• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Absturzhäfuigkeit in Abhängigkeit von der Datenbankgröße

Saturo

Geomaster
Da ich relativ oft mit Abstürzen nach dem Wiedereinschalten des Gerätes aus dem Standby zu kämpfen hatte, habe ich mal etwas getestet und folgendes festgestellt:

Die Abstürzhäufigkeit hängt direkt von der Größe der verwendeten Datenbank ab.

weniger als 1000 Caches - so gut wie keine Abstürze beim Einschalten
bis ca. 3000 Caches - Abstürze in 50 % der Fälle
mehr als 3000 Caches - Abstürze in 90 % der Fälle

Ich für meinen Teil habe die Datenbank reduziert und habe nun deutlich mehr Spaß mit Cachebox.

Viele Grüße
Christian
 

GeoSilverio

Geowizard
Die Frage ist wohl, was unter "Standby" gemeint ist.

Ich habe in meiner DB etwas über 4100 Caches (Version 959).
Wenn ich an meinem Galaxy Note die Einschalttaste betätige geht das Gerät in die Bildschirmsperre und danach ja auch in eine Art Standby. Also der Bildschirm ist aus.

Reaktiviere ich das Gerät wieder durch nochmaliges Drücken dieser Taste und wische die Bildschirmsperre weg, bin ich wieder in ACB.
Früher gabs dann ab und zu mal Hänger, in dieser Version (aber ich meine auch schon ein ein paar Versionen früher) komme ich aber eigentlich recht zuverlässig wieder da hin, wo ich gewesen bin, also ohne Absturz oder so.
Lediglich einzelne Elemente der Karte (Maßstabsbalken und Zoomstufenanzeige) sind dann manchmal optisch etwas durcheinander.
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo Saturo, hallo GeoSilverio,
hatte gestern auch einen Absturz (945). Mußte an einem Cache zwischen Raster und Vektorkarte (0.3.0 mit Hikingtheme) hin und herschalten, da ich damit hoffte leichter den Weg dorthin zu finden. Rasterkarte=amtliche Karte des LVM, daher der Versuch mit unterschiedlichen Karten.
Habe die Suche nach diesem Cache dann sein lassen, da ich den Weg nicht fand und nicht durchs Gestrüpp wollte und bin dann mit Vektorkarte zum nächsten. Als ich diesen loggte stürzte ACB ab. In der aktiven Datenbank sind ca. 300 Caches, habe 5 Datenbanken auf dem Gerät - es dürfte ja nur die aktuelle geöffnet sein, sollte imho keinen Einfluss haben, wieviele Datenbanken man auf dem Gerät hat.
Ich nutze auch häufig die Möglichkeit durch drücken des Einschaltknopfes ACB in den "Schlaf" zu schicken um Akku zu sparen. Könnte es sein das der "Schlafmodus" die Instabilität verstärkt?
Die 959 macht mir Probleme, da die GPS-Position damit viel unruhiger ist und bei Ausrichtung nach Kompaß die Karte gerne einen Eiertanz macht, also vor lauter drehen nach links und rechts und Positionssprüngen kaum ablesbar. Imho ist die Dämpfung von Multipath-Fehlern bei 959 nicht so gut wie die von 945.
Treten diese "Problemchen" bei Euch auch auf?

Grüße
Teleskopix
 

GeoSilverio

Geowizard
Mit der 959 war ich noch nicht richtig cachen, deswegen kann ich zum allgemeinen Verhalten nichts groß sagen...

Aber ich habe eben nehrfach das Verhalten von ACB ausprobiert, wenn ich unterschiedlichste Sichten laufen habe (DB-Liste, Cachebeschrfeibung oder Map) und dann jeweils mehrfach das Gerät in die Bildschirmsperre geschickt, danach noch 2 Minuten gewartet, damit sollte dann ein eventueller Standby eingetreten sein und dann eben wieder aktiviert.
Ob mein Gerät dabei allerdings wirklich in Standby geht, weiß ich nicht. Oder ließe sich das evtl. manuell direkt auslösen?
 

Teleskopix

Geowizard
So ein Standby läßt sich manuell auslösen, nur braucht es dazu geroutet, ggf. mod. ROM, im ersten Moment ein Terminal-Programm damit man auf die Kommandozeile runter kommt und dann darf man Script schreiben. Nix tragisches entspricht laps gesagt einer *bat bei Windows.
Nur muß erst mal den "Befehl" gehe in Standby ergoogln.
 

Teleskopix

Geowizard
@longri
Bitte sei doch so lieb und poste uns ein script, mit dem man das Smartphone in Standby setzen kann. Meine Suche war nicht erfolgreich, bzw. xda-developers ist nicht so strukturiert, das man das schnell finden kann, Danke.

Grüße
Teleskopix
 

Longri

Geoguru
Wie kommst Du darauf, dass ich weiß wie ein solches Script aussehen soll?

Ich habe keine Ahnung!

ich kann aber was zu dem Standby sagen.

ACB empfängt trotzdem Koordinaten und wertet diese aus. Ich habe zB. den Annährungs Wert auf 100m gestellt, so kann ich einen Waypoint anwählen und mir auf der Map den Weg ansehen. Dann schalte ich das Handy aus und wenn ich 100m vom Waypoint entfernt bin, höre ich das und kann das Handy wieder aus der Tasche nehmen und gezielt suchen.

Zu den Abstürzen habe ich auch noch eine Frage. Kann es sein, dass ACB nicht sofort Abstürzt, sondern einfriert und dann die Meldung kommt, dass ACB nicht mehr reagiert?

Das habe ich in letzter Zeit öfters und habe nur eine wage Vermutung was das sein kann.

Gruß Andre
 

Homer-S

Geomaster
so ist es bei mir.

ich schalte auch aus, renne bis zum pling, schalte ein ... dann radelt das rad bis openGL wieder geht oder ich es irgendwann mit der back taste wegklicke.
manchmal, in letzter zeit öfter (gleiche größe der DB) kommt es aus dem zustand nicht mehr zurück, dann geh ich meistens auf home undirgendwann kommt die fehler meldung
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo Andre,
o.k. mit den Scripten werde ich mich bei XDA-Developers durchsuchen, als Linux-User ist es halt voll normal auf die schnelle mal !bin/Bash usw. - hatte gedacht das man das für Android zum developen auch nutzt.
Was meinen Absturz angeht, ja das könnte man als Einfrieren nennen, eine Meldung das es nicht mehr reagiert kam nicht. Danke
Grüße
Martin
 

Teleskopix

Geowizard
Habe noch etwas zur "Systemoptimierung" gefunden
http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-hannspree-hannspad-sn10t1/140600-honeycomb-optimierungen-fuers-hannspad.html
Muß ich mir morgen genauer ansehen, jetzt geht's erst mal zum Stammtisch-Event
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ich meine schon den Standby der nach Betätigung der Powertaste eintritt. Ob dabei lediglich das Display ausgeschaltet wird kann ich nicht sagen.
Beim Wiedereinschalten drehen sich kurz die Zahnräder, danach meldet Cachebox "Tut uns leid..."

Viele Grüße
Christian
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, das Zahnrad-Fensterchen poppt bei mir dann meist auch kurz auf, verschwindet dann aber wieder und es stürzt aber eben auch nicht ab.
Ob das irgendwas mit Hauptspeicher zu tun hat, oder so, weiß ich nicht.
 
Oben