• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[ACB] Fehler beim Laden von Pocketqueries

Lemmi1de

Geowizard
Hallo miteinander!

Ich habe gerade beim Testen einen Fehler entdeckt. Und zwar, wenn ich von Geocaching.com eine Pocketquerie in dem Fall eine mit 1000 Caches direkt importieren will, also direkt von da herunterladen will.

Es kommen nur 50 Caches an die angezeigt oder ausgewählt werden können.

Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit oder ist eine Pocketquerie bei ACB nicht vollständig importierbar?

Ich hab es bei der aktuellen Version von ACB probiert, war aber auch bei älteren Builds ähnlich.

Gruss Lemmi1de.
 

Longri

Geoguru
Also ich importiere regelmäßig 5 PQ´s a 500 Caches und konnte hier noch keine Probleme feststellen.

Auch ein Test-Import in eine Leere DB hat einwandfrei geklappt.

Kannst Du das Problem vielleicht etwas näher Spezifizieren?
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ich habe jetzt ausserhalb vom WLAN über die Netzverbindung den Import gestartet.
Komischerweise hat der Import jetzt, wo ich nochmal auf alle Details achten wollte geklappt.

Ich hatte es aber schon mehrfach, dass nicht alle importiert wurden.

Vom Handling her habe ich nichts anderes gemacht als eben gerade beim Import.

Einfach die herunterladbare PQ markiert, GCVote dazu und Import. Den Rest machte die App selbständig. Warum es vorher nicht klappte kann ich momentan nicht nachvollziehen. Gerade eben hats geklappt.

Gruss Lemmi1de.
 

Koblenzer

Geomaster
Also mir ist das eben auch mindestens zum 2. Mal passiert dass der Import nicht richtig durchlief. Ich habe zahlreiche PQs (erweiterte Homezone) über die API in eine leere DB importieren wollen, dabei ist der Vorgang irgendwann abgebrochen oder stehen geblieben.
Nach einem Neustart war sogar noch alles leer, im Ordner PocketQuery befanden sich noch die .zips und die bereits erstellten Unterordner fürs auspacken. Habe dann die Ordner gelöscht und alles ließ sich im 2. Versuch per PQ-Import problemlos importieren.
Hatte so einen ähnlichen Effekt vor einiger Zeit schon einmal. Möglicherweise aufgrund von Speichermangel wegen zu vieler PQs auf einmal?
Sonst hat das aber mit den gleichen PQs i.d.R. durchaus gut funktioniert, daher will ich mal noch nicht gleich von einem generellen Fehler ausgehen!?
 

droogi

Geocacher
Bei mir klappt der PQ import aus der Liste, falls die PQ klein ist.
Bei großen PQs wird zwar die Datei runtergeladen, der Import bleibt aber stehen.

Wenn die zip Datei der großen PQ in der Ordner PQ lege, dann funktioniert der Import.

Habe auch immer gedacht, dass liegt am Speichermangel des Handys.
 

arbor95

Geoguru
Was soll es sonst sein als fehlender Speicher. Läßt sich ja mit entsprechenden Tools schnell feststellen.
 

droogi

Geocacher
@arbor: welches Tool empfiehlst du denn zur Anzeige des Speicherverbrauchs?
Ich kapier auch den Unterschied nicht:
- ACB lädt 5 große PQs, speichert sie im Verzeichnis, und bricht beim Import ab.
- ich lade 5 dieselben PQs, speichere sie im Verzeichnis, der Import funktioniert.
Oder funktioniert das anders?
 

droogi

Geocacher
Das letzte mal als ich gelogt habe, war ein zu großer Cache dabei.
siehe Tracker #361
Speicherprobleme hab ich in #613 gehabt.
Seitdem lad ich die PQ.zips immer "von Hand" in den PQ-Ordner, und hab auch keine Probleme mehr.
 

Teleskopix

Geowizard
Ich würde die PQs entzippt in den Ordner PocketQuerry kopieren, da für das entzippen genügend Speicherplatz + RAM vorhanden sein muß. Was bei "kleineren" Smartphones ggf. ein Problem sein könnte. Man muß ja dem Smartphone keine Leistung erbringen lassen, die der PC ganz ohne Probleme erledigen kann.
Man braucht ja in Google nur mal "entzippen speicherplatzproblem" eingeben, dann findet man genug Beschreibungen, warum man das besser auf dem PC macht.
 

Koblenzer

Geomaster
Nunja, da muss ich mich schon wundern dass auf meinem Galaxy Note Speicherplatzmangel geherrscht haben soll. Also auf der internen SD wo der Cacheboxordner liegt waren noch ca. 500 MB frei. Und mit Arbeitsspeicher ist das Note eigentlich auch ausreichend ausgestattet. Es läuft zwar einiges an Hintergrunddiensten, aber im Zweifel sollte doch das Android-Speichermanagement immer für ausreichend Speicher für die aktive App sorgen und andere Prozesse bei Bedarf still legen. Normalerweise klappt das auf meinem Note auch gut.
 

Teleskopix

Geowizard
Ich habe einen Vorschlag gemacht, den Fehler zu umgehen.
Im übrigen gilt: You get what you pay for. Andriod ist ein "Ich bin mündiger Computerbenutzer und kann mir helfen" Verein. Oder in anderen Worten: Du bezahlst mit deiner Freizeit, die du benötigst dich einzuarbeiten, bzw mit dem was Du zur Verbesserung beiträgst.
 

Koblenzer

Geomaster
Habe ich mich beschwert? Ich weiß auch wie ich viele Fehler und Probleme umgehen kann. Aber ich verstehe meine Beta-Test-Meldungen hier so, dass ich zur Verbesserung von ACB beitrage, indem ich die Entwickler auf Probleme hinweise, wenn ich mich aktuell schon nicht selbst in die Programmierung einbringen kann.
Dein Lösungsvorschlag ist ja ehrenswert, aber der PQ Import von ACB sollte m.E. nach schon allein sauber durchlaufen ohne PC oder ähnliche Fummelei.
Allerdings kann ich im konkreten Fall nicht ausschließen, dass wirklich zu wenig freier Speicherplatz auf der SD war, womöglich waren es doch weniger als 200 MB, habe eben noch einmal nachgesehen. Ich werde das ganze weiter im Auge behalten und ggf. wieder Rückmeldung geben, wenn das Problem erneut auftritt.
 

Teleskopix

Geowizard
Sollte auch nicht so zurechtweisend rüberkommen, viel mehr sollten alle Android-Nutzer wissen was es bedeutet OpenSource zu nutzen und viele öfters 'mal darauf hingewiesen werden(du bist damit nicht gemeint).
Ich hatte mich vor ein paar Jahren mit dem entpacken beschäftigt und mußte erkennen, das man dazu nicht nur den Platz für die gepackte und entpackte Datei braucht, sondern während des entpackens ca. den doppelten Platz der entpackten Datei zusätzlich (temporär) + genug RAM sonst wird es sehr langsam, manchmal unmöglich (abhängig von der Dateigröße).
Vielleicht kann das Entwicklerteam eine Prüfroutine einbauen ob genug Speicherplatz vorhanden ist. Nur was gibt das wieder für Gesichter, wenn die Meldung aufpoppt "Sorry, nicht genug Speicherplatz".
 

arbor95

Geoguru
jetzt mach doch mal endlich einer nen catlog. vielleicht hilft das ja schon das Problem zu bearbeiten.
 
A

Anonymous

Guest
Das gleiche Problem habe ich auch seit ungefähr einem Monat, kann leider nicht genau sagen seit welcher Version.

Eine pq lädt er die andere (grössere nicht) wenn ich die in den Ordner kopiere funktioniert es.
Keine Fehlermeldung oder ähnliches.

Danke für Eure Arbeit
 

Koblenzer

Geomaster
So, habe noch etwas getestet. Zunächst habe ich mal meine interne SD etwas aufgeräumt, sodass nun mehr als 2 GB frei sind. Dann habe ich noch einmal mit der 1190 die betreffenden PQs über den API-Download in eine leere DB importiert - das hat zumindest dieses Mal einwandfrei funktioniert...
 

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo nochmal,
ich hab noch ein Problem. Musste mir die Einstellungen neu erstellen und auch einen neuen API-Code holen. Hat soweit eigentlich auch geklappt, die Bestätigungsmail ist raus.
Ich wollte die neuen PQs über die ACB importieren und bekomme nach Drücken des "Lade PQ-Liste"-Buttons nur eine leere Liste angezeigt.
Woran kann das liegen?

Andere Sache: wie kann ich die config.db3 bearbeiten (Editor oder so), so dass sie mir die ACB noch nimmt? Hab das mit der vorherigen versucht, weil ein Ordner falsch war. Tja. Absturz.
 

Holger 64

Geocacher
Moin,

zum ersteren, da hat was mit Deiner API nicht geklappt. Passiert bei mir auch ab und an mal, ich erstelle dann einfach eine neue. Dann funktioniert das auch.
 

Lady-in-blue

Geocacher
Holger 64 schrieb:
Moin,

zum ersteren, da hat was mit Deiner API nicht geklappt. Passiert bei mir auch ab und an mal, ich erstelle dann einfach eine neue. Dann funktioniert das auch.
Hi,
hab jetzt mal den API-Code versucht neu anzufordern. Entweder mach ich da was falsch oder aber es geht immer noch nicht!
Was genau muss ich für einen neuen Code machen? Ich musste mich nach dem Klick bei den Einstellungen für den API-Code anmelden.
Mail kommt auch, Neustart der CB bringt auch nix.
Danke schon mal vorab!
 
Oben