• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery Final - Probleme bei ACB 0.4.594

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo ihr,
heute ist mir ein Problem aufgefallen. Ich weiß noch nicht, ob ich irgendwas falsch gemacht habe oder das Programm. Bin aber in beiden Richtungen für Hinweise dankbar! :hilfe:

Folgende Situation:
2 Mysteries gelöst ( GC3DPBP und GC3KTW8 ), Finals in die ACB eingegeben (Wegpunkt und dann Final).

Habe den ersten Cache angewählt, dann wird mir auch der entsprechende Final angezeigt. Aber: der andere Cache gar nicht mehr. Und andersrum genauso. Die beiden Caches liegen ja auch in den Listing-Koords relativ nah beieinander, so dass das auf der Karte schon angezeigt werden hätte sollen.

Ist das irgendein Filterproblem oder was hab ich falsch gemacht?

Danke
Ulli
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Ich denke der ist nicht mehr zu sehen? Wie kannst du ihn dann anwählen?
Über die Suchfunktion kann ich ihn auswählen. Dann ist der zweite Cache zu sehen (inkl. Final) aber der erste nicht mehr.
In der Datenbank sind beide also drin.
Wo nicht mehr? Zoomstufe?

Ich hab's jetzt nochmal an einem anderen Beispiel ausprobiert.
Sobald ich einen Final eingegeben habe und einen anderen Cache markiere, ist der ganze vorherige Mystery "weg", wird also nicht mehr angezeigt. Egal in welcher Zoomstufe. Hab mich reingezoomt bis 19, nix. Raus bis13 (alles andere wird dann zu weit weg) - auch nix. Über die Suchfunktion find ich den ersten Cache wieder, dann mit dem grünen Fragezeichen. In der Karte wird er mir dann wieder ganz normal angezeigt, mit Ursprungspunkt und Final.

Ist ein bisschen arg blöd, weil ich normalerweise gelöste Mysteries dann auch mit dem Final versehe und dann bei Gelegenheit anfahre.
Grad in dem jetzt ausprobierten Beispiel ist es total blöd, da die Mysteries als Fragezeichen angeordnet sind und zum Schluss einen Rundkurs ergeben. Da weiß ich ja nie, welchen ich als nächstes suchen soll und lauf die Strecke 3x.

In unserem Fall nicht sooo schlimm, weil wir 2 Geräte haben, aber blöd ist es irgendwie schon...

Kann man da irgendwas machen?
Alternativ könnte ich natürlich die Daten auf GC.com manuell ändern, nur weiß ich dann nicht mehr, ob der Mystery gelöst ist oder nicht, da er beim Import ganz normal mit diesen Daten erscheint.

Zu Hülf! :/
 

arbor95

Geoguru
Das Verhalten ist in der aktuellen Version auch so.

Jetzt weiss ich auch, warum ich mir neulich auf der Karte nen Wolf gesucht habe.

Mir scheint, da ist eh noch zu klären, ob man, wenn man so einen gelösten (sprich, das Final hat gültige Koordinaten) als Ziel definert, nicht der Final - Wegpunkt als Ziel genommen werden sollte.
bzw der Cachewegpunkt einfach an den korrigierten (Final ) Koordinaten angezeigt wird.

Falls dann das korrigiert wurde, musst du dann auf das aktuelle NB umsteigen.
 

arbor95

Geoguru
Nachtrag:
Nachdem ich nun wieder etwas kompilieren kann habe ich folgendes festgestellt:

In der aktuellen Version verschwindet der nicht selektierte Mysterie nicht. Er wird an den Koordinaten seines Finals angezeigt.

Ob das Verschwinden, das ich auch vorher beobachtet habe, nach Beenden und Neustarten von ACB beseitigt ist, wäre noch zu überprüfen.

Aber:
1. Beim Selektieren in der Karte werden die Original - Koordinaten als Ziel genommen.
2. Der Finalwegpunkt lässt sich in der Karte nicht als Ziel setzen (um das Verhalten von 1 zu korrigieren)

Der Umweg über die Wegpunkte (view) um das Final als Ziel zu wählen geht.
 

Ging-Buh

Geowizard
arbor95 schrieb:
Das Verhalten ist in der aktuellen Version auch so.

Jetzt weiss ich auch, warum ich mir neulich auf der Karte nen Wolf gesucht habe.

Mir scheint, da ist eh noch zu klären, ob man, wenn man so einen gelösten (sprich, das Final hat gültige Koordinaten) als Ziel definert, nicht der Final - Wegpunkt als Ziel genommen werden sollte.
bzw der Cachewegpunkt einfach an den korrigierten (Final ) Koordinaten angezeigt wird.

Falls dann das korrigiert wurde, musst du dann auf das aktuelle NB umsteigen.
Diese ganze Problematik ist mir letztens auch schon aufgefallen.
Klärungsbedarf bzgl. der Finals gibt es aus meiner Sicht nicht. Der Final wird in Zukunft automatisch aktiviert sobald ein Mystery mit gültigem Final aktiviert wird (genauso wie in WinCB und CB).
 

arbor95

Geoguru
Nachtrag:
3. Das Verschwinden, das ich auch vorher beobachtet habe, ist nach Beenden und Neustarten von ACB beseitigt. Das heisst die Liste der Mysteries wird nicht aktualisiert bei der Eingabe des Finals.

@ GB : Ich schreib das dann mal nicht in den Bugtracker.

Du hast natürlich recht, dass es da nichts zu klären gibt. Es sollte so sein wie man es erwartet. Heisst in Zukunft, dass du das Verhalten jetzt korrigierst?
 

Ging-Buh

Geowizard
arbor95 schrieb:
Du hast natürlich recht, dass es da nichts zu klären gibt. Es sollte so sein wie man es erwartet. Heisst in Zukunft, dass du das Verhalten jetzt korrigierst?
Ja.
Wollte ich schon lange anpacken, es gab aber bisher immer noch wichtigeres zu tun...
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Es tut mir leid, aber ich bin ausgestiegen.
Gibt's denn ne aktuellere Version als meine? Ich habe hier nachgeschaut, aber da ist es ja noch 0.3.486. Dachte, die 4.594 wär besser / neuer? Bin für jede Aufklärung dankbar!

Arbor95 schrieb:
Mir scheint, da ist eh noch zu klären, ob man, wenn man so einen gelösten (sprich, das Final hat gültige Koordinaten) als Ziel definert, nicht der Final - Wegpunkt als Ziel genommen werden sollte.
bzw der Cachewegpunkt einfach an den korrigierten (Final ) Koordinaten angezeigt wird.
??? :???: Bahnhof
Arbor95 schrieb:
3. Das Verschwinden, das ich auch vorher beobachtet habe, ist nach Beenden und Neustarten von ACB beseitigt. Das heisst die Liste der Mysteries wird nicht aktualisiert bei der Eingabe des Finals.
Hab ich jetzt auch grad schon festgestellt.

Heißt also: getrost die Final-Koords eingeben und dann neu starten und alles ist gut?
Wird gleich mal getestet...
Jap. Gut. Dann ist mein Problem damit auch mal erledigt! :up: Muss man nur wissen... :eek:ps: Andererseits: warum soll das, was beim PC meistens funktioniert, nicht auch beim Handy klappen!? :D

Danke dann für eure Mühen! (Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der CB. Aber noch mehr mit dem Support hier!) :up:
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
gut, dann werd ich die Version mal austesten.
Btw: (sorry, ich kenn mich da wirklich nicht aus) was ist ein Nightly Build?
 

arbor95

Geoguru
Das ist der aktuelle Entwicklungsstand, sozusagen das neueste vom neuesten und mit entsprechender Vorsicht zu geniessen.
 
Oben