• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TTF-Fonts Small-Skin

Teleskopix

Geowizard
Welcher TTF-Font liefert mit den neuen NBs bei Small-Skin ein brauchbares Bild? Meine Versuche mit MS-TTF sind alle besch..... da die Fonts die Buchstaben wie Schreibmaschinenschrift aussehen lassen aber nicht wie TTF
 

arbor95

Geoguru
ich hab Verdana probiert und auch den Calibri, beide ohne Fett(schrift).
Bei Verdana konnte man alles lesen. (bei Calibri weiss ich nicht mehr)
Man sieht, wo noch was beim CB nachzubesssern ist.
 

Wolli

Geocacher
Hi
ich habe aus dem Systemordner den Font "DroidSans.ttf" als Default genommen. Sieht ordentlich aus. Vielleicht ist der auch in der SmallVersion gut lesbar.-

Gruß Wolli
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Was mich stört ist, das die TTF-Fonts nicht proportional dargestellt werden, sondern wie alte Schreibmaschinenschrift. Verdana sieht ganz gut aus.
 

Longri

Geoguru
Hi,

für mich wäre wichtig, dass wir uns erst einmal auf eine Schrift einigen könnten, damit wir diese in die APK packen können.

Was dann jeder selber macht, ist ihm ja überlassen.
Das war und ist mein Ziel, dass der User selber wählen kann wie seine Cachebox aussieht.

Gruß Andre
 

arbor95

Geoguru
Teleskopix schrieb:
Was mich stört ist, das die TTF-Fonts nicht proportional dargestellt werden, sondern wie alte Schreibmaschinenschrift. Verdana sieht ganz gut aus.
Da wo ich geschaut habe ist es proportional.
Wo ist es nicht proportional dargestellt?
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
arbor95 schrieb:
Teleskopix schrieb:
Was mich stört ist, das die TTF-Fonts nicht proportional dargestellt werden, sondern wie alte Schreibmaschinenschrift. Verdana sieht ganz gut aus.
Da wo ich geschaut habe ist es proportional.
Wo ist es nicht proportional dargestellt?
Habs nochmal geprüft, jetzt paßt alles.
@Longri
bei 9000 Schriftarten, ist eine Einigung schwer. Für den Small Skin schlage ich Verdana vor.
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Ein kleines Problemchen habe ich, die Schrift wird ungleichmäßig gerendert, was man beim betrachten der Logs gut erkennen kann.
 

arbor95

Geoguru
Ich hab mal einiges (Verdana, Tahoma, DroidSans, Calibri, ....) durchprobiert und für mich passt am besten segoeuib.ttf .
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
arbor95 schrieb:
Teleskopix schrieb:
Ein kleines Problemchen habe ich, die Schrift wird ungleichmäßig gerendert, was man beim betrachten der Logs gut erkennen kann.
Das liegt nicht an der Schrift.
Das habe ich auch bemerkt, nachdem ich 5 Schriften probiert hatte, da der Bug mit jeder Schrift zu sehen ist - mal stärker - mal schwächer.
 

Longri

Geoguru
Ich habe mich jetzt für einen Standard entschieden. DroidSans-Bold.ttf
Ihr könnt es ja ändern, wenn euch das nicht gefällt ;-)

Aber denkt daran, dass dieser Font bei jeder neu Installation wieder in das Skin Verzeichnis geschrieben wird.
Entweder ihr löscht ihn jedes Mal oder ihr benennt euren bevorzugten Font so um, dass dieser als erstes gefunden wird. zB: _1_meinFont.ttf , dieser sollte dann vor DroidSans-Bold.ttf gefunden werden.


Gruß Andre
 

Longri

Geoguru
So, jetzt bin ich zu Hause.

Das mit dem Config-Eintrag passt nicht ganz in das Konzept der Skins, auf die ich versuche immer weiter hin zu Arbeiten.

Irgendwann soll es dann auch einen Skin-Creater geben, mit dem man die Skins zusammenstellen kann.

Hier warte ich aber noch darauf, daß die Umbauarbeiten in der libgdx abgeschlossen sind.
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Auch Droid-Sans-Bold wird nicht besser gerendert als andere Schriften. Wenn ich die letzten Logs zu einem Cache lese, so sieht die Seite / Text :( aus. (Rev. 1137)
Die Seite auf der alle Caches gelistet werden sieht :) aus.
Ist mit nicht ganz logisch wieso die "Listenseiten" beim rendern o.k. ist, die Seite mit den Logs "Husten" hat.
 

arbor95

Geoguru
Teleskopix schrieb:
Auch Droid-Sans-Bold wird nicht besser gerendert als andere Schriften. Wenn ich die letzten Logs zu einem Cache lese, so sieht die Seite / Text :( aus. (Rev. 1137)
Ich hab Longri schon mal ein Beispiel gemailt, wo 2 mal im Prinzip der gleiche Text gezeigt wird, einmal ist es OK und im anderen nicht.
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
arbor95 schrieb:
Teleskopix schrieb:
Auch Droid-Sans-Bold wird nicht besser gerendert als andere Schriften. Wenn ich die letzten Logs zu einem Cache lese, so sieht die Seite / Text :( aus. (Rev. 1137)
Ich hab Longri schon mal ein Beispiel gemailt, wo 2 mal im Prinzip der gleiche Text gezeigt wird, einmal ist es OK und im anderen nicht.
Thx :)
 

Longri

Geoguru
Das mit den Render unterschieden, kann ich mir im Moment auch nicht erklären.
Ich bleibe aber dran und Beobachte das LibGdx Proj. sobald es hier eine Lösung oder einen Lösungsansatz gibt, werde ich diese einbauen.
 

arbor95

Geoguru
Longri schrieb:
Das mit den Render unterschieden, kann ich mir im Moment auch nicht erklären.
Ich bleibe aber dran und Beobachte das LibGdx Proj. sobald es hier eine Lösung oder einen Lösungsansatz gibt, werde ich diese einbauen.
Das ist aber sehr schade.
 
Oben