• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB: Download Spoilerbilder

Kai Bewer

Geocacher
Hallo zusammen,

könntet Ihr Euch bitte einmal den Download der Spoilerbilder anschauen? Da scheint es noch zu haken.

Folgende reproduzierbare Situation:
- Ich importiere in eine leere Datenbank ein gpx-File. Dabei werden die Spoiler-Bilder nur zum Teil heruntergeladen. Soweit nicht schlimm, man kann das Spoilerbild ja für den einzelnen Cache nachladen.

- Nachladen des Spoilerbildes funktioniert.

- Neuer Import der noch fehlenden Spoilerbilder. Weitere Spoilerbilder werden heruntergeladen. Allerdings ist nun das zuvor nachgeladene Bild nicht mehr vorhanden. :???:

Sieht alles irgendwie ein wenig merkwürdig aus.

Grüße,
Kai
 

Ging-Buh

Geowizard
Kannst du irgendwie nachvollziehen ob es nur bei einer speziellen GPX passiert dass nicht alle Spoiler geladen werden oder ist das bei allen bei dir?
 
OP
K

Kai Bewer

Geocacher
Hallo Hubert,

ich meine das passiert bei allen. Allerdings waren das auch alles etwas größere Files mit etwas über 2.000 Caches. Importiert von GAPP, aber dieses Problem hast Du ja super gelöst.

Aufgefallen ist mir dies bei dem GC3XBTX (Drahtseilakt). Ich habe Dir mal eine kleine GPX-Datei mit dem o.g. Cache zusammengestellt, vielleicht kannst Du das bei Dir nachvollziehen.

Grüße,
Kai
 

Anhänge

  • test-spoiler.gpx
    609,1 KB · Aufrufe: 4
  • test-spoiler-wpts.gpx
    35,9 KB · Aufrufe: 6

Ging-Buh

Geowizard
Hallo Kai,

hab mir jetzt diese GPX importiert und kann aber kein Problem erkennen.
Beim "Drahtseilakt" bekomme ich einen Spoiler geladen.

Bekommst du diesen beim Import nicht?

Grüße aus Bayern
Hubert
 
OP
K

Kai Bewer

Geocacher
Hallo Hubert,

nein dieser wir beim Import nicht mit übertragen. Es gibt auch noch weitere Caches, bei denen die Spoiler nicht mit kommen (z.B. GC447CD). Es ist nur seltsam, dass wenn ich das Spoilerbild einmal nachgeladen habe, dass es dann beim nächsten Import wieder weg ist.

Ich hatte gehofft, dass bei dem kleinen gpx-File irgendetwas auffällt. Hm.

In der Datenbank sind knappe 2.700 Caches und ich starte den Spoilerimport für alle. Kann es irgendwie an der Datenmenge liegen? Wieso kommen überhaupt bei jedem neuen Start des Spoilerimports noch so viele neue Bilder mit? Überspringt er evtl. welche, wenn die Antwort vom Server nicht rechtzeitig kommt? Normalerweise müsste doch der Import, wenn er bereits ein- bis zweimal durchgelaufen ist, nur noch eine geringe Anzahl an Veränderungen bringen, oder?


Grüße,
Kai
 

Ging-Buh

Geowizard
Hallo Kai,

hast du diese kleine GPX schon mal selbst in eine neue DB importiert und geschaut ob du mit dieser auch dieses Problem nachvollziehen kannst? Idealerweise könntest du vorher noch den Spoiler Ordner leeren/umbenennen so dass von vorherigen Versuchen keine Spoiler gefunden werden.

Wenn für einen Cache die Spoiler importiert wurden dann wird dies in der DB vermerkt. Bei eine erneuten Import werden für Caches mit diesem Vermerk die Spoiler nicht erneut importiert.

Wenn ein Cache erneut importiert wird dann wird geprüft ob sich am Cache was geändert hat. Nur wenn Änderungen erkannt werden dann werden für einen Cache die Spoiler erneut importiert.
 
OP
K

Kai Bewer

Geocacher
Hallo Hubert,

zu 1)
Neue Datenbank, Spoilerordner geleert, Import der Test-GPX: Das Spoilerbild ist bei unserem Beispiel vorhanden.

zu 2)
Genau so hatte ich es verstanden. Neuer Import, diesmal nur die Spoilerbilder. Das Spoilerbild ist weiterhin in der Datenbank und wird angezeigt.

Also mit unserer Test-GPX (61 Caches) kommen wir da nicht so Recht weiter. Ich habe die Vermutung, das bei einer größeren Cacheanzahl irgendetwas klemmt. Zumal sich das beliebig wiederholen läßt. Spoilerbild ist nicht da-> nachladen und es wird angezeigt->neuer Import Spoiler, Bild ist weg->nachladen und es wird angezeigt->neuer Import Spoiler und es ist wieder weg. Dies allerdings nur bei der großen gpx-Datei, welche in eine neue DB importiert wurde.

Das Einzige was mir momentan einfällt, ist die Cacheanzahl schrittweise hochzunehmen und zu schauen, wann der Import nicht mehr funktioniert. Oder hast Du noch eine Idee?

Grundsätzlich stellt sich immer noch die Frage, warum bei jedem weiteren Import immer wieder Spoilerbilder geladen werden. Die sind ja nicht alle an einem Tag geändert worden. Sie müssen auf jeden Fall übersprungen worden sein. Und das zufällig immer wieder bei jedem Import? Das passt eigentlich nicht.


Gruß,
Kai
 
OP
K

Kai Bewer

Geocacher
Hallo Hubert,

noch eine Idee.

Was passiert, wenn eine neue DB angelegt wird, aber noch Spoilerbilder im Ordner sind? In der Datenbank ist kein Eintrag, beim Cache wird also nichts angezeigt. Dann der Import, prüft er in der DB oder im Verzeichnis ob ein Bild vorhanden ist? Wenn er im Verzeichnis nachschaut, wird er keinen Spoiler laden und in der DB keinen Flag setzen.

Könnte das sein?


Gruß,
Kai
 

Ging-Buh

Geowizard
Kai Bewer schrieb:
Hallo Hubert,

noch eine Idee.

Was passiert, wenn eine neue DB angelegt wird, aber noch Spoilerbilder im Ordner sind? In der Datenbank ist kein Eintrag, beim Cache wird also nichts angezeigt. Dann der Import, prüft er in der DB oder im Verzeichnis ob ein Bild vorhanden ist? Wenn er im Verzeichnis nachschaut, wird er keinen Spoiler laden und in der DB keinen Flag setzen.

Könnte das sein?


Gruß,
Kai
Hallo Kai,

normalerweise sollte es in diesem Fall so sein dass der Spoiler dann nicht mehr geladen werden, aber in der DB hinterlegt wird dass für diesen Cache die Spoiler schon geladen sind. Beim nächsten Import sollten die Spoiler für diesen Cache dann nicht mehr geladen werden solange sich am Cache nichts geändert hat.

Du könntest es selbst versuchen. Importiere die GPX (mit den 61 Caches) incl. Spoiler, lösche die DB und importiere nochmal.
 

hbr

Geocacher
Da hier ja grad das Thema "Spoilerbild" ist hätte ich da mal eine Frage.
Wäre es möglich einen Hinweis zu bekommen ob überhaupt Spoilerbilder zu dem Cache existieren, so
dass man die dann manuell laden kann?
Ich möchte mir gar nicht immer alle Bilder, ob nun Spoiler oder Andere, laden, mir würde ein Hinweis
auf "zu diesem Cache gibt es Spoilerbilder" reichen.

Viele Güße
Heiner
 

Ging-Buh

Geowizard
hbr schrieb:
Da hier ja grad das Thema "Spoilerbild" ist hätte ich da mal eine Frage.
Wäre es möglich einen Hinweis zu bekommen ob überhaupt Spoilerbilder zu dem Cache existieren, so
dass man die dann manuell laden kann?
Ich möchte mir gar nicht immer alle Bilder, ob nun Spoiler oder Andere, laden, mir würde ein Hinweis
auf "zu diesem Cache gibt es Spoilerbilder" reichen.

Viele Güße
Heiner
Hallo Heiner,

möglich wäre dies sicherlich. Müsste allerdings doch einiges umgebaut werden. Und das nicht nur in ACB sondern dann auch in WinCB da ich mir zur Aufgabe gestellt habe, die Imports der beiden absolut kompatibel zueinander zu halten.

Um zu einem Cache die Information zu bekommen, ob überhaupt Spoiler vorhanden sind muß auch diese API-Abfrage gemacht werden. Ohne diese bekomme ich keinerlei Informationen über Spoiler.
Es wäre aber theoretisch möglich, nach dem Ausführen dieser Abfrage die Spoiler nicht zu laden sondern nur die Links in die DB zu schreiben. Aus der Spoiler View heraus könnten dann theoretisch die Spoiler geladen werden ohne dass die API-Abfrage erneut aufgerufen werden muß.

Da dies doch etwas mehr Aufwand werden würde und noch andere (wichtigere?) Dinge anstehen wäre es am Besten wenn dies als Feature Wunsch im Tracker landen würde. Dann wird es mit Sicherheit nicht vergessen.
 
OP
K

Kai Bewer

Geocacher
Hallo Hubert,

könntest Du uns bitte einmal die Vorgehensweise beim Spoilerdownload etwas verdeutlichen? So ganz habe ich das jetzt noch nicht verstanden.

Als Beispiel, ich importiere per gpx-File 2.674 Caches. ACB startet den Bilder- und anschließend den Spoilerdownload. Nun wird per API-Aufruf für jeden Cache geprüft, ob ein Spoilerbild vorhanden ist.

Was passiert bei dem 2.001 sten Cache? Gibt es da nicht irgendeine Begrenzung von max. 2.000 Abfagen pro Abruf oder spielt das hierbei keine Rolle?

Gruß,
Kai
 

Longri

Geoguru
Es gibt sogar eine Beschränkung für einen Cache pro Abfrage, deshalb dauert es ja so lange!

Es wird hier für jeden Cache eine Anfrage generiert, in dessen Antwort wir alle Images zu diesem einen Cache bekommen!

Deshalb würde es zu deinem Beispiel 2674 Abfragen geben.

Ich wüsste jetzt nicht, dass es hier eine Beschränkung auf diese Abfragen gibt.

Und um das Ganze zu vervollständigen!

Nachdem wir alle Caches abgefragt haben und die URLs der Images in einer Liste gespeichert haben, starten wir den Download der einzelnen Images aus dieser Liste heraus!


Gruß Andre
 
OP
K

Kai Bewer

Geocacher
Hallo Andre,

Dank schon mal für die Erkärung.

Ich hatte mal irgendwo etwas über die API-Limits gelesen (siehe Anhang), keine Ahnung ob diese noch so korrekt sind, aber wenn dem so wäre, würde die Abfrage doch bei 2.000 Caches stoppen.

Ich habe immer noch das Problem, dass bei größeren Imports nicht alle Spoiler mitkommen und dies wäre mal eine logische Erklärung dafür. Dann müsste halt der Import entsprechend aufgesplittet werden.

Grüße,
Kai
 

Anhänge

  • api-limits.PNG
    api-limits.PNG
    18 KB · Aufrufe: 424

Longri

Geoguru
Danke für die Aufklärung!

Aber die 2000 beziehen sich auf die Abfrage der Caches selber und hat nichts mit der Image Abfrage zu tun.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist das Limt 30 API Calls per minute.

Die Image Abfrage passt hier genau rein, ich habe aber noch nie getestet, wie lange eine Abfrage dauert und ob wir hier in die Begrenzung kommen!
 

kallenebel

Geocacher
hbr schrieb:
Da hier ja grad das Thema "Spoilerbild" ist hätte ich da mal eine Frage.
Wäre es möglich einen Hinweis zu bekommen ob überhaupt Spoilerbilder zu dem Cache existieren, so
dass man die dann manuell laden kann?
Ich möchte mir gar nicht immer alle Bilder, ob nun Spoiler oder Andere, laden, mir würde ein Hinweis
auf "zu diesem Cache gibt es Spoilerbilder" reichen.

Viele Güße
Heiner

Das ist mir nicht bekannt, aber ich wüsste auch nicht, wie man Spoilerfotos manuell laden kann? Oder willst Du jedes Spoilerfoto einzeln donloaden?
 

arbor95

Geoguru
kallenebel schrieb:
hbr schrieb:
Da hier ja grad das Thema "Spoilerbild" ist hätte ich da mal eine Frage.
Wäre es möglich einen Hinweis zu bekommen ob überhaupt Spoilerbilder zu dem Cache existieren, so
dass man die dann manuell laden kann?
Ich möchte mir gar nicht immer alle Bilder, ob nun Spoiler oder Andere, laden, mir würde ein Hinweis
auf "zu diesem Cache gibt es Spoilerbilder" reichen.

Viele Güße
Heiner

Das ist mir nicht bekannt, aber ich wüsste auch nicht, wie man Spoilerfotos manuell laden kann? Oder willst Du jedes Spoilerfoto einzeln donloaden?
Natürlich gibt es im ACB die Schaltfläche "Spoilerbild nachladen" im Kontextmenü der Spoilerbildview.

Leider kann man nicht erkennen, ob es vermutlich wirklich eines gibt (Eintrag in DB - Tabelle), oder ob es nur ein Versuch ins Blaue ist.
 

nothelfer

Geomaster
Zum Thema Download Spoilerbilder ist mir - beispielhaft an den Caches

GC1M32C Alte Elbbrücke Harburg
GC1AGPJ I'm not blind - Ich bin doch nicht blind

folgendes aufgefallen:

Beide Caches haben sowohl ein oder mehrere Bilder im Listing als auch ein "richtiges" Spoilerbild.

1. Export mit WinCB mit Option "eigenes Repository": Es werden in ACB unter dem Button "Spoiler" sowohl die Listing-Bilder als auch die bei GS gespeicherten Fotos gezeigt, wo man ja eigentlich nur die Spoiler-Bilder erwartet.

2. Export mit WinCB mit der Option "Aktualisierung": Es werden in ACB unter dem Button "Spoiler" n u r die Listing-Bilder gezeigt, nicht die "richtigen" Spoiler, obwohl alle Spoilerfotos im Verzeichnis Repository unter Spoiler abgelegt sind. In den Settings ist dieses Verzeichnis für die Spoiler eingetragen.

In der Konsequenz bedeutet das, dass aus WinCB nur mit der Option "eigenes Repository" exportiert werden sollte.

Die Option "Aktualisierung" macht aus meiner Sich keinen Sinn und trägt eher zur Irritierung bei.


Plattformen: ACB 1531 und mit der aktuellen Storeversion - 0.5.1401
SG 2, 4.1x ,HTC 4.1.1
 

Ging-Buh

Geowizard
Hallo nothelfer,

1. Wir bekommen über die API-Abfrage der Images nicht nur die Links zu den eigentlichen Spoilern sondern auch die zu den Beschreibungs-Bildern.
Um herauszufinden, was wirklich ein Spoiler ist müssten wir diese Liste mit den Images in der Cache-Beschreibung vergleichen. Bisher ist dies aber nicht drin.
Ich persönlich finde es aber auch gar nicht schlecht, wenn hier alle Bilder angezeigt werden.

2. Der Schalter "Aktualisierung" hat mit dem Schalter "Eigenes Repository" nichts zu tun. Beide können unabhängig voneinander aktiviert oder deaktiviert werden.
"Eigenes Repository" sollte sich nur darauf auswirken, wohin die Daten exportiert werden, nicht aber auf den Inhalt.
"Aktualisierung" bezieht sich auf die Art, wie die Daten in die DB geschrieben werden. Auf die Spoiler und Images sollte dies auch keine Auswirkungen haben.
Wenn "Aktualisierung" ausgeschaltet ist dann wird vor dem Export die Ziel-DB gelöscht, so dass eine komplett neue DB ohne alte Daten erstellt wird. Wenn "Aktualisierung" eingeschaltet ist dann bleiben alle bisher in der Ziel-DB vorhandenen Daten drin und die neuen Daten werden hinzugefügt bzw. die Daten aktualisiert.

Ich betone nochmal dass sich keine dieser Varianten mit diesen beiden Schaltern auf die Art auswirken sollte, wie die Spoiler bzw. Images exportiert werden. Sollte dies anders sein wäre das aus meiner Sicht ein Fehler.
Ich werde mal versuchen, dem Ganzen auf die Spur zu kommen (aber nicht mehr heute :schlafen: )...
 
Oben