• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB 945, eigene Position rot/blau, flüssiges verschieben

Teleskopix

Geowizard
Hallo,
meine eigene Position (Pfeil) ändert zwischendurch kurzzeitig die Farbe von rot nach blau um dann schnell wieder rot zu werden. Was hat es damit auf sich, wann wird es blau, was soll mir das sagen?

Einstellungen Karte Flüssiges Verschieben
Ich kann keinen Unterschied erkennen zwischen normal und none, wie unterscheiden sich none/normal/fine/superfine
Beim umstellen zwischen none und normal ist mir ACB 945 abgestürzt, sehe ich nicht als tragisch an.

Grüße
Teleskopix
 

GeoSilverio

Geowizard
Zum Richtungspfeil:
Die Farbe ändert sich mit der Richtungsbestimmung.
Ich weiß nun nicht, welche Farbe für welche Technik steht, aber die Richtung kann aus dem internen Kompass des Smartphones bestimmt werden und/oder aus den GPS-Daten.
In den Settings lässt sich einstellen, ob überhaupt und wenn ja, unterhalb welcher Bewegungsgeschwindigkeit, die Richtung aus dem internen Kompass ermittelt wird.
Ist dort ein recht niedriger Wert angegeben, kann es schon mal sein, dass der Pfeil zwischen der Farbe für Bewegung (ermittelt aus GPS-Daten) und der Farbe für niedrige Geschwindigkeit (ermittelt aus dem Kompass) hin und her switched, da leichte GPS-Positionsabweichungen ja auch als "Bewegung" interpretiert werden können.
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
GeoSilverio schrieb:
Zum Richtungspfeil:
Die Farbe ändert sich mit der Richtungsbestimmung.
Ich weiß nun nicht, welche Farbe für welche Technik steht, aber die Richtung kann aus dem internen Kompass des Smartphones bestimmt werden und/oder aus den GPS-Daten.
In den Settings lässt sich einstellen, ob überhaupt und wenn ja, unterhalb welcher Bewegungsgeschwindigkeit, die Richtung aus dem internen Kompass ermittelt wird.
Ist dort ein recht niedriger Wert angegeben, kann es schon mal sein, dass der Pfeil zwischen der Farbe für Bewegung (ermittelt aus GPS-Daten) und der Farbe für niedrige Geschwindigkeit (ermittelt aus dem Kompass) hin und her switched, da leichte GPS-Positionsabweichungen ja auch als "Bewegung" interpretiert werden können.

Ah, mein GPS bewegt sich im Stand von selbst, geil. :D :D
Spaß beiseite, o.k. wir müssen akzeptieren, das es bei der Positionsermittlung zu Ausreißern kommt die eine höhere Geschwindigkeit (>30km/h) vorgaukeln, obwohl man nur in Schrittgeschwindigkeit (zu Fuß) unterwegs ist. Wenn dann die Positionsgenauigkeit auch noch bescheiden ist, nimmt der Effekt ggf. zu.

O.k. Danke, jetzt muß ich 2 Abende nachdenken, wie ich das verständlich in die Anleitung schreibe -> möchte es ja so beschreiben, das wir die Frage hier nicht mehr erörtern dürfen/sollen/müssen.

mpf, gerade in ACB 945 in den Einstellungen gesucht, ich finde nichts um einzustellen verwende Kompass unter xx-km/h, ich kann nur einstellen verwende Hardwarekompass ja/nein dabei sind so der Text 20km/h vordefiniert.
 

droogi

Geocacher
@Teleskopix:
Was ist mit Einstellungen - Mehr - GPSEinstellungen, Umschalten zw. GPS und Kompass
Da steht bei mir 5, nehme an das das 5 km/h sind.
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
droogi schrieb:
@Teleskopix:
Was ist mit Einstellungen - Mehr - GPSEinstellungen, Umschalten zw. GPS und Kompass
Da steht bei mir 5, nehme an das das 5 km/h sind.

Welche ACB Version nutzt du? Ich rede von 945

Unter mehr kann ich einstellen
- Wegeaufzeichnung alle x Meter
- Annäherungsalarm

eine Einstellung nutze Kompaß unter XX-km/h ist nicht vorhanden

Grüße
Teleskopix
 

Longri

Geoguru
GPS Einstellungen / zwischen GPS und Hardware Kompass (-1 = GPS niemals verwenden)

Edit: es ist km/h gemeint
 

Homer-S

Geomaster
Hallo,

ich wollte kurz eine Rückmeldung zur 945 geben.
Die läuft richtig gut!
Einen mini Punkt habe ich ercached :)
wenn man die Karte zoomen will via die beiden rechts unten buttons, erscheinen diese nur wenn man die karte bewegt hat, wenn man in die region der buttons klickt passiert nix. Es tauchen nicht mal die Grafiken auf, mit dem Plus und Minus.
Das Thema mit dem Hint im zu kleinen Fenster besteht noch.

Ansonsten, Hut ab!
 
Oben