• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB: Import 1340 / 1351

Kai Bewer

Geocacher
Hallo zusammen,

bei den o.g. Versionen scheint es Problem mit dem GPX-Import bei größeren Dateien zu geben. Während der Import einer 1,4 MB großen Datei problemlos funktioniert, bricht der Import bei einer 9,5 MB-Datei ab.

Es sieht so aus, dass die ersten Daten eingelesen werden (vielleicht bis Nr. 36), dann erscheint kurz das GCVote im Importbalken und der Import wird dann beendet. Die Cacheliste bleibt dabei komplett leer.

Könntet Ihr das bitte einmal testen? Wenn Ihr die GPX-Datei braucht, sagt bitte Bescheid.

Danke.

Gruß,
Kai
 

Longri

Geoguru
Hier wäre eine Angabe über dein Handy hilfreich.

Ich denke, das dies hier auf eine Begrenzung des Arbeitsspeichers zurückzuführen ist!


Gruß Andre
 
OP
K

Kai Bewer

Geocacher
Hallo Andre,

es ist ein Samsung Galaxy S2.

Welche GPX-Versionen unterstüzt Ihr eigentlich? 1.0.0 bis 1.0.2?


Kai
 
OP
K

Kai Bewer

Geocacher
Hallo Andre,

vielleicht noch mal ein paar weitere Inputs.

Also ich habe jetzt mal eine GPX-Datei aus GAPP heraus erstellt, 85 KB groß, somit können wir den Arbeitsspeicher schon mal ausschließen. Der Import in ACB funktioniert nicht, bei der Konkurrenz c:geo wird die Datei eingelesen. Das kann dann eigentlich auch nicht an der Datei liegen, oder?

Gruß,
Kai
 

Longri

Geoguru
c:geo ist keine Konkurrenz!

Also so sehe ich das jedenfalls, c:geo ist genauso wie Cachebox eine gute OpenSource Software, die ich auch gerne mal einen BM Empfehle.

Ich sehe uns deshalb nicht als Konkurrenz, weil c:geo hier eine andere Philosophie hat wie Cachebox.
Beide Apps haben ihre Vor- und Nachteile!

Aber zu deinem Problem:

GPX 1.0.2 wurde doch noch gar nicht von GC eingeführt oder?

Ich weiß auch nicht, was GAPP hier für ein GPX Format verwendet.

Da ich Persönlich aber eher der UI-Programmierer bin, kann ich dir nicht einmal sagen, ob wir hier GPX 1.0.0 und 1.0.1 von GC richtig unterstützen. Ich selber benutze nur GPX 1.0.1 und habe damit keine Probleme! Ich vertraue hier aber bei der Programmierung des Imports auf andere. Die sich hier vielleicht auch noch äußern werden.

Gruß Andre
 

Ging-Buh

Geowizard
Kai Bewer schrieb:
Könntet Ihr das bitte einmal testen? Wenn Ihr die GPX-Datei braucht, sagt bitte Bescheid.
Hallo Kai,

kannst du vielleicht mal eine möglichst einfache, kleine GPX hochladen die von ACB nicht importiert wird?
 
OP
K

Kai Bewer

Geocacher
Hallo Hubert,

gerne doch. Schön, dass Du Dir das anschaust. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

In der Datenbank scheinen die Caches auf jeden Fall schon mal zu sein, hier wird die korrekte Anzahl angezeigt. Nur die Cacheliste bleibt leer.


Gruß,
Kai
 

Anhänge

  • test01.gpx
    82,3 KB · Aufrufe: 11
  • test01-wpts.gpx
    3,5 KB · Aufrufe: 13

Ging-Buh

Geowizard
Hi Kai,

hab mir die GPX geladen und versucht, diese zu importieren. Geht wirklich nicht.
Ich werde die nächsten Tage mal nachsehen, woran das liegen könnte.
 

Ging-Buh

Geowizard
arbor95 schrieb:
Mit der Version 259 hab ich u.a. diesen gpx-Import der Wegpunkte ans Laufen gebracht.
Die Logs sind aber noch nicht drin.

In dieser GPX ist die id der Logs nicht als Zahl angegeben sondern als Text, z.B. so: "GL9VM6Y6".
Dies macht u.a. auch bei ACB ein Problem beim Import da wir bis jetzt dieses Feld als Zahl interpretieren.
Warum GAPP das so macht, keine Ahnung...
 

arbor95

Geoguru
wenn man grob vereinfacht: ja.
genauer: WCB erwartete dort ein cmt-Tag und hatte keine Vorkehrungen für dessen Fehlen getroffen.
 

arbor95

Geoguru
Ging-Buh schrieb:
arbor95 schrieb:
Mit der Version 259 hab ich u.a. diesen gpx-Import der Wegpunkte ans Laufen gebracht.
Die Logs sind aber noch nicht drin.

In dieser GPX ist die id der Logs nicht als Zahl angegeben sondern als Text, z.B. so: "GL9VM6Y6".
Dies macht u.a. auch bei ACB ein Problem beim Import da wir bis jetzt dieses Feld als Zahl interpretieren.
Warum GAPP das so macht, keine Ahnung...
Ausserdem wird bei den Attributen das inc="1" weggelassen. Dadurch werden diese nicht importiert.
( inc="0" steht drin)

p.s.: und die Groß/Kleinschreibung von true ist auch anders als bei GC.
 

arbor95

Geoguru
Die Frage nach der Datenbankänderung:
Diese LogId vom GAPP hat ja keinerlei Relevanz.
Die LogIds die von GC kommen sind numerisch.
Solange die es bleiben, würde ich da einfach einen Phantasiewert reinschreiben.

Andererseits hat GC in der 1.0.1 Version Ihrer gpx-Erweiterungen festgelegt, dass der Typ ein String ist.

<xs:attribute name="id" form="unqualified" type="xs:string"/>
 

Ging-Buh

Geowizard
arbor95 schrieb:
Ausserdem wird bei den Attributen das inc="1" weggelassen. Dadurch werden diese nicht importiert.
( inc="0" steht drin)

p.s.: und die Groß/Kleinschreibung von true ist auch anders als bei GC.
Ja, das habe ich heute morgen schon gefunden und beseitigt.
 

Ging-Buh

Geowizard
arbor95 schrieb:
Solange die es bleiben, würde ich da einfach einen Phantasiewert reinschreiben.
Einen Phantasiewert würde ich da nicht reinschreiben. Anhand diesem Wert wird bei bei einem Update der Cache-Informationen der richtige Log wieder gefunden. Wenn wir hier einen Phantasiewert reinschreiben dann müssten bei jedem Import einer GPX immer wieder alle Logs von neuem importiert werden und damit dann dopplet, dreifach, vierfach... in der DB liegen.
Ich versuch heute Abend aus diesem String eine eindeutige ID zu generieren (genauso wie aus dem GC-Code die CacheID generiert wird). Damit sollte auch dieses Problem zu beheben sein.
 

Ging-Buh

Geowizard
Die Probleme beim Import dieser GPX Files sind jetzt in der neuesten WinCachebox Rev. 261 behoben.
ACB folgt dann auch gleich.
 
Oben