• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rev 1156 Veröffentlichen?

Longri

Geoguru
Hallo alle zusammen.

Ich bin der Meinung, dass die 1156 jetzt schon sehr schön stabil läuft und ich würde jetzt gerne ein wenig kürzer treten um mich um die Website zu kümmern und alles Vorzubereiten um die nächste Version dann auch endlich mal in den Market zu stellen.

Ich will jetzt nicht gleich diese Version veröffentlichen, aber ich möchte dazu anregen, darüber nachzudenken, ob jetzt nicht wieder an der Doku gearbeitet werden kann.

Außerdem würde ich Schönheitsfehler, welche im Tracker gemeldet sind, zur Version 0.6.x verschieben wollen.

Gruß Andre
 

arbor95

Geoguru
Vorher bitte noch die Sprachdateien auf den neuesten Stand bringen, zumindest für Deutsch!

Mit Abstürzen hatte ich schon lange keine Probleme mehr.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ich werde heute Abend die bei mir gefundenen fehlenden Strings, in Crowdin eintragen, dann kann die ja jemand übersetzen.

Wenn hier jemand noch jemanden kennt, der eine andere Sprache beherrscht, dann lege ich diese gerne an.
 

Holger 64

Geocacher
wär ned schlecht.
War heute mit der 1153 unterwegs und bin sehr zufrieden. Möchte allerdings nochmal wegen eines Speichern Buttons beim Solver nachhaken, damit nicht nach jeder Eingabe einer Variablen ACB geschlossen und wieder gestartet werden muß :gott:
Und vielleicht ließe sich die Ursache finden, warum keine Spoilerbilder geladen werden z.B. bei diesem Cache hier http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8e9409d1-a884-494a-94e3-3db6c1b55eaa
Hier ist das Spoilerbild als Spoiler klar benannt, es wird aber ein ganz anderes Bild als Spoiler geladen, welches nicht das Wort Spoiler im Text hat. Kann man irgendwo die Schlagwörter ändern nach denen ACB die Bilder zum download auswählt?

vielen Dank und schöne Grüße
Holger
 

arbor95

Geoguru
Ist denn jetzt alles auf GL umgestellt ?

Mich nervt die 20 Sekunden Wartezeit nach dem Einschalten. Da kann ich gut drauf verzichten, wenn ich nur noch mal eben einen Blick auf die Karte werfen möchte.

Was passiert denn, wenn die Grafiken noch nicht wieder neu eingelesen wurden? (Gibts NPEs ?)
 

Teleskopix

Geowizard
mmh, habe gerade rev 594 gestartet, Cache auf Karte angesehen, dann Rev 1156 gestartet - Cache auf Karte angesehen. Konnte keine großen Zeitunterschiede erkennen, ob 594 oder 1156 - Mapsforge Karte dauert etwas länger.

Was mir noch fehlt ist die Anzeige (auf der Kompaßseite) wie gut/genau ist der Empfang. Da ich häufiger an
400px-Judenhof%2BTurmkarst_T%C3%BCchersfeld.jpg
solchen Stellen nach Caches suche, ist nur 20km von mir zuhause, ist die Genauigkeit da Empfang nicht so toll ein Thema.

Zweite Sache die mir fehlt ist Anzeige in welcher Richtung in Grad liegt der Cache oder Wegpunkt. Wieso? Ganz einfach wenn mal wieder ein Owner meint Wegpunktprojektion nutzen zu müssen und die Genauigkeit leider sehr bescheiden ist. Die Erfahrung lehrt mich, gehe ja seit 2005 cachen, mach' es rückwärts. Also gehe von dem Punkt in die angegebene Richtung + Entfernung und prüfe dann Gradzahl-180° + Entfernung, dann findest du den gesuchten Punkt 3x schneller als mit "Wegpunktprojektion".
 

Koblenzer

Geomaster
Mit der 1156 und auch der Vorgängerversion habe ich auf dem Galaxy Note mit CM10 das Problem, dass die Koordinatenanzeige oben auf der Karte nicht mehr lesbar ist (siehe Screenshot). Wenn bei meiner Installation nichts individuell vermurkst ist würde ich das als Blocker-Bug vor einem Release sehen.
 

Anhänge

  • ACB-Screenshot_Schrift.jpeg
    ACB-Screenshot_Schrift.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 496

Wunibald

Geocacher
Hallo,
ich habe auf dem Samsung 10.1N auch noch zwei Darstellungsfehler:
1. im Startbildschirm wird unten links der Text z.T. abgeschnittet (nach Festerwechsel ist das dann aber ok)
2. Der Maßstab ist zu Beginn ok, nach dem Zoomen aber so wie im Bild.
Gruß
W.
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 462

nothelfer

Geomaster
Holger 64 schrieb:
wär ned schlecht.
...
Und vielleicht ließe sich die Ursache finden, warum keine Spoilerbilder geladen werden z.B. bei diesem Cache hier http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8e9409d1-a884-494a-94e3-3db6c1b55eaa
Hier ist das Spoilerbild als Spoiler klar benannt, es wird aber ein ganz anderes Bild als Spoiler geladen, welches nicht das Wort Spoiler im Text hat. Kann man irgendwo die Schlagwörter ändern nach denen ACB die Bilder zum download auswählt?

Ich abe festgellt, dass Spoilerbilder häufig nicht als solche von den Ownern benannt werden, sondern individuelle Bezeichnungen erhalten. Daher funktioniert der Import von Spoilern oft nicht.

Da ich WinCB benutze (ist übrigens sehr zu empfehlen!) habe ich dort bei den Voreinstellungen alle Schlagworte rausgenommen. Das hat zur Folge, dass alle Bilder aus dem Listing mitgeladen werden.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Dann werde ich mal Versuchen hier auf jede Frage/Post zu Antworten!


@Holger 64
Also einen zusätzlichen Speicher Button wird es wohl nicht geben, eher wird das Verhalten hier geändert. Sobald die View verlassen wird, wird abgespeichert.
Die Problematik mit den Spoiler Bildern werde ich in den Tracker schreiben für 0.6.x


@arbor95
Nein es ist noch nicht alles auf GL umgestellt, es fehlen noch Solver1, Beschreibung, About, ParkingDialog, DeleteDialog, Credits, Bildschirmsperre, Notizen und TelefonJoker.
Aber dies hat nichts mit der Warte Zeit nach dem Einschalten zu tun. Beim wieder Einschalten muss die GL-Oberfläche initialisiert werden und das dauert je nach Handy etwas länger und damit der User nicht denkt ACB ist Abgestürzt weil es nicht reagiert, habe ich diesen Warte Dialog eingebaut dieser wird geschlossen, wenn der erste Render Vorgang, nach dem Initialisieren ausgeführt wird. Es wird zwar ein Bild (das letzte) angezeigt, aber ACB reagiert hier gar nicht auf irgendwelche Eingaben.


@Teleskopix
Das sind ja Feature Wünsche, um die es in diesem Thread eigentlich nicht geht, aber ich werde diese in den Tracker zur 0.6.x schreiben.


@Koblenzer
Also ganz ehrlich, wer ein NigtlyBuild benutzt, der sollte auch unbedingt diese Forum verfolgen und hätte dann auch dies gelesen. http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=66579
Also lösche bitte deine calibrib.ttf und alles wird gut.


@Wunibald
Dies sind Schönheitsfehler, welch schon im Tracker stehen und welche ich nach 0.6.x verschieben werde, so wie ich es in meinem Eingangs Post geschrieben hatte.




Gruß Andre
 

lighthiller

Geocacher
Also ich nutze die 1156 auf einem HTC Sensation XE und es funktioniert fast alles ganz prima! Vielen Dank dafür an die Entwickler!!!

Was bei mir gerade nicht funktioniert ist, wenn ich aus der Cachebeschreibung heraus auf "Prüfe Status" gehe, wird der Cache nicht aktualisiert.

Und dann wäre es schön, wenn in der Liste der Caches gleich ab dem ersten Aufruf der aktuelle Standort berücksichtigt werden könnte. Ich gehe jetzt immer als erstes auf die Karte, dann wird nach kurzer Zeit der aktuelle Standort ermittelt und dann erst sehe ich erst in der Liste der Cache den Abstand zu den Caches vom aktuellen Standort aus. Vorher bleibt das Feld unter dem Pfeil mit dem Abstand leer.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
lighthiller schrieb:
Was bei mir gerade nicht funktioniert ist, wenn ich aus der Cachebeschreibung heraus auf "Prüfe Status" gehe, wird der Cache nicht aktualisiert.

Deswegen heißt es prüfe Status und nicht aktualisiere Cache, es wird nur überprüft, ob sich der Status geändert hat und mit Status meint Groundspeak hier ob er find bar ist oder vielleicht Archiviert ist.
 

Koblenzer

Geomaster
Longri schrieb:
@Koblenzer
Also ganz ehrlich, wer ein NigtlyBuild benutzt, der sollte auch unbedingt diese Forum verfolgen und hätte dann auch dies gelesen. http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=66579
Also lösche bitte deine calibrib.ttf und alles wird gut.
Ich verfolge die Themen hier durchaus, hatte es aber so verstanden, dass die neue Schrift immer die vorhandene ersetzt. Da hatte ich offensichtlich ein kleines Detail ("In dem Skin Ordner darf nur ein Font liegen, wenn hier mehrere liegen, wird der erst gefundene benutzt.") leider überlesen, sorry.
Habe die andere Schrift gelöscht, nun ists ok.
 

lighthiller

Geocacher
Longri schrieb:
lighthiller schrieb:
Was bei mir gerade nicht funktioniert ist, wenn ich aus der Cachebeschreibung heraus auf "Prüfe Status" gehe, wird der Cache nicht aktualisiert.

Deswegen heißt es prüfe Status und nicht aktualisiere Cache, es wird nur überprüft, ob sich der Status geändert hat und mit Status meint Groundspeak hier ob er find bar ist oder vielleicht Archiviert ist.

Aber :D !

Es war noch vor kurzer Zeit so, dass zumindest nach der Aktualisierung das Smiley in der Statuszeile zu sehen war, wenn man den Cache schon gefunden und online geloggt hatte!
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
lighthiller schrieb:
Aber :D !

Es war noch vor kurzer Zeit so, dass zumindest nach der Aktualisierung das Smiley in der Statuszeile zu sehen war, wenn man den Cache schon gefunden und online geloggt hatte!

ENTSCHULDIGE BITTE!!!

Du hast natürlich recht, ich sollte wirklich mehr Cachen gehen, dann wäre mir bestimmt aufgefallen, dass hier der Falsche String eingesetzt wurde.

Es gibt ein "Prüfe Status" in der Cache List und dieses überprüft nur den „Status“ der Caches in der aktuellen Filter Auswahl.

Aber was Du meinst, ist ja der Punkt unter dem Beschreibungs Menü, dieser Punkt hies eigentlich „Reload Cache Info“ und macht eigentlich genau das was er sagt. Aber auch hier hast Du recht, das Funktioniert bei mir gerade auch nicht.

Das werde ich auf alle Fälle noch in der 0.5.x Lösen auch der Absturz bei Take Picture wird noch behoben.

Gruß Andre
 

lighthiller

Geocacher
@ Andre
Wahrscheinlich war auch meine Fehlerbeschreibung eher etwas ungenau! Woher sollst Du auch immer wissen, was der einzelne gerade so für Gedankengänge hat!
Gibt es eine Lösung für die Anzeige des Abstandes zum Cache was auch ein Teil meiner frage war?
Grüße Micha
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Jain, warten bis ein gültiges GPS-Signal gekommen ist!

Das Du hier erst auf die Map umschaltest und dann erst etwas angezeigt wird, ist einfach nur Zufall.

Ich habe es gerad noch einmal getestet, sobald ich ein GPS-Signal habe, wird hier der Abstand angezeigt und auch die Richtung!
 

Teleskopix

Geowizard
Longri schrieb:
Jain, warten bis ein gültiges GPS-Signal gekommen ist!

Das Du hier erst auf die Map umschaltest und dann erst etwas angezeigt wird, ist einfach nur Zufall.

Ich habe es gerad noch einmal getestet, sobald ich ein GPS-Signal habe, wird hier der Abstand angezeigt und auch die Richtung!

Bei mir dauert es trotz gültigem Signal bis die Entfernung angezeigt wird(Neustart). Imho wird da noch gerechnet, es erscheint aber kein Hinweis das (noch) gerechnet wird.
Wenn ich einen anderen Cache als Ziel wähle, wird in der Kartenansicht nicht sofort die Entfernung angezeigt - daher denke ich es dauert ein bischen bis die Entfernung berechnet ist.
In der Liste der Caches wird die Entfernung sofern GPS-Signal vorhanden immer angezeigt und auch immer ohne Verzögerung aktualisiert.
Die Verzögerung die ich in der Kartenansicht beschreibe, kann natürlich auch mit der Berechnung der Kartenansicht zusammenhängen, und da mein Huawei nur einen SingleCore mit 800 MHz hat, kann es nicht so schnell sein wie mit einem QuadCore mit 1,6 GHz. Ob dabei die Androidversion eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen.
 

lighthiller

Geocacher
Also wenn ich nicht auf die Kartenansicht gehe, ändert sich diese Ansicht nicht freiwillig:

Liste nach Start.jpg

Nachdem Ich auf der Kartenansicht war, sieht es dann so aus:

Liste nach Kartenansicht.jpg

Das funktioniert auch dann, wenn gar kein GPS eingeschaltet ist und die Position nur über WLAN oder mobiles Internet bestimmt wird.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ja, wenn Du keine Aktuelle Position hast, dann wird die Map mit der Zuletzt gespeicherten Position initialisiert, nach dieser Initialisierung gibt es auch eine Entfernung, diese hat aber nichts mit der wirklichen Entfernung zu tun.

Der Bug, müsste dann also heißen, warum habe ich eine Entfernung, obwohl das GPS keine Position geliefert hat?
 
Oben