheWolfUser, arbeite ich gerne mit mehreren Datenbanken.
Wir sollten das ggf http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=63872&p=1003099#p1003099 weiter diskutieren, paßt da besser rein ;)
 

SurFan

Geocacher
Hi,

ich würde die 0.4.594 NICHT vorher deinstallieren, denn die aktuellen Testversionen installieren sich problemlos PARALLEL zu dieser Version. Damit besteht die Möglichkeit zu testen und bei Bedarf auf die alte Version zurückzugreifen, wenn unterwegs was an der neuen Version klemmt. Die Datenbank ist bei beiden Versionen die gleiche, einzig die Karte muss in den Testversionen die 0.3er sein, bei der alten Version die 0.2

Ralph
 
Oben