• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein Zugriff auf gpx-Datei (Android)

Oliver-HB

Geocacher
Hallo.
Ich habe ein Problem mit CacheBox und gpx-Dateien.
Diese gpx-Dateien (mit GSAK erstellt) verschiebe ich mit MyPhoneExplorer in das Verzeichnis, welches unter "Einstellungen" bei CacheBox angegeben ist.
Dort liegt die Datei dann auch - aber es wird in CacheBox kein Cache angezeigt.
Wenn ich unter "Einstellungen" auf den Ordner klicke bekomme ich die Meldung "No compatible file manager found".
Wie kann ich CacheBox dazu bekommen, die gpx-Dateien zu öffnen / zu importieren?
 

Koblenzer

Geomaster
Die GPX Datei muss in den Ordner /cachebox/PocketQuery. Dann über die Importfunktion laden.
Dazu Kurzklick auf den linken unteren Button -> Menü Import. Den 2. Haken bei "GPX" setzen. 1. Haken bei Pocket Query von geocaching.com vorher ausschalten wenn noch aktiv. Importbutton unten drücken.

Um in der Konfiguration Ordner auszuwählen muss der kostenlose "OI File Manager" aus dem Play Market installiert sein.
 
OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
Ah, ok... vielen Dank.
Ich mußte nur zweimal auf den entsprechenden Button klicken - beim ersten Klick gab ein keine Reaktion vom Programm (es wurde kein Menü geöffnet).
In welchem Ordner die Dateien liegen ist mir eigentlich egal, daher brauche ich den OI File Manager nicht.
 

Teleskopix

Geowizard
Installiere den IO-File-Manager bitte, sonst funzt nicht alles und dann ärgerst du dich. Man sollte besser sagen, das der Filemanager ein Bestandteil von ACB ist, ohne funzt es nicht 100%.
 
OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
Das ist arg doof, wenn eine App zwingend auf eine andere angewiesen ist.
Ich hab mir den OI Filemanager mal angesehen - und finde ihn nicht so gut und komfortabel wie den, den ich aktuell verwende.
Mal sehen, wie weit CB auch ohne den OI funktioniert. Und zur Not muß ich dann mal gucken, auf welche von den beiden Apps ich verzichte.
 

Koblenzer

Geomaster
Du brauchst doch auf nichts verzichten. Einfach den OI zusätzlich installieren. Den anderen kannst du ja genauso wie sonst auch benutzen. Aber Cachebox kann den OI verwenden wenn es den braucht.
 

Jabepa

Geocacher
Wozu benötigt man den OI?
Habe ich noch nie im Zusammenhang mit ACB benutzt. Einfach über USB die Speicherkarte freigeben, die GPX kopieren, in ACB importieren, fertig.
 

Teleskopix

Geowizard
z.B. wenn du in den Einstellungen ein Pfad änderst, für das öffnen von Tracks.
Da sind noch ein paar mehr Dinge, einfach installiert und alles funzt. Man muß den IO-Manager ja nicht für "normale Arbeiten" verwenden, nur gibt es in ACB ein paar Einstellungen und Funktionen für die er nötig ist. Und keine Angst, diese App telefoniert nicht nach Hause oder ähnliches.
 

Jabepa

Geocacher
So wie es oben steht, könnte Oliver-HB meinen, dass das, was er wollte, nur mit dem OI funktioiniert. Dem ist nicht so.
 

ersthelfer

Geocacher
Oliver-HB schrieb:
So klang es für mich auch, als das CB ohne den OI-Manager nicht funktioniert.

Wir nutzen den OI-Manager zur Dateiauswahl, also zum laden und speichern von z.B. Tracks, oder zum einstellen von Pfaden in den Einstellungen.

Ansonsten wird man vom Fehlen des OI-Managers nicht viel merken.

Aber OI-Manager tut ja auch nicht weh. Deshalb am Besten installieren, damit man nicht nach Fehlern sucht, wo keine sind.
 
Oben