• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB: Gelöste Mysteries über API

KoiMuggele

Geocacher
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Kompliment für die ACB: ich könnte mir cachen ohne dieses Tool schon fast nicht mehr vorstellen. :gott:

Eine Frage habe ich aber noch: Bei Mysteries, bei denen im Listing nach der Lösung die Koordinaten angepasst wurden, werden mit der Pocket Query die neuen Koordinaten gezogen. Wenn ich den Cache aber über die API aktualisiere, werden die urspünglichen Listingkoordinaten importiert. Mir ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich im Feld gestanden bin, die aktuellsten Logs lesen wollte - und schwupps, waren die gelösten Koordinaten weg.

Ich weiß, dass der Weg eigentlich auch über Final-Wegpunkte gehen sollte, aber die Korrekturfunktion direkt auf der Groundspeak-HP ist so schön praktisch :eek:ps:

Gibt es eine Möglichkeit, den API-Import so anzupassen, dass - wenn vorhanden - die korrigierten Koordinaten importiert werden?
 
OP
K

KoiMuggele

Geocacher
Wenn du bei einem Mystery ins Listing schaust, siehst du rechts neben den Koordinaten einen Stift, da kannst du sie ändern. Geht aber glaub ich nur bei Mysteries.
 

Anhänge

  • correct_mystery.png
    correct_mystery.png
    4,1 KB · Aufrufe: 1.101

Ging-Buh

Geowizard
Soweit ich mich erinnere wurde genau dieses Problem hier schon mal angesprochen und untersucht. Und wenn ich mich recht erinnere dann besteht hier ein Problem dass wir an irgendeinem Punkt von Groundspeak gewisse Informationen über diese CorrectedCoordinates nich bekommen und somit nicht entscheiden können wann Koordinaten überschrieben werden sollen und wann nicht.

Meiner Erinnerung nach sind wir zu dem Schluss gekommen dass die Verwendung dieser CorrectedCoordinates in Verbindung mit den Import Funktionen von CacheBox nicht verwendet werden sollte.

Für die genauen Hintergründe könnte evtl. das Forum nach einem entsprechenden Thread durchsucht werden. Auf die Schnelle habe ich da nichts gefunden.
 

8812

Geoguru
Ging-Buh schrieb:
[...] Und wenn ich mich recht erinnere, dann besteht hier ein Problem, dass wir an irgendeinem Punkt von Groundspeak gewisse Informationen über diese CorrectedCoordinates nicht bekommen[...]
Die korrigierten Koords von der Cacheseite werden inzwischen von der Api als gesonderter Wegpunkt ausgeliefert.
Siehe dort: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=23701&st=0&#entry176306

Hans
 

Einnorder

Geocacher
Ich nutze diese Funktion der Koordinatenkorrektur auch intensiv und behelfe mir, dass ich mir eine Liste und eine PQ erzeuge in der alle gelösten und noch nicht abgeholten Mysteries drin sind. Die kommen dann mit den echten Finalkoords beim Import.
Diese Caches kann man sich in eine extra Datenbank packen, dann hat man sie immer dabei und sie werden nicht bei einer Live API Abfrage überbügelt.
Ideal wäre natürlich, wenn CB die Userwaypoints unterstützen würde.
 
OP
K

KoiMuggele

Geocacher
Vielen Dank für die Info, Hans - ich hatte schon befürchtet, dass die Daten noch gar nicht über die API geliefert werden. In den Pocket Queries waren sie auch relativ lang nicht drin.

Einnorder schrieb:
Ideal wäre natürlich, wenn CB die Userwaypoints unterstützen würde.
Da schließe ich mich an - soweit ich sehe ist die einzige Unschärfe, dass gelöschte Anpassungen weiterhin als Userwaypoint geliefert werden. Mir fällt aber spontan kein Fall ein, in dem ich bei einem gelösten Mystery die Koordinaten wieder löschen würde...
 
Oben