• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Map

Nicole

Geocacher
Noch ein Problem: ich kann nicht zwischen unterschiedlichen Maps umschalten. Der Button reagiert nicht. Ich denke er nimmt die erste Map im Alphabet :???:
 
OP
N

Nicole

Geocacher
Noch als Zusatzinfo, ich habe 4 alte PACK-Karten und zwei neue MAP-Karten im Verzeichnis. Angezeigt wird die erste alte PACK-Karte.
LG Nicki
 

Teleskopix

Geowizard
Jetzt komme ich mit deiner Aussage weiter. Du hast noch alte Mapsforge-karten version 0.2.4.
Du brauchst neue Mapsforgekarten (*.map) die bekommst du entweder hier http://download.mapsforge.org/maps/europe/ oder mit Höhenlinien usw. http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=67191 . Jenach dem ob du auf dem flachen Land wohnst oder etwas hügelig sind die Höhenlinien nützlich. Die Karten ohne Höhenlinien haben noch einen Fehler, an der Küste( am Meer) wird die Küstenlinie nicht richtig bzw. gar nicht angezeigt (es ist immer Ebbe :)).
Bei den Karten mit Höhenlinien + MapTheme ist der Fehler beseitigt, aber nur wenn man das Theme auch installiert. Für weitere Fragen bin jederzeit da.
 
OP
N

Nicole

Geocacher
Die alten Pack-Karten sind 0.2.4, die neuen MAP-Karten sind 0.3.0 und dennoch greift die Store-Version und die 1185 auf eine alte PACK-Karte zu und ein Umschalten ist nicht möglich. Der Button reagiert einfach nicht?!?!?!?
 

Longri

Geoguru
Break!

@ Teleskopix
Das *.pack Format hat nichts mit Mapsforge zu tun, es ist keine Vektor Karte.

@Nicole
Willst Du wirklich dises alte Format nutzen? Die Mapsforge Karten haben den Vorteil, dass Du ganz Deutschland in einer 600Mb Datei dabei hättest und das in allen Zoomstufen.

In dem pack Format bekommst du in 600Mb nicht einmal Berlin unter.
 
OP
N

Nicole

Geocacher
von wollen kann gar keine Rede sein. Aber wenn ich die aktuelle Version nicht zum Laufen bekomme, werde ich zwangsläufig wieder auf die alte 4.594 zurück gehen und solange wollte ich die alten Karten im Verzeichnis lassen.
Gruß Nicki
 

Longri

Geoguru
Ok, dann werde ich Morgen noch einmal meine alten pack Karten raus kramen und es noch einmal versuchen.
 
OP
N

Nicole

Geocacher
ne, ganz lieb, aber verschwende dafür keine Zeit. Ich möchte lieber die neuen Karten ans Laufen bekommen. Die Vorteile überwiegen!
 

arbor95

Geoguru
ich habe keine Probleme. Meine Packkarten werden genutzt bzw ich kann umschalten. (Kartenansicht klicken Kartentyp aus Liste auswählen)
 

Teleskopix

Geowizard
Na, da war ich wieder mal zu knapp mit meinen Erklärungen. Also Mobac OSM-Deutschland sind ca. 9 GB Mapsforge sind ca. 1.5 GB für die selbe Info. Das ist der Unterschied zwischen Raster und Vectorkarten. Nur sagt bitte nicht Vektor ist das NonPlusUltra, Raster hat auch tolle Infos die eine Vektorkarte bisher noch nie zeigte.
 
OP
N

Nicole

Geocacher
arbor95 schrieb:
ich habe keine Probleme. Meine Packkarten werden genutzt bzw ich kann umschalten. (Kartenansicht klicken Kartentyp aus Liste auswählen)
Kartenansicht-Button gedrückt halten-KARTE ... nichts passiert :???: Egal welche Karte im Verzeichnis ist. Habe mal die alten PACK entfernt und nur noch MAP drin. Jetzt wird keine Karte mehr angezeigt.
 

arbor95

Geoguru
Teleskopix schrieb:
Na, da war ich wieder mal zu knapp mit meinen Erklärungen. Also Mobac OSM-Deutschland sind ca. 9 GB Mapsforge sind ca. 1.5 GB für die selbe Info. Das ist der Unterschied zwischen Raster und Vectorkarten. Nur sagt bitte nicht Vektor ist das NonPlusUltra, Raster hat auch tolle Infos die eine Vektorkarte bisher noch nie zeigte.
Und bei mir gibts Wege, die OSM nicht kennt.
 

Teleskopix

Geowizard
arbor95 schrieb:
Und bei mir gibts Wege, die OSM nicht kennt.
Na, da prüf mal ob die Wege noch existieren.
Imho, wenn ein Weg in der OSM fehlt,dann ist er oftmals fraglich, entweder als Wanderweg/Radweg unwichtig, oder halb unbrauchbar, weil kaum noch benutzt. Natürlich gibt es auch Gebiete in Deutschland in denen OSM noch nicht so gut ist, wie bei mir vor der Haustür. Dann ist die amtliche Karte der Vermessungsämter die bessere Lösung. Da dies örtlich unterschiedlich ist, kann man im Moment nicht sagen, die Karte ist die bessere.
 

arbor95

Geoguru
Teleskopix schrieb:
arbor95 schrieb:
Und bei mir gibts Wege, die OSM nicht kennt.
Na, da prüf mal ob die Wege noch existieren.
Imho, wenn ein Weg in der OSM fehlt,dann ist er oftmals fraglich, entweder als Wanderweg/Radweg unwichtig, oder halb unbrauchbar, weil kaum noch benutzt. Natürlich gibt es auch Gebiete in Deutschland in denen OSM noch nicht so gut ist, wie bei mir vor der Haustür. Dann ist die amtliche Karte der Vermessungsämter die bessere Lösung. Da dies örtlich unterschiedlich ist, kann man im Moment nicht sagen, die Karte ist die bessere.
So ist es und so habe ich beides dabei und kann vor Ort entscheiden. (Die TK10 vom Vermessungsamt ist bei mir detaillierter als die OSM)
 

Ging-Buh

Geowizard
Nicole schrieb:
arbor95 schrieb:
ich habe keine Probleme. Meine Packkarten werden genutzt bzw ich kann umschalten. (Kartenansicht klicken Kartentyp aus Liste auswählen)
Kartenansicht-Button gedrückt halten-KARTE ... nichts passiert :???: Egal welche Karte im Verzeichnis ist. Habe mal die alten PACK entfernt und nur noch MAP drin. Jetzt wird keine Karte mehr angezeigt.
Hi Nicole,

ich war jetzt kurz verwirrt und dachte mir, ich habe das gleiche Problem.
Hab auch die Karte geöffnet gehabt und den "Karten"-Button lange gedrückt gehalten und dann auf "Karte" geklickt, und es ist auch nichts passiert.
Bis mir dann aufgefallen ist dass in ACB die Kontext-Menü's nicht durch Lang-Klick sondern durch einen kurzen Klick geöffnet werden. Der Menüpunkt zum Wechseln der Karte heißt "Kartentyp".

Kannst du bitte mal überprüfen, ob das bei dir das Problem sein könnte?
Geh bitte nochmal in die Map, klick kurz auf den Map-Button und dann sollte ganz oben "Kartentyp" erscheinen. Wenn du daraur klickst sollte das Menü mit den Karten erscheinen.

Der "Karte" Button über den lang-Klick ist dafür da, im aus anderen Views (Liste, Beschreibung...) wieder zurück zur Karte zu kommen, ohne irgendeine Einstellung zu ändern.
 
OP
N

Nicole

Geocacher
Ging-Buh schrieb:
Hab auch die Karte geöffnet gehabt und den "Karten"-Button lange gedrückt gehalten und dann auf "Karte" geklickt, und es ist auch nichts passiert.
Bis mir dann aufgefallen ist dass in ACB die Kontext-Menü's nicht durch Lang-Klick sondern durch einen kurzen Klick geöffnet werden. Der Menüpunkt zum Wechseln der Karte heißt "Kartentyp".
Super, das war es !!!! Doch ein Fehler in der Benutzung.
Klasse, vielen lieben Dank!
Gruß Nicki
 

Koblenzer

Geomaster
Also ich glaube, die Funktion "Kartentyp" hat seit einiger Zeit tatsächlich einen Bug:
es werden mir sowohl in der Market-Version als auch bei der aktuellen Testversion nicht mehr alle Karten im Ordner zur Auswahl angezeigt. Interessanter Weise betrifft das fast ausschließlich die Karten im PACK Format. Von diesen wird genau eine angezeigt und dabei auch nicht mit ihrem eigentlichen Dateinamen, sondern "SIGPAC". Diese und andere PACK-Karten wurden seinerzeit mit MOBAC erzeugt und von mir auch oft verwendet, daher gehe ich mal davon aus dass die Dateien in Ordnung sind.
Im Ordner befinden sich seit längerem 26 Karten gemischt bestehend aus Mapsforge 0.2.4, Mapsforge 0.3.0 (werden mir jeweils mit ihrem Dateinamen angezeigt) sowie die PACK-Karten. In der Auswahl werden mir abzüglich der obersten beiden Onlinemap-Einträge (Mapnik / OSM Cycle Map) in scheinbar unsortierer Reihenfolge aber ingesamt nur 15 weitere Karten angezeigt. Wurde hier vielleicht eine Beschränkung der maximalen Anzahl der Einträge vorgenommen?
Ich weiß dass mir "früher" korrekt auch die PACK-Karten zur Auswahl angeboten wurden, wann genau der Fehler einzug gehalten hat kann ich aktuell nicht sagen.
Ich hoffe mit meiner Schilderung könnt ihr etwas anfangen, wenn ich noch etwas nachsehen oder ausprobieren soll, sagt bitte Bescheid.
Wenn sich jemand der Sache annimmt, bitte auch gleich mal schauen, ob es nicht möglich ist, die Kartendateinamen in der Liste alphabetisch zu sortieren. Danke!
 

Teleskopix

Geowizard
arbor95 schrieb:
Schau mal, ob sie nach Erstellungsdatum sortiert sind.
Ist bei mir auch bunt gewürfelt, eine Sortierung nach Datum der Datei trifft nicht zu, auch eine Sortierung "wann wurde die Karte hinzugefügt" trifft nicht zu. Ich kann im Moment nicht erkennen nach was sortiert wird.
 
Oben