• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte - Cache wählen

klausundelke

Geowizard
Beim gestrigen Outdoortest ist mir neben den weißen Flächen in der Karte noch aufgefallen, daß es teilweise sehr mühsam ist einen Cache in der Karte auszuwählen.
Wenn ich einen Cache wähle, dann das Bild verschiebe und nun einen anderen Cache auswählen will, dann schiebt sich das Bild sehr oft automatisch auf den ersten Cache zurück wenn man den zweiten nicht genau trifft. Das tritt vor allem (gefühlt) dann auf, wenn man zwischen der Cachauswahl auch noch zoomt.
Ich wollte dann mittels des Funktionsbuttons den Kartenausschnitt einfrieren um nach dem Verschieben das zurückspringen zu vermeiden. Aber auch das funktioniert hier nicht sinnvoll. Nach "free" was man zum Verschieben braucht, kommt erst mal "GPS" und "WP" damit bin ich dann wieder da wo ich vorher war... hier wäre es u.U. geschickter wenn "lock" direkt nach "free" kommen würde oder?
 

hanknstone

Geocacher
moin moin...
klausundelke schrieb:
Beim gestrigen Outdoortest ist mir neben den weißen Flächen in der Karte noch aufgefallen, daß es teilweise sehr mühsam ist einen Cache in der Karte auszuwählen.
Das Verhalten kann ich bestätigen (weder auf "HTC Wildfire S", noch auf Samsung "Galaxy TAB" ist aus der Kartendarstellung eine einfache Auswahl eines Caches möglich - jedenfalls hatte ich damit derben Spaß mit der Version 863 :zensur:
Ich musste mir ja unbedingt den Powertrail in Datteln mit der Beta Version geben ... 6h Tour, 40 Dosen und mindestens genausoviele Abstürze - :D - und die Schwierigkeit die nächste Dose mal eben auszuwählen, am Besten funktionierte das immer noch auch der Cacheliste heraus.
Ein wenig angefressen war ich auch weil in der Kartendarstellung "oben Links" der Button zum Umschalten auf die alten Karten "weg war"... somit fehlten mir meine erstellten OPT-Karten (OpenPublicTransportation) als ÖPNV-Cacher recht uncool, wenn man sich die Buslinien doch wieder vorab zuhause aussuchen muß).

Mir noch Anderes aufgefallen (auf´m HTC Wildfire S):
- normalerweise habe ich den "Screensaver" auf 30 Sekunden stehen, nach Lösen desselben braucht DCB erstmal ca. 10 Sekunden bis die nächste Aktion überhaupt angenommen wird. Ist das normal so ?
(oder liegt das an der "schwachen" Hardware ?)
- Auswahl einer Zoomstufe >16 führte jedesmal zum Absturz (hab´ dann in der Kartenkonfig die 16 als max. Wert eingestellt ...)
- kaum vernünftige Kartenansicht (ok, ist bei der Version ja bereits hinlänglich bekannt...)
- Fieldnote "found" setzen - langes Drücken des 2 Buttons, Fildnotes auswählen, dann wird die Liste der Fildnotes angezeigt ... erst nach Drücken des Menuebuttons kann ich dann die Fildnote eintragen - ist der Weg so gewollt ?

In der 880 bekomme ich Online überhaupt keine Mapnik-Karten angezeigt (Samsung Galaxy 10.1)
Achja, und auf dem "Wildfire S" (kleiner Bildschirm) nutzt die neue Funktion der Anzeige der DB-Informationen in der DB-Auswahlliste nix - die Schrift ist zu klein um noch lesbar zu sein ....

Insgesamt: ich finde noch Dosen mit den neueren Versionen, jedoch es ist ein steiniger Weg geworden :shocked: weil doch einiges an Stabilität (im Vergleich zu den Versionen vor einigen Monaten) verloren gegangen ist, und die ganze Wischerei als Menuersatz macht mich auf dem kleinen Display des Wildfire echt "wischiwaschi .... :kopfwand:
 

GeoSilverio

Geowizard
Das Problem, dass sich ein cache noch nicht so gut auswählen lässt und die Karte dann manchmal zurück springt, habe ich auch beobachtet.

Den Lock-Status müsste man wohl logisch tatsächlich vorziehen in der Reihenfolge, sonst kann man entweder nur den aktuellen Standort oder den aktuellen Wegpunkt locken, aber nie eine beliebige, freie Position.

Das Problem dabei ist höchstens, dass Lock (zumindest wenn die Cacheauswahl wieder ordentlich funktioniert), sicher nicht die häufigst genutzte Funktion sein wird.
Heißt dann also meist: Zwei mal tippen, oder eben drei mal, um GPS oder Wpt zu aktivieren.
Vielleicht kann man lock über einen Wisch nach unten realisieren oder sowas? Das wäre dann schneller, aber nicht unbedingt einfacher zu kapieren, für die Anwender.
 

GeoSilverio

Geowizard
@hanknstone:
Grundsätzlich kann ich verstehen, dass du ein wenig angefressen bist, wenn cb gerade im Feld, nicht gut funktioniert.
Dennoch ist es eben so, dass im Prinzip alle Versionen seit der letzten beta, nur Testversionen sind.
ACB wird eben massiv umgebaut und da passiert sowas. Die letzte (recht stabile) beta lässt sich auch parallel zu den nightly builds installieren.
Und so, wie ich programmierprozesse kenne, kann eine Version nach einer relativ gut laufenden, auch mal wieder gefühlt schlechter laufen, weil vielleicht Dinge an der Oberfläche noch nicht mit dem inzwischen weiter entwickelten Kern zusammen spielen.
 

Ging-Buh

Geowizard
hanknstone schrieb:
Ein wenig angefressen war ich auch weil in der Kartendarstellung "oben Links" der Button zum Umschalten auf die alten Karten "weg war"... somit fehlten mir meine erstellten OPT-Karten (OpenPublicTransportation) als ÖPNV-Cacher recht uncool, wenn man sich die Buslinien doch wieder vorab zuhause aussuchen muß).
In welchem Format hast du diese Karten erstellt?

Grundsätzlich kannst du die letzte stabile Version 594 parallel zu den aktuellen Entwicklerversionen installieren. Diese sollten sich nicht in die Quere kommen und sogar das gleiche DB und Kartenmaterial nutzen können (mit der Ausnahme dass die neuen Versionen die Mapsforge 0.3.0 und die stabile ACB die Mapsforge 0.2.4 lesen kann. Das kannst du aber in der Layer-Wahl entsprechend umstellen).
 

Ging-Buh

Geowizard
Und das Problem mit dem Wählen der Caches wollte ich mir schon lange mal ansehen. Das nervt mich selbst auch schon länger...
 

GeoSilverio

Geowizard
hanknstone schrieb:
somit fehlten mir meine erstellten OPT-Karten (OpenPublicTransportation) als ÖPNV-Cacher recht uncool, wenn man sich die Buslinien doch wieder vorab zuhause aussuchen muß).
Hast du mal die App "Öffi" probiert?
Klar, die braucht einen online-Internet-Zugang, aber sonst zeigt die von jedem beliebigen Punkt aus, in welcher Entfernung und Richtung die nächste Haltestelle ist und welche Linien, dann von dort in der nächsten Zeit wohin abfährt.

...und die ganze Wischerei als Menuersatz macht mich auf dem kleinen Display des Wildfire echt "wischiwaschi .... :kopfwand:
Dann lass doch das Gewische und rufe die Menüs mit einem langen Drücken des jeweiligen Buttons auf. Das funktioniert weiterhin wunderbar und wurde NICHT! entfernt.
 

hanknstone

Geocacher
Ging-Buh schrieb:
hanknstone schrieb:
Ein wenig angefressen war ich auch weil in der Kartendarstellung "oben Links" der Button zum Umschalten auf die alten Karten "weg war"... somit fehlten mir meine erstellten OPT-Karten (OpenPublicTransportation) als ÖPNV-Cacher recht uncool, wenn man sich die Buslinien doch wieder vorab zuhause aussuchen muß).
In welchem Format hast du diese Karten erstellt?
mittels MOBAC, vor gut einem Jahr - also im "alten" Format.

Grundsätzlich kannst du die letzte stabile Version 594 parallel zu den aktuellen Entwicklerversionen installieren. Diese sollten sich nicht in die Quere kommen und sogar das gleiche DB und Kartenmaterial nutzen können (mit der Ausnahme dass die neuen Versionen die Mapsforge 0.3.0 und die stabile ACB die Mapsforge 0.2.4 lesen kann. Das kannst du aber in der Layer-Wahl entsprechend umstellen).
jein - klar könnte ich das installieren ... nur frißt das wiederum RAM ... und davon hat der Wildfire S definitiv zu wenig (momentan ca. 23MB frei .. :???: .)
 

GeoSilverio

Geowizard
Aber die "alten Karten", also Karten im Cachebox-PACK-Format haben ja nichts mit dem Fehlen des "alt" Buttons zu tun.
Der "alt"-Button in der Karte oben links hat zwischen der alten Darstellungsart und der neuen Art (OpenGL, wennich recht weiß) zu tun. Betrifft also nur die Methode, mit der die Karte auf dem Display gezeichnet wird.
Auch mit der neuen Zeichnungsart muss ein "altes" Karten-Pack funktionieren.
Zumindest tuts das bei mir. Einfach den entsprechenden Layer unter "Map type" auswählen und ich habe meine Mobac-Karte.

Wie gesagt. Es ist schon noch einiges unrund und wird sicher auch noch verbessert.
Ansonsten einfach zurück gehen, wenigstens auf die Version 767, die war ziemlich stabil.
Gibts in dem ACB Drop-Box-Ordner unter "olderNBs".
Das würde ich zumindest überlegen, bevor man sich mit dem jeweils neuesten Build rumärgert.
 

hanknstone

Geocacher
GeoSilverio schrieb:
hanknstone schrieb:
somit fehlten mir meine erstellten OPT-Karten (OpenPublicTransportation) als ÖPNV-Cacher recht uncool, wenn man sich die Buslinien doch wieder vorab zuhause aussuchen muß).
Hast du mal die App "Öffi" probiert?
klar, läuft :)
Klar, die braucht einen online-Internet-Zugang, aber sonst zeigt die von jedem beliebigen Punkt aus, in welcher Entfernung und Richtung die nächste Haltestelle ist und welche Linien, dann von dort in der nächsten Zeit wohin abfährt.
Ich bin (berufsbedingt) sowieso immer Online ... / Öffi blendet aber keine Caches ein :->
 

droogi

Geocacher
Bei mir funktionieren überhaupt keine Online Karten, weder mapnik, OSM Cycle oder TilesatHome, nur die 0.3.0er maps (bzw ter.map).

hanknstone:
"In der 880 bekomme ich Online überhaupt keine Mapnik-Karten angezeigt (Samsung Galaxy 10.1)."
 

Timo TA93

Geowizard
Ich verwende seit längerer Zeit nun die 767_stable und bin ganz zufrieden damit.
Mit der Wischtechnik der neueren Versionen komme ich oder mein Handy (HTC Sensation) nicht klar und ich persönlich finde den Buttondruck für angenehm und ausreichend.
Die Vorteile von OpenGL habe ich bisher auch nicht richtig verstehen können, wohl auch mangels ausreichender Erklärung.
Die neuen Mapsforgekarten lassen sich sicher auch in der 767 einbauen, den Menübutton sind viele gewöhnt und sonst waren das nur "Kleinigkeiten" die fehl(t)en.

Hatte schon den Gedanken, ein Co-Projekt zu starten (NICHT Konkurrenz-Projekt!) auf Basis 767.
- Mapsforge 0.3 (alternativ wählbar 0.2.4)
- GPS on/off Abfrage in die Einstellungen verlegen (weil stört beim Einlesen der frisch publishten Caches)
- Prozessanzeige bei den Löschfunktionen (da sind wir zeitlich noch nicht dazu gekommen)

Nur leider sind wir Sachsen zeitlich zu sehr eingebunden, um das allein zu bewerkstelligen. Sollten sich aber Interessenten einer solchen Version finden und "unser Team" verstärken wollen ....... man kann ABER NICHTS muß.
 

GeoSilverio

Geowizard
Da würde ich eher sagen, es wird vielleicht in der normalen ACB-Version eine Option eingebaut, mit der man einfach das Wischen abstellen kann und fertig. Das geht schneller, als eine fork zu machen oder sowas. Und vor allem: Weitere Änderungen in ACB sind dann damit automatisch NICHT in der fork.

Was die OpenGL-Darstellung angeht, habeich das so verstanden, dass einerseits die Oberfläche, insbesondere die Karten, wesentlich schneller gezeichnet werden können. Das kann ich auch bestätigen. Auf meinem Galaxy Note läuft die neue Karte rasend schnell beim scrollen. in der alten Darstellungsart hatte ich selbst mit dem Note immer mal das Problem, dass es doch beim scrollen gehakt hat.
Das andere ist aber wohl, dass die Darstellung über OpenGL oftmals erheblich (irgendwo habe ich was von 25 bis 30% gelesen?) weniger Strom verbraucht, sprich der Akku hält dann auch länger. Das wäre ja auch schon mal was.

Bei mir funktionieren jedenfalls mit der Version 880 die Vektorkarten aber auch die alten Karten aus MOBAC. Und das eben gerade beim Scrollen rasend schnell.
Auch Zoomstufen über 16 (ich gehe bis 18) funktionieren. Einen Absturz habe ich aber auch ab und an.

Ich würde sonst sagen: Wer CB unbedingt ohne gröbere Shcnitz braucht, die alte 5er Version nehmen oder die 767 (relativ_stable). Und dann warten, bis hier wieder eine Freigabe für eine echte beta erfolgt oder für einen release candidat.

Was den Speicher angeht: Lässt sich da vielleicht nochwas mit App2SD machen oder so? Oder ist das schon alles ausgereizt? Das Wildfire S soll aber laut Datenblatt 512 MB RAM und ROM haben.
Mein HTC HD2 hatte sogar nur 448 MB RAM und 512 MB ROM, da war, nachdem ich es auf Android umgestellt hatte, aber dank App2SD+ immer noch genügend frei. Allerdings hatte ich vielleicht auch "nur" etwa 30 oder 40 Apps, nicht gleich hunderte.
 

Saturo

Geomaster
Ich war heute auch mal wieder etwas länger unterwegs und habe auch unzählige Abstürze erlebt.
Beim Wiedereinschalten, beim Cache auswählen, beim lesen der Beschreibung, beim loggen... . Ich glaube es ist momentan nur sehr bedingt möglich mit einer aktuellen Version cachen zu gehen.

Viele Grüße
Christian
 

hanknstone

Geocacher
moin moin,
GeoSilverio schrieb:
Was den Speicher angeht: Lässt sich da vielleicht nochwas mit App2SD machen oder so? Oder ist das schon alles ausgereizt?
... ist ausgereizt, ... was sich verlagern läßt ist verlagert, caches sind geleert.
Das Wildfire S soll aber laut Datenblatt 512 MB RAM und ROM haben.
... davon bleiben nach dem das Betriebsystem gestartet ist noch ca. 150MB (127 verwendet, 23 frei) übrig, und die sind dann auch relativ schnell futsch :-( (das Gerät wurde bereits von Ballast ala Twitter & Facebook befreit...)
Das "Wildfire S" hat´n geiles GPS ... sonst würde ich ja mit dem Galaxy SII durch die Gegend laufen, was wesentlich performanter ist, aber da ist das GPS inakzeptabel (... gab auch hier schon mal einen "Task" deshalb)
Mein HTC HD2 hatte sogar nur 448 MB RAM und 512 MB ROM, da war, nachdem ich es auf Android umgestellt hatte, aber dank App2SD+ immer noch genügend frei. Allerdings hatte ich vielleicht auch "nur" etwa 30 oder 40 Apps, nicht gleich hunderte.
... hab' meinen HD2 blöderweise betrieblich "verliehen" ... und renne seit ´nem halben Jahr dem Knaben hinterher ...
Hunderte Apps hab´ ich auch nicht auf dem Wildfire S ... "nur" 51...
 

hanknstone

Geocacher
moin moin,
Saturo schrieb:
Ich war heute auch mal wieder etwas länger unterwegs und habe auch unzählige Abstürze erlebt.
Beim Wiedereinschalten, beim Cache auswählen, beim lesen der Beschreibung, beim loggen... . Ich glaube es ist momentan nur sehr bedingt möglich mit einer aktuellen Version cachen zu gehen.
Ich habe die große Hoffnung, das es sich bis zu den Sommerferien wieder "normalisiert" :kg:
 

Ging-Buh

Geowizard
Kurzes Update:
Hab zumindest den eigentlichen Grund dieses Threads gefunden und in der 881 beseitigt.
Die Caches lassen sich jetzt in der Karte zuverlässig auswählen.

Und bitte verliert bitte nicht die Geduld. Alles wird Gut!
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Ich hab eigentlich in letzter Zeit auch immer die aktuelle Beta zum Cachen verwendet und finde nicht, daß man die zum Cachen nicht verwenden kann!
Natürlich hat sich ACB auch hier und da mal aufgehängt aber ich finde alles in allem läuft die schon recht stabil.
Von daher bin ich ziemlich sicher daß Ging Buh recht hat: Alles wird gut :D
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
@Ging-Buh:
Erst mal ein fettes Dankeschön für die vielen Stunden die Du in dieses
Projekt investierst! Auch jetzt wieder eine pfeilschnelle Reaktion, davon kann
manch "professionelles" Programm nur träumen...

Hast Du meine Anmerkung zum "Lock" Schalter aus dem ersten Post mal gelesen?
Wie ist denn das Verhalten dieses Schalters eigentlich gedacht? So wie der momentan läuft kann man ja nur seine derzeitige GPS Position locken oder?
 

Ging-Buh

Geowizard
klausundelke schrieb:
Hast Du meine Anmerkung zum "Lock" Schalter aus dem ersten Post mal gelesen?
Wie ist denn das Verhalten dieses Schalters eigentlich gedacht? So wie der momentan läuft kann man ja nur seine derzeitige GPS Position locken oder?
Richtig, man kann damit das Zentrum der Map auf die aktuelle GPS-Position locken, ohne dass ein wischen in der Map dieses Zentrum verschiebt. Das Auswählen von anderen Caches ist damit aber möglich.
 
Oben