• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tastaturfunktionen ACB 1098

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kerberos187

Geocacher
Hallo!

Ich habe eine Frage zu den Tastaturfunktionen in den letzten Builds, benutze selber die 1098.
Wenn ich in allen anderen Programmen eine Taste länger drücke, kriege ich die zweite Funktion der Taste bzw ein Auswahlmenü, welche Sondertaste ich haben möchte, z.B. langer Druck auf R wird zu 4.

Bei ACB kommt seit kurzem in Eigabefeldern, z.B. Wegpunkt hinzufügen, erst ein R und dann die 4 dahinter. Das finde ich etwas blöd, ist das so gewollt oder ein Bug?
 

GeoSilverio

Geowizard
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Bei welchem Feld soll das sein?
Wenn ich einen Wegpunkt hinzufüge, werden die Koordinaten ja über eine eigene "Tastatur" eingegeben, in den Feldern für den Wegpunktnamen etc. habe ich meine normale Tastatur, die verhält sich aber ganz normal.
 

Longri

Geoguru
Das ist ein Bug, aber nicht von ACB, sondern von deiner Tastatur.

Im Tracker steht ein ähnlicher Bug und es hat sich herausgestellt, dass es an der Installierten Tastatur liegt.
 
OP
K

kerberos187

Geocacher
Hm, wundert mich doch etwas. Wie gesagt, es passiert nur bei ACB und das erst seit relativ kurzer Zeit.

Im Tracker finde ich gerade nur Nr 612 mit dem (fast) gleichen Problem, aber ohne Lösung. Kann man bei der HTC Standardtastatur denn in Bezug auf das Verhalten etwas einstellen und das auch programmabhängig?
 

Ging-Buh

Geowizard
Hi kerberos187,

kann dich beruhigen, das scheint nicht speziell an deinem Gerät zu liegen.
Bei mir auf dem Desire S mit Android 4.0 ist es mit der Standard-Tastatur das gleiche.
Ich werde mich (wenns geht) heute Abend dransetzen und mal schaun was da los ist, ob wir da was ändern können...
 

Ging-Buh

Geowizard
Hab bis jetzt leider keine so guten Nachrichten. Das scheint wohl ein wirkliches Problem zu sein, das momentan nur durch die Verwendung einer anderen Tastatur-App behoben/umgangen werden kann.

Die Standard-Tastatur von meinem Android 4.0 sendet direkt beim Clicken auf eine Taste ein Event und das entsprechende Zeichen wird im Edit-Feld dargestellt. Wenn dann über den Long-Click ein alternatives Zeichen ausgewählt wird dann wird im Editor das vorher gesendete Zeichen wieder gelöscht und das neue eingefügt.
Genau dies passiert bei uns auch, allerdings bekommen wir anscheinend die Information nicht, dass das vorherige Zeichen gelöscht werden müsste. Der Fehler wird wohl irgendwo im Zusammenspiel der Tastatur und der LibGdx Bibliothek liegen.

Bis da mal irgendwie eine Lösung für dieses Problem gefunden ist wird es wohl notwendig sein eine alternative Tastatur zu verwenden, die gibt es ja haufenweise gratis im Market.
 
OP
K

kerberos187

Geocacher
Hm, das ist natürlich nicht so schön.
Hat sich denn bei LibGdx in letzter Zeit etwas geändert bzw Eure Implementierung für ACB? Wie gesagt, ich bin mir 99,999999999%ig sicher, dass das schonmal funktioniert hat.
 

Holger 64

Geocacher
stimmt, da bin ich sogar 100% sicher. Ich habe das bei meinem HTC Flyer mit Android 3 auch schon festgestellt.
Betrifft bei mir alle Multitasten. Für ein ä z.B. muss ich länger aufs a drücken bis das ä erscheint. Dann loslassen. Danach hab ich aber aä in der Zeile stehen. Das ist ärgerlich, ich muss dann mit dem Cursor das a anwählen und löschen. Das ging bei ACB früher bei einigen Versionen, bei anderen nicht, dann ging es wieder, dann wieder nicht. Auch die automatische oder die manuelle Umschaltung von Groß auf Kleinschreibung funktioniert mal und mal wieder nicht in ACB. Dies war mir egal, hab ich eben alles groß geschrieben.
Manchmal wurde auch die Reihenfolge der getippten Buchstaben verwechselt. Neue Buchstaben ab einer bestimmten Menge wurden dann wieder zwischen bereits geschriebenen eingefügt. Bei Fieldnotes z. Bsp. aus "zuverlässig und schnell gefunden" wurde dann beispielsweise "zuverlässig unfundend schnell ge".

ABER zumindest erstere Fehler, wie das mit den Multitasten und der Groß-/Kleinschreibung, scheint tatsächlich kein! Fehler von ACB zu sein. Das habe ich auch schon mehrfach festgestellt, als ich mich direkt bei GC.com auf der Website anmelden wollte. Und zwar unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Mal gehts, mal nicht. Auf anderen Websites das gleiche Problem, bis hin zur Unmöglichkeit des Anmeldens, wegen Groß/Kleinschreibung. Der Androidbrowser funzt also mit der original Tastatur auch nicht immer so wie er soll.

Werde jetzt auch mal nach einer anderen Tastatur sehen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Als Tipp:
SwiftKey3

Die ist zwar kostenpflichtig (normalerweise 3,99, manchmal auch billiger), es gibt aber auch eine Free-Variante, die dann erst mal einen Monat funktioniert zum Testen.

Einerseits funktioniert sie wirklich gut... OK, das sollte man auch erwarten.
Andererseits ist das Highlight: Es ist, wie eigentlich immer, ein Wörterbuch eingebaut. Der Clou ist hier aber, dass das Programm eine Reihenfolge von Wörtern bildet, die man schreibt.
Schreibt man also öfter mal den Satz: "Ich gehe heute Cachen.", wird einem nach "Ich" dann oft das Wort "gehe" und danach dann eben das Wort "heute" vorgeschlagen etc...

Wie gesagt: Ist nicht kostenlos, ich will aber nix anderes mehr.
 

Longri

Geoguru
GeoSilverio schrieb:
Als Tipp:
SwiftKey3

Die ist zwar kostenpflichtig (normalerweise 3,99, manchmal auch billiger), es gibt aber auch eine Free-Variante, die dann erst mal einen Monat funktioniert zum Testen.

Einerseits funktioniert sie wirklich gut... OK, das sollte man auch erwarten.
Andererseits ist das Highlight: Es ist, wie eigentlich immer, ein Wörterbuch eingebaut. Der Clou ist hier aber, dass das Programm eine Reihenfolge von Wörtern bildet, die man schreibt.
Schreibt man also öfter mal den Satz: "Ich gehe heute Cachen.", wird einem nach "Ich" dann oft das Wort "gehe" und danach dann eben das Wort "heute" vorgeschlagen etc...

Wie gesagt: Ist nicht kostenlos, ich will aber nix anderes mehr.


Geht mir genauso, sehr gut investiertes Geld!
 

Ging-Buh

Geowizard
GeoSilverio schrieb:
Als Tipp:
SwiftKey3

Die ist zwar kostenpflichtig (normalerweise 3,99, manchmal auch billiger), es gibt aber auch eine Free-Variante, die dann erst mal einen Monat funktioniert zum Testen.

Einerseits funktioniert sie wirklich gut... OK, das sollte man auch erwarten.
Andererseits ist das Highlight: Es ist, wie eigentlich immer, ein Wörterbuch eingebaut. Der Clou ist hier aber, dass das Programm eine Reihenfolge von Wörtern bildet, die man schreibt.
Schreibt man also öfter mal den Satz: "Ich gehe heute Cachen.", wird einem nach "Ich" dann oft das Wort "gehe" und danach dann eben das Wort "heute" vorgeschlagen etc...

Wie gesagt: Ist nicht kostenlos, ich will aber nix anderes mehr.
Wartet doch bitte noch ein bischen, bevor ihr nur wegen diesem Problem Geld ausgebt. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass dieses Problem relativ kurzfristig behoben werden kann...
 

Saturo

Geomaster
Wo wir gerade so schön über Swiftkey reden, ich habe das Problem, dass in der Fieldnote die obere Leiste mit vorgeschlagenen Wörtern nicht angezeigt wird.
Dies ist jedoch nur in der Fielnote der Fall, in den Notizen oder im Solver wird die Vorschlagsleiste dargestellt. Auch ein verkleinern der Tasten brachte keinen Erfolg.

Viele Grüße
Christian
 

GeoSilverio

Geowizard
Saturo schrieb:
Wo wir gerade so schön über Swiftkey reden, ich habe das Problem, dass in der Fieldnote die obere Leiste mit vorgeschlagenen Wörtern nicht angezeigt wird.
Dies ist jedoch nur in der Fielnote der Fall, in den Notizen oder im Solver wird die Vorschlagsleiste dargestellt. Auch ein verkleinern der Tasten brachte keinen Erfolg.
Ich vermute das liegt an irgendwelchen Eigenschaften oder Flags, die das Eingabefeld hat. So bekommt man bei Feldern zur URL-Eingabe auch nie die Wortvorschläge aus dem Wörterbuch.
 

Holger 64

Geocacher
Ich hab jetzt auch Swiftkey, erstmal als Trial, sieht aber zumindest schon mal gut aus und funktioniert auch auf den Websites wo ich vorher Probleme hatte. das lernende Wörterbuch ist schon mal super, die Sprachenautomatik ist noch besser.
Wartet doch bitte noch ein bischen, bevor ihr nur wegen diesem Problem Geld ausgebt.
Naja, erstens ist das nicht viel, zweitens sind - wenn es in ACB gehen sollte - die anderen Probleme mit der Orig. Tastatur immer noch da und drittens ist es echt spitze wenn ich beim loggen mit dem Tablet nicht jeden Buchstaben mit dem Stift tippen muss, sondern nur Wörter aneinander setzen brauch. Das geht in einem Bruchteil der Zeit.
Dafür würde ich sogar noch mehr als 4 Eus investieren.

Pech nur, das die Tastatur die Suchbar verdeckt. Die liegt unten links und wird von der Tastatur nicht hoch geschoben sondern überdeckt. Sucht man nach Caches muss man blind tippen. Vielleicht könnte man die wieder wie früher oben anordnen?
Oder besser noch, wie bei Windoof in ein eigenes Fenster legen welches frei verschiebbar ist und sich seine letzte Position selber merkt. Als Pop-up Fenster sozusagen.
 

Longri

Geoguru
das mit dem verschieben wollte ich beim Tablet umsetzen, auf dem Handy ist die Suchbar oben angeordnet. Bin aber noch nicht dazu gekommen.

Ich kann den Tastatur Fehler mit keiner meiner Tastaturen nachvollziehen, würde aber gerne nach dem Fehler suchen. Ich brauche also eine Tastatur zum nach installieren, in der der Fehler auftritt.

Irgendwelche Tipps?
 

Ging-Buh

Geowizard
Longri schrieb:
das mit dem verschieben wollte ich beim Tablet umsetzen, auf dem Handy ist die Suchbar oben angeordnet. Bin aber noch nicht dazu gekommen.

Ich kann den Tastatur Fehler mit keiner meiner Tastaturen nachvollziehen, würde aber gerne nach dem Fehler suchen. Ich brauche also eine Tastatur zum nach installieren, in der der Fehler auftritt.

Irgendwelche Tipps?
Hast du schon die "TouchPal" versucht? Ist gratis im Market.
Die bringt zwar nicht den oben genannten Fehler, macht aber ein anderes Problem. Ich kann damit nicht großschreiben. Jeglicher Klick auf Shift wird komplett ignoriert. Ich denke, die Ursache könnte evtl. die gleiche sein.
 
Bei mir tritt dieses Phänomen in allen "neuen" Dialogen auf. Im Solver1 und den Notizen funktioniert es noch wie gewohnt. Ich habe auf dem Desire S eine Standard HTC Sense 3.0 Tastatur.

Schöne Grüße!
André
 

Longri

Geoguru
Also mit der TouchPal kann ich den Fehler auch nicht nach vollziehen, wobei hier das Verhalten der Tastatur sehr merkwürdig ist.

Ich Tippe ein Wort und in ACB passiert Garnichts. Das getippte Wort steht oben in der Tastatur und erst wenn ich dort rauf klicke, wird es in ACB eingetragen.

Jedenfalls werden hier Sonderzeichen und die Großschreibung richtig übernommen.
 

arbor95

Geoguru
Bei meiner Standard-Tastatur kommen zwar die Zeichen nicht doppelt, aber es werden Zeichen, die in unserer Schriftsprache normal nicht verwendet werden, nicht dargestellt (bzw die Eingabe erzeugt bei ACB nix).

Das gilt nur für die Eingaben in den neuen GL - Dialogen. Bei den Notizen geht das noch.

Ich denke es sollte schon der ganze UTF8 Zeichensatz eingebbar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben