• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB 1183

Koblenzer

Geomaster
Was ist passiert? Nun kann ich plötzlich ACB nicht mehr auf meinem Note starten!? Es läuft nun trotz .forcephone im Tabletmodus hoch und crashed dann sogleich :-(
 

Ging-Buh

Geowizard
Koblenzer schrieb:
Was ist passiert? Nun kann ich plötzlich ACB nicht mehr auf meinem Note starten!? Es läuft nun trotz .forcephone im Tabletmodus hoch und crashed dann sogleich :-(
Wo hast du die Daten (Ordner Cachebox) installiert? Hast du diesen mit der redirection.txt auf die externe SD umgeleitet?
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Der Cachebox-Ordner ist auf der internen SD-Karte. Einige Ordnerpfade wie z.B. für die Offlinekarten habe ich aber über die Einstellungen auf die Externe SD gelegt. Habe nun die 1173 drüber installiert, dann startet ACB wieder wie gewohnt.
 

Ging-Buh

Geowizard
Koblenzer schrieb:
Der Cachebox-Ordner ist auf der internen SD-Karte. Einige Ordnerpfade wie z.B. für die Offlinekarten habe ich aber über die Einstellungen auf die Externe SD gelegt. Habe nun die 1173 drüber installiert, dann startet ACB wieder wie gewohnt.
Ja dann ist alles klar.
Ich habe in der 1181 eine Änderung eingebaut. Beim Start von ACB wird geprüft, ob auf der externen SD ein Ordner "Cachebox" vorhanden ist. Wenn dieser vorhanden ist dann wird gleich der komplette Arbeitspfad darauf umgeleitet. Die interne SD wird dann gar nicht mehr verwendet.

Grund dieser Änderung ist dass ich meinen Cachebox Ordner komplett auf der externen SD haben will. Das ging bisher nur über den Umweg mit der redirection.txt auf der internen.

Als Lösung für dich müsste es 2 Möglichkeiten geben:
- entweder du benennst den Cachebox-Ordner auf der externen SD um in irgendetwas anderes und änderst die Pfade in den Settings
- oder du installierst auch gleich komplett alles auf die externe.

Hast du diese .forcephone Datei auf der internen SD?
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Die .forcephone hatte ich auf der internen SD.
Sorry aber das funktioniert jetzt nicht sauber. Habe jetzt das komplette Cachebox Verzeichnis auf die externe SD verschoben. ACB startet, aber alle Texte lauten nun "Translation not initial". Bekomme es nicht mehr bedient bzw. ggf. Pfade angepasst.
Außerdem legt ACB bei jedem Start doch immer wieder auf der internen SD den Cachebox Ordner neu an mit ausschließlich der MALLORCA.db3 und MALLORCA.db3-journal als Inhalt. Dabei liegen die ja jetzt eigentlich wie alles andere auf der Externen!?
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Umgekehrt bei Verwendung der internen SD ohne externes Cachebox Verzeichnis scheitere ich daran, dass ich die betreffenden Pfade nicht mehr ändern kann. Die Auswahlbox des OI Filemanagers ist leer und lässt sich nicht bedienen, vermutlich weil die zuletzt eingestellten Pfade nach umbenennen des cachebox Ordners auf der externen ja nicht mehr existieren :-(
Werde es ggf. nochmal mit kompletter Neuinstallation und leer Config versuchen.

Noch etwas: der Tablet Modus startet nicht mehr, ACB crashed dabei auf meinem Note generell. Ich meine dass aber früher schon einmal funktioniert hat, wollte das ja nur nicht in diesem Format nutzen und verwendete seitdem deshalb die .forcephone Datei.
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Auch mit komplett sauberer Neuinstallation und anschließendem Verschieben des so erstellten CACHEBOX-Verzeichnisses auf die externe SD endet der Versuch immer in "Translation not Initial".
Nutze die Neuinstallation auf der internen SD und den auf der externen SD in "CACHEBOX-Data" umbennanten Ordner aber nun um alles neu zu konfigurieren, das scheint dann zu klappen. Habe dann zwar weiterhin zwei Orte, aber erstmal egal.

Ich komme einfach nicht weiter: mit einer leeren Config kann ich keinen GC-API Key mehr erstellen. Ich drücke noch "Get Autorization", aber dann passiert nichts weiter außer dass ACB unmittelbar danach scheinbar komplett neu startet :-(

Werde wohl doch auf die Vorversion zurück gehen müssen.
 

Ging-Buh

Geowizard
OK, die letzte Änderung war dann doch etwas unglücklich.

Da ich aber diese Erweiterung doch irgendwie beibehalten möchte habe ich mir überlegt dass ich diese Umleitung auf die externe SD jetzt einfach nur dann mache wenn auf der internen SD kein Cachebox Ordner existiert. Dann sollte es bei dir wieder wie gewohnt gehen und ich kann bei mir ACB trotzdem komplett auf der extSdCard laufen lassen. Ich denke das sollte funktionieren.

Warte mal bitte auf die 1184 (ich kann im Moment von hier aus keine Version erstellen und hochladen) und versuche diese dann mit deiner ursprünglichen Konfiguration. Da sollte die Umleitung auf extern nicht aktiviert werden da bei dir ja auf der internen der Cachebox Ordner da ist und alles läuft hoffentlich wieder wie gewohnt.

Das andere Problem mit dem API-Key muss dann wohl noch gesondert untersucht werden...
 

Longri

Geoguru
Einspruch :

Ich brauche noch den Cachebox Ordner auf der internen SD. Hier liegt der von uns mitgelieferte Mapsforge Theme für den CarMode. Dieser enthält leider feste Pfade, da Mapsforge hier leider keine relative Pfade unterstützt.
 

Ging-Buh

Geowizard
Longri schrieb:
Einspruch :

Ich brauche noch den Cachebox Ordner auf der internen SD. Hier liegt der von uns mitgelieferte Mapsforge Theme für den CarMode. Dieser enthält leider feste Pfade, da Mapsforge hier leider keine relative Pfade unterstützt.
OK, OK, ich geb ja schon auf. Das ist natürlich ein Argument, dem ich mich nichts entgegezusetzen habe.
Und ich habe mich schon gewundert warum bei mir der Car-Modus keine Karte mehr zeigt :datz:

Dann werde ich wohl (vorerst?) damit leben müssen dass auf der internen SD auch noch Teile von ACB liegen und wieder die redirection.txt verwenden.

Hab den Code wieder rausgenommen und die 1185 hochgeladen.
 

Longri

Geoguru
Ging-Buh schrieb:
Hab den Code wieder rausgenommen und die 1185 hochgeladen.


Ich weiß jetzt nicht wie viel Änderungen es waren, aber vielleicht solltest Du das ganze als Patch aufheben.

Ich hatte mir schon Gedanken zu dem Problem gemacht, welche ich wohl wieder rausholen werde, da bei Mapsforge selber leider nichts mehr passiert. Also ist hier wohl erst mal nicht mehr mit einer Abstellung dieses Problems zu rechnen.

Mein Gedanke war hier das Theme selber zu Parsen und die Pfade gegebenen Falls auf die Stimmigkeit mit eines Relative Pfades hin zu überprüfen und das Theme dann selbstständig umschreiben zu lassen.
 

Teleskopix

Geowizard
Mapsforge ist nicht so schnell :)
Die haben jetzt erst das (Salz-)Wasserproblem in einem Nightly-Build gelöst.
Daher, die Pfade relativ kann schon noch kommen, nur wann ;)
 

Ging-Buh

Geowizard
Longri schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie viel Änderungen es waren, aber vielleicht solltest Du das ganze als Patch aufheben.

Ich hatte mir schon Gedanken zu dem Problem gemacht, welche ich wohl wieder rausholen werde, da bei Mapsforge selber leider nichts mehr passiert. Also ist hier wohl erst mal nicht mehr mit einer Abstellung dieses Problems zu rechnen.

Mein Gedanke war hier das Theme selber zu Parsen und die Pfade gegebenen Falls auf die Stimmigkeit mit eines Relative Pfades hin zu überprüfen und das Theme dann selbstständig umschreiben zu lassen.
Keine Angst, habs nur auskommentiert.
An die Variante mit dem Ändern der Pfade habe ich auch schon gedacht. Wär vielleicht ja gar nicht so viel Aufwand.
Bist du sicher dass da nicht noch weitere Probleme auftreten? Ich würde dies dann evtl. übernehmen.
 

Longri

Geoguru
Ich glaube es geht hier nur um die Pfade zu den Images, das sind jedenfalls die Sachen, die man anpassen muss, wenn man das Theme woanders hinpacken möchte.
 

Homer-S

Geomaster
Hallo zusammen,

ich war grad mit der 1185 draussen.

- die Cache Box Größe wird nur als schwarzer Balken dargestellt. Sowohl in der Beschreibung als auch in dem pulldown Fenster
- beim Aufruf der Fielnotes Upload Funktion gabs einen Absturz (soory Log war nicht möglich); Neustart; auf Map und dann direkt dort wieder zumUpload gehangelt --- ging
- Beim ersten Start hat er den großen Unsicherheitskreis wegen der ungenauen ortungsdaten vom Funkmasten nur auf größeren Zoomstufen gezeigt, ab 16 ist es ein weisses Quadrat gewesen. Das gab sich aber mit dem GPS Empfang dann.
 

arbor95

Geoguru
Homer-S schrieb:
...
- die Cache Box Größe wird nur als schwarzer Balken dargestellt. Sowohl in der Beschreibung als auch in dem pulldown Fenster...

Wo wird denn in der Beschreibung die Grösse gezeigt? Meinst du vielleicht die Liste?

(Bei meinem Gerät, mit small skin habe ich keinen schwarzen Balken)
 
Oben