• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Images/Spoiler zw WCB und ACB synchronisieren

Homer-S

Geomaster
Hallo,
ich wollte euch nach euren Erfahrungen und Best Practice fragen zu folgendem Thema:

Wie synchronisiert ihr die Images und Spoiler auf dem Android Handy?
Bisher muss ich immer entweder alles auf dem Androis löschen und neu rüberkopieren oder einfach nur drüber kopieren. So bleiben halt viele Leichen auf dem Handy.

Danke
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich mach es so, dass ich einige Monate lang einfach die neuen Dateien drüber bügel.
Ein oder zwei mal im Jahr mach ich dann alles neu, ist über WCB aber ja nach 2 Stunden meist erledigt.
Ansonsten: Die Images sind zwar viele Ordner und Dateien, aber selbst wenn da mal 500 unbenutzte Dateien dabei wären, stört das ja kaum.
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
OK, also auch eher so wie ich.

Ich hatte gehofft es hat jemand nen work around für eine sync Lösung wie es mit Fotos via Dropbox geht ...

Danke trotzdem
 

Longri

Geoguru
Ich habe schon noch eine Lösung, ich arbeite hier mit RoboCopy und dem Export.

1. In WCB aktualisieren und zb. Archivierte löschen lassen.
2. Aus WCB Exportieren in ein Sauberes Verzeichnis (leer)
3. Mit RoboCopy alles aufs Handy übertragen.

Dabei werden nur Images übertragen, welche erneuert wurden und es werden alle Images, welche sich nicht mehr in dem Export Ordner befinden auch auf dem Handy gelöscht.

Die Batch für mein Robocopy sieht so aus:

Code:
robocopy.exe "C:\Longri data\ExportRobCopy" J:\cachebox *.db3 
robocopy.exe "C:\Longri data\ExportRobCopy\Repositories\cachebox\Cache" J:\cachebox\repository\Cache *.* /MIR 
robocopy.exe "C:\Longri data\ExportRobCopy\Repositories\cachebox\images" J:\cachebox\repository\images *.* /MIR 
robocopy.exe "C:\Longri data\ExportRobCopy\Repositories\cachebox\spoilers" J:\cachebox\repository\spoilers *.* /MIR


Wobei hier dann C:\Lo...... das Verzeichnis ist, wohin ich mit WCB exportiere und J: dann mein Handy.

Ich habe noch eine zweite Batch, in der das gleiche steht, bloß als Ziel dann T:, dass ist dann mein Tablet.

Und zu guter Letzt habe ich eine dritte Batch, von der aus beide RoboCopy Batches aufgerufen werden.

Damit habe ich mit einem Rutsch beide Geräte Aktuell.

Und der Vorteil an RoboCopy ist, dass wirklich nur Änderungen übertragen werden, dass verkürzt die Übertragungszeit.

Gruß Andre
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Das ist ein guter Tipp, aber ... (wie sollte es auch anders kommen)

wenn ich mein S3 verbinde wird leider kein Laufwerksbuchstabe vergeben ...
 

Longri

Geoguru
Sehr gutes Argument, jetzt wo Du es sagst, fällt mir ein, dass ich diese Methode auf mein S3 noch gar nicht angewandt habe. Sondern nur auf dem HD2.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie man das Bewerkstelligen kann.

Ohne das Handy zu Rooten!!!!
 

arbor95

Geoguru
Bei Longris Methode bleibt trotzdem das Problem der Leichen.
Beim Löschen auf dem Android mit ACB werden auch die Spoiler / Bilder gelöscht.

Die Kopiererei ist mir aber zu aufwändig. Ich arbeite mit WCB direkt auf dem Handy (glücklicherweise habe ich einen Laufwerksbuchstaben). Die Basis meiner Daten wird mit CW verwaltet.
 

Longri

Geoguru
@ Arbor => Veto!

Deshalb benutze ich doch den Parameter „/MIR“ , damit keine „Leichen" zurück bleiben!

Code:
Wie lege ich ein Backup an?
Prinzipiell benötigen Sie zum Anlegen eines Backups nur einen einzigen Parameter von Robocopy. Dieser Parameter lautet /MIR (Mirror). /MIR legt eine Spiegelung der Struktur der Quelle in einem von Ihnen vorgegebenen Archiv-Ordner an. /MIR besteht eigentlich aus zwei Parametern von Robocopy. /E und /PURGE. /E kopiert alle vollen und auch leeren Unterverzeichnisse, /PURGE löscht alle Dateien im Zielordner, die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind. Die Struktur des Befehls muss aussehen wie folgt:
robocopy [Quelle] [Ziel] /MIR
Quelle:http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91.html
 

GeoSilverio

Geowizard
Das sollte (zumindest ab ICS) auch so gehen:

Geh auf Einstellungen - bei Drahtlos und Netzwerke tippe auf MEHR - hier auf USB-Verbindung- dann auf den einzigen Button und dann Note mit USB anschliessen.

Nun werden 1 oder mit µSD-Karte dann 2 Laufwerke gemapped.
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
geht so leider nicht, zumindest nicht beim S3

in dem menu taucht das nicht auf.
Hab dazu schon unmengen Foren durchforstet, aber ausser einer Lösung von den Devs wo aber dann nur (zumindest bei mir) die externe SD Karte einen Buchstaben bekommt hab ich nichts gefunden.
Leider ist diese Verbindung nicht so stabil, dass sie eine lange synchronisation schafft. Hab ich schon getestet ...
 

nothelfer

Geomaster
Homer-S schrieb:
Das ist ein guter Tipp, aber ... (wie sollte es auch anders kommen)
wenn ich mein S3 verbinde wird leider kein Laufwerksbuchstabe vergeben ...

Für einen solchen Tip wäre ich auch sehr dankbar, aber ich befürchte im Ergebnis diverser Recherchen und Schriftwechsel mit Samsung wirds da keine Lösung für das Galaxy 3 geben.

Und es kommt noch viel schlimmer:

Ständig - also mindestens jedes 2. Mal, wenn ich das S 3 über USB an den PC anschließe gibts von Windows 7 die unsinnige Fehlermeldung:

"Fehlende Hardware-ID
Mobile USB Composite Device kann von Windows nicht identifiziert werden
usw...!"

Auch mit Kies (das ewig träge und langsam...) klappt es nicht , Kies stellt
stundenlang die "...Verbindung her..." und nix passiert.

In der Task-lieste gibts ein neues Icon das meldet "Samsung_Android
auswerfen" im Win Explorer wird das Gerät aber n i c h t angezeigt.

Beim nächsten oder übernächsten PC-Neustart wird der Samsung -Treiber wiederum neu installiert und erst dann wird das S 3 von Win 7 erkannt.

Aber WENN es dann mal am PC als "MTP Mediengerät"läuft , dann ist es extrem l a n g s a m...

Da hatte ich vom dem vielgepriesenen und ja auch nicht ganz billigem Galaxy S 3 doch etwas mehr erwartet. In dem Punkt ist das Galaxy S und das 2 deutlich besser, dort kann man den USB-Modus voreinstellen und Kopieren und löschen flutsche einwandfrei wie im Fluge...
 

SurFan

Geocacher
Hi,
kannst Du das Samsung denn nicht im Massenspeichermodus (MSC) betreiben? Auf unserem SE Xperia ist der MTP-Modus auch sehr störanfällig.

Ralph
 

GeoSilverio

Geowizard
So wie Homer-S schreibt, geht das wohl nicht beim S3.
Höchstens dann mit einem Custom-Rom, falls es mit der entsprechenden App auch nicht richtig geht...
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Gleicher Fehler bei mir ... ic bin mittlerweie ziemlich genervt von dem Samsungzeugs!
Manchmal wünsche ich mir WEin Mob zurück ...
 

GeoSilverio

Geowizard
Wobei der "normale" USB-Modus bei meinem Galaxy Note ja nach wie vor einstellbar ist.
Nachteil gegenüber dem MTP-Modus ist aber dann, dass die interne als auch die externe SD Card dann, wenn sie für den PC gemountet werden, für das Handy dismounted werden. Die Programme auf dem Handy laufen dann nicht. Man muss also immer manuell hin und her schalten.

Solange ich keine Laufwerksbuchstaben brauche, reicht mir der MTP Modus. Bei mir läuft der aber auch zuverlässig. Letztens habe ich fast 5000 Images für Cachebox damit übertragen, ohne Probleme.
 

Ging-Buh

Geowizard
Ich weiß, ich weiß, viele haben (und manche wollen) keine Root-Rechte auf dem Handy.

Ich habe bei mir auf dem Desire S Root-Rechte und kann daher "Samba Filesharing" einsetzen.
Damit kann ich die SD-Karte des Handy's in meinem Heim-Netzwerk über WLAN freigeben und auf dem WinCB-Rechner mit einem Laufwerksbuchstaben verknüpfen ohne das Handy per Kabel anstecken zu müssen. Damit kann ich dann direkt aus WinCB die DB und die Images mit dem Handy synchronisieren. Funktioniert bei mir daheim einwandfrei, problemlos und schnell. Es muss, wenn die Verbindung aufgebaut wird auch keine SD ungemounted werden und alle Apps, auch welche auf der SD können parallel weiter genutzt werden.
 

Longri

Geoguru
Ich bin gerade unterwegs und kann mangels Laptop nicht testen, aber ich habe mal ein wenig geGoogelt und folgendes gefunden.

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/259356-synchronisation-pc-galaxy-s3-trotz-fehlenden-usb-massenspeicher-meine-loesung.html

Wenn ich nächste Woche zurück bin, werde ich es selber testen.

Gruß Andre
 

Jabepa

Geocacher
Ging-Buh schrieb:
Ich weiß, ich weiß, viele haben (und manche wollen) keine Root-Rechte auf dem Handy.

Ich habe bei mir auf dem Desire S Root-Rechte und kann daher "Samba Filesharing" einsetzen.....
Gerade getestet und für gut befunden. Danke für den Tipp
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
ok, bei mir klappt es gut mit dem sshdroid umweg.
dazu noch Longri's batchdatei ... klappt

Nun hab ich früher immer im WCB einen Export mit allen caches inklusive eigenem Rep (Images & Spoiler) erstellt und hatte dann auch nur die Bilder die ich brauchte. Vor ein paar Tagen hatte ich ess mal wieder versucht und dann hatte ich grad noch 800 bilder ... bei ca 16k caches.

Is da was in WCB passiert?
Wie macht ihr es?

Danke
 

arbor95

Geoguru
Also bei mir lief das Zusammenspiel sshdroid und sshLaufwerk nicht zufriedenstellend. Es gab immer wieder Timeout-Abbrüche und das Laufwerk war weg, bis zum gar nicht mehr verbinden.
 
Oben