• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit 1298

Koblenzer

Geomaster
Bei der heutigen kleinen, zweistündigen Runde durchs FoF mit ingesamt 9 Funden sind mir ein paar Probleme aufgefallen, die mir das Cachen teils recht schwer gemacht haben. Die Fehler waren mir zwar nicht völlig neu, aber dafür dieses mal so massiv aufgetreten, dass ich das hier jetzt mal melden muss.

1. Bei der Vorbereitung lud ich mir die aktuelle PQ vom dem Gebiet. Zusätzlich wollte ich die Bilder downloaden lassen und habe das entsprechend angehakt. Aber statt die Bilder von den ca. 160 Caches der selektierten und importierten PQ über die API herunterzuladen, hat ACB das scheinbar für alle Caches in der Datenbank versucht. In meinem Falle also knapp 8000. Das erkennt man an der hoch zählenden Zahlenanzeige oben während des Imports, da wird auch die Gesamtzahl angezeigt. Auch der Versuch das per Filter auf diese PQ einzugrenzen scheiterte. Es waren dann zwar nur die gewünschten Caches in der Liste, dennoch wollte ACB wieder für alle Caches in der DB die Bilder laden. Außer einer neuen, leeren DB nur für diese eine PQ anzulegen ist mir leider keine andere Lösung eingefallen um nur diese Bilder herunter laden zu lassen. Vielleicht habe ich mich ja auch einfach nur blöd angestellt, dann bin ich für jeden Tipp dankbar.

2. Freeze des ganzen Smartphones. Mein Note ist durch die Cachebox zweimal komplett eingefroren, sodass ich den Akku herausnehmen musste um es wiederzubeleben. Bei einem mal war es einfach nur beim verwenden der Karte, beim anderen Mal weiss ich es nicht mehr. Das hat in den 14 Monaten seitdem ich das Note habe noch keine andere App außer ACB geschafft. Ich hatte das früher schon gelegentlich mit ACB, dann war es länger nicht aufgetreten, dafür dann heute doppelt. Vorher wurde ACB auch gefühlt langsam in der Bedienung. So war das damals auch, wenn ich mich recht erinnere.

3. Die Entfernungsanzeige spinnt. Dann zeigt die Anzeige oben links auf der Karte nicht die Entfernung zum selektierten Cache von der aktuellen Position aus, sondern irgendwelche Phantasiewerte. Mal einige hundert Meter entfernt, mal einige Kilometer. Tatsächlich habe ich aber zu jeder Zeit hervorragenden GPS-Empfang, nur ACB führt offenbar ein Eigenleben mit den empfangenen Koordinaten. Tatsächlich ist es sogar so, dass der Pfeil auf der Karte an der richtigen Stelle verbleibt, nur die Zahlenanzeige spielt verrückt. Leider war das heute so massiv, dass es ohne Übertreibung die meiste Zeit die falschen Werte anzeigte und ich darauf warten musste, zwischendurch irgendwann mal wieder die richtige Entfernung zum Cache ablesen zu können.
Zu diesem Problem habe ich zahlreiche Screenshots angefertigt, die es hoffentlich verdeutlichen. Man kann die tatsächliche Entfernung zum selektierten Cache trotz teilweisem Grafikfehler sehr gut an der Maßstabsanzeige unten erkennen bzw. abschätzen. Außerdem habe ich mehrere Screenshots von der gleichen Stelle aus angefertigt, zusätzlich auch mal als Beweis für den eigentlich guten Empfang die Satellitenanzeige.

Debug.txt mit allen Einträgen von heute sowie die Screenshots habe ich gezippt beigefügt, Catlog ist leider nicht (mehr) möglich. Trotz root zeigte es mir unter Android 4.2 nichts mehr an. Habe es auch noch mit einem anderen Programm erfolglos versucht :-(
 

Anhänge

  • debug_u._screenshots.zip
    410 KB · Aufrufe: 15
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Ich habe noch einen Punkt vergessen:

4. Wenn ACB läuft und ich das Note währenddessen in ein Samsung-Original-Dock stecke (stationär zu Hause oder im Auto ist egal), dann startet sich ACB sofort selbst neu. Dies allerdings mit unleserlicher Schrift und auch sonst ist die Grafik teilweise nicht in Ordnung. Es bleibt dann nur beenden und manuell neu starten. Bzw. muss ich es erst aus dem Androidcache/History löschen weil es sonst beim nächsten Start crashed.
Besonders im Auto ist das ärgerlich, wenn man von Cache zu Cache fährt und es so teilweise mehrmals passiert, wenn nicht vorher dran gedacht wird ACB erst zu beenden und erst nach dem Andocken wieder zu starten.
 

Anhänge

  • debug.txt_u._screenshots_zu_Punkt_4.zip
    123,1 KB · Aufrufe: 15

Psycho906

Geocacher
Leider muss ich mich da teilweise anschließen.

Zum 1. Punkt: das Problem hatte ich auch, bin aber nicht auf die Idee mit der neuen Datenbank gekommen :( . Und was mich am meisten gefuchst hat: die Spoilerbilder wurden nicht mitgeladen. Ich weiß bisher nicht, wie ich die Spoilerbilder (einzeln für den Cache, den ich gerade gucke, oder für alle Caches einer DB) runterlade - aber kann gut sein, dass ich da was falsch gemacht habe bisher. Mit Cache via API aktualisieren hat es jedenfalls nicht geklappt.

Außerdem schmiert CacheBox mir mit schöner Regelmäßigkeit ab, wobei ich bisher nicht sagen kann, wann genau. Wenn es hilft, kann ich mal versuchen, darauf zu achten, oder irgendwelche Debug-Dateien hochladen.

Wenn es gewünscht wird, kann ich gerne weiter Bescheid sagen, wenn mir was auffällt, oder Dinge ausprobieren. Denn trotz der kleinen Mängel ist es jetzt schon besser als mein altes Cache-Programm, und dann bietet ihr das auch noch kostenlos an - finde ich toll.
 

mpw96

Geocacher
Hallo,
war heute auch Cachen und muß die Punkte

Bilder herunterladen, Stabilität (S2 Neustart, bei mir scheint es was damit zu tun zu haben, wenn ich mich im Auto von Navigon zu einem Cache führen lasse) und Entfernungsschwankungen leider bestätigen.

Ich habe noch einen weiteren Punkt:
Die Cachegrößen in der Liste und den Details stimmt nicht in allen Fällen überein. Der GC4159M wird mir in der Liste als "M" angezeigt, in den Details als "S". Es ist ein Micro! Oder interpretiere ich die Buchstaben falsch?

Grüße
mpw96
 

Longri

Geoguru
Na dann, Weihnachten ist vorbei und die Arbeit wartet.

PQ und Spoiler Download:
Hier ist die Handhabung so, dass bei jedem Import, wenn ihr den Hacken bei Description Images gemacht habt, alle in der DB befindlichen Caches überprüft werden, ob ein Image zu laden ist.

Wobei hier jeder Cache ein Flag hat, ob die Images neu heruntergeladen werden sollen.
Dieses Flag wird zurückgesetzt, wenn die Images geladen wurden.
Das Flag wird erst wieder gesetzt, wenn bei einem nächsten Import sich irgendetwas an der Beschreibung geändert hat.
Ich habe es gerade noch einmal getestet:
3000 DB => Import einer 500’er PQ
Er hat 51 Caches auf neue Images durchsucht und danach 64 Images geladen!
Die Frage ist jetzt also, warum hier anscheinend alle Caches diese Veränderungen in der Beschreibung haben. Nutzt Du hier WCB und hast hier die DB vielleicht neu erstellt?

Freeze:
Dazu kann ich leider garnichts sagen, in all den Jahren und Verschiedenen Geräten hatte ich noch nie eine solche Situation.

Entfernungsanzeige:
Hier sollte das Problem an der Netzwerkposition liegen. Wobei bei mir bei einem Rückfall auf NetzwerkPosition auch der Pfeil an dieser gezeichnet wird.
Hier vermute ich aber das eingeschaltete Tracking, da dieses Netzwerkpositionen Ablehnt.
Warum hier aber die Entfernung in einem solchen Fall dann die Netzwerkposition auch ablehnt, muss ich ertsmal untersuchen!

Gruß Andre
 

hbr

Geocacher
Version 1298 ? ich habe und finde auch nur die Version 1296 ! Wo finde ich denn die Version 1298 ? :???:

Zu . Freeze
Ist bei mir auch noch auf keinem Gerät aufgetreten
HTC One S / Medion Livetab / Samsung Galaxy SII

Viele Grüße und guten Rutsch (aber nicht wörtlich nehmen ) ins neue Jahr
Heiner
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Longri schrieb:
PQ und Spoiler Download:
Hier ist die Handhabung so, dass bei jedem Import, wenn ihr den Hacken bei Description Images gemacht habt, alle in der DB befindlichen Caches überprüft werden, ob ein Image zu laden ist. [...]
Nutzt Du hier WCB und hast hier die DB vielleicht neu erstellt?
Ah ok, dann ist das wohl Absicht und ich hatte fälschlicher Weise angenommen, dass man das irgendwie eingrenzen kann. Ich halte es allerdings nicht für sinnvoll, immer von allen Caches die Bilder zu laden, ich brauchte ja nur relativ wenige für den Tag.
Als Urlaubsvorbereitung verwende ich i.d.R. GSAK in Verbindung mit Spoilersync. Aber für kurzfristiges Cachen hierzulande lade ich eher die PQs der erweiterten Homezone direkt mit ACB. Und von dort wo ich dann gerade bin würden mir die Bilder reichen.
Abgesehen davon hat mir aber ACB leider nicht wirklich die Bilder der Cachebeschreibungen geladen. Bei den heutigen Caches wurden nirgends welche angezeigt, später beim Loggen der Caches am PC habe ich aber gesehen, dass dort teilweise welche in der Beschreibung als Spoiler vorhanden waren. Z.B. bei GC28DP1
Habe es auch gerade noch einmal überpüft. Bilder erneut von ACB importieren lassen, aber der Cache hat in ACB keinen Spoiler.

Longri schrieb:
Freeze:
Dazu kann ich leider garnichts sagen, in all den Jahren und Verschiedenen Geräten hatte ich noch nie eine solche Situation.
Ich habe das immer mal wieder seit ich im Nov. 2011 das Note bekam mit in der Zwischenzeit allen möglichen ROMs inkl. Stockrom, heute bei einer weiteren Runde im Feld erstaunlicher Weise jedoch nicht. Dafür hat sich ACB mehrfach einfach so beendet. Mindestens zweimal als ich gerade eine Fieldnote erstellen wollte. ACB wollte wohl gerade noch den Auswahldialog für Gefunden/Nicht gefunden usw. erzeugen, es erschien nur noch der weiße Hintergund, dann war es weg. Ich habe mal ein nachgestelltes Bild gemacht, dass die Situation zeigt, siehe unten. Ich glaube das ist bei mir so schon öfter passiert wenn Menüs geöffnet wurden.

Longri schrieb:
Entfernungsanzeige:
Hier sollte das Problem an der Netzwerkposition liegen. Wobei bei mir bei einem Rückfall auf NetzwerkPosition auch der Pfeil an dieser gezeichnet wird.
Hier vermute ich aber das eingeschaltete Tracking, da dieses Netzwerkpositionen Ablehnt.
Warum hier aber die Entfernung in einem solchen Fall dann die Netzwerkposition auch ablehnt, muss ich ertsmal untersuchen!
Bei dem Phänomen verliere ich nicht den Fix und ACB verwendet ja auch nicht die Netzwerkposition für den Positionspfeil. Der Rückfall auf Netzwerkposition tritt zwar auch manchmal trotz perfektem GPS-Fix auf (zu hören durch den negativen Quittungston), aber das ist bedeutend seltener und ist etwas anderes.
Die falsche Entfernungsanzeige muss ein relativ neues Phänomen sein und ist mir z.B. Anfang November beim Cachen auf Mallorca noch nicht aufgefallen. Ich habe heute auch noch eine zusätzliche App mitlaufen gehabt, die mir jederzeit die korrekten Koordinaten anzeigte, daher möchte ich ausschließen dass das irgendetwas mit schlechtem GPS-Empfang zu tun hat.
Aktuell ist das Problem leider so gravierend und mich beim Cachen teils derart behindernd, dass ich mich fast schon genötigt sah eine andere Software zu verwenden :(
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-28-16-49-15.jpg
    Screenshot_2012-12-28-16-49-15.jpg
    11 KB · Aufrufe: 359

Homer-S

Geomaster
So ich bin auch aus dem Weihnachtsurlaub zurück und hab das hier mit großem Interesse gelesen.

Ist es möglich, so wie beim "Cache neu laden API" / "Prüfe Status" eine Funktion einzufügen für den aktuell ausgewählten Cache, die Spoiler und Beschreibungsbilder runter zu laden? So würde man den kurzfrisstigen Bedarf decken können ohne wie schon mal von Koblenzer geschrieben gleich alle laden zu müssen.

Dann habe ich mehrfach Abstürze von ACB gehabt. Meine bessere Hälfte hat auf der karte immer nach dem nächsten Cache gesuct und entlnag der BAB die Karte verschoben. Dabei ist es sehr oft passiert, dass ACB abstürzt. Kann das jemand nachvollziehen?
Leider kann Sie (und ich) das mit dem CatLog nicht wirklich und somit hab ich leider dazu keinen Bericht.

Danke
 

Ging-Buh

Geowizard
Wie wäre es wenn wir den Spoiler/Images Download auf die Caches beschränken, die aktuell gerade in der Cacheliste gefiltert sind?
Dann könnte man einen Filter auf eine Kategorie aktivieren und dann würden auch nur die Images für diese Caches geladen werden.

Ich überlege auch, ob wir noch in dem Download Dialog eine Unterscheidung zwischen Description Images und Spoilers machen sollen. Der Grund dafür wäre eher technischer Natur. Die Links für die Bilder der Cachebeschreibungen bekommen wir direkt mit der Description. Die Links für die Spoiler müssen wir über eine extra API Funktion erst abholen und das dauert...
Und zusätzlich dann eine Möglichkeit, für einen einzelnen Cache die Spoiler/Description Images laden zu können.

@Koblenzer
Kannst du bitte mal in deinem Gerät nachsehen ob du die Standortbestimmung über die Drahtlosnetzwerke aktiviert hast und falls diese aktiviert sind kannst du diese mal testweise deaktivieren?
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
@Koblenzer
Kannst du bitte mal in deinem Gerät nachsehen ob du die Standortbestimmung über die Drahtlosnetzwerke aktiviert hast und falls diese aktiviert sind kannst du diese mal testweise deaktivieren?
Also "Falsche Standorte" in den Entwickleroptionen sind aus, "Standort per WLAN & Mobilfunknetz" war an, habe ich jetzt zum Test ausgeschaltet. Trotzdem springt die Entfernungsanzeige gerade munter von 12 km (korrekt) auf 301 km im Wechsel hin- und her bzw. steht nun gerade länger konstant auf 302 km, vielleicht weil sich das Gerät nicht bewegt (0,00 km/h) im Display. Und jetzt doch mal wieder 12...
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Homer-S schrieb:
Ist es möglich, so wie beim "Cache neu laden API" / "Prüfe Status" eine Funktion einzufügen für den aktuell ausgewählten Cache, die Spoiler und Beschreibungsbilder runter zu laden? So würde man den kurzfrisstigen Bedarf decken können ohne wie schon mal von Koblenzer geschrieben gleich alle laden zu müssen.
Ja so etwas in der Art wäre toll aber doch am liebsten auch per Filter, damit man das vorher für ein Gebiet machen kann. Für einen einzelnen Cache behelfe ich mir meist indem ich auf der Startseite auf den GC-Code drücke damit der Webbrowser mit der Cachebeschreibung startet. Aber wie auch heute klappt das im entscheidenden Moment mangels Empfang im Feld leider nicht.

Homer-S schrieb:
Dann habe ich mehrfach Abstürze von ACB gehabt. Meine bessere Hälfte hat auf der karte immer nach dem nächsten Cache gesuct und entlnag der BAB die Karte verschoben. Dabei ist es sehr oft passiert, dass ACB abstürzt. Kann das jemand nachvollziehen?
Passiert mir auch gelegentlich beim Verscheiben der Karte. Dann aber gern mit Totalfreeze des Geräts.
 

Longri

Geoguru
Koblenzer schrieb:
Ging-Buh schrieb:
@Koblenzer
Kannst du bitte mal in deinem Gerät nachsehen ob du die Standortbestimmung über die Drahtlosnetzwerke aktiviert hast und falls diese aktiviert sind kannst du diese mal testweise deaktivieren?
Also "Falsche Standorte" in den Entwickleroptionen sind aus, "Standort per WLAN & Mobilfunknetz" war an, habe ich jetzt zum Test ausgeschaltet. Trotzdem springt die Entfernungsanzeige gerade munter von 12 km (korrekt) auf 301 km im Wechsel hin- und her bzw. steht nun gerade länger konstant auf 302 km, vielleicht weil sich das Gerät nicht bewegt (0,00 km/h) im Display. Und jetzt doch mal wieder 12...


Könntest Du dann mal bitte die 1302, aus den NB’s versuchen?
Da ich immer mit dem Compass laufe und hier keine Fehler bemerkt habe, habe ich hier mal die später entstandene Vereinfachte Abfrage der Entfernung vom Compass auf die Map übertragen!

Gruß Andre
 

Longri

Geoguru
Dann mach ich mal schnell eine Spezielle Version mit Debug Meldungen!

Vielleicht kommen wir dem ganzen dann auf die Spur!
 

Homer-S

Geomaster
so, ich hab mal versucht das mit catlog zu loggen um den absturz zu protokollieren. reproduzieren konnte ich ihn, aber erst als gps wieder an war. zumindest war das grad so ...
die Cache DB ist relativ groß 7k Caches, vielleicht ist das ein grund?
 

Anhänge

  • logs.zip
    26,7 KB · Aufrufe: 10

Longri

Geoguru
So ich habe dann mal die 1303 erstellt, hier schreibe ich an bestimmten Stellen etwas in die Debug.txt
Könntest Du bitte noch einmal testen und mir dann die Debug.txt zukommen lassen!
 

Longri

Geoguru
@ Homer-S
In den logCat’s kann ich leider keinen ACB bedingten Fehler finden!

Wenn Du den Fehler reproduzieren kannst, kannst Du dies auch mit einer kleineren DB oder mit einer gefilterten?
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Longri schrieb:
Könntest Du bitte noch einmal testen und mir dann die Debug.txt zukommen lassen!
Habs dir gemailt.
Aber ich glaube langsam dass das ein CM 10.1/Android 4.2.1 Problem ist. Teste gerade Androzic zum Vergleich, da scheint das Problem auch zu existieren. Da springt mir die Entfernung zu einem 15m entfernten Wegpunkt auch gerade um ein paarhundert Meter
munter hin und her, obwohl die Koordinate und der Pfeil stehen bleibt.
Würde es gern mit meinem anderen Note unter CM10 Android 4.1.2 testen, aber das weigert sich seit ner halben Stunde überhaupt einen GPS-Fix zu bekommen :(
 

Longri

Geoguru
Also da scheint etwas grundsätzlich nicht zu passen!
Du hast mir ja zwei Screens mit zwei unterschiedlichen Werten geschickt.(12Km und 302KM)

Diese Werte kann ich auch in der Debug.txt wieder finden.
Die 302km kommen vom Netzwerk provider und die 12 km kommen vom GPS!
Da scheint der CM10 wohl etwas voll daneben zu hauen!

Vor allem weil wir dem Netzwerk Provider sagen, dass er nur alle 10 sec oder wenn die letzte Position 500 Meter entfernt ist, gib uns bitte eine Netzwerk Position.

Durch die Enormen Abweichungen beim Netzwerk Provider erhalten wir hier aber zu oft eine Netzwerk Position, was das Springen bei dir verursacht!
 
Oben