• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB Map mit Renderthemes

germangeo

Geocacher
Hallo Leute,

kann mir bitte jemand schreiben, wie man Renderthemes in ACB einbindet und auswählt?
Ich habe mir das hiking map theme v0.6 von http://forum.locusmap.eu/viewtopic.php?f=40&t=1871 und die germany.ter.osm.map von http://forum.locusmap.eu/viewtopic.php?f=43&t=1839 heruntergeladen und unter repository/maps/(*.map) bzw. repository/maps/hiking/(*.xml + die 2 Ordner mit den symboly/Patterns) abgelegt.

In ACB kann ich ja dann den Kartentyp wählen, von den Themes sehe ich aber leider nichts was mache ich falsch?

Vielen Dank,
GermanGeo, der gerade von 0.4.549 auf 0.5.1258 updatet.
 

arbor95

Geoguru
du musst in den Einstellungen unter "Design" das Kartenlayout (xml-Datei, z.B. volatile_classic.xml) für das gewählte Design (small, default, christmas) auswählen.
 

Ging-Buh

Geowizard
Hi GermanGeo,

wohin hast du deine CacheBox Daten installiert? Auf die interne oder externe SD?
Falls du die Daten auf die externe SD installiert hast müssen normalerweise in der Theme XML noch die Pfade zu den Images angepasst werden.
 
OP
germangeo

germangeo

Geocacher
Ging-Buh schrieb:
Hi GermanGeo,
wohin hast du deine CacheBox Daten installiert? Auf die interne oder externe SD?
Falls du die Daten auf die externe SD installiert hast müssen normalerweise in der Theme XML noch die Pfade zu den Images angepasst werden.

Ich habe die CB zZt noch auf der "internen" SD-Karte, bekomme es aber, nachdem ich das Design auf Z.B. volatile_classic.xml geändert habe, leider nicht hin, eine Karte angezeigt zu bekommen.
Hier ist meine Ablagestruktur - irgendetwas mache ich wohl nochimmer falsch:
renderthemes-meineOrdnerstruktur.jpg

Ist meine Dateiablage denn richtig?
Zum volatile_classic.xml gehört der Symbols Ordner. Das volatile-Theme dachte ich zusammen mit der Germany_North_hike.map nutzen zu können - wird keine Karte angezeigt.

Zumindest sollte doch aber Germany_North_hike.map.xml zusammen mit Germany_North_hike.map funktionieren.

:irre: :irre: :irre:

Grüße, GermanGeo
 

Longri

Geoguru
Das Problem sind hier die Pfade in der *.xml

In der XML stehen Absolute Pfade zu den Images (Symbols).
Wenn Diese nicht gefunden werden, weil Du dies in den Cachebox Ordner gepackt hast, wird die Map nicht gerendert.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten.
1. Du änderst alle Pfade in der XML.
2. Du legst deinen Map Ordner um.
Das letztere sollte etwas einfacher zu handhaben sein, auf dauer.
Die meisten Themes sind so gestaltet, das diese für Locus passen, da Locus die Maps sowieso in einem bestimmten Pfad erwartet.

Da man in Locus den Pfad auch nicht einstellen kann (meines Wissens), solltest Du deine Maps und Themes für Locus ablegen und dann dein Cachebox Map Ordner auf diesen legen.

Es gibt damit zwei Vorteile.
1. Du brauchst die Maps nur einmal!
2. Du brauchst, in den Meisten Fällen, nicht die Pfade in der XML anpassen.

Gruß Andre
 

SVoJa

Geocacher
Longri schrieb:
Da man in Locus den Pfad auch nicht einstellen kann (meines Wissens)...

Doch, man kann in Licia ganz komfortabel die Pfade ändern, indem man beim hinzufügen einer neuen Karte auf den vorgeschlagenen Pfad klickt und diesen ändert.

Mit liebem Gruß
Volker
Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 

Longri

Geoguru
Ok, danke für die Info!

Trotzdem sollte man den Locus Pfad nehmen, da die meisten Themes hierfür gemacht sind, oder irre ich mich auch da? :???:
 

arbor95

Geoguru
Wenn ich mich recht erinnere kann man auch in Locus den maps - pfad anpassen.
Ich hatte es damals auf meine externe sdcard / maps gelegt und bis heute belassen.
Damit musste ich dann in den volatile*.xml (und den anderen xml) die Pfade korrigieren.
Aber das passiert ja nur einmal und dann ist es wieder vergessen.
 

Mozartkugel

Geomaster
Hallöle,

also ich habe auch ein bisschen rumprobiert und habe leider auch kein anderes Theme zum Laufen gekriegt.
Ich hatte sowohl die Pfade in der xml-Datei geändert als auch versucht, die Daten zu verschieben (allerdings wusste ich nicht genau wohin, weil ich in Locus den Cachebox-Pfad eingestellt habe).

Ich kriege in der Cachebox nur eine mapsforge-Karte angezeigt, wenn ich in der config.db3 den Pfad zum Theme ("Kartenlayout Tag") leer lasse.

Könntet ihr evtl. mal ein Beispiel posten, wie genau was wo liegen soll, damit es klappt?

Grüßle und vielen Dank

Joachim
 

Teleskopix

Geowizard
Installiere bitte den Filemanager https://www.dropbox.com/sh/mcp7l23u1jybv5r/IPeQ-MGXo1/ACB/FileManager-1.2.apk
Mit anderen Filemanagern kannst du die Pfade für ACB nicht anpassen.
Dann kannst du unter Einstellung Skins und Ordner die Pfade für ACB zu deinen Karten und themes anpassen.

Servus
Martin
 

Mozartkugel

Geomaster
Hmmm,
den habe ich aber doch installiert!?!
Was mache ich denn dann falsch? Muss ich den anderen Filemanager, den ich normalerweise benutze, dann deinstallieren?

Grüßle
Joachim
 

Mozartkugel

Geomaster
Also, soweit ich das beurteilen kann, habe ich jetzt alle Pfade gleich - ich habe nämlich einfach die cycle_orux-Datei als "volatile..." auf der SD-Karte gespeichert. Dadurch müssten ja jetzt alle Pfade überall gleich eingestellt sein - aber das Ergebnis ist das gleiche. :(
Auf Locus sehe ich jetzt zwar das neue Theme, die Cachebox tut aber weiterhin nichts.

Gibt's irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung, was man im Endeffekt wo alles einstellen muss?


Grüßle
Joachim
 

Teleskopix

Geowizard
:) habe ich noch keine geschrieben. Schick mir bitte ein Mail an Teleskopix (AT) web.de damit wir das zum laufen bringen und hier Dokumentieren.
Servus
Martin
 

Teleskopix

Geowizard
Mozartkugel schrieb:
Also, soweit ich das beurteilen kann, habe ich jetzt alle Pfade gleich - ich habe nämlich einfach die cycle_orux-Datei als "volatile..." auf der SD-Karte gespeichert. Dadurch müssten ja jetzt alle Pfade überall gleich eingestellt sein - aber das Ergebnis ist das gleiche. :(
Auf Locus sehe ich jetzt zwar das neue Theme, die Cachebox tut aber weiterhin nichts.

Gibt's irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung, was man im Endeffekt wo alles einstellen muss?


Grüßle
Joachim

@Ging-Buh
Hallo Hubert,
brauche deine Hilfe, bitte. Mozartkugel hat eine interne SD-Card, die mag ACB bei den Vektorkarten nicht richtig erkennen.
Er hat Locus, da läuft alles, wenn du jetzt in ACB in den Einstellungen, die Pfade auf die Verzeichnisse die Locus verwendet legst, erkennt ACB die Karte (Mapsforge 0.3.0) nicht.
Ich bin am rätselraten und tippe auf Erkennung intern/extern SD.

Servus
Martin
 

Ging-Buh

Geowizard
Servus Martin,

die Erkennung intern/extern sollte da aber kein Problem machen. Die ist ausschließlich dafür da, zu entscheiden wohin die Daten installiert und wo sie später gesucht werden sollen.
Wenn du für die Map in den Settings einen kompletten Pfad angibst dann hat darauf diese Erkennung keinen Einfluss.
Kannst du oder Mozartkugel nochmal genau beschreiben was er gemacht hat, was wohin kopiert und was wo geändert?
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo Hubert,
ich habe ihm beschrieben, unter Einstellungen Design, den Pfad für das Theme einzustellen/auszuwählen und unter Einstellungen Ordner den Pfad zur Karte einzustellen/auszuwählen. Unter Locus kann er die Karte mit Theme sehen, unter ACB sieht er keine Karte.
Weiteres muß er selbst berichten.

Servus
Martin
 

Mozartkugel

Geomaster
Hallo Hubert,
darf ich dir mal mein Problem mit den Mapsforge-Themes per Email schildern, oder soll ich's hier posten (und mich evtl. als Depp outen :/ )?

Grüßle
Joachim
 
Oben