• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

externe Gps Maus einrichten auf samsung galaxy s2

schnueffy

Geocacher
Hallo

da ich mit der internen GPS nicht zufrieden bin, habe ich mir eine externe angeschafft.
Aber leider kann ich sie nicht mit der Cachebox verbinden.
Da dort kein Menü ist wo ich die Ports oder den COM einstellen kann.

Kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme, dass der meine externe GPS Maus annimmt??
 
Dazu brauchst Du ein Programm aus dem PlayStore, welches die Verbindung zur Maus herstellt und Cachebox die Daten zur Verfügung stellt. Such mal nach "Bluetooth GPS".

Gruß, André
 
OP
S

schnueffy

Geocacher
Danke für die schnelle antwort

habe ich runtergeladen.
und jetzt wenn er verbunden hat ist die interne GPS deaktiviert und es arbeitet mit der externen GPS maus oder muss ich da noch was einstellen?
 
Ich glaube da war noch was mit "falsche Standorte zulassen" in den Android Einstellungen und dann sollte cachebox die GPS Daten verarbeiten, auch wenn auf der "Hauptanzeige" von Cachebox einige Werte (z.B. Genauigkeit) nicht angezeigt werden.

Ob die GPS Maus die Daten korrekt ans System weiterleitet siehst Du wenn bei BluetoothGPS die Positionsdaten angeziegt werden. Hab meine GPS Maus grad leider nicht zur Hand, sonst könnte ich ein paar Bildchen einstellen.

Gruß, André
 
OP
S

schnueffy

Geocacher
Hallo André leider habe ich grad nichts verstanden.
Das ist leider alles neu für mich.

Ich hab es mal getestet. aber die Werte weichen am in Höhe und genauigkeit.
Also den ich er greifft wieder auf die interne zu.

Hab jetzt auch mal getestet mit der externen Maus hab ich empfang und mit der internen nicht .
Er sucht jetzt immer noch empfang.

bei wincachebox musste ich ja noch den port in der Cachebox ändern, aber hier finde ich niergends so eine einstellung
 
OK. Alles auf Anfang.

1. Dienst installieren, der internes GPS durch externes ersetzt, also zB BluetoothGPS
2. GPS mit Handy verbinden, also in den BluetoothEinstellungen nach dem Device suchen und Pairing herstellen.
3. BluetoothGPS starten, und mit der GPS Maus verbinden "connect" Achtung, der Haken bei "enable Mock GPS Provider" muss aktiviert sein.
4. Werte der GPSMaus unter Main oder Status prüfen.
5. ACB starten. Die GPS Daten werden von BluetoothGPS an ACB weitergegeben. Das GPS Symbol in der Android Benachrichtigungsleiste darf nicht zu sehen sein. Nur das blaue von BluetoothGPS.
6. Dosen suchen

Gruß, André
 
OP
S

schnueffy

Geocacher
Danke dir

jetzt scheint es zu gehen.
Ich werde es morgen gleich mal testen.

Danke dir für deine Hilfe
 
Bluetooth GPS sollte also so aussehen:
2012-09-30_20-34-40.jpg
Also oben links in der Leiste das blaue Symbol, wenns grau ist stimmt was nicht!
Bei ACB im "About-Screen" werden jedoch die Werte für GPS und Genauigkeit und Aktuell nicht wie beim internen GPS übernommen.
Bei mir steht da halt:

GPS: nicht aktiv
Genauigkeit: accuracy
...
...
Aktuell: current

Aber der Rest funktioniert jedoch wunderbar, also Positionsanzeige, Distanz zum Ziel etc.

Und immer schön aufpassen, wo die GPS Maus ist!! Nicht das die noch im Auto liegt und d
Du Dich wunderst wieso sich die Entfernung zur Dose nicht ändert :D !

Gruß, André
 
OP
S

schnueffy

Geocacher
Hallo André

Danke für die Hilfe jetzt geht alles wie es soll.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Oben