• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoilerbilder ACB funzt nicht immer Ideen/Lösungen

Teleskopix

Geowizard
Da es mit Spoilerbildern bei ACB nicht immer so funzt, Groundspeak da etwas empfindlich ist - wir wollen ja bei GC als App anerkannt bleiben ein Thread zum fragen/sammeln von Ideen Lösungen.

Ich denke wir sollten ein kleines seperates Tool haben, daß das Problem Spoilerbild löst.
Ich habe für Linux dieses Tool http://www.jenses-welt.de/SpoilerBaer.php gefunden.
Vielleicht kann man das ja für Android portieren und die Pfade für ACB anpassen.

Oder für Tablets denkbar Ubuntu/Linux auf Android
http://www.ubuntu.com/devices/android
dann kann man mit dem Tool oder mit Cachewolf oder Geotoad hantieren.
Verlangt so ich es richtig gelesen habe natürlich Rootrechte.
 

arbor95

Geoguru
Da ich die API nicht nutze und auch keinen PQ - GPX - Import mache ist mir das Problem nicht bekannt.
Was ist die Ursache für fehlende Spoilerbilder?
Sollte man nicht die Ursache beseitigen, statt nach anderen Hilfsmitteln suchen oder diese gar zu entwickeln?
 

Ging-Buh

Geowizard
Jabepa schrieb:
Wenn das nicht nur die 0.4 Version betrifft, wäre das sicherlich sinnvoll, den Grund zu finden.
Ganz meine Meinung :up:

Teleskopix schrieb:
...
Ich denke wir sollten ein kleines seperates Tool haben, daß das Problem Spoilerbild löst.
...
Ich hoffe wir können auf so ein Tool verzichten. Da es mit WinCB geht werden wir es mit ACB hoffentlich auch noch hin bekommen.
Bisher habe ich dieses Thema noch gar nicht verfolgt da ich aktuell meine Caches immer noch mit WinCB importiere. Hab mir jetzt aber zum Testen eine kleine PQ erstellen lassen in der nur ein Cache drin ist, bei dem dieses Problem auftritt. Diese PQ hab ich dann importiert und kann den drin enthaltenen Spoiler auch nicht finden.
Das Problem kann ich also nachvollziehen und wenns klappt schau ich heute oder morgen Abend mal drüber...
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
Ich hoffe wir können auf so ein Tool verzichten. Da es mit WinCB geht werden wir es mit ACB hoffentlich auch noch hin bekommen.
Bisher habe ich dieses Thema noch gar nicht verfolgt da ich aktuell meine Caches immer noch mit WinCB importiere. Hab mir jetzt aber zum Testen eine kleine PQ erstellen lassen in der nur ein Cache drin ist, bei dem dieses Problem auftritt. Diese PQ hab ich dann importiert und kann den drin enthaltenen Spoiler auch nicht finden.
Das Problem kann ich also nachvollziehen und wenns klappt schau ich heute oder morgen Abend mal drüber...
Das ist mir viel lieber, imho dachte ich es könnte Ärger mit GC geben, daher die Idee.
Wenn es mit ACB machbar ist das super, PQ drauf, Bilder geholt und fertig.
 

Holger 64

Geocacher
Warum sollte das Ärger mit GC geben? Im Gegensatz zu anderen Tools nutzt ACB die API Schnittstelle und hat die Freigabe von GC explizit bekommen. Der Spoilerdownload gehört zu den Cachedaten dazu - deshalb hat man ja die API eingeführt.
Andere Tools haben keine Freigabe - z.B. RCH Spoilerdownloader - und spidern die Spoilerbilder. Das ist verboten seitens GC und wird angeblich mit Sperrung gestraft.
Aaaaber, es gibt meines Wissens noch kein PM den das getroffen hat. Die werden sich also die zahlenden Mitglieder nicht vergraulen wollen. RCH Downloader meldet sich dazu noch nicht mal an und hat ein wählbares Delay, um nicht aufzufallen. Ist also sicher, solange man sich nicht zeitgleich mit identischer IP bei GC anmeldet - aber so blöd... . Das alles brauchts aber über die API nicht.
Ich nutze ja derzeit auch den RCH und aktualisiere öfter die Spoilerbilder meiner PQ´s - jedes PQ umfast 1000 Caches. Es gab noch nie Probleme, allerdings mache ich das auch nicht jeden Tag und nicht mit allen 5000Caches. Ich bekomme nur nicht die RCH Spoiler in ACB, weil das Ordnersystem ein anderes ist. Ich müsste sie also manuell zuordnen - was schon bei 20 Caches mühsam ist und dann erst 1000??

Aber wenn das Problem nachvollziehbar ist - besteht ja Hoffnung das ACB das bald auch kann. Nichts ist eben von Anfang an gleich perfekt - und Cacher haben ja soooo viel Geduld - oder etwa nich? ;)
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
:D Das ganze spidern hat GC noch nie ernsthaft unterbunden. Das einzige was mir bekannt ist und schon einige Jahre her, war ein GSAK-Makro, das hat die Caches aktualisiert, mit Logs, Bilder usw. das war GC damals zu grob. Aber da gab es noch keine API-Schnittstelle, die Server waren leistungsmäßig deutlich schwächer, usw.
Da wurden tatsächlich mal ein paar Nutzer dieses Makros gesperrt, nach etwas Diskusion und dem versprechen das Makro nicht mehr zu nutzen, wurden sie wieder entsperrt.
 

Ging-Buh

Geowizard
Hab nun mal nachgeforscht warum in ACB keine Spoiler importiert werden.
Die Ursache ist eigentlich ganz einfach: Diese Funktion wurde noch nicht implementiert!

In einer PQ sind die Links für die Beschreibungs-Images drin. Diese werden auch importiert. Allerdings sind in der PQ keine Hinweise auf irgendwelche Spoiler Images drin.
In WinCB werden die Spoiler-Images für einen Cache über eine spezielle API-Funktion abgefragt und dann geladen. Dies sollte in ACB im Prinzip genauso funktionieren, ist aber einfach (noch) nicht implementiert.
 

GeoSilverio

Geowizard
Soweit ich weiß, will Groundspeak ja schon seit Monaten eine neue Version seiner PQ-GPX herausbringen, in denen dann auch die Spoilerbild-Pfade drin sein sollen. Aber wann das soweit sein soll, weiß wohl niemand. ;)

Man müsste dann halt erstmal die PQ importieren und danach nochmal über die API die Spoilerbilder dazu holen, falls die Bilder als noch nicht vorhanden vermerkt sind.
Umgekehrt müsste man die Funktion natürlich auch auslösen, wenn Caches "nur" über die API geholt werden. Aber ich denke das wird schon werden...

Was meiner Meinung nach schön ware:
Aus Zeit- und Datenvolumengründen, eine Möglichkeit den Spoilerbilder-import nicht immer durchführen zu lassen (aber dennoch eine Kennung bei den Cachedetails zu haben, dass es überhaupt Spoilerbilder gibt) und dafür den Spoilerbild-Import auch für einen einzelnen cache, quasi im Feld nachimportieren zu können.
Aber das ist erst mal zweitrangig, erst mal die Funktion überhaupt einbauen...
 

Ging-Buh

Geowizard
GeoSilverio schrieb:
...
Man müsste dann halt erstmal die PQ importieren und danach nochmal über die API die Spoilerbilder dazu holen, falls die Bilder als noch nicht vorhanden vermerkt sind.
Umgekehrt müsste man die Funktion natürlich auch auslösen, wenn Caches "nur" über die API geholt werden. Aber ich denke das wird schon werden...
...
In den Nightly Builds gibt es jetzt die Rev. 1159. In der sollte dies jetzt genau so funktionieren.
Darin wird jetzt beim Import der Images über eine API-Funktion zusätzlich die Liste aller Images zu einem Cache geladen. Die Log-Images die diese API-Funktion auch noch liefert habe ich aber ausgeblendet.
Richtig testen konnte ich heute noch nicht da die Groundspeak Seite heute die meiste Zeit nicht richtig erreichbar war.
Inweiweit diese Funktion auch für Basic-Members funktioniert kann ich auch nicht sagen. Habs nicht getestet.
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Hallo Ging-Buh,
vielen Dank für die neue Rev,
testen kommt morgen. Bei vorhandenen Spoilern kommt keine Fehlermeldung.
 

Toette

Geomaster
Ich habe es gestern Abend auch noch schnell getestet:
Cache 1: Zwei Spoiler mit Namen:"Spoiler x" und Spoiler y": funktioniert
Cache 2: Spoiler mit Namen:"Spoiler!": geht nicht

Dennoch vielen Dank, diese Funktion habe ich schmerzlich vermisst.
 

Longri

Geoguru
Ich habe auch noch etwas beizutragen!

Wenn man das KontextMenü der Beschreibung aufruft, gab es fälschlicher weise den Eintrag „check state“ diesen habe ich jetzt wieder richtig benannt in „Reload Cache info“.

Damit sollten jetzt auch der Cache, die Logs, die Waypoints und die Images erneuert werden.
Für die Logs habe ich es getestet, bei allen anderen hoffe ich auf eure Tests.

Wobei hier die Images als Liste über die API abgerufen werden, in wie fern hier dann zu viel oder zu wenig runtergeladen werden, bitte ich zu prüfen.

Gruß Andre

=> 1160
 

Lady-in-blue

Geocacher
Ging-Buh schrieb:
GeoSilverio schrieb:
...
Man müsste dann halt erstmal die PQ importieren und danach nochmal über die API die Spoilerbilder dazu holen, falls die Bilder als noch nicht vorhanden vermerkt sind.
Umgekehrt müsste man die Funktion natürlich auch auslösen, wenn Caches "nur" über die API geholt werden. Aber ich denke das wird schon werden...
...
In den Nightly Builds gibt es jetzt die Rev. 1159. In der sollte dies jetzt genau so funktionieren.
Darin wird jetzt beim Import der Images über eine API-Funktion zusätzlich die Liste aller Images zu einem Cache geladen. Die Log-Images die diese API-Funktion auch noch liefert habe ich aber ausgeblendet.

Hallo ihr,
nachdem ich im Urlaub diverse Probleme mit den Spoilern hatte, interessiert mich der Thread sehr. (Die Probleme haben sich darin gezeigt, dass als Hinweis oft nur "see Spoiler" drin stand, hatte also nix mit der Cachebox zu tun).
Leider kann ich die WinCB nicht effektiv nutzen (nach manchem Hin und Herkopieren schießt es mir die Datenbank so dass ACB nix mehr erkennt), so dass ich seit einiger Zeit keine Spoiler mehr drin habe. In Dtld. kein Thema, da kann man notfalls auch ins Netz gehen.
Im Ausland... naja.
Jetzt hab ich mir die neueste Nightlybuild runtergeladen (1160) und wollte das oben genannte ausprobieren - aber ich stell mich ein bissl. Wie nutz ich diese API-Funktion? Muss ich das für jeden einzelnen Cache machen oder krieg ich irgendwie alle Spoiler auf einmal drauf?
Vielen Dank schon mal!
Ulli
 

Holger 64

Geocacher
Hallo Ulli,

das kannst Du nur als PM nutzen. Du erstellst Dir auf GC.com eine PocketQuery mit den Caches und wenn Du die mit ACB importierst, haste auch die Images des Caches dabei - die Spoilerbilder laufen noch nicht ganz so perfekt. Da fehlen noch die einen oder anderen. ACB musst Du dann so einstellen(Einstellungen/Login Einstellungen), das es sich mit Deinen PM Daten einloggt und einen API Key erstellt. Mit diesem Zugang gehts dann.

schöne Grüße,
Holger
 

Lady-in-blue

Geocacher
Holger 64 schrieb:
Hallo Ulli,

das kannst Du nur als PM nutzen. Du erstellst Dir auf GC.com eine PocketQuery mit den Caches und wenn Du die mit ACB importierst, haste auch die Images des Caches dabei - die Spoilerbilder laufen noch nicht ganz so perfekt. Da fehlen noch die einen oder anderen. ACB musst Du dann so einstellen(Einstellungen/Login Einstellungen), das es sich mit Deinen PM Daten einloggt und einen API Key erstellt. Mit diesem Zugang gehts dann.

schöne Grüße,
Holger
Hallo Holger,
alles vorhanden: PM, Pocket Queries. Diese werden direkt über die ACB von GC runtergeladen (WLAN). Der API-Key ist natürlich auch erstellt.
Verstehe ich das richtig, dass ich bei der ACB über Import -->Haken bei "PQs von GC.com" und bei "Bilder laden" damit dann nicht nur die Bilder der Cachebeschreibung, sondern auch die Spoiler erhalten müsste?
Und hab ich das richtig verstanden, das ging in der 1158 noch nicht und jetzt geht's?
LG
Ulli
 

Holger 64

Geocacher
ja, genauso sieht´s aus. Wobei sich eben GC.com nicht so recht auskäst und eben noch nicht alle Links zu den Spoilerbildern in den PQ´s enthalten sind. Wenn das mal soweit ist, gibts keine Sorgen mehr.
Aber ab der 1159 sind Spoiler enthalten. Ich weiß aber auch noch nicht wie viele, welche und welche nicht. Die sind aber in den Ordnern unter Repository / Images mit abgelegt. Die Ordner in Repository / Spoilers sind immer noch leer. Kommt aber sicher auch noch irgendwann.
 

Ging-Buh

Geowizard
Holger 64 schrieb:
ja, genauso sieht´s aus. Wobei sich eben GC.com nicht so recht auskäst und eben noch nicht alle Links zu den Spoilerbildern in den PQ´s enthalten sind. Wenn das mal soweit ist, gibts keine Sorgen mehr.
Aber ab der 1159 sind Spoiler enthalten. Ich weiß aber auch noch nicht wie viele, welche und welche nicht. Die sind aber in den Ordnern unter Repository / Images mit abgelegt. Die Ordner in Repository / Spoilers sind immer noch leer. Kommt aber sicher auch noch irgendwann.
Wir bekommen jetzt die Infos welche Images und Spoiler zu einem Cache gehören über die API-Funktion
GetImagesFromGeocache.
Damit bekommen wir einfach eine Liste aller zu diesem Cache gehörenden Bilder. Da wird nicht zwischen Image und Spoiler unterschieden. Auch anhand der Link-Adresse kann nicht zwischen Image und Spoiler unterschieden werden.
Mit dieser Funktion würden wir sogar die Images bekommen, die evtl. zu Logs eingestellt wurden. Diese werden aber aktuell rausgefiltert

Bringt es irgendwelche Vorteile wenn die Images und Spoiler in verschiedenen Ordnern gespeichert sind?
 
Oben