• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Import von ACB auf WCB geht nicht mehr

zwipaps

Geocacher
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

Seit ungefähr einem Jahr nutzte ich WCB 207 und ACB 594. Nach einem Cachetag habe ich mein Defy über USB mit dem PC verbunden und konnte in WCB über "Datei" "(A)CB Export/Import" "Import" Änderungen übernehmen, z.B. Status gefunden, Notizen oder Änderungen im Solver.
Jetzt habe ich auf meinem S3 ACB 1258 aus dem Play Store installiert. Die Verbindung zum PC erfolgt jetzt über WLAN und FTP, sodass ich wieder über einen Laufwerksbuchstaben auf die externe Speicherkarte vom S3 zugreifen kann. Leider werden mir aber die Änderungen nicht mehr in WCB importiert.

Frage: Woran kann das liegen? Vertragen sich die beiden Versionen nicht mehr? Mit dem Export und Kopieren der DB aufs S3 konnte die neue ACB-Version ja arbeiten.
 
OP
Z

zwipaps

Geocacher
So, ich habe mal noch ein wenig getestet:

1.: Zuerst habe ich auf dem S3 ACB aus dem Play Store deinstalliert und danach die alte Version 594 installiert. Dann mit WCB einen Export gemacht und aufs S3 kopiert. ACB gestartet, bei einem Cache eine Notiz erfasst und ACB wieder beendet. Danach versucht, mit Import die Änderung in WCB zu bekommen: keine Änderung übertragen.

2.: Um einen Fehler in meiner db3-Datenbank auszuschließen, habe ich in WCB eine neue db3-Datenbank erstellt und gefüllt. Danach das gleiche Prozedere wie unter 1. beschrieben: die Änderung wird nicht importiert.

3.: Nächster Test: Die von WCB exportierte db3-Datenbank, die im S3 gerade geändert worden war, auf den PC ins WCB-Verzeichnis kopiert und versucht, damit WCB zu starten: geht nicht, Fehler!

4.: Wieder die unter 2. erstellte neue DB in WCB zurückkopiert. Dann mein altes Defy, auf dem ja auch ACB 594 installiert ist, mit der unter 2. erstellten Datenbank gestartet, ebenfalls eine Notiz erfasst, und danach mit WCB importiert: Die Änderung wurde in WCB eingetragen, wie es sein soll!

5.: Die Datenbank vom Defy ins WCB-Verzeichnis kopiert und damit WCB gestartet: WCB startet und funktioniert!

Fazit:
- Mit dem Defy unter Android 2.2.2 geht der Import von ACB 594 auf WCB und die DB kann einfach kopiert werden.
- Mit dem S3 unter Android 4.1.1 mit der gleichen ACB-Version geht der Import nicht und die DB wird so verändert, dass sie nicht mehr von WCB geöffnet werden kann.
Ich vermute, dass die Veränderung der DB auch die Ursache ist, warum der Import nicht mehr geht.



Frage: Wer von Euch hat auch ein S3 und benutzt die Import Funktion? Welche ACB- und WCB-Versionen nutzt ihr dabei?
 

Ging-Buh

Geowizard
Hallo,

ich habe jetzt einen kleinen Test gemacht. Hab WinCB 225 und die aktuelle ACB auf einem Galaxy S3 (mit Android 4.1.2).
Mit WinCB habe ich eine DB auf das Handy exportiert. Diese habe ich auf dem Handy geöffnet und bei einem Cache eine Notiz eingegeben. Anschließend habe ich in WinCB den Import gestartet und die geänderte Notiz wurde importiert. Ich kann also da erstmal kein grundsätzliches Problem feststellen.

Ich habe auch noch versucht, die auf dem Handy geänderte DB3 direkt in WinCB zu öffnen. Auch das hat geklappt.

Ich kann dir im Moment auch nicht sagen, was bei dir auf dem S3 da schief läuft. Hast du den Export aus WinCB heraus auch über den "Import/Export" gemacht?
 
OP
Z

zwipaps

Geocacher
Hallo,

so, ich habe jetzt auf meinem PC WCB deinstalliert, danach die 243 installiert und danach noch das Update auf 251 eingespielt. Beim ersten Starten mit meiner DB3-Datenbank kam die Meldung, dass die DB aktualisiert wird. Dann mit WCB einen Export gemacht.

Auf dem S3 habe ich ebenfalls die ACB deinstalliert und danach die Verzeichnisse von Hand gelöscht, weil die noch da waren (sowohl im internen als auch externen Speicher). Danach ACB 1258 aus dem Play Store installiert und eingerichtet. Dann den Export von WCB aufs S3 kopiert und mit ACB jetzt einen Found geloggt. Diesen konnte ich dann über die Import-Funktion in WCB auch importieren.

Entweder ist die alte WCB-Version nicht kompatibel mit der neuen ACB-Version (wegen der DB-Aktualisierung) oder ich hatte möglicherweise Probleme, weil ich nur upgedatet hatte bzw. noch alte Reste vorhanden waren. Insofern war die Deinstallation und Neuinstallation vermutlich keine allzu schlechte Idee.

Vielen Dank für die Unterstützung, bei mir funktioniert es jetzt wieder.


@kerberos187:
Probier mal die ACB 1258 aus dem Play Store, damit konnte ich auch die aus WCB exportierte DB3 in ACB verändern und danach mit WCB wieder öffnen. Deine 1185 könnte möglicherweise nicht kompatibel zu WCB 251 sein. Falls das nicht funktioniert, dann probier ebenfalls mal eine Deinstallation (mit ev. Resteentfernung) und eine Neuinstallation von WCB und ACB.
 

Ging-Buh

Geowizard
Hallo zwipaps,

danke für die positive Rückmeldung. Könnte evtl. schon sein dass es an der veralteten WinCB Version gelegen hat. Ich hab da auch nicht mehr alle Änderungen und Probleme in der Vergangenheit im Kopf.
 
OP
Z

zwipaps

Geocacher
Ich habe jetzt doch noch 2 Probleme mit dem Import in WCB gefunden, weshalb ich diesen Thrad noch mal hervor hole:

1. Wenn ich in ACB im Solver Änderungen mache, werden beim Import zwar die beiden Fenster angezeigt, aber das Fenster mit dem angeblichen Inhalt von ACB ist leer. Wenn ich das dann auswähle, steht danach auch in WCB nichts mehr im Solver.

2. Nach einem Import in WCB startet ACB nicht mehr, sondern stürzt komplett ab. Man muss dann in WCB eine neue db3 exportieren, mit der startet dann ACB wieder.

Möglicherweise hängen beide Probleme zusammen. Kann es sein, dass der WCB-Import eine Änderung im DB-Aufbau nicht berücksichtigt, weshalb a) die Daten im Solver nicht mehr importiert werden und b) der Import so in der DB vermerkt wird, dass ACB crasht?
 

arbor95

Geoguru
zwipaps schrieb:
Ich habe jetzt doch noch 2 Probleme mit dem Import in WCB gefunden, weshalb ich diesen Thrad noch mal hervor hole:

1. Wenn ich in ACB im Solver Änderungen mache, werden beim Import zwar die beiden Fenster angezeigt, aber das Fenster mit dem angeblichen Inhalt von ACB ist leer. Wenn ich das dann auswähle, steht danach auch in WCB nichts mehr im Solver.

2. Nach einem Import in WCB startet ACB nicht mehr, sondern stürzt komplett ab. Man muss dann in WCB eine neue db3 exportieren, mit der startet dann ACB wieder.

Möglicherweise hängen beide Probleme zusammen. Kann es sein, dass der WCB-Import eine Änderung im DB-Aufbau nicht berücksichtigt, weshalb a) die Daten im Solver nicht mehr importiert werden und b) der Import so in der DB vermerkt wird, dass ACB crasht?
Welche WCB - Version?
 
OP
Z

zwipaps

Geocacher
WCB 243

Habe mir eben die 254 heruntergeladen, mit der treten beide Fehler ebenfalls auf. Beim ACB-Crash habe ich eben einen Bericht gesendet. Und als Ergänzung: Auch die Notizen werden nicht übertragen.
Als Unterschied habe ich festgestellt, dass beim Import kein Konflikt-Fenster erschien.
 

arbor95

Geoguru
zwipaps schrieb:
WCB 243

Habe mir eben die 254 heruntergeladen, mit der treten beide Fehler ebenfalls auf. Beim ACB-Crash habe ich eben einen Bericht gesendet. Und als Ergänzung: Auch die Notizen werden nicht übertragen.
Als Unterschied habe ich festgestellt, dass beim Import kein Konflikt-Fenster erschien.
Und warum nimmst du dann nicht die 257?
Ich schau mal, ob ich das Verhalten reproduzieren kann, bzw hat noch jemand den gleichen Effekt?
 

arbor95

Geoguru
hab gerade mal geprüft: mit solver im acb in der exportierten db eine Änderung gemacht (a=2),zurück importiert (in db3 auf PC), wird angezeigt, ok. ACB(1338) startet immer noch.

Deine gesendeten Fehler kriegt vermutlich Longri. Da kann ich also nichts dazu sagen.
 

Longri

Geoguru
Ja da ist eine Fehlermeldung am 13.1. gekommen, aber der Fehler betraf einen Fehler beim laden des Skins, den ich noch Analysieren muss!
 

arbor95

Geoguru
Also dann an zwipaps : da brauch ich deine Datenbanken um das reproduzieren zu können.
Vielleicht kannst du ja ein Beispiel produzieren, wo nur 1 Cache drin ist.
 
OP
Z

zwipaps

Geocacher
Hallo arbor95,

die 254 hatte ich genommen, weil ich nicht in der dropbox, sondern hier im Forum oben bei den Bekanntmachungen nachgeschaut hatte, wo Ging-Buh diese Version gepostet hatte.

Ich habe jetzt die 258 installiert und aus meiner großen Datenbank einen Cache gefiltert, den ich exportiert habe. Damit hat alles funktioniert, d.h. sowohl die Änderungen in ACB wurden beim Import in WCB übernommen als auch ACB startete danach ganz normal.
Danach habe ich wieder meine gesammte DB (1008 Caches, ca. 20MB) exportiert. Damit traten wieder die von mir beschriebenen Probleme auf.

Gibt es hier ev. ein Problem mit der Menge? Was soll ich noch ausprobieren? Bin für jeden Tipp dankbar.
 

arbor95

Geoguru
zwipaps schrieb:
Hallo arbor95,

die 254 hatte ich genommen, weil ich nicht in der dropbox, sondern hier im Forum oben bei den Bekanntmachungen nachgeschaut hatte, wo Ging-Buh diese Version gepostet hatte.

Ich habe jetzt die 258 installiert und aus meiner großen Datenbank einen Cache gefiltert, den ich exportiert habe. Damit hat alles funktioniert, d.h. sowohl die Änderungen in ACB wurden beim Import in WCB übernommen als auch ACB startete danach ganz normal.
Danach habe ich wieder meine gesammte DB (1008 Caches, ca. 20MB) exportiert. Damit traten wieder die von mir beschriebenen Probleme auf.

Gibt es hier ev. ein Problem mit der Menge? Was soll ich noch ausprobieren? Bin für jeden Tipp dankbar.
Du kannst es ja mal versuchen mengenmäßig weiter einzuschränken.
Meine Datenbank ist auch etwa so groß wie deine. Nur ich exportiere nicht.
Ich schreibe meine Datenbank sowohl mit WCB als auch mit ACB.
Aber ich probiere mal das Scenario nachzustellen.
Welche Änderungen hast du in ACB gemacht, die importiert werden mussten?
 

arbor95

Geoguru
zwipaps schrieb:
Kannst Du mal kurz erklären wie das genau funktioniert?
Aufrufprameter:
wincachebox.exe "wincachbx" db3 noown
zwipaps schrieb:
Kopierst Du die wincachbx.sdf aufs Android und ACB erkennt das Format?
Nein.
1. ich kopiere nicht, da ich mein Handy über Laufwerkbuchstaben anspreche.
2. siehe oben WinCacheBox kann db3 Datenbanken
zwipaps schrieb:
Ich dachte immer, ACB benötigt db3?
So ist es.
zwipaps schrieb:
Bis zu welcher Datenbankgröße geht das?
Was das Handy hergibt.
db3 - Datenbanken sind wesentlich kleiner als die sdf - Datenbanken.


Steht aber auch alles schon in diversen threads.
 
Oben