• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handyreboot durch Speichermangel?

droogi

Geocacher
Ich habe recht reproduzierbar bemerkt, dass auf meinen LG P990 ACB (ziemlich) stabil läuft, wenn es als einzige Anwendung geöffnet ist.
Wenn ich zuvor zB Emails gelesen, Whatsup, und noch andere Anwendungen benutzt habe und diese noch im Hintergrund aktiv sind, reicht anscheinend der Speicher nicht mehr und ACB hängt sich Starten auf (es ist nur der Hintergrund zu sehen). Ein paar Sekunden später bootet das Handy neu.
Wenn ich die aktiven Anwendungen (bei mir lang auf Hometaste, TaskKiller) beende, werden meistens um die 80 MB freigegeben, dann stehen mir ca 200MB Speicher zu Verfügung und ACB läuft wieder stabil.
Vielleicht könnte man der freien Speicher prüfen, durch eine Meldung "zu wenig Speicher, bitte laufende Programme beenden" abfangen und so den Handyreboot vermeiden?
 

Teleskopix

Geowizard
Ich habe mit Swapper 2 https://play.google.com/store/apps/details?id=lv.n3o.swapper2&hl=de das Problem bei mir entschärft. Da mein Huawei Ascend Y 200 mit RAM nicht gerade üppig bestückt ist.
Swapper 2 braucht Rootrechte.
 
OP
D

droogi

Geocacher
Swapper 2 habe ich auch laufen, das Programm bringt eine Meldung, sobald es Speicher reserviert. Beim Betrieb von ACB hab ich (glaub ich) keine Meldung von Swapper feststellen können.
 

Teleskopix

Geowizard
Swapper 2 meldet wenn es läuft auch nichts, es nutzt halt Speicherkartenplatz um das RAM für das Betriebssystem scheinbar größer zu machen. Probier doch mal den die Swap-Speichergröße größer zu machen. Vielleicht langt ja dann die RAM-Größe, wenn Programme noch im Hintergrund laufen.
 

kecolein

Geocacher
Ich habe mit meinem Desire Z das gleiche Problem gehabt. Ebenfalls noch zwei befreundete Leute mit dem selben Handy. Mir ist dann irgendwann aufgefallen, dass die aktuelle FB App nicht ganz sauber läuft. Habe diese dann deinstalliert und durch eine andere ersetzt. Und siehe da, mein Gerät läuft auf einmal wieder. Den beiden anderen hab ich das dann auch mitgeteilt und diese haben FB daraufhin ebenfalls deinsttaliert. Auch bei denen war das Problem damit erledigt.
Hast du die App auch ich Gebrauch? Vielleicht hilft das bei dir ja auch!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Moin,

auch ich habe mir das aktuelle NB (1053) installiert. Beim ersten rumspielen zu Hause sah alles sehr viel versprechend aus. Kein "warten auf GL", Karte zoomen, verschieben, hin und her alles flüssig. Heute Morgen kam dann der Feldeinsatz. Die ersten 15-20 Minuten lief alles super flott, doch von jetzt auf gleich war die App kaum noch zu bedienen. Ich wollte sie dann schliessen und neu starten, die App war aber schneller und startete direkt das Handy durch. Also doch wieder zurück auf die 594... :(

FB (Ihr meint damit doch Facebook, oder?) ist nicht installiert. Swapper 2 kommt auf Grund der Root Rechte nicht in Frage, da ich sie weder habe noch haben möchte.

Im Hintergrund läuft nur das Nötigste, alles andere wird nach Neustart des Handys direkt gestoppt. Auch sind alle Apps, soweit möglich, auf "manuell" gestellt, also keine Eigenständigen Verbindungsaufbauten. Die Datenverbindung schalte ich ohnehin nur dann an, wenn ich sie gerade brauche.

Gibt's noch was anderes, das ich tun könnte, damit das Cachevergnügen länger als 15-20 Minuten hält? :hilfe:

Ach so: Handy ist Samsung Galxy i9000 (also das "S1")

Gruss
Heiko
 
Oben