• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB Solver ab rev. 921

SurFan

Geocacher
Hi,
in einem anderen Thread hatte ich angemerkt, dass ich in ACB die unter WinCachebox und CB implementierten Solvermöglichkeiten unter ACB schmerzlich vermisse. Ich finde es einfach klasse, im Feld bei Multis nur noch Variablen mit Werten zu versorgen und Cachbox macht den ganzen Rest incl. Update der Koordinaten zu den einzelnen Wegpunkten. Da mir auf Anfrage Ging-Buh mitteilte, dass nicht programmtechnische Schwierigkeiten, sondern einfach die Zeit für die Implementierung fehlen würde, habe ich mich entschlossen, das Entwickler-Team hierbei zu entlasten. Allerdings sind mir von den 4 für die Entwicklung notwendigen Komponenten (Eclipse, Java, Android-SDK, ACB) genau 4 völlig neu und unbekannt ;) In den letzten Tagen habe mich dann die ersten Gehversuche gestartet und ein paar recht triviale Funktionen von C# nach Java portiert.

Ab ACB rev. 921 können die folgenden Funktionen verwendet werden: "Int", "Mid", "Pi", "PrimeIndex" und "Round"

Als Nächstes werde ich dann die Implementierung der Koordinaten-Funktionen angehen. Dies ist allerdings nicht mehr ganz so trivial wie der erste Teil, denn es fehlt nicht nur die Funktionalität der Funktionen, sondern auch noch das Auslesen von Koordinaten zu einem Wegpunkt. Hier sitze ich gerade dran.

Der letzte Schritt besteht dann in der Implementierung der Zuweisung von Koordinaten an einen bestehenden Wegpunkt. Hier sind allerdings Interaktionen mit dem Benutzer und dem User-Interface vonnöten (Zuweisung an einen "fremden" Wegpunkt, Neuzeichnen der Karte etc), deren Möglichkeiten zur Implementierung ich mir erst noch anlesen muss

Ralph
 

Ging-Buh

Geowizard
Hi Ralph,

danke nochmals für die Unterstützung. Wie gesagt, falls du irgendwo und irgendwie Unterstützung brauchst oder Fragen hast, du kannst dich gerne an mich wenden...
 

Longri

Geoguru
Auch von mir einen Dank für deine Hilfe.

Wenn Du irgendein Control benötigst, um die Interaktion mit dem User zu bewerkstelligen, dann kann ich Dir gerne helfen oder es erstellen.

Gruß Andre
 
OP
S

SurFan

Geocacher
Hi,

ab rev. 929 kann man jetzt Koordinaten zu einem Wegpunkt aus der Datenbank lesen ($GC24837 liefert die Koordinaten des Caches GC24837 aus. Klappt natürlich auch mit Wegpunktnamen)

Weiterhin sind die Funktionen "Projection", "Intersection", "Crossbearing" und "Distance" implementiert.
Die Funktion "Bearing" funktioniert im Prinzip auch, nur liefert sie leider aus mir z.Zt. noch unbekannten Gründen das falsche Ergebnis.

Die Zuweisung von Koordinaten zu einem Wegpunkt (also z.B. "$GC24837=Projection($S124837; 14; 33)" ist soweit vorbereitet, dass sie nicht mehr versucht eine neue Variable anzulegen. Alleine das Speichern der zugewiesenen Koordinate ist noch nicht eingebaut.

Dass das jetzt so schnell ging, verwundert mich ehrlich gesagt selbst ein wenig, ich hatte mir das wesentlich komplizierter vorgestellt.

Ralph
 

Ging-Buh

Geowizard
Hi Ralph,

was hast du vorher programmiert, dass der Umstieg auf Java so einfach und schnell gegangen ist? Sieht echt super aus und funktioniert gut.
SurFan schrieb:
Die Funktion "Bearing" funktioniert im Prinzip auch, nur liefert sie leider aus mir z.Zt. noch unbekannten Gründen das falsche Ergebnis.
Bei der Bearing-Funktion kann ich nur ein Problem feststellen, und zwar dass die Berechnung falsch herum läuft. Wenn du 360°-x rechnest müsste es passen. Kannst du das bitte auch mal überprüfen?
 

hamado

Geocacher
SurFan schrieb:
Hi,

ab rev. 929 kann man jetzt Koordinaten zu einem Wegpunkt aus der Datenbank lesen ($GC24837 liefert die Koordinaten des Caches GC24837 aus. Klappt natürlich auch mit Wegpunktnamen)
Ralph

Und wo gibt es die rev.929? In der Dropbox gibt es nur die 918 zum herunter laden.
Oder ist die 929 im Moment nur für die Programmierer zugänglich?

Gruss
Hans
 

ersthelfer

Geocacher
SurFan schrieb:
Die Funktion "Bearing" funktioniert im Prinzip auch, nur liefert sie leider aus mir z.Zt. noch unbekannten Gründen das falsche Ergebnis.

Bei den Tracks müßte es doch schon eine Funktion zur Projektion geben und bei der Projezierung der Wegpunkte auch. Evtl. kannst Du da ja die Funktion klauen...
 
OP
S

SurFan

Geocacher
Hi,
Ging-Buh schrieb:
was hast du vorher programmiert, dass der Umstieg auf Java so einfach und schnell gegangen ist?
Delphi, aber der Hauptgrund, warum das so gut aussieht ist der gleiche, warum die Doktorarbeit von zu Guttenberg so gut aussah ;)
Ralph
 
OP
S

SurFan

Geocacher
Hi,
hamado schrieb:
Und wo gibt es die rev.929? In der Dropbox gibt es nur die 918 zum herunter laden.
Oder ist die 929 im Moment nur für die Programmierer zugänglich?
Zumindest als Quelltext für Selbstkompilierer auf sourceforge. Wird aber bestimmt bald in den nightly builds erscheinen

Ralph
 

hamado

Geocacher
SurFan schrieb:
Hi,
hamado schrieb:
Und wo gibt es die rev.929? In der Dropbox gibt es nur die 918 zum herunter laden.
Oder ist die 929 im Moment nur für die Programmierer zugänglich?
Zumindest als Quelltext für Selbstkompilierer auf sourceforge. Wird aber bestimmt bald in den nightly builds erscheinen

Ralph

Danke,

dann wart ich bis es ein NB davon gibt.

Hans
 
OP
S

SurFan

Geocacher
Hi,

ab rev. 932 ist der Solver jetzt weitgehendst mit Wincachebox und CB WinMobile kompatibel. Mit den letzten Änderungen können jetzt Koordinaten an einen Wegpunkt zugewiesen werden, also z.B.
$C1ABCD = Projection($C0ABCD; 20; 44) projiziert die Koordinaten zum Wegpunkt C0ABCD und weist sie C1ABCD zu.

Funktion "Bearing" liefert jetzt das korrekte Ergebnis.

2 kleine Anmerkungen:
- Das Ändern von Koordinaten eines Wegpunktes, der nicht zum aktuell gewählten Cache gehört, wird abgelehnt, da ich z.Zt. keine Möglichkeit sehe, wie ich analog zu WinCachebox einen Auswahldialog unter Android hinkriege. So wie ich das sehe, passiert das hauptsächlich durch Tippfehler. Falls das jemand doch brauchen sollte, muss er zumindest übergangsweise die Koordinaten händisch übertragen. Angezeigt werden sie ja im Ergebnisfenster.

- vermutlich werden die geänderten Koordinaten auf der Map erst dargestellt, wenn man kurz den aktuellen Cache wechselt. Hier ist aber eine Lösung in Sicht.

Ralph
 

droogi

Geocacher
Hallo, hab mir grad mal die SolverV2 (0.5.932) angeschaut und hab ehrlich gesagt keinen Plan, was man hier tun kann.
Mit dem Solver V1 bin ich einigermassen zurechtgekommen, und hab mir dank der auswahlmenues meine berechnungungen und projektionen hinbekommen (nur auf dem handy eingeben).
Wer kann mir das Prinzip vom SolverV2 erklären?

Gruss Droogi
 

Ging-Buh

Geowizard
Hi Droogi,
das was du momentan im Solver2 siehst bzw. machen kannst ist nur ein ganz winziger klitzekleiner Teil von dem was irgendwann möglich sein soll.
Momentan ist es nichts anderes wie eine Liste in der die einzelnen Zeilen des alten Solvers jeweils als Listeneintrag dargestellt werden. Über das Contextmenü können die Einträge geändert werden.
Der Grund für diesen Versuch war einfach der das ich auf dem Android Gerät extreme Probleme habe, in dem Textfeld vernünftige Formeln einzugeben. Auch die Trennung, links Formel und rechts Ergebnis passt auf den doch relativ kleinen Bildschirmen nicht wirklich.
Wie und was da noch so alles kommen wird ist mir/uns selbst noch nicht so klar, lass dich einfach überraschen und nimm einfach solange noch die "alte" Variante her.
 

klausundelke

Geowizard
Vielleicht kann arbor da ja auch noch was zu beitragen?
Der Solver im Cachewolf kann (bisher) noch einiges mehr als der von CB.
Evtl. kann man da ja auch einige Zeilen Programmcode abguttenbergen ;-)
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo,
gibt es ein paar Zeilen Anleitung zum Solver 1 oder 2. Vorrangig für Solver 1 damit ich die Anleitung etwas ergänzen kann. Ich habe noch nie mit Solver gearbeitet, auch nicht in Cachewolf, obwohl ich den schon lange benutze - aber nur auf dem PC daher hatte ich nie dem Bedarf.

Imho stehe ich vor der Frage: in der Cachebeschreibung steht eine "Rechenaufgabe" wir bekomme ich die vor Ort in den Solver. Gibt es ein Copy+Paste?
Es geht mir erst mal um die einfachen Dinge, typisch ist doch (a+b)*c
a= Zahl an der Kirche
b= Zahl der Fenster
c= Zahl der Götter

Liebe Grüße
Teleskopix
 

Homer-S

Geomaster
Teleskopix schrieb:
Imho stehe ich vor der Frage: in der Cachebeschreibung steht eine "Rechenaufgabe" wir bekomme ich die vor Ort in den Solver. Gibt es ein Copy+Paste?
Es geht mir erst mal um die einfachen Dinge, typisch ist doch (a+b)*c
a= Zahl an der Kirche
b= Zahl der Fenster
c= Zahl der Götter

Genau, ich glaube es gab mal dazu schon eine Anleitung. Hab auf die Schnelle nix gefunden.

Aber das weiter vorgehen beim Solver ist dann:

X=(a+)*c
Y=c+b+a

"N 48° 11."X" E 011° 44."Y

oder komplizierter:
G=1
H=2
"N 48 1" G"." X" E 011 4"H"."Y
ergibt
N 48 11.123 E 011 42.456 (mathematisch zu obigen Variablen nicht korrekt)

Oder bei
K=1
L=2
M=3
und als Vorgabe in der Beschreibung
N 48° 11.123 E 011° 44.KLM

"N 48° 11."X" E 011° 44."K L M

Damit bekommt man dann die Koordinatenangabe in kompletter Form
 

Teleskopix

Geowizard
Homer-S schrieb:
Teleskopix schrieb:
Imho stehe ich vor der Frage: in der Cachebeschreibung steht eine "Rechenaufgabe" wir bekomme ich die vor Ort in den Solver. Gibt es ein Copy+Paste?
Es geht mir erst mal um die einfachen Dinge, typisch ist doch (a+b)*c
a= Zahl an der Kirche
b= Zahl der Fenster
c= Zahl der Götter

Genau, ich glaube es gab mal dazu schon eine Anleitung. Hab auf die Schnelle nix gefunden.

Aber das weiter vorgehen beim Solver ist dann:

X=(a+)*c
Y=c+b+a

"N 48° 11."X" E 011° 44."Y

oder komplizierter:
G=1
H=2
"N 48 1" G"." X" E 011 4"H"."Y
ergibt
N 48 11.123 E 011 42.456 (mathematisch zu obigen Variablen nicht korrekt)

Oder bei
K=1
L=2
M=3
und als Vorgabe in der Beschreibung
N 48° 11.123 E 011° 44.KLM

"N 48° 11."X" E 011° 44."K L M

Damit bekommt man dann die Koordinatenangabe in kompletter Form

Danke, wenn ich die richtig verstehe muß man alles von Hand eingeben, Copy+Paste geht nicht. Gut ich war mir auch nicht im klaren wie ich in Android Copy+Paste mache.

Gibt es eine Möglichkeit das in CacheBox Zuhause vorzubereiten, damit man vor Ort nur die Zahlen eintippen muß? Bin halt die Generation die bis dato immer zu Stift+Papier+Taschenrechner gegriffen hat :D
 
Oben