• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen/Problemlösungen mit Motorola Defy(+) + Cachebox

SVoJa

Geocacher
Hallo zusammen,

da ich erhebliche Probleme habe, mit meinem Motorola Defy+ und Cachebox cachen zu gehen, will ich in diesem Thread mal in Erfahrung bringen wie es euch mit diesem Smartphone geht oder ob Ihr durch rooten oder flashen des Defy's bessere Ergebnisse erzielen konntet. Ich greife in letzter Zeit leider wieder häufiger zum Oregon 450, da das Defy häufig abstürzt und sogar rebootet. Da ich mir das Defy+ eigentlich in aller erster Linie wegen Cachebox gekauft habe, ist es schon ärgerlich, dass bis zu 10 Abstürze pro Stunde zu verzeichnen sind.

Ich habe folgende Version:
Modell: MB526
Android-Version: 2.3.6
Systemversion: 45.0.2310.MB526.Retail.en.DE
Kernel: 2.6.32.9-ge281b6e
Build-Nummer: 4.5.1-134_DFP-231

Ich überlege ernsthaft das Defy zu flashen und Android 4 zu installieren, da ich damit aber keine Erfahrung habe (ich lese nur schon fleißig im android-hilfe-Forum), würde ich gerne wissen, wir ihr das Defy+ oder Defy zum laufen bringt.

mit liebem Gruß
Volker
 
OP
S

SVoJa

Geocacher
Welche Version ist relativ egal - ich habe ab der 594 sicherlich 20-40 weitere ausprobiert und mit allen Probleme. Aktuell nutze ich die 594 und die 1130.
 

arbor95

Geoguru
So viele Abstürze sind nicht normal.
Am sinnvollsten ist da ein catlog und eine Beschreibung des Absturzzusammenhangs.
 
OP
S

SVoJa

Geocacher
Ich habe in meinem anderen Trend zur 1133 ja schon ein Catlog drangehängt, der sollte eigentlich in diesen Trend rein.
Es ist schwierig zu beschreiben, woran die Abstürze liegen - kann es vielleicht am Arbeitsspeicher liegen? Da stehen mir manchmal nur unter 100 mb zur Verfügung. Das alleine ist es aber auch nicht.
 
OP
S

SVoJa

Geocacher
hier mal ein Logcat für den Import von GPX-dateien mit ACB 594 und 1130. Beim Import stürzt Cachebox immer ab. Das Problem hatten zwar schon andere, aber es funktionierte auch schon mal tadellos vor längerer Zeit. Ist dieses Problem noch nicht behoben? Mit WinCachebox arbeite ich irgendwie (noch) nicht gerne - ist mir irgendwie zu umständlich.

https://dl.dropbox.com/u/94963440/cachebox-gpximport.txt
 

Sejerlänner

Geowizard
SVoJa schrieb:
Mit WinCachebox arbeite ich irgendwie (noch) nicht gerne - ist mir irgendwie zu umständlich.

Das kann ich nicht verstehen :???:
Ich arbeite mit WinCachebox direkt auf der DB im Defy.
Also Vorbereitungen wie z.B.Solver für Multis, zusätzliche / finale Wegpunkte bei Mysteries,
Import von PQ und Bildern zuhause am Rechner, dann Defy abstöpseln und cachen gehen :p
 

arbor95

Geoguru
SVoJa schrieb:
hier mal ein Logcat für den Import von GPX-dateien mit ACB 594 und 1130. Beim Import stürzt Cachebox immer ab. Das Problem hatten zwar schon andere, aber es funktionierte auch schon mal tadellos vor längerer Zeit. Ist dieses Problem noch nicht behoben? Mit WinCachebox arbeite ich irgendwie (noch) nicht gerne - ist mir irgendwie zu umständlich.

https://dl.dropbox.com/u/94963440/cachebox-gpximport.txt
Das ist ja das Protokoll des gpx-Imports der Version 594 (scheint mir zumindest so).
Also bitte nur Fehler der neuesten Entwicklung. Der "alte" Kram ist nicht mehr relevant.
Schön wäre für den gpx-Import auch noch eine gpx-Datei (mit möglichst wenigen Caches) hier hochzuzippen.
 
OP
S

SVoJa

Geocacher
...bei 1130 und 1109 trat der Fehler aber auch auf - der Api-Import klappt auch z.Zt. in keiner dieser 3 Versionen: Absturz mit teilweise reboot.
Ich bin heute den ganzen Tag cachen, mal sehen ob ich neue Erkenntnisse gewinne.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 

MoinMoin

Geocacher
Hallo, ich hatte mit meinem Defy+ die gleichen Probleme. Die einzige Version die bei mir ohne Abstürze funzte war die alte 594. Inzwischen habe ich mein Defy+ auf Android 4.0 und jetzt laufen bei mir auch die neuen Versionen.
 

arbor95

Geoguru
Ein Absturz beim GPX-Import hat als Ursache oftmals Speichermangel. Da hilft es dann nur kleinere gpx-Dateien zu nehmen. Das kann aber bei allen Builds auftreten.
 

Longri

Geoguru
SVoJa schrieb:
...bei 1130 und 1109 trat der Fehler aber auch auf - der Api-Import klappt auch z.Zt. in keiner dieser 3 Versionen: Absturz mit teilweise reboot.
Ich bin heute den ganzen Tag cachen, mal sehen ob ich neue Erkenntnisse gewinne.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Auch wenn der Fehler in den neueren Versionen auch auftritt, ist ein Aktueller LogCat Auszug deutlich hilfreicher.

Denn der Code ändert sich hier fast Täglich und als ich in deinen LogCat geschaut habe, um den Fehler zu suchen, stand hier etwas von Fehler in Zeile 295.

In Zeile 295 steht aber im Moment die Methode für die Sprachaufzeichnung.
Da ich jetzt nicht weiß, aus welcher Version der LogCat ist, kann ich nicht nachvollziehen, welcher Befehl hier den Fehler verursacht.

Gruß Andre
 
OP
S

SVoJa

Geocacher
@ Longri: ok danke den Tipp: ich werde jetzt immer darauf achten die genaue Version zum Logcat anzugeben. Gestern war ich den ganzen Tag cachen mit 2 Freunden und habe hauptsächlich Version 1109 genutzt. Ich hatte wieder sehr viele Abstürze und reboots und habe nach dem ersten Multi dann hauptsächlich das Oregon genutzt. Die Abstürze traten meistens direkt an Stationen des Multis auf. Abends wollte ich mir dann die ganzen Errors im Logcat ansehen und habe nur einen einzigen gefunden??? Heißt das die Fehler treten im Androidsystem auf und nicht in Cachebox? Ich habe mit allen anderen Apps kaum Probleme, sie sind alle nutzbar - reboots gibts es auch so manchmal beim Defy+, aber nicht so häufig wie bei der Cacheboxnutzung. Seit 6-8 Wochen ist Cachebox für mich quasi nicht mehr nutzbar zum Cachen, vorher hatte ich auch viele Abstürze, aber man konnte noch cachen, jetzt sind die Abstürze so störend, dass ich das Oregon nehme - von daher habe ich jetzt ein großes Interesse diese Situation zu verbessern. Für mich ist eben die Frage, ob es noch "Programmfehler" sind, oder ob es am Betriebssystem des Defys liegt, was für mich Motivation wäre auf Android 4 zu wechseln - nur eine funktionierende Stock-Rom wäre mir lieber.
Ich werde ab jetzt versuchen nur die neuste ACB-Version zu nutzen.
hier die Fehlermeldung zu Version 1109
https://dl.dropbox.com/u/94963440/cachebox-gpx-api.txt

@ Sejerlänner
ich nutze das Defy+ am liebsten schnurlos, vielleicht muss ich mir das mal abgewöhnen, denn das WinCachebox ein super Tool ist, weiß ich schon.

@ MoinMoin
MoinMoin schrieb:
Hallo, ich hatte mit meinem Defy+ die gleichen Probleme. Die einzige Version die bei mir ohne Abstürze funzte war die alte 594. Inzwischen habe ich mein Defy+ auf Android 4.0 und jetzt laufen bei mir auch die neuen Versionen.
Von solchen Erfahrungen würde ich hier ja gerne mehr lesen - vor allem auch von denen, die mit der Stock-Rom klarkommen. Ich komme vielleicht noch mal auf dich zu, vielleicht kannst du mir ja beim Umstieg auf Android 4 helfen?!

Ich habe heute wenig und morgen keine Zeit hier zu posten, bin aber für jede Hilfe dankbar und werde hier dranbleiben, bis ich wieder mit Cachebox cachen kann (und darüber hinaus). Da ich in Sachen Android absoluter Anfänger bin, fände ich einen angepinnten Thread mit Erklärungen zur CatLog-nutzung und einem qualifizierten Fehlerbericht hilfreich - ich hatte Longri auch schon ein ungefiltertes Catlog geschickt, da ich keine Ahnung hatte, was er jetzt wirklich braucht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und das nach wie vor tolle Programm Cachebox!!!

Volker
 

arbor95

Geoguru
SVoJa schrieb:
https://dl.dropbox.com/u/94963440/cachebox-gpx-api.txt
Das ist eine Meldung die CB nicht zum Absturz bringt und auch nicht das System.

Unterwegs immer gleich nach dem Absturz auf catlog klicken und speichern in default - Datei (erstmal Voreinstellung Errors machen). sich merken und notieren wobei der Absturz war. Vielleicht auch noch nen screenshot, falls sinnvoll.
 
OP
S

SVoJa

Geocacher
@ arbor95
ich hatte gestern nicht soviel Zeit beim Cachen - wir hatten viel vor. Ich werde es aber in Zukunft so machen. Wie langer werden denn in Catlog die logcats gespeichert?

ich habe gerade die 1137 installiert und einfach mal die Kartenansicht längere Zeit offen gelassen. Nicht nur beim zoomen, sondern auch nach 15 min Kartenansicht ohne weitere Eingaben ist die CPU auf 100% und der Pixel unten links am rennen?! Ist das ein CPU-Problem (also zu wenig Leistung) oder kann ich da irgendwas gegen machen?
 

arbor95

Geoguru
SVoJa schrieb:
@ arbor95
ich hatte gestern nicht soviel Zeit beim Cachen - wir hatten viel vor. Ich werde es aber in Zukunft so machen. Wie langer werden denn in Catlog die logcats gespeichert?
sie werden einfach überschrieben wenn es soweit ist, aber ziemlich schnell.
SVoJa schrieb:
ich habe gerade die 1137 installiert und einfach mal die Kartenansicht längere Zeit offen gelassen. Nicht nur beim zoomen, sondern auch nach 15 min Kartenansicht ohne weitere Eingaben ist die CPU auf 100% und der Pixel unten links am rennen?! Ist das ein CPU-Problem (also zu wenig Leistung) oder kann ich da irgendwas gegen machen?
Die Frage sollte Longri beantworten.
 

Longri

Geoguru
Vorweg zu den Problemen beim Defy, das Defy ist das einzige Handy, das ich kenne, welches kein openGL 2.0 unterstützt.

Wir haben deshalb unseren Code schon auf OpenGL 1.0 umgestellt, aber es fällt schwer hier Fehler zu lokalisieren, die genau darauf zurückzuführen sind.

Ich habe heute aber ein wenig an den Render aufrufen gearbeitet und diese ein wenig optimiert, damit diese nicht unnötiger weise aufgerufen werden.

Ich hoffe damit ein paar Probleme behoben zu haben. => 1140

Gruß Andre
 
OP
S

SVoJa

Geocacher
@Longri
vielen Dank für deinen Defy-support - und die angepasste ACB-Version. Ich habe grade nicht viel zeit zum Geocachen, werde die neue ACB-Version aber zu Hause mal ausprobieren - nächste Woche kann ich vielleicht mal wieder einen ausgiebigeren Test machen.
Gibt es keinen "Bug-Fix" um das "OpenGL 1.0 Problem" des Defys zu umschiffen?

Schade das ich das nicht vorher wusste, denn ich habe mir auch einiges Zubehör gekauft für das Defy und brauche nicht dauernd die neueste Handyversion, sondern will möglichst lange mit einem Gerät auskommen, damit sich das Ganze auch rechnet. Ansonsten würde mich ja interessieren, welche Handys im 200.- Euro-Bereich denn wirklich empfehlenswert sind, aber wie gesagt, umsteigen will ich frühestens in ein paar Jahren, wenn irgend möglich.
Abstürze gibt es beim Defy auch ohne Cachebox sporadisch, wobei die user im Android-HIlfe-Forum schreiben, dass sie mit Android 4.0 und anderen CustomRoms noch keine Abstürze hatten (oder zumindest deutlich weniger). Von daher denke ich schon konkret darüber nach das Handy zu flashen (wenn dann wohl gleich mit Android 4.1.1 Jelly Bean). Ich bin gespannt, ob sich hier noch weitere Defy-Nutzer neben MoinMoin äußern, was sie für Erfahrungen gemacht haben.

Volker
 
Oben