• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Betatester

Mai-cache

Geonewbie
Moin!

Ich bin schon länger mit der Cachebox unterwegs und würde mich gern als Betatester für die ACB beteiligen. Aber wo finde ich hier was?
Aktuell bin ich mit ACB V.0.4.594 unterwegs.
Aus den Infos auf "http://www.team-cachebox.de/" bin ich auch nicht recht schlau geworden.
Orientierung benötigt!
 

GeoSilverio

Geowizard
Die sogenannten Nightly-Builds, also Zwischenversionen aus der Entwicklung, findest du unter:
www.cachebox.de.ms
Das wird dann zu einer Dropbox weitergeleitet, wo du dir die jeweils neueste Version laden kannst.

Wie immer, sind die nightlies natürlich "ohne Gewähr" aber die letzten Versionen liefen schon sehr gut.

Evtl. musst du dir auch eine neue Mapsforge Karte dazu holen. Jedenfalls brauchst du eine Mapsforge 0.3.0 Karte, weiß grad nicht, ob die alte Version das auch schon konnte.
 
OP
Mai-cache

Mai-cache

Geonewbie
Ahhh... da kommt ein wenig Licht ins dunkle. NB's!
Dann werd ich mal eine neuere Version der ACB installieren und bin gespannt was da Stand der Dinge ist.

CatLog, okay. Werd ich probieren.

Homer-S schrieb:
Das hier ist dann auch interessant für dich:
...
Außerdem sollten wir die gefunden Punkte (Verbesserungen, Feature Wünsche, etc) in den Tracker eintragen

http://www.team-cachebox.de/

...ähhh. So weit bin ich zwar noch nicht, aber wie würde das von statten gehen?

Danke schon mal für die grobe Ausrichtung.
Bis ich hier mit dem teils spezifischen Slang klar komme, kanns wohl auch noch etwas dauern. :???: ;)

PS: Bin schon länger mit der Cachebox unterwegs heisst: WinMobile5, also pre-android.
 

Longri

Geoguru
Mai-cache schrieb:
PS: Bin schon länger mit der Cachebox unterwegs heisst: WinMobile5, also pre-android.


Dann bist Du ja genau der richtige, der sagen kann, was noch am Funktionsumfang fehlt, im Vergleich zu CB.

Bei mir ist es schon zu lange her, als dass ich mich noch daran erinnere.
Außerdem bekomme ich hier so viel Feature wünsche, das ich manchmal nicht mehr weiß, ob es so eine Funktion schon einmal gab.

Klar kann man alles Alte in Frage stellen, aber ich war damals so zufrieden mit CB, sodass CB das Maß aller Dinge ist, auch wenn wir schon einiges in ACB anders gemacht haben. (Menü Aufteilung ….)
 
OP
Mai-cache

Mai-cache

Geonewbie
Hi Longri,

ACB 0.5.1109 über installiert: läuft
CatLog: läuft
Vorhandene MOBAC-Karte: läuft
Gerät: HTC Desire S

Zwischen drin hatte ich c:geo und GeOrg in gebrauch.
Beides gute Programme, aber wer die Cachebox hatte...

Was mir an der alten CB am besten gefallen hat war die klare und einfache Menueführung, die damals schon mit dem dicken Daumen (Hallo Stylus!) bestens funktioniert hat.
Was mich im Bezug darauf an der ACB 0.4.594 am meisten irritiert hat, habt ihr bereits in Angriff genommen. Der Split des Menues zwischen einem Displaybutton gedrückt halten und je nach angewähltem Displaybutton ein anders (zusätzliches) Menue auf der Gerätetaste, ist anscheinend Geschichte. :up:

Jetz muss ich mich erstmal mit der aktuellen Version vertraut machen.
Welche Features fehlen? Schätzungsweise keins.
Wo finde ich welches Feature ist eher mein Problem. :hilfe:
 

Timo TA93

Geowizard
>>> [Longri] Bei mir ist es schon zu lange her, als dass ich mich noch daran erinnere.
Außerdem bekomme ich hier so viel Feature wünsche, das ich manchmal nicht mehr weiß, ob es so eine Funktion schon einmal gab.

Bei CB konnte man mit langem Druck auf den Spoilerbutton diese bei bestehender Inet nachladen ... siehe mein Thread...
 

Longri

Geoguru
Und warum steht’s nicht im Tracker?

Das ist das was ich meine, hier gibt es viele Threads und viele Wünsche

Und Täglich andere!
 

ersthelfer

Geocacher
Longri schrieb:
Dann bist Du ja genau der richtige, der sagen kann, was noch am Funktionsumfang fehlt, im Vergleich zu CB.

Zu Anfang habe ich die Radar-View sehr vermisst.
Obwohl ich mich in der Zwischenzeit fast daran gewöhnt habe mit der Map-View auch die letzten Meter zu suchen...
 
OP
Mai-cache

Mai-cache

Geonewbie
Habe mich mittlerweile ein wenig mit der V. 5.1109 befasst und könnte jetzt noch ein paar Tipps gebrauchen.

Was mir bisher positiv aufgefallen ist: :2thumbs:
Der GPS-Empfang meines Geräts ist gefixt, noch bevor die ACB (inkl. laden der DB mit aktuell 1700 Caches) durchgestartet ist. Das komplette durchstarten geht erstaunlich flott.
Mit V. 4.594 hat der GPS-Empfang nach dem Durchstarten immer auf sich warten lassen.

Der Car-Mode! Auf der pre-android CB war ich immer in diesem Modus unterwegs.

Und nun die Probleme: :???:
Meine alte MOBAC (.pack) Karte hat irgendwie doch nicht so gut gearbeitet und ich habe mittlerweile eine Mapsforge Karte installiert. Habe den entsprechenden Fred http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=63407 dazu quer gelesen, bin daraus aber nicht so ganz schlau geworden. Die germany.map läuft prima, aber hier vermisse ich die Detailtiefe in der "Topographischen" ansicht. Im Tausch "ein winziger ausschnitt Deutschland" gegen Germany komplett werd ich's wohl verschmerzen.
Vielleicht gibt's aber auch eine Lösung...

Die Bildschirsprerre, produziert bei mir einen reproduzierbaren absturz der ACB.
Da kommt die ABC bei mir nicht mehr raus. Da hilft nur das Kantholz (Geräte-reset).
Mittlerweile bin ich aber dahinter gekommen, dass ich die Bildschirmsperre ausschalten kann: Einstellungen_Mehr_ Bildschirmsperre [min/sec] = 0:0
Damit kann ich das Problem umgehen, dass meinem Phone "more resets ever" beschert hat.

Wenn mir zur aktuellen ACB noch jemand Tipps mit auf den Weg geben kann, bitte gerne.

Gerät: HTC Desire S, Android 2.3.5, ACB 0.5.1109
 
Oben