• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB 0.5.902 geht so gut wie gar nicht

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo,
habe mir gestern das NB 902 runtergeladen und ausprobiert.
Erste Frage: muss die vorherige 0.4.594 deinstalliert werden zuvor?

Tja, und irgendwie geht da aber gar nix. Mir werden zwar meine Caches angezeigt, aber die Karte (die im Verzeichnis definitiv als .map vorhanden ist) gar nicht. Die Cachebeschreibung wird auch nicht angezeigt und auch sonst nix. Die Cachebox stürzt immer wieder ab, flüssiges "Arbeiten" ist dabei sowieso nicht möglich (drücke Button, dann dauert es ca. 20 sek bis überhaupt irgendwas passiert).
Sorry, wenn ich das so allgemein halte, aber es geht wirklich nix!

Was hab ich verkehrt gemacht?

Edit: habe beide Versionen mal deinstalliert und dann mal nur die 902 installiert.
Soweit ich sehen kann, hat CB die Verzeichnisse und Einstellungen dann doch übernommen. Es geht etwas schneller, aber in den Einstellungen z.B. kann ich nicht wirklich scrollen . Auch wenn ich zwischen den Buttons hin und her schalten möchte, geht das nur sporadisch... Oder CB reagiert gar nicht mehr...
Eine Karte wird mir nach wie vor nicht angezeigt.

LG
Ulli
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
2. Edit: auch eine Installation der 767 geht nicht. Die startet und stürzt dann sofort ab. Ohne dass ich irgendwas drücken kann...
Hmpf.
 

GeoSilverio

Geowizard
Hmmm, bei mir funktioniert das.

Ich würde mal cachebox deinstallieren, dann das cachebox-Verzeichnis auf dem Gerät umbenennen, beispielsweise in cachebox_sik und schließliche die 902 ganu neu installieren.
Nun einmal cachebox starten, so dass die ganze Ordnerstruktur aufgebaut wird und sich die Iconsets etc. entpacken. Danach Cachebox wieder beenden.
Jetzt kannst du aus dem alten Cachebox-Verzeichnis die Datenbankdatei in das neue Cacheboxverzeichnis kopieren, sowie die Daten unter \repository\...., da liegen ja die Maps, Images etc...
Und dann auch die Datei "config.db3" im User-Verzeichnis, da sind die alten Einstellungen drin und auch der API-Key.

Vielleicht hilft es was.
 

Toette

Geomaster
Lady-in-blue schrieb:
Tja, und irgendwie geht da aber gar nix. Mir werden zwar meine Caches angezeigt, aber die Karte (die im Verzeichnis definitiv als .map vorhanden ist) gar nicht.

Ist das eine Mapsforge 3er version? Die alten, 2.4er Karten werden in den neueren Versionen nicht mehr unterstüzt.
 

Longri

Geoguru
Toette schrieb:
Lady-in-blue schrieb:
Tja, und irgendwie geht da aber gar nix. Mir werden zwar meine Caches angezeigt, aber die Karte (die im Verzeichnis definitiv als .map vorhanden ist) gar nicht.

Ist das eine Mapsforge 3er version? Die alten, 2.4er Karten werden in den neueren Versionen nicht mehr unterstüzt.


Das würde auf die fast Unbedienbarkeit erklären, weil beim Rendern einer Karten Kachel eine Exception geworfen wird, die wir zwar abfangen, hier aber dann die Vorgesehene Pause ausbleibt.
Die Pause ist Notwendig, damit das Gerät auch noch auf andere Sachen reagieren kann.
Und ein Absturz folgt wenn zu viele Warnungen, welche bei einer Abgefangenen Exception kommen, anstehen.
 

SurFan

Geocacher
Hi,
um noch mal auf die erste Frage eine Antwirt zu geben: Die 594 muss nicht deinstalliert werden, die neueren Versionen installieren sich als CB_Test parallel. Das Datenverzeichnis ist jedoch das Gleiche. Man kann also neue Versionen testen und bei Problemen auf die alte Version ausweichen. Nur, wie gesagt, muss zwingend eine 0.3.0er Mapsforge-Karte aufgespiel werden und beim Umswitchen der Versionen muss die zur CB-Version passende Karte ausgewählt werden

Ralph
 

Teleskopix

Geowizard
Wichtig war bei mir der Hint "small Skin" - mit normalem Skin ist mir die 900 ganz schnell abgestürzt, das gilt natürlich auch für die 902.
Imho sollten alle die mit Smartphone 3,5", Android 2.3, arbeiten Small Skin wählen, sonst wird das nichts.
Im Moment kämpfe ich mit der Infoleiste in Karte. Die wird erst nach Minuten aktualisiert. Wenn ich einen anderen Cache wähle, werden noch die Daten des vorhergehenden in der Infoleiste angezeigt.
Bin mir im Moment nicht im klaren ob es ein Bug im Programm oder ein Bedienfehler ist - ob mir der passende Hint wie bei "small Skin" fehlt?
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Ah, das mit der Karte erklärt natürlich einiges! Werde mich dann mal nach einer 3-er Karte umsehen. (Irgendwo find ich's bestimmt :)) Ist tatsächlich eine alte, weil die 594er-Version die anderen nicht mochte...

Und werde auch das mit dem Umbennenen und neu Installieren in Ruhe machen.

Wenn man mir jetzt noch den Hinweis auf das Small Skin genauer erklären könnte (was ist das, wo find ich das), dann glaub ich wird das!

:D

Vielen lieben Dank und viele Grüße
Ulli
 

Teleskopix

Geowizard
Karten
http://forum.asamm.cz/viewtopic.php?f=43&t=1839
themes
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=63407&start=40
 

arbor95

Geoguru
Das mit dem small skin ist nur für Leute mit einem kleinen Bildschirm (und wenig Hauptspeicher) gedacht. Auf einem grossen Bildschirm werden die Schaltflächen etc sonst zu klein dargestellt.
Unter Einstellungen gibt es eine neue Schaltfläche für die Skinauswahl.
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Ja, hab ich mittlerweile gefunden, danke.
Was mich aber grade noch extrem verunsichert ist das Kartenproblem.
Neue Karte reingeladen, auch in das angegebene (veränderte) Verzeichnis.
Neustart durchgeführt.
Nix.
Und importieren kann ich die Daten auch nicht (Klick auf Cachliste öffnet zwar dem Import, aber der Kartenimport ist ausgegraut.)

Langsam werd ich wahnsinnig, ich will doch nur cachen gehen!
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Ha. Gefunden. Stichwort Doppelklick! Tut sich aber leider immer noch nix. Ich kann zwar den Kartentyp "germany.map" auswählen, aber Anzeige? Fehlanzeige...
Bei der Auswahl des Ordners für die Kartenpakete sagt mir CB auch, dass der Ordner leer wäre. Schaue ich dann über den Laptop drauf (oder auch über den Filemanager selber) seh ich aber die Germany.map
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
So. Jetzt hab ich das ganze Durcheinander runtergeschmissen. Alles nochmal neu installiert.
Mein Kartenproblem scheint sich jetzt gelöst zu haben. Ich krieg zwar immer wieder einen Schreck, wenn ich eine Einstellung verändere, denn dann ist die Karte erst mal wieder nicht zu sehen, aber nach einem Neustart der Cachebox hat sich das Problem dann auch erledigt.

Vielen lieben Dank!!!!
 
Oben