• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neus Wiki/Website ??!??

ersthelfer

Geocacher
Hallo,

da die Programmierer nun viel Arbeit investiert haben, möchte ich diesen alten Thread noch mal aus der Versenkung holen. Gerade neue Nutzer von Cachebox haben massive Probleme sich in der App zurecht zu finden.

Blöder Weise ist die Doku auf einen so alten Stand, dass sie in vielen Fällen nicht wirklich weiter hilft.

Viele Leute haben ihre Hilfe angeboten, aber es geht kaum vorwärts.
Deshalb meine bitte:

:hilfe: Helft mit, dass wir endlich eine Doku bekommen, die Cachebox verdient hat :hilfe:

Wenn ich auch einsehen, dass viele Leute nicht programmieren können. Aber Doku's schreiben, dazu sollten die meißten Leute hier in der Lage sein.

Deshalb: Helft bitte mit die Doku zu erstellen, damit sich die Programmierer um die Weiterentwicklung kümmern können und ihre Zeit nicht auch noch bei der Doku "verbraten" müssen.

ACB hat im Playstore schon einige schlechte Bewertungen bekommen, die auf eine schlechte/fehlende Doku zurück zu führen sind. Ich finde, dass haben "unsere" Programmierer nicht verdient. Also bitte helft mit...
 

hanknstone

Geocacher
moin moin ...
ersthelfer schrieb:
Deshalb: Helft bitte mit die Doku zu erstellen, damit sich die Programmierer um die Weiterentwicklung kümmern können und ihre Zeit nicht auch noch bei der Doku "verbraten" müssen.
Frage: welche Plattform, welches Format ?
Noch auf http://team-cachebox.de/index.php/de/wiki oder mittlerweile woanders (habe da komplett den Faden verloren...) :shocked:

ersthelfer schrieb:
ACB hat im Playstore schon einige schlechte Bewertungen bekommen, die auf eine schlechte/fehlende Doku zurück zu führen sind. Ich finde, dass haben "unsere" Programmierer nicht verdient. Also bitte helft mit...
... schlag ein dickes Ei über jedwede Bewertung ... selbst beim besten vorhandenen Handbuch findet sich "ein nichtlesender Depp" der seine eigene Unfähigkeit in schlechten Kritiken auslebt ... :zensur: :zensur: :zensur:
 

nothelfer

Geomaster
hanknstone schrieb:
Frage: welche Plattform, welches Format ?
Noch auf http://team-cachebox.de/index.php/de/wiki oder mittlerweile woanders (habe da komplett den Faden verloren...) :shocked:

ersthelfer schrieb:
Das ist ja das Problem:

ich weiß nicht wo und wie ich die WIKI-Einträge machen soll, hatte das vor einigen Monaten schon mal angefangen, aber dann war die Seite nicht mehr vorhanden oder umgeleitet oder auf einem neuen Servier abgelegt, I dont know,

jedenfalls konnte ich nix wiederfinden geschweige denn fortsetzen...

Scheints: es fehlt die Wiki zur Wiki, am guten Willen liegts jedenfalls sicherlich bei keinem der die ACB liebgwonnen hat!
 

Longri

Geoguru
Ok dann versuch ich hier mal ein wenig Aufzuklären!

Das Wiki gibt es so eigentlich nicht mehr. Warum?
Dies hat zwei Gründe.

1. Vor einigen Monaten ist jemand auf mich zu gekommen und hat mir Angeboten, die Website neu aufzubauen. Daraus ist das Jetzige Format entstanden, als Joomla Website.
Leider habe ich seit dem auch nicht mehr viel von ihm gehört und ich musste mich auch noch in Joomla einarbeiten, um die Seite ein wenig aufzubereiten.

2. Ich war es Leid ständig die Spam Seiten zu löschen. Hier gab es immer wieder irgendwelche Seiten mit dubiosen Links.


Das mit den Spam geht jetzt auch schon wieder los, nur jetzt im Tracker. Das nervt wirklich!

Die Idee des Umstellens der Wiki Seiten als Seiten in Joomla fand ich erst mal nicht schlecht.
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr Sicher welcher Weg hier der Richtige ist.

Vorschläge?
Ich trenne das ganze hier mal aus dem Thema ab und starte damit ein neues.
 

Teleskopix

Geowizard
:eek:ps: :eek:ps:
Ich hatte mich angeboten.
Habe mir und Longri Bücher zu Joomla organisiert,
beim lesen der Bücher mußte ich feststellen,
diese Logik kapiere ich nicht, für mich ist Joomla vollkommen unlogisch, Logik funktioniert für mich vollkommen anders.

Achtung ich verstehe Jommla nicht, wenn einer von Euch, das kann/ versteht, dann herzlich willkommen. :)

Texte Bilder oder PDFs liefere ich gerne zu ACB. :)
 

Longri

Geoguru
Das sollte ja kein Problem sein.
Wenn ich Texte Bilder oder PDF´s bekomme, kann ich diese relative einfach in die Seite einbinden.
Das habe ich mittlerweile gelernt und so Unlogisch ist Joomla hier gar nicht, man muss es nur einmal verstanden haben, dann klappt es schon.
 

Longri

Geoguru
Hi!

Ich habe mal ein wenig an der WebSite weitergearbeitet und jetzt auch eine Möglichkeit gefunden, wie ihr, sofern ihr dies wollt, Artikel bearbeiten könnt.

Wer dies möchte, der möge sich bitte bei mir melden und ich richte ihm ein Editor-Account ein.

Ich habe angefangen ein Menü aufzubauen in dem einzelne Seiten aufgerufen werden können.
=>1.png

Ich werde jetzt hier noch ein paar Seiten Anlegen (Map, Settings….)

Wenn ihr ein Editor-Account habt, könnt ihr euch über 2.png anmelden.


Wenn ihr angemeldet seid, könnt ihr mit einem Klick auf 3.png jeden Artikel bearbeiten.



Auch die FAQ´s lassen sich Bearbeiten, wobei es hier eine Besonderheit gibt.

Da die FAQ´s eine bestimmte Struktur haben müssen, habe ich die Antworten in einzelne Artikel verpackt, welche man im Normalfall nicht einzeln aufrufen kann.

Wenn ihr aber Angemeldet seid, erscheint im Oberen Haupt Menü der Eintrag4.png

Mit einem Klick hierauf kommt ihr in eine Ansicht, in der alle FAQ-Artikel einzeln ausgewählt werden können, um diese dann zu bearbeiten.5.png

Im 'WIKI' sind alle Artikel doppelt angelegt (DE/EN).
Auch eine verlinkung zur anderen Sprache ist schon eingerichtet.

Dass einzige was ihr mit dem Editor-Account nicht machen könnt, ist das Anlegen eines Artikels und das Einfügen eines Menü-Eintrags.

Wenn ihr also eine Seite benötigt, die es noch nicht gibt, dann einfach eine Mail an mich und ich lege diese an, damit ihr sie Bearbeiten könnt.


Gruß Andre
 
Na dann melde ich mich schon mal :D

Gibt es denn die Texte aus dem "alten" wiki noch, oder muss z.B. die Erklärug der Solverfunktionen neu getippt werden?

Gruß, André
 

Longri

Geoguru
Dankeschön!

Ich habe die Seite auch noch schnell um einen Link zu dem UserProfil erweitert, damit Du das Passwort ändern kannst, dass Dir die Seite geschickt hat.

Bei Fragen bin ich natürlich da, sofern ich diese Beantworten kann!

Gruß Andre
 

Teleskopix

Geowizard
Anbei meine Anleitungssammlung,
diese Anleitungen sind nicht von mir, ich habe diese gesammelt.
ACB 594 und Solver 1 im Format Word (ms-doc)
Anleitung für Mobac und Georeferenzierte Bilder als PDF
 

Anhänge

  • anleitung1.zip
    925,5 KB · Aufrufe: 13
  • anleitung2.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 16
Wenn ihr angemeldet seid, könnt ihr mit einem Klick auf Anhang anzeigen 2 jeden Artikel bearbeiten.

Uiii, das war ja schon mal lustig für den Anfang. Nach Anmeldung habe ich zum Testen erstmal auf den Editierbutton geklickt und prompt eine 403-Fehlermeldung erhalten.
Gelöst wurde das Problem durch das Anpassen in den Account-Details:
unter Basiseinstellungen habe ich "Editor - TinyMCE" ausgewählt und seit dem kann ich die Artikel editieren.

Also, wo solls losgehen? :D

Gruß, André
 

Longri

Geoguru
Das mit dem Editor – TinyMCE ist gut zu wissen, dann werde ich dies gleich von vorherrein so einstellen.

Ansonsten, da wo Du möchtest, wobei ich die Spezielle Bedienung über die Buttons für Wichtig halte.
Aber auch der Import über die API ist ein Punkt, über die neu Einsteiger immer wieder Stolpern.

Wie gesagt, wenn Dir ein Bestimmtes Thema mehr liegt und die Seite gibt es noch nicht, lege ich Diese an.
 
Oben