• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Win Cachebox mit ACB synchronisieren?

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo wieder...
Ich find's ned. Oder stell mich halt mal wieder...
Kann ich irgendwie die Daten aus der ACB in die Win CB bringen (und anders rum)?

Links dazu oder auch gerne eine Bedienungsanleitung für Win CB würden mir schon helfen, hab mit der Suche nix gefunden.

Heißen Dank!
Ulli
 

arbor95

Geoguru
siehe z.B. hier http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=63363&p=995827&hilit=wincachebox+start#p995827
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Schon mal ein Anfang, merci. Hab ich mich also nicht nur doof gestellt beim Import... :)
Wenn ich das richtig sehe, könnte ich dann also auch hier gelöste Mysteries eintragen und die db3 wieder auf's Handy packen und schwupps ist alles da.
Klappt das auch mit den Bildern?
Wird gleich mal ausgetestet, vielleicht hab ich dadurch mein anderes Problem gelöst...
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Sieht fast danach aus. Aber wenn ich's richtig verstehe, reicht es dann nicht, die db3 zu kopieren, sondern auch die entsprechenden Verzeichnisse in repository, oder?

Hm. Naja, ich probier noch bissl...
 

arbor95

Geoguru
Ich verbinde mein Handy als Laufwerk und arbeite mit WinCB gleich auf dem Verzeichnis, das auch ACB benutzt.
(Das scheint aber nicht bei allen Handys so einfach zu gehen wegen unterschiedlicher mounts der SDKarte)

Beim Kopieren der DB3 kommen die Bilder nicht mit. Man kopiert dazu die Dateien des Repository Unterverzeichnisses. Dort sind die Bilder.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit des Exports bei WINCB und nur geänderte Daten zurückimportieren.
(Die mount-Einschränkungen gelten aber auch hierbei)
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
arbor95 schrieb:
Ich verbinde mein Handy als Laufwerk und arbeite mit WinCB gleich auf dem Verzeichnis, das auch ACB benutzt.
Ja, das ist eine super Lösung! Zwar etwas umständlich beim Samsung, da ich immer wieder zwischen USB Debug und MTP umschalten muss (wg. restlicher Synchronisation) aber das macht nix! Danke für den Tipp!
LG
Ulli
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
arbor95 schrieb:
wozu brauchst du USB debug? Das brauchen eigentlich nur Entwickler.
Sonst kann ich über den MTP-Anschluss nicht direkt aufs Gerät zugreifen. Hab ich vorher schon mal mit dem Speichern von PQs probiert, geht ned.
Ist aber kein Problem, zwei Klicks und gut.

Die Baustelle ist für mich erst mal erledigt - ich bin sehr zufrieden!! Danke!
 

kerberos187

Geocacher
arbor95 schrieb:
Ich verbinde mein Handy als Laufwerk und arbeite mit WinCB gleich auf dem Verzeichnis, das auch ACB benutzt.
(Das scheint aber nicht bei allen Handys so einfach zu gehen wegen unterschiedlicher mounts der SDKarte)

Beim Kopieren der DB3 kommen die Bilder nicht mit. Man kopiert dazu die Dateien des Repository Unterverzeichnisses. Dort sind die Bilder.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit des Exports bei WINCB und nur geänderte Daten zurückimportieren.
(Die mount-Einschränkungen gelten aber auch hierbei)

Funktioniert das so noch?
Wo kann ich denn das Arbeitsverzeichnis in WinCB angeben?
In der WinCachebox.exe.config finde ich dazu nichts...
 

arbor95

Geoguru
Das "Arbeitsverzeichnis" ist gleich dem Verzeichnis der config. Diese wird in der registry angegeben. oder die config ist im exe-Verzeichnis.
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Ich hätte da auch wieder eine Frage:
hat irgendjemand sonst das Problem, dass die ACB nach x-mal rumkopieren der Datenbank aus Win CB diese Datenbank einfach nicht mehr einlesen kann und durch eine neue (leere) ersetzt?
Fand das mit Win CB nicht schlecht, auch mit den Mysteries und vor allem den Bildern, aber für mich ist es nicht mehr nutzbar weil sich die ACB dann irgendwann an irgenwas stört.
Ich hab's immer so gemacht, dass ich die DB aus der WinCB auf's Handy kopiert habe (dabei umbenannt habe) und umgekehrt. Nach einer unbestimmten Anzahl der Kopiervorgänge hat's mir dann alles geschossen. Seitdem nutze ich die Win CB nicht mehr...
LG
Ulli
 

arbor95

Geoguru
Dann hast du eher ein Problem mit dem Kopieren.

(Vielleicht auch mal eine offene DB kopiert. oder zu früh das Kabel abgezogen. oder deine Verbindung ist problematisch.)

Ich arbeite immer auf der gleichen DB mit WCB und ACB und zwar ohne Probleme..
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Ok, das könnten natürlich Optionen sein. Ich hab mich nicht mehr dran gewagt, aber vielleicht versuch ich es einfach nochmal.
Danke
ULli
 
Oben