• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB Schrift/Fontgrösse

MoinMoin

Geocacher
Da mein HD2 sich in den Elektroschrotthimmel verabschiedet hat, bin ich jetzt auch von CB auf ACB (z.Z. 1109) umgestiegen. Sehr postiv ist mir das zoomen in der Cachebeschreibung aufgefallen, klasse gemacht. Nur sind bei mir (HTC One S) in der Kartendarstellung die Cachenamen + die Symbole sehr klein, auch in der Cacheliste ist die Schriftgrösse sehr klein. Dann fällt bei mir noch auf, das CB nicht das ganze Display ausnutzt, unten bleibt ein ca. 0.5cm breiter Streifen mit 3 senkrechten Punkten. Weiss vielleicht jemand Abhilfe? :hilfe:
 

Homer-S

Geomaster
Hallo MoinMoin

magst du eine ScreenShot schicken?
Vielleicht kannst du dir auch kurz den Threat Betatester anschauen, da könntest du den Punkt direkt in den tracker eintragen.

Würde longri sicher helfen.

Danke
 
OP
M

MoinMoin

Geocacher
Hier mal ein Screenshot, wo man den unteren Streifen erkennen kann.
 

Anhänge

  • ACB_1.jpg
    ACB_1.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 745

Longri

Geoguru
Der Untere Streifen wird vom System eingeblendet, da es noch Android Menüs in ACB gibt.
Dies wird sich erledigen, wenn alle Android Menüs gelöscht wurden.
Es sind ja schon alle auf OpenGl umgestellt. Ist also nur eine Frage der Zeit/Kapazität.

Wenn Dir die Schrifft zu klein ist, dann musst Du dich bitte Gedulden, weil man es in den Settings einstellen kann, aber die Text Eingabe imo nicht richtig Funktioniert!
 
OP
M

MoinMoin

Geocacher
Danke Longri für die Antwort, kann man die Schrifteinstellungen im Vorwege evtl. in einer config Datei editieren?
 

Longri

Geoguru
Jain!

Die Config ist jetzt eine DB

Die Könntest Du über ein entsprechendes Tool öffnen und Bearbeiten.

Der Entscheidende Wert ist => MapViewDPIFaktor
 
OP
M

MoinMoin

Geocacher
Longri schrieb:
Die Könntest Du über ein entsprechendes Tool öffnen und Bearbeiten.
Der Entscheidende Wert ist => MapViewDPIFaktor

Hab ich gemacht, aber den Wert "MapViewDPIFaktor" habe ich dort nicht gefunden, muss der neu angelegt werden?
 

Longri

Geoguru
Ja, wenn er noch nie geändert wurde, erscheint er nicht in der DB, das wäre auch in der alten config so.

Lege ihn einfach an, am besten erst einmal mit dem Wert 1

Dann kannst Du mit diesem Wert spielen.
 
OP
M

MoinMoin

Geocacher
Longri schrieb:
Ja, wenn er noch nie geändert wurde, erscheint er nicht in der DB, das
Lege ihn einfach an, am besten erst einmal mit dem Wert 1
Dann kannst Du mit diesem Wert spielen.

So, Feierabend, endlich Zeit zum spielen. Ich habe den Wert jetzt mal auf 2 gestellt und habe schöne grosse Cachesymbole. Gibt es jetzt in der db3-Datei auch eine Möglichkeit die Schriftgrösse in der Cacheliste grösser einzustellen?
 

Longri

Geoguru
Nein, das wäre ein Feature, welches wir irgendwann mal angehen könnten.

Träm-Modus an:

Der Tag sollte 48 h haben.
 
OP
M

MoinMoin

Geocacher
Naja, träumen kann man ja mal. Kleiner Nachtrag zum Schluss, die Symbole sind in der Mapansicht jetzt angenehm gross, jedoch die Schrift/Cachename/DT in der Map sind klein geblieben.
 

Longri

Geoguru
dann verersuch mal den Wert 'MapViewFontFaktor'

Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau die Zusammenhänge, aber der könnte das Problem Beheben.
 

Teleskopix

Geowizard
MoinMoin schrieb:
Naja, träumen kann man ja mal. Kleiner Nachtrag zum Schluss, die Symbole sind in der Mapansicht jetzt angenehm gross, jedoch die Schrift/Cachename/DT in der Map sind klein geblieben.
Ich träume auch öfters das Smartphone ohne (Lese)Brille ablesen zu können. Leider ist das mit 50 nicht mehr möglich, selbst mit 45 wird es schon eng.
Da ich über 10 Jahre im Bereich Augenoptiker/Brille verkaufen gearbeitet habe ist mit klar welche Sehschwächen das Alter bedingt.
Will damit sagen, schreibt bitte auch dazu wie alt ihr seit, damit keine Zeit dafür verwendet wird, Leseschwäche die mit Brille zu korrigieren ist, durch Programmierung zu kompensieren.
Wenn ein Optiker oder Augenarzt sagt es gehe ohne (Brille) so fragt Ihn sofort und ganz direkt zu welchem Preis. - Es steht im Regelfall eine Verkaufsabsicht dahinter - um Euch eine Operation zu verkaufen. Ob das operieren hilft, das ist eine ganz andere Frage - dazu nehme ich auch nicht Stellung, da hier sehr schnell Klagen drohen, auch wenn der Beweis dafür auf sehr sehr dünnem Eis daherkommt - es genug Gegenbeispiele gibt.
 

Teleskopix

Geowizard
Longri schrieb:
dann verersuch mal den Wert 'MapViewFontFaktor'

Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau die Zusammenhänge, aber der könnte das Problem Beheben.
Auch wenn ich gerade einige Äusserungen in Richtung "pro Brille" gemacht habe.
Kann man den Text in der Cachebeschreibung mit verschiedener Schriftgröße darstellen?
Wäre ja ganz o.k. ich habe +3 Diop, da ist mir ein größerer Buchstabe, dafür weniger auf dem Display (also notgedrungen mehr scrollen) ganz recht. Andere haben -7 Diop. die können den kompletten Text auf einer Seite darstellen, kann zwar ausser ihnen niemand lesen, aber ist doch o.k..
 

Teleskopix

Geowizard
Longri schrieb:
Die Cache Beschreibung ist ein HTML View, das kannst Du doch so groß zoomen, wie Du willst.
Eine Voreinstellung machen, stelle Schrift bitte immer mit Fontgröße xx dar, das ist der eigentliche Wunsch.

Die Fraktion der -5 Diop. wünscht sich Fontgröße 7,
die Fraktion der +5 Diop. wünscht sich Fontgröße 15,
damit jeder den Text stets bequem lesen kann. Ohne Brille wird es dann ......, die einen brauchen 1m Abstand die andern 5cm.

Ist doch sekundär welche Fontgröße der Owner voreingestellt hat, womöglich hat der -12 Diop. dann wird es für den Rest der Welt zur .......

Laß doch mal ältere Leute aus deinem Umkreis (Papa, Tante, Nachbar) die Brillenträger sind dein Smartphone ablesen (Cachebeschreibung - Text). Dann ist mein Wunsch besser verständlich.
 
Oben