• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HTC One X - welche ACB Version?

Thor

Geocacher
Hallo zusammen,
leider wurde mir mein HTC HD2 (Windows Mobile 6.5) geklaut! (Mögen ihm die Finger abfaulen).

Ich war hochzufrieden mit der Windows mobile version und möchte mich nochmal herzlich bei den Entwicklern bedanken, die daran beteiligt waren.

Deshalb musste ich schweren Herzens auf Android umsteigen, da ein erneuter Einstieg in diese Welt wirklich keinen Sinn mehr macht. Ich habe mich für das HTC One X entschieden, auch weil ich es sehr günstiger bekommen konnte.

Mit der ACB Version 840 habe ich allerding nur Probleme bisher:
Abstürze, dunkler Bildschirm, Zieht die Batterie leer, Hängt sich ab, wenn vom Standby Modus zurückgeschaltet wird. Jetzt hat das System, als es nach langem Hängen wieder zurückgefunden hat, alle Caches gelöscht.

Welche Version mit welchen Einstellungen bzgl. Standby etc. würdet ihr mir empfehlen?
Ich kann auch gerne mit Log-Dateien aushelfen, falls das Phone noch niemand hier hat.

Danke und Gruß
Thorsten
 

arbor95

Geoguru
die Version 840 ist nun wirklich nicht mehr aktuell.Also die neueste Entwicklung nehmen oder einen released oder stable der non - gl oberfläche.
 
OP
T

Thor

Geocacher
Hallo zusammen,

hier nun mein Update:

nach der 840 habe ich die 938 versucht. Mit der hatte ich wesentlich weniger Abstürze, allerdings bei den Menübuttons und den Maps regelmässig Schwierigkeiten. Auch wurde das System mit längerem Gebrauch langsamer und die Abstürze (schwarzer Bildschirm) häuften sich.

Jetzt bin ich auf Version 911, die bisher am bravsten ihren Dienst verreichtet. Speziell im Bereich der Karten oder beim langen Klick auf die Menüpunkte steigt allerdings auch diese Version regelmässig aus. In der Log.txt Datei ist meiner Meinung nach dazu nichts besonderes zu finden.

Ich denke schon, dass für diese hochauflösenden Geräte wir HTC One X oder Samsung Galaxy S3 noch ein wenig Optimierungsbedarf besteht.

Bin gerne bereit konkretere Infos zu bringen - leider weiss ich nicht, was genau benötigt wird. Gerne per Email

Gruß
Thorsten
 

arbor95

Geoguru
Statt der Log.txt einen sog. logcat, erstellt z.B. mit der Anwendung catlog (app im store). Dort nur den Errorlevel (Abstürze) einstellen (in Ausnahmefällen vielleicht debug). Als Datei speichern (Menütaste) und dann mailen, posten, mantissen oder sonst was oder selber reinschauen.
 
OP
T

Thor

Geocacher
Danke, werde ich mit catlog machen, da ich zusätzlich im Moment den Eindruck bekomme, dass nach dem ACB Absturz auch die HTC Sense Oberfläche abstürzt und jeweils neu geladen werden muss.
 
OP
T

Thor

Geocacher
OK, zwei unterschiedliche Szenarien:

Erstes Szenario:
ACB stürzt ab mit der Meldung "CB musste beendet werden".
Dann kann ich mit Catlog ein Log ansehen und auch versenden.
Diese Fehler passieren eher selten.
Kommt manchmal vor, wenn man dem Power Knopf drückt zum Auschalten (Strom sparen) und dann das System wiederaufweckt.

Viel häufiger passiert folgendes:
Nach ein paar Minuten des Arbeitens stürzt das ganze HTC Sense System (von HTC erstellte Oberfläche) ab und muss neu gestartet werden. Dabei werden wohl auch alle Applikationen wie catlog zurückgesetzt. Das heisst: Ich habe nur logs seit dem Neustart von Sense.
Die Funktionen, die zum Absturz führen sind unterschiedlich. Sehr häufig sind es Wechsel in andere Menüs. Ich denke aber das ist unwesentlich. Es scheint irgendeine Wechselwirkung mit dem Sense System zu geben, die zum Abstürz führt.

Noch eine andere Methode, um dieses Problem irgendwie zu loggen?

Danke.
 
OP
T

Thor

Geocacher
Das hat mir naürlich keine Ruhe gelassen:
ich habe das Gerät auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und neu aufgesetzt, um auch diese Einflußgröße abzuklären:

Ergebnis: ACB im 911er build (aber auch andere) scheint sich mit HTC Sense 4 zu beißen. Warum, kann ich nicht sagen.
Symptom: Nach einigen Minuten des Arbeitens in ACB beendet sich die Sense Oberfläche und started das Gerät neu. Da das quasi wie ein Warmstart ist, werden auch die Logs aus cat log nicht gespeichert.
Die Funktionen, die zum Absturz führen, sind unterschiedlich, häufig jedoch sind es Menüwechsel (nicht immer das selbe Menu, sondern unterschiedliche).
Ich kann mir vorstellen, dass das noch ncht sehr hilfreich ist bei der Fehlerfindung, allerdings bräuchte ich einen Hinweis, was ich noch installieren/untersuchen könnte, um dieses Problem zu beheben.

Danke.
Thorsten
 
Oben