Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Neue Openstreetmap Topo Deutschland

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!, nothelfer

Benutzeravatar
Teleskopix
Geowizard
Beiträge: 1594
Registriert: Do 21. Jun 2007, 16:54
Wohnort: 90542 Eckental

Neue Openstreetmap Topo Deutschland

Beitrag von Teleskopix » Di 19. Jun 2012, 17:30

Es gibt eine neue Openstreetmap Topo Deutschland
http://www.opentopomap.org/map.html
Vom Stil lehnt die Karte sich an die bekannten Topo50 der LVMs an.
Legende und was weiter kommen soll/wird
http://www.opentopomap.org/

für die Rasterkartenfreunde habe ich es schon mal für Mobac erstellt

Grüße
Teleskopix
Dateianhänge
osmtk50dland.bsh.zip
(553 Bytes) 157-mal heruntergeladen

Werbung:
Benutzeravatar
Teleskopix
Geowizard
Beiträge: 1594
Registriert: Do 21. Jun 2007, 16:54
Wohnort: 90542 Eckental

Re: Neue Openstreetmap Topo Deutschland

Beitrag von Teleskopix » Di 19. Jun 2012, 17:42

und hier die Url für WinCachebox
http://opentopomap.org/tiles/6/33/20.png

GeoSilverio
Geowizard
Beiträge: 2608
Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:56
Wohnort: Mölln

Re: Neue Openstreetmap Topo Deutschland

Beitrag von GeoSilverio » Di 19. Jun 2012, 18:32

Bis auf den relativ alten Datenbestand, sieht das doch schon mal sehr schön aus.
Danke für den Tipp!

Benutzeravatar
Teleskopix
Geowizard
Beiträge: 1594
Registriert: Do 21. Jun 2007, 16:54
Wohnort: 90542 Eckental

Re: Neue Openstreetmap Topo Deutschland

Beitrag von Teleskopix » Di 19. Jun 2012, 18:40

GeoSilverio hat geschrieben:Bis auf den relativ alten Datenbestand, sieht das doch schon mal sehr schön aus.
Danke für den Tipp!
Wo konntest Du feststellen von wann die Karte ist, ich habe kein Datum gesehen -auch nicht gesucht. Das die Karte kommt wußte ich schon seit 3 Monaten (guter Kontakt zu Openseamap), nur wann war mir nicht bekannt.

GeoSilverio
Geowizard
Beiträge: 2608
Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:56
Wohnort: Mölln

Re: Neue Openstreetmap Topo Deutschland

Beitrag von GeoSilverio » Di 19. Jun 2012, 18:45

Einerseits habe ich es daran gesehen, dass Änderungen, die ich Mitte bis Ende Mai in OSM eingegeben habe, nicht drin sind, dann habe ich gesucht und das hier in den News der Startseite gefunden:
11.05.: Deutschland auf neuer Hardware komplett neu gerendert.

Ich vermute die Kartenkacheln werden nicht, wie bei der Mapnik-Version auf OSM.org, direkt aus geänderten Daten der Datenbank neu gerendert, sondern eben einfach manuell nach Bedarf.
Ist ja auch nicht so dramatisch, sooo oft ändert sich nicht was größeres.

Homer-S
Geomaster
Beiträge: 760
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 09:14
Wohnort: Muenchen

Re: Neue Openstreetmap Topo Deutschland

Beitrag von Homer-S » Di 19. Jun 2012, 20:05

Sieht gut aus. Funktioniert sowas auch mit den Vektorkarten?
running ACB on
Samsung Galaxy S5 ACTIVE Stock ROM 5.0
and
Samsung Galaxy S7 ACTIVE

Harry1999
Geomaster
Beiträge: 446
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 18:53

Re: Neue Openstreetmap Topo Deutschland

Beitrag von Harry1999 » Di 19. Jun 2012, 21:58

ich hab das mal zum Anlass genommen und in Cachebox für Winmobile die Kartenlayer zu aktualisieren:
Neuen Layer: opentopomap.org
Link aktualisiert opencyclemap.org
Neuen Layer MapQuest
gelöscht Osmarender, da es den nicht mehr gibt...

https://www.dropbox.com/sh/mcp7l23u1jyb ... 5_iREKV/CB

CacheBiker
Geocacher
Beiträge: 68
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:06

Re: Neue Openstreetmap Topo Deutschland

Beitrag von CacheBiker » Mi 20. Jun 2012, 19:00

Harry1999 hat geschrieben:ich hab das mal zum Anlass genommen und in Cachebox für Winmobile die Kartenlayer zu aktualisieren:
Klasse !
Vielen Dank dafür ... die Topo finde ich besonders :up:

Benutzeravatar
Pegasus37
Geocacher
Beiträge: 92
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:38
Ingress: Resistance
Wohnort: Demen

Re: Neue Openstreetmap Topo Deutschland

Beitrag von Pegasus37 » Mi 20. Jun 2012, 21:31

Auch von mir herzlichen Dank für die Anpassung an die neuen Karten.

Wenn die Auswahl jetzt noch für die Offline-Karten im Einstellungsmenü angepasst werden könnte, wäre es perfekt.

P37

Harry1999
Geomaster
Beiträge: 446
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 18:53

Re: Neue Openstreetmap Topo Deutschland

Beitrag von Harry1999 » Mi 20. Jun 2012, 21:51

Pegasus37 hat geschrieben:Wenn die Auswahl jetzt noch für die Offline-Karten im Einstellungsmenü angepasst werden könnte, wäre es perfekt.P37
ähm, das habe ich jetzt nicht verstanden...
Offlinekarten werden meines wissens als zusätzliche Auswahl automatisch unten drunter gepackt. Oder meinst du, es kann da nur eine geben und es sollte aber mehrere möglich sein? Ich nutze das nicht, vielleicht verstehe ich das deswegen nicht.

Grüße, Harry1999

Antworten