• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WCB/ACB Anzahl von Logs in PQs nachträglich erhöhen

Jabepa

Geocacher
Wenn man einen PQ in WCB importiert, ist die Anzahl der Logs auf 5 pro Cache beschränkt. Gibt es eine Möglichkeit, mehr Logs nachzuladen?
Die Funktion ist in Cachewolf durch das Markieren von Caches und Aktualisieren mögich, daher vermisse ich das jetzt.
Gibt es dann einen Weg, dass auf ACB noch nachträglich zu erweitern?
 

GeoSilverio

Geowizard
Bislang ist in WinCB nur der Download der PQ über die gc-Live-API umgesetzt.
Das was du möchtest geht grundsätzlich schon, aber eben nur über den Download der Caches direkt über die API (nicht als PQ) und dann auch nur bis maximal 30 Logs...

In ACB kannst du auch direkt online, die neuesten Logs eines Caches über die API laden.
Aber über neuesten 5 geht das, soweit ich weiß, auch nicht hinaus, das müsste erst noch irgendwo einstellbar gemacht werden.

Ich brauche das allerdings auch extrem selten.
Etwa einmal pro Woche importiere ich mir meine PQ der Gegend oder aktualisiere vor Ort den gewählten Cache nochmal. Klar, bei kniffligen Rätseln, können einem auch weiter zurück liegende Cachelogs noch eine Hilfe sein, da gehe ich zur Not dann direkt über ACB (oder WCB) dann zu dem Cache auf gc.com
 
OP
J

Jabepa

Geocacher
Ich suche momentan alles, was bisher mit Cachewolf ging. Und das ist eines der Dinge, die nicht funktionieren. Das kann daran liegen, dass es die Funktion nicht gibt oder dass ich sie nicht gefunden habe, daher die Fragerei.
Aber das soll auch durchaus als Verbesserungsvorschlag zu sehen sein. ;)
 
OP
J

Jabepa

Geocacher
GeoSilverio schrieb:
Bislang ist in WinCB nur der Download der PQ über die gc-Live-API umgesetzt.
Das was du möchtest geht grundsätzlich schon, aber eben nur über den Download der Caches direkt über die API (nicht als PQ) und dann auch nur bis maximal 30 Logs...
In WCB ich mir jetzt PQs direkt von GC runter geladen. Wieder nur 5 Logs. :(
Und einen Aufruf wie in ACB mit Koordinate als Zentrum und Radius darum, um Caches abzurufen, habe ich bisher nicht gefunden. Daher ist mir immer noch nicht klar, wie ich an mehr als 5 Logs ran kommen. :???:
 

GeoSilverio

Geowizard
Derzeit geht das nur über das ständige Nachladen der PQ.

Ich hole mir etwa einmal die Woche die PQ der Gegend hier ab mit den jeweils 5 neusten Logs.
Wenn man das mal ein viertel Jahr oder halbes Jahr gemacht hat, sind bei manchen Caches schon zig Logs beisammen.

Über die API lassen sich bis zu 30 Logs maximal laden, das muss aber natürlich auch vom Programm unterstützt werden.
Für Windows kenne ich da nur GSAK, das das kann.
Das sind dann aber auch die 30 neusten Logs. Noch ältere bekommt man überhaupt nicht über die API. Zumindest wüsste ich nicht, dass es eine Funktion gibt wie "Hole mir zu einem Cache ALLE Logs ab" oder sowas...
 
OP
J

Jabepa

Geocacher
Ach so war das gemeint. Aber das ist doch sicherlich möglich, das in WCB einzubauen?
Cachewolf kann das übrigens auch. Aber der macht das auch nicht über die API.
 

Harry1999

Geocacher
das ist der Trick... CacheWolf spidert (fast legal, aber wohl nicht so ganz erwünscht von GC) sehr aufwändig die Webseite...
Cachebox holt sich per API (ganz legal und von GC abgesegnet) PQs und dort sind immer nur 5 Logs drin...
 

Ging-Buh

Geowizard
Harry1999 schrieb:
Cachebox holt sich per API (ganz legal und von GC abgesegnet) PQs und dort sind immer nur 5 Logs drin...
Es ist richtig, dass über die PQ anscheinend nur die letzten 5 Logs mitgeliefert werden. Mit dem direkten Zugriff auf die Cache-Informationen über die API (nicht über PQ's) wäre es aber möglich auch mehr Logs zu laden (für Premium Members).
In CacheBox für Android ist das schon entsprechend umgesetzt und da werden bei der Online-Suche die letzten 10 Logs geladen. Diese wäre in WinCB natürlich auch möglich, müsste "nur" entsprechend programmiert werden. Das ist für die Zukunft auch angedacht, momentan liegt aber unsere Hauptkonzentration erstmal bei ACB.
 

Teleskopix

Geowizard
@Ging-Buh
Sei vorsichtig mit aktualisieren von Logs und mehr als 5 Logs, es gab bei GSAK mal ein Makro mit dem man das konnte, da wurde PMs schon gesperrt weil sie das Makro nutzten.
Entweder mal den GSAK-Thread durchsuchen oder Schnueffler fragen, ich wette er hat es bin 5 Minuten -> GSAK-Nutzer gesperrt.
GC reagiert auf PMs die nicht regelkonform agieren sehr allergisch.
Gegen CW-Nutzer tun sie sich deutlich schwerer, da alles was die normale Kontrolle von GC betrifft umgangen wird.
 

Ging-Buh

Geowizard
Teleskopix schrieb:
@Ging-Buh
Sei vorsichtig mit aktualisieren von Logs und mehr als 5 Logs, es gab bei GSAK mal ein Makro mit dem man das konnte, da wurde PMs schon gesperrt weil sie das Makro nutzten.
Entweder mal den GSAK-Thread durchsuchen oder Schnueffler fragen, ich wette er hat es bin 5 Minuten -> GSAK-Nutzer gesperrt.
GC reagiert auf PMs die nicht regelkonform agieren sehr allergisch.
Gegen CW-Nutzer tun sie sich deutlich schwerer, da alles was die normale Kontrolle von GC betrifft umgangen wird.
Weißt du, auf welcher Basis hat GSAK mit diesem Macro die Logs importiert? Ich vermute mal, über Spidern, oder?
Das was ich vorher geschrieben habe basiert auf der offiziellen Doku zur API von Groundspeak, die wir ja einsetzen dürfen. Da gibt es eine Funktion (SearchForGeocaches) mit der man komplette Cache-Informationen laden kann. In dieser Funktion gibt es einen Parameter (GeocacheLogCount) mit dem ich die Anzahl der Logs bestimmen kann, die mir damit geliefert werden sollen. Diese Funktion und dieser Parameter funktionieren definitv, ist ja in ACB schon so umgesetzt. Ich hab mal nachgelesen, die max. Anzahl an Logs pro Cache müsste aktuell bei 30 liegen.
Und da diese Funktion in der API offiziell angeboten wird dürfte es kein Problem bzw. keine Gefahr darstellen diese einzusetzen.
 

Teleskopix

Geowizard
Du das ist lange her, könnte spidern gewesen sein, sollten wir kontrollieren.
Ich plauder morgen gerne mal mit Schnueffler.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, so ist es. Das GSAK Makro hat vor den API-Zeiten gespidert.
Die jetzige, offizielle GSAK Funktion geht über die API und dort werden ganz legal und von Groundspeak so auch offiziell Supported, bis 30 Logs geholt.
 
Oben