• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Images und Spoiler Download in ACB

Ging-Buh

Geowizard
Aufgrund der Probleme mit dem Download der Images und Spoiler in ACB und der Tatsache dass es in WinCB super klappt habe ich diesen Teil komplett überarbeitet. In ACB läuft der Import der Spoiler und Images jetzt (hoffentlich) genauso gut. Hab allerdings noch nicht viel testen können.

In der DropBox liegt die neue Rev. 1316 zum testen:
https://www.dropbox.com/s/sxbg15o7wjwtuh2/ACB 1316.apk

In diesem ersten Schritt habe ich nur den Import über die PQ/GPX Import-Funktion geändert.
Es sollte außerdem auch das Problem behoben sein dass teilweise Images die mit WinCB exportiert wurden in der Spoiler View nicht gezeigt wurden.
 

arbor95

Geoguru
Wie wäre es einfach mit dem Link http://cachebox.de.ms bzw wenn das mal klemmt mit http://db.tt/wQIhxaIR

Darüber kommt man an alles, was in der dropbox liegt.
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo,
zuerst die Gute Nachricht, ja der Download der Bilder + Spoilerbilder funzt.
Habe es am Dienstag Nachmittag getestet, hat also bereits mit R 1316 geklappt.

Die schlechte Nachricht, es hat für eine DB mit 275 Caches über 90 Minuten gedauert,
und das Zuhause über WLAN - DSL 3000.
Ob der GC-Server so lahm war kann ich nicht beurteilen, da ich zum gleichen Zeitraum keine weiteren Bilder von dort geholt habe.
@Ging-Buh
Ich kann dir gerne die DB mailen, damit du es testen kannst.

Grüße aus Franken
Martin
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Das liegt daran dass für jeden einzelnen Cache eine API-Funktion aufgerufen wird mit der wir die Links zu den Spoilern bekommen.
Ich hab schon drüber nachgedacht, in den Import-Dialog für die Beschreibungsbilder und die Spoiler jeweils einen eigenen Schalter einzubauen damit man wenns schneller gehen soll erstmal auf die Spoiler verzichten kann.
Andre hat es dann auch schon vorbereitet dass die Spoiler View auch ohne Spoiler aufgremacht werden kann und wir könnten dann gezielt für einen Cache die Spoiler laden.

Grüße aus Bayern
Hubert
 

Teleskopix

Geowizard
Da es so wie es ist der offizielle Weg ist, werde ich damit leben.
Was ich noch wissen wollte, wenn man neue Caches zu eine DB hinzufügt (GPX-File), besteht die Möglichkeit nur für diese die Bilder + Spoilerbilder zu holen?
Sonst mußt ja wenn du eine DB mit 3000 Caches hast, ACB über Nacht laufen lassen um die Bilder zu bekommen.

Grüße
Martin
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Ja, ich glaube auch dass wir damit leben müssen.

Beim Download der Images und Spoiler ist es jetzt zumindest schon mal so dass der aktuelle Filter berücksichtigt wird. Du könntest dir damit mit einem kleinen Umweg zumindest schon mal helfen.
Ob wir das noch irgendwann optimieren können da können wir über alles noch diskutieren.

Grüße aus Bayern
Hubert
 

arbor95

Geoguru
Ging-Buh schrieb:
Ja, ich glaube auch dass wir damit leben müssen.
...
Warum lässt sich das nicht auf die (per gpx) importierten (?und geänderten) Cache beschränken?
Die werden doch wohl nicht wirklich neu geholt, wenn sie schon da sind?
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
arbor95 schrieb:
Ging-Buh schrieb:
Ja, ich glaube auch dass wir damit leben müssen.
...
Warum lässt sich das nicht auf die (per gpx) importierten (?und geänderten) Cache beschränken?
Die werden doch wohl nicht wirklich neu geholt, wenn sie schon da sind?
Mit diesem obigen Zitat meinte ich die Geschwindigkeit des Spoilerdownloads über die API.

Ansonsten habe ich auch nicht behauptet dass wir das Verfahren nicht ändern könnten. Ich habe ja geschrieben dass wir darüber diskutieren können.

Momentan ist das Verfahren mehr oder weniger genauso wie in der alten CacheBox (WinMobile) und WinCachebox.
Der Grund warum beim Import der Images und Spoiler nicht nur die aktuell importierten Caches berücksichtigt werden ist vermutlich der dass es ja möglich ist dass bei einem Import mal aus irgendeinem Grund Images nicht geladen wurden und diese werden dann beim nächsten Lauf nochmal versucht.
Wenn die Images immer nach jedem Import neu geholt werden würden dann wäre es auch kein Problem. Dann würden auch nur die Images der Caches geladen, die importiert wurden. Dabei werden auch nur die geänderten Caches berücksichtigt.
 

Timo TA93

Geowizard
Teleskopix schrieb:
Sonst mußt ja wenn du eine DB mit 3000 Caches hast, ACB über Nacht laufen lassen um die Bilder zu bekommen.

Hab ich vergangene Nacht beim Schlafen laufen lassen meine CZ-DB mit ca. 2350 Caches, war sehr ausgeruht heute früh :p Dafür kann ich die Dauer nicht beziffern :roll:

Aber da ich ja für ausgefallene Ideen bekannt bin :D
Einfach mal eine vielleicht mögliche Variante zur Diskussion:
Auswahlmöglichkeit beim Bilder-Import nach:
- nur importierte GPX
- gesamte aktuelle DB
- nur gefilterte Caches

Inwieweit das machbar ist, kann ich nicht beurteilen. Wollt`s nur als Idee beitragen.
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Ich weiß nicht, ob es gut ist, so viele Schalter und Optionen einzubauen. In der Regel ist doch das aktuelle Verlalten nicht so schlecht. Wenn die Images bei jedem Import immer aktualisiert werden dann ist es automatisch so dass nur für die geänderten oder neuen Caches der Image-Import gestartet wird.

Was wir auf jeden Fall noch einbauen wollten ist ein neuer Schalter in den Import-Dialog.
Damit sollte es möglich sein, getrennt voneinander den Download der
  • Beschreibungsbilder
  • Spoiler
ein/aus schalten zu können.

Wenn ein Import mal schnell gehen soll dann könnte damit der Download der Spoiler ausgeschaltet werden. Damit ist diese langsame API-Abfragen nicht notwendig da die Links zu den Beschreibungsbildern direkt aus der Cache-Beschreibung gelesen werden können.
Zusätzlich gibt es jetzt (ab der nächsten Version) die Möglichkeit in der Spoiler View mit einem Befehl für den aktuellen Cache gezielt die Spoiler über diese API-Funktion laden zu können.

Meint ihr nicht dass dies dann im Zusammenhang damit dass man über den Filter festlegen kann bei welchen Caches die Images importiert werden sollen reichen könnte?
 

Timo TA93

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
Zusätzlich gibt es jetzt (ab der nächsten Version) die Möglichkeit in der Spoiler View mit einem Befehl für den aktuellen Cache gezielt die Spoiler über diese API-Funktion laden zu können.

Das ist auch eine gute Variante, wenn ich das richtig verstehe, es funktioniert wie in der WinMob-Version ... das hätte ich mir auch gewünscht.
Andererseits sollten wir auch andere User zu Worte kommen lassen, sicher gibt`s noch mehr Cacher mit tollen (und sicherlich auch machbaren) Ideen :p
Erstmal alles zusammentragen, auswerten und beschließen :D
 

Homer-S

Geomaster
Timo TA93 schrieb:
Ging-Buh schrieb:
Zusätzlich gibt es jetzt (ab der nächsten Version) die Möglichkeit in der Spoiler View mit einem Befehl für den aktuellen Cache gezielt die Spoiler über diese API-Funktion laden zu können.

Das ist auch eine gute Variante, wenn ich das richtig verstehe, es funktioniert wie in der WinMob-Version ... das hätte ich mir auch gewünscht.

VOLLSTE ZUSTIMMUNG :gott:
 

Timo TA93

Geowizard
Noch ein kleines PS aus eigener Erfahrung:
Am 8ten Januar hab ich beim letzten Cache den Spoiler gebraucht, bis er aber online geladen wurde trotz bestehender Netzverbindung hatte ich die Dose doch mittels Intuition gefunden. Die manchmal fehlende oder ungenügende Netzabdeckung der Provider macht auch bei der WinMob-Variante eben mal Probleme, kostet Zeit und meist auch Geld.
Somit sollte vielleicht die WLan-Variante zu Hause auch überdacht werden.
 

Teleskopix

Geowizard
Imho, ich cache seit 2005 und es wäre gut,
- Bilder/Spoiler zum GPX-File das zur DB hinzukommt downzuladen
- gezielt für einzelne Caches Spoilerbilder aktualisieren
- ich habe keinen Bedarf bei jedem Bilder-Download die komplette DB mit "neuen Bilder" zu versorgen, da mir das mit der jetzigen Technik die uns GC erlaubt viel zu langsam ist.

Sollte es möglich werden eine DB mit 700 Caches binnen 15 Minuten mit aktuellen Bildern zu versorgen, dann gehe ich konform, das man stets alle "erneuert".
Da es aber im Moment 90 Minuten für eine DB mit 270 Caches braucht, zu Hause im WLan, bin ich im Moment nicht begeistert von der Idee, stets alle Bilder zu erneuern.

Im Laufe der Jahre stellte sich heraus, wenn man einen Cache nicht als FF-Jäger macht, so sind die Spoiler-Bilder die nach 14Tagen - 3 Wochen zum Cache im Listing stehen, nach 1 Jahr immer noch die gleichen. Und die Zahl der Caches bei denen (Spoiler)Bilder geändert werden ist nicht besonders groß.
Und wenn man FF-Jäger ist, so braucht man die aktuellen Bilder für den Cache den man gerade macht - also auch hier gezielt für einzelne Caches aktuelle Bilder.
Nur wenn am Cache etwas geändert werden musste, weil Station zerstört usw., gibt es neue Bilder.
Daher genügt mir im Moment Spoiler-Bilder gezielt aktualisieren, und ich habe keinen Bedarf bei jedem Spoiler-Bilder download alle Bilder in der DB zu aktualisieren.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Großraum Nürnberg-Nord -fränkische Schweiz, sowie Urlaub in Italien/Frankreich/Mallorca/Kroatien.
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
HI Teleskopix,

willst du immer wenn du eine GPX/PQ importierst zu dieser die Beschreibungsbilder und Spoiler laden oder kann es bei dir auch mal vorkommen dass du z.B. nur die Beschreibungsbilder oder gar keine Bilder laden möchtest?

Das gezielte Laden von Spoiler Bildern zu einem einzelnen Cache geht seit gestern schon. Es wird zwar die Spoiler View noch nicht automatisch aktualisiert, das kommt aber auch noch.

Ich bin mir nicht sicher, ob da ein Missverständniss vorliegt. In ACB werden nicht bei jedem Import die Spoiler von allen Caches geladen. Nur von denen, zu denen die Spoiler noch nicht geladen wurden. Zumindest ist es so gedacht. Wenn es bei dir anders ist, gib bitte Bescheid, dann ist dies noch ein Fehler.
Wenn du bei jedem Import immer auch gleich die Spoiler und Bilder lädst dann ist es automatisch so dass bei jedem Import auch nur die Spoiler / Bilder der Caches gelanden werden die gerade importiert wurden. Es könnte nur einmal vorkommen dass bei einem vorherigen Lauf mal Spoiler nicht geladen werden konnten (z.B. kein Internet) dann werden diese Caches beim nächsten Lauf nochmal bearbeitet.

Vielleicht kannst du dir ausgehend von der aktuellen Situation detailiert Gedanken machen was deiner Meinung nach noch geändert werden könnte / sollte und wo wir da noch welche Menüpunkte brauchen könnten.

P.S.
Was auch noch ganz wichtig ist, die momentane Variante des Spoiler/Image Downloads funktioniert nur beim GPX/PQ Import richtig. Bei der Suche über die API ist dies noch nicht eingebaut worden. Das möchte ich dann machen wenn die Sache in Verbindung mit GPX/PQ richtig gut funktioniert. Also bitte die Tests des Spoiler-Downloads nur mit dem GPX-Import machen.
 

Teleskopix

Geowizard
Hi Ging-Buh,
na da haben wir ein tolles Mißverständniss gehabt.
Ich fürchtete wenn ich eine GPX zur DB importiere, daß ACB alle Bilder+Spoilerbilder für die komplette DB erneut holt.
Da es das nur für die "neue" GPX macht, ich werde es denn testen, ist das voll o.k.

Was ist eigentlich wenn die GPX nur einen paar neuer Caches hat, der Rest nur neue Logs sind?

Wenn ich meine Bilder und Spoilerbilder in ACB habe, überlege ich mir wenn ich losziehe welche Caches willst du machen, lese die Beschreibung + Hint usw, und dann möchte ich die Caches auswählen können und sagen, für die 3 oder 5 Stück bitte aktuelle Spoilerbilder.

Unterwegs fällt mir das bei 2-3 Caches ein, aber da würde ich erst wenn ich am Cache bin und nichts finde ggf. neue Bilder laden - meist schaue ich wer hat den Cache schon gemacht, kenne ich den und rufe denjenigen dann an, das funzt meist viel besser als Bilder.
Da habe ich im laufe der Zeit schon Fotokünstler erlebt, Aua - na kannst dir ja denken, mit der Lupe der 3te von links - da braucht man das Bild nicht, weil kein Spoilerbild sondern Panoramaübersicht.
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Teleskopix schrieb:
Hi Ging-Buh,
na da haben wir ein tolles Mißverständniss gehabt.
Ich fürchtete wenn ich eine GPX zur DB importiere, daß ACB alle Bilder+Spoilerbilder für die komplette DB erneut holt.
Da es das nur für die "neue" GPX macht, ich werde es denn testen, ist das voll o.k.
Da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Teleskopix schrieb:
Was ist eigentlich wenn die GPX nur einen paar neuer Caches hat, der Rest nur neue Logs sind?
Diese Verfahren sind noch von der alten CB übernommen. Soweit ich das durchblicke wird aus der Beschreibung ein Hash gebildet und in der DB gespeichert. Wenn bei einem erneuten Import dieser Hash gleich geblieben ist dann wird nichts weiter importiert. Wenn er anders ist (Beschreibung geändert) dann werden auch die Images neu importiert.

Teleskopix schrieb:
Wenn ich meine Bilder und Spoilerbilder in ACB habe, überlege ich mir wenn ich losziehe welche Caches willst du machen, lese die Beschreibung + Hint usw, und dann möchte ich die Caches auswählen können und sagen, für die 3 oder 5 Stück bitte aktuelle Spoilerbilder.

Unterwegs fällt mir das bei 2-3 Caches ein, aber da würde ich erst wenn ich am Cache bin und nichts finde ggf. neue Bilder laden - meist schaue ich wer hat den Cache schon gemacht, kenne ich den und rufe denjenigen dann an, das funzt meist viel besser als Bilder.
Da habe ich im laufe der Zeit schon Fotokünstler erlebt, Aua - na kannst dir ja denken, mit der Lupe der 3te von links - da braucht man das Bild nicht, weil kein Spoilerbild sondern Panoramaübersicht.
Du könntest dir dazu die Caches die du machen möchtest als Favorit markieren und dann nach den Favoriten filtern. Dann kannst du gezielt für diese die Spoiler neu importieren. Wobei das allerdings noch ein kleines Problem geben könnte. Wenn für einen Cache die Spoiler schon mal geladen wurden dann wird in der momentanen Version dieser Import übersprungen.
Hast du Erfahrung damit, ob es öfters vorkommt dass Spoiler geändert werden? Bei den Bildern der Beschreibung ist dies kein Problem da dies ja über diesen Hash überprüft werden kann. Bei den Spoilern geht das nicht so einfach.
 

Teleskopix

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
Hast du Erfahrung damit, ob es öfters vorkommt dass Spoiler geändert werden? Bei den Bildern der Beschreibung ist dies kein Problem da dies ja über diesen Hash überprüft werden kann. Bei den Spoilern geht das nicht so einfach.

Kommt eigentlich nur vor wenn oft genug ein DNF geloggt wird, oder mehrere den Owner anschreiben, daß das Spoilerbild nix taugt.

Daher sollte die Funktion hole aktuelles Spoilerbild, das alte Bild ohne Nachfrage löschen/überschreiben.
Bevor ich neues Spoilerbild hole lese ich Beschreibung und Logs, meist steht in der Beschreibung Spoilerbild verbessert oder ähnliches, manchmal in den Logs.
 

Longri

Geoguru
Ging-Buh schrieb:
Das gezielte Laden von Spoiler Bildern zu einem einzelnen Cache geht seit gestern schon. Es wird zwar die Spoiler View noch nicht automatisch aktualisiert, das kommt aber auch noch.

Und zwar ab der Version 1336 welche ich gerade hoch geladen habe!
 
Oben