• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit 1258 auf SGS2

germangeo

Geocacher
Hallo Leute,
nachdem ich mein Galaxy S2 neu aufsetzen musste, dachte ich mir, es sei an der Zeit, nun doch mal von meiner geliebten ACB 0594 (die letzte releasete) auf die aktuell bei GooglePlay verfügbare zu gehen. Leider stoße ich dabei auf einige Probleme und hoffe, dass ihr unermüdlichen Helfer mir hier zur Seite stehen könnt. (Die neue Schiebe-Bedienung auf den Hauptbuttons habe ich schon gefunden und auch den Workaround - länger drauf bleiben, bis Menü kommt.)

So nun zu meinen Problemen und Fragen:
1. Die Textdarstellung (Debug: Dens 1.5, height 762, width 480, scale 1.5 Fontsz 15, GPS thread Time 18) sieht in Menüs und Kartenansicht irgenwie grob aus und bei allen Zeichen scheint die obere Pixelzeile abgeschnitten zu sein. Man erkennt die Zeichen noch, ich habe in einer Zwischenversion jedoch schon mal eine viel feinere Darstellung gesehen. Wie kann ich das verbessern?

2. Karte: ich habe mir unter repository/maps/ die aktuelle germany.map von http://download.mapsforge.org/maps/europe/ gelegt und in Einstellungen ist auch dieser Ordner angegeben. Es wird keine Karte angezeigt :(
Was tun?
(Inzwischen bekomme ich via WLAN dioe aktuelle OSM-karte, im Feld möchte ich aber gerne offline arbeiten).

3. Einstellungen / Ordner: Auswahl einer PfadOption bring nur Weiss auf Schwarz die Meldung "No compatible file manager found!" und es ist keine Ordnerauswahl möglich.
Ich habe Android 4.0.4 ungerootet und neben dem Standard Filemanager auch noch andere wzB den ES Dateiexplorer installiert. Da sollte ACB doch einen finden.
Mache ich da etwas falsch?

4. Frage: Wo + wie wähle ich den Kartentyp aus - das konnte ich partout nicht finden.

5. Frage: Wo + wie suche ich (auch online) nach Caches?

6. Frage: Wo + wie importiere ich Caches (zB meine gpxe von gc.com)

7. Wie filtere ich meine Caches?

:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Besten Dank schonmal für eure Hilfe.

Seid gegrüßt von GermanGeo
 

Timo TA93

Geowizard
Die Mapsforge-Karten lädst dir am besten in einen Ordner "Mapsforge" auf die Speicherkarte deines Phones und paßt in den Settings den Pfad zu diesem Ordner an. Der Viewer dazu ist auch nicht schlecht und manchmal hilfreich.
Den unbedingt nötigen Filemanager findest du hier https://www.dropbox.com/sh/mcp7l23u1jybv5r/aB_csfkJiD/ACB ...
Dann kannst du nach einem kurzem Tipper auf das mittlere Icon mit dem N in der Mitte im darauf folgenden Auswahlfeld auf Kartentyp (wieder kurz tippen) die entsprechende Karte auswählen ...
 

arbor95

Geoguru
germangeo schrieb:
.... (Die neue Schiebe-Bedienung auf den Hauptbuttons habe ich schon gefunden und auch den Workaround - länger drauf bleiben, bis Menü kommt.)
Ne (Das ist überholt) , einfach nur kurz Draufklicken und schon hast du alle Untermenüpunkte
germangeo schrieb:
1. Die Textdarstellung (Debug: Dens 1.5, height 762, width 480, scale 1.5 Fontsz 15, GPS thread Time 18) sieht in Menüs und Kartenansicht irgenwie grob aus und bei allen Zeichen scheint die obere Pixelzeile abgeschnitten zu sein. Man erkennt die Zeichen noch, ich habe in einer Zwischenversion jedoch schon mal eine viel feinere Darstellung gesehen. Wie kann ich das verbessern?
Kommt von der Umstellung von Bitmapfonts auf TrueTypeFonts. Du kannst nix machen. Warten bis GL das Problem gelöst hat oder wieder auf Bitmapfonts umgestellt wird.
germangeo schrieb:
siehe 4.
germangeo schrieb:
3. Einstellungen / Ordner: ....
Mache ich da etwas falsch?
Den Open Intents Filemanager installieren.
germangeo schrieb:
4. Frage: Wo + wie wähle ich den Kartentyp aus - das konnte ich partout nicht finden.
In der Kartenansicht unten auf den Button (Menü erscheint) , oberster Punkt ist Kartentyp
germangeo schrieb:
5. Frage: Wo + wie suche ich (auch online) nach Caches?

6. Frage: Wo + wie importiere ich Caches (zB meine gpxe von gc.com)

7. Wie filtere ich meine Caches?
Da hat sich wohl nichts gegenüber der Vorversion geändert. Klick dich mal durch.
 
OP
germangeo

germangeo

Geocacher
Hallo Leute,
habt vielen Dank, abgesehen von dem Problem mit der Textdarstellung, was wohl am derzeitigen GL liegt, haben sich erstmal alle meine Probleme gelöst!

Das man die Buttons kurz antippen muss um an die Lang-Menüs heran zu kommen, war mir einfach nicht bekannt.

Also
- kurz antippen. langes Button-Menü,
- lang antippen: Alternativmenü zum Wischen + Help-CallOut, dass die Lage der WischEffekte zeigt
- Wischen: Effekte gem. o.g. CallOut-Help

Cool - muss man nur wissen.

Heute Abend werde ich mir noch die Hiking-Maps draufziehen, die mit den Höhenlinien, denn bald geht's wieder in die Berge :^^: . Ich hoffe mal, dass das mit dem Einspielen der entspr. *.map und dem XML-Symbole-Rest getan ist. Auswahl wieder über Kartentyp, nech?

Also bis bald mal,

GermanGeo aus Ilmenau/Thür.
 

Holger 64

Geocacher
Moin,

seit kurzem kann man ja ACB auf externe SD verschieben. Klappt auch ganz gut, lt. dem Ordnermenü sind alle Pfade i.O. bis auf den "Pfad zur aktuellen Datenbank". Der liegt noch auf der internen SD. Kann man den ändern? Wenn ja, wo?

besten Dank
 

Anhänge

  • 2012-12-05_08-01-41.png
    2012-12-05_08-01-41.png
    209,4 KB · Aufrufe: 343

Longri

Geoguru
In den Settings, genau dort wo Du den Screenshot gemacht hast.

Einfach drauf klicken und Du kannst den Pfad ändern.

Vorausgesetzt Du hast einen Kompatiblen Filemanager installiert. (zB. => OI-File Manager)

Auch solltest Du die Sprache noch einmal auswählen, hier liegt dein Pfad auch noch auf intern!


Gruß Andre
 

Holger 64

Geocacher
Ah, ok. Vielen Dank Andre. Den OI Manager hatte ich schon, aber den Rest irgendwie vertrottelt.
Können dann die alten Dateien auf der internen einfach gelöscht werden? Müssen welche da bleiben?

viele Grüße
Holger
 

Longri

Geoguru
Eigentlich ja!

Es sei denn Du hast/benutzt irgendwelche MapThemes. Dann müsstest Du hier erst die Pfade zu den Images in der theme.xml anpassen.

Ich benutze im Übrigen zwei Installationen, Intern und Extern.

Da jede Wahl ihre eigene Config hat, habe ich auf der internen meinen Basic-TestAccount(Longri) und auf der Externen mein Premium-Account(Katipa).
 

Holger 64

Geocacher
Prima, vielen Dank. MapThemes hab ich nicht und doppelt brauch ich es auch nicht. Dann werf ich das jetzt runter.
 
Oben