• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Openstreetmap Topo Deutschland

Teleskopix

Geowizard
Es gibt eine neue Openstreetmap Topo Deutschland
http://www.opentopomap.org/map.html
Vom Stil lehnt die Karte sich an die bekannten Topo50 der LVMs an.
Legende und was weiter kommen soll/wird
http://www.opentopomap.org/

für die Rasterkartenfreunde habe ich es schon mal für Mobac erstellt

Grüße
Teleskopix
 

Anhänge

  • osmtk50dland.bsh.zip
    553 Bytes · Aufrufe: 162
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
GeoSilverio schrieb:
Bis auf den relativ alten Datenbestand, sieht das doch schon mal sehr schön aus.
Danke für den Tipp!
Wo konntest Du feststellen von wann die Karte ist, ich habe kein Datum gesehen -auch nicht gesucht. Das die Karte kommt wußte ich schon seit 3 Monaten (guter Kontakt zu Openseamap), nur wann war mir nicht bekannt.
 

GeoSilverio

Geowizard
Einerseits habe ich es daran gesehen, dass Änderungen, die ich Mitte bis Ende Mai in OSM eingegeben habe, nicht drin sind, dann habe ich gesucht und das hier in den News der Startseite gefunden:
11.05.: Deutschland auf neuer Hardware komplett neu gerendert.

Ich vermute die Kartenkacheln werden nicht, wie bei der Mapnik-Version auf OSM.org, direkt aus geänderten Daten der Datenbank neu gerendert, sondern eben einfach manuell nach Bedarf.
Ist ja auch nicht so dramatisch, sooo oft ändert sich nicht was größeres.
 

Harry1999

Geocacher
ich hab das mal zum Anlass genommen und in Cachebox für Winmobile die Kartenlayer zu aktualisieren:
Neuen Layer: opentopomap.org
Link aktualisiert opencyclemap.org
Neuen Layer MapQuest
gelöscht Osmarender, da es den nicht mehr gibt...

https://www.dropbox.com/sh/mcp7l23u1jybv5r/ulb5_iREKV/CB
 

Pegasus37

Geocacher
Auch von mir herzlichen Dank für die Anpassung an die neuen Karten.

Wenn die Auswahl jetzt noch für die Offline-Karten im Einstellungsmenü angepasst werden könnte, wäre es perfekt.

P37
 

Harry1999

Geocacher
Pegasus37 schrieb:
Wenn die Auswahl jetzt noch für die Offline-Karten im Einstellungsmenü angepasst werden könnte, wäre es perfekt.P37

ähm, das habe ich jetzt nicht verstanden...
Offlinekarten werden meines wissens als zusätzliche Auswahl automatisch unten drunter gepackt. Oder meinst du, es kann da nur eine geben und es sollte aber mehrere möglich sein? Ich nutze das nicht, vielleicht verstehe ich das deswegen nicht.

Grüße, Harry1999
 

Pegasus37

Geocacher
Im Menü "Misc - Settings - Map" werden die drei bisherigen Layer Mapnik/Cycle Map/Osmarender zur Auswahl angeboten.
Beim Laden der PQ von GS werden für die enthaltenen Caches bereits die markierten Karten zur Offline-Verwendung mit geladen und man braucht nicht für jedes Pixel eine Online-Verbindung. Diese Auswahl meine ich...

Danke und Gruss

P37
 

Harry1999

Geocacher
ah...OK
Habs gefunden und dort ebenfalls hinzugefügt.
Magst du die 754 mal probieren und zurückmelden ob das funktioniert?
 

Doktor

Geocacher
Nabend!
Wie bekomme ich diese Topo-Karte auf mein 62st? Reine Onlinekarte oder gibt es da einen Trick?
Danke Euch schon mal und noch nen schönen Restweihnachtstag!

+++ Doc. +++
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Moin,

Laut der Seite soll eine Garmin- Version noch kommen, ist geplant.

Andere Frage: Kann man die CacheBox Version im Locus nutzen?
 

Doktor

Geocacher
Huch,
Danke, das hatte ich überlesen. Habe die zwei mal angeschrieben und gefragt ob es da einen Zeiraum gibt wann damit zu rechnen oder ob es erst mal auf Eis gelegt ist.
Würde dabei ja helfen, hab davon aber null Ahnung, kann mir aber vorstellen das da einiges an Zeit drauf geht. Warten wir mal ab, wenn sich einer gemeldet hat geb ich
das hier weiter.

+++ Doc. +++
 

Fadenkreuz

Geoguru
Warum steht denn diese interessante Karte im Cachebox-Unterforum? Da schaut man ja normalerweise nicht rein, wenn man Cachebox nicht nutzt.

Eine tolle Karte. Schade nur, dass die Garmin-Version und die PC-Version optisch doch ganz anders sind als die Online-Version.
 

Wunibald

Geocacher
"für die Rasterkartenfreunde habe ich es schon mal für Mobac erstellt"

... die .bsh kann man auch direkt in den ACB-maps-Ordner legen ....

W.
 
Oben