• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schriftgröße auf Vectormaps: veränderbar?

kallenebel

Geocacher
Auf dem HTC one x+ 4.1.1 ist die Schrift für die Straßennamen und sonstige Texte auf der Karte usw. so klein, dass man sie auch mit Zoom-Stufe 20 nicht lesen kann. (Ja auch nicht mit Brille!)

Beim Aufzoomen werden Texte ganz kurz gut lesbar eingeblendet, danach verschwinden sie wieder und sind fast nur als schwarzer Balken auszumachen.

Das Phänomen kannte ich schon vom Galaxy 4.0.4 , der Text war zwar grenzwertig klein aber immerhin noch so eben lesbar.

Hat jemand eine Lösung?
 

Homer-S

Geomaster
ja geht,
Einstellungen
mittlerer kleiner button auf fortgesschritten stellen
unter Karte gibts eiene Skalierungsfaktor für die Karte
Ich hab den wieder auf 2 gestellt weil 1.5 oder 1,0 ZU klein wurde
 
OP
K

kallenebel

Geocacher
Homer-S schrieb:
ja geht,
Ich hab den wieder auf 2 gestellt weil 1.5 oder 1,0 ZU klein wurde

Danke für den Tip, hat aber leider bei mir nicht funktioniert: Bis Stufe 3 war kein Größenunterschied zu erkennen, weder bei den Kartenlinen noch bei den Texten.

Bei Stufe 4 war die Karte selbst war überdimensional groß aufgeblasen - und daher völlig unübersichtlich. Der Text, z.B. für die Straßennamen wurde auch hier nicht vergrößert, sondern blieb so kelin wie auf der Ursprunggsstue 1.0.

Scheints dass die Karte und die Texte separate Elemente sind und daher separat angesteuert werden müssen.

Nur: wie geht das?
 

Longri

Geoguru
Die sind definitiv nicht getrennt, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass es erst nach einem Neustart wirkt!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Teleskopix

Geowizard
Wenn, dann kann man die Schrift in den Themes ändern
http://www.team-cachebox.de/index.php/de/uebersicht/cachebox-fuer-android/material/mapsforge/theme
da sind so Zeilen drinn wie
<rule e="way" k="*" v="*" zoom-min="16">
<caption k="name" font-style="bold" font-size="10" fill="#4040ff" stroke="#ffffff" stroke-width="2.0" />
</rule>

Da ich selbst Brillenträger bin, nicht nur beim lesen, und es gut lesen kann, sehe ich da imho keinen Handlungsbedarf.
 

Teleskopix

Geowizard
kallenebel schrieb:
Auf dem HTC one x+ 4.1.1 ist die Schrift für die Straßennamen und sonstige Texte auf der Karte usw. so klein, dass man sie auch mit Zoom-Stufe 20 nicht lesen kann. (Ja auch nicht mit Brille!)

Beim Aufzoomen werden Texte ganz kurz gut lesbar eingeblendet, danach verschwinden sie wieder und sind fast nur als schwarzer Balken auszumachen.

Das Phänomen kannte ich schon vom Galaxy 4.0.4 , der Text war zwar grenzwertig klein aber immerhin noch so eben lesbar.

Hat jemand eine Lösung?
Habe mir das nochmals angesehen und ausprobiert,
das was du ändern möchtest, läßt sich definitiv nur in den Themes ändern.
 
OP
K

kallenebel

Geocacher
[/quote]
Habe mir das nochmals angesehen und ausprobiert,
das was du ändern möchtest, läßt sich definitiv nur in den Themes ändern.[/quote]


Danke für die Info: aber wo finde ich die "Themes"?

Habe sämtliche Settings und Dateien in der ACB und auf dem Smartphone abgesucht, die configs geöffent, bin aber nirgends pfündig geworden.
 

Teleskopix

Geowizard
O.k. mit Forensuche ist das zwar auch zu finden,
hier ist der richtige Thread http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=63407&hilit=Themes
der ist 16 Seiten lang.
Im Wiki haben wir auch schon dazu etwas geschrieben
http://www.team-cachebox.de/index.php/de/uebersicht/cachebox-fuer-android/material/mapsforge
und
http://www.team-cachebox.de/index.php/de/uebersicht/cachebox-fuer-android/material/mapsforge/theme
Achtung in diesen *.xml Dateien wird sehr viel definiert, wie die Karte aussieht, wann was angezeigt wird. Wichtig nur am PC mit Notepad++ bearbeiten, alle anderen Editoren machen Probleme - Notepad++ ist kostenlos, Sicherheitskopie nicht vergessen!
Es würde mich freuen wenn du dir die Zeit nimmst und das herauspfriemelst, welche Einträge für Strassenname, Ortsname, usw.
Imho 2 Abende wirst du brauchen.
Alle ACB - Nutzer werden es dir danken, wenn wir wissen, mit den 3-5 Zeilen, ändern wir die Schriftgröße.
 
OP
K

kallenebel

Geocacher
Teleskopix schrieb:
Im Wiki haben wir auch schon dazu etwas geschrieben
http://www.team-cachebox.de/index.php/de/uebersicht/cachebox-fuer-android/material/mapsforge
quote]

THX!!
Leider ist der dort gesetzte Link zu den "Themes" nicht mehr aktiv, deshalb hatte mir dein vorheriger Hinweis dazu nicht weitergeholfen. Da mir dieses Thema völlig neu ist, fehlte mir auch die Kenntnis darüber, wonach ich eingentich wo suchen muss, ich hatte angenommen, dass das in den Settings von ACB oder vom map-viewer geht. Ich bin ja immer aufgeschlossen für neue Wege, aber da ich kein Informatiker bin, sondern nur ein interessierter Anwender, werde ich wohl die Finger davon lassen, das ganze ist dann wohl eine Nummer zu groß für mich (sorry, aber meine Devise ist immer: Ehrlichkeit geht vor Höflichkeit)
 

Teleskopix

Geowizard
Kaputtmachen kannst du dabei nichts,
hol die mal die test.xml aus http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=63407&hilit=Themes&start=40
dann machst die mit einem Editor auf und schaust dir das an.
wo die Datei hin muß steht ja im Wiki
Probier einfach etwas herum, schlimmstensfalls zeigt ACB keine Karte mehr an, dann mußt du die gesicherte Datei aufspielen und deine editierte löschen.
Ich bin auch kein Informatiker, bei mir ist mit XML editieren auch die Grenze erreicht.
 
OP
K

kallenebel

Geocacher
Habe mal im Rahmen meiner Möglichkeiten ein bisschen experimentiert und dabei mit der aktuellen Vectormap Gemrnany folgendes festgestellt:

Skalierungsfaktor für die Karte ist in CB mit 2.0 voreingestellt

Version ACB 5.1298
Schriftdarstellung: lesbar wie immer, Straßennamen erscheinen ab Zoom 16, werden aber nicht mehr vergrößert wenn man bis auf Zoom 19 geht.

Version ACB 1366 und 1377 (NBs) (mit gleichen Einstellungen und gleicher Vektormap) Schriftdarstellung: deutlich kleiner als in der ACB 5.1298, Straßennamen fast nicht lesbar, da einfach "zu kleine" Fonts auf dem Screen

Scheints, als wenn die Darstellung in den unveröffentlichten NBs anders ist, als in der im Markt veröffentlichten ACB 5.1298 .

Schönen Abend allesamt, muß jetzt zum Babysitten....
 

hbr

Geocacher
kallenebel schrieb:
Version ACB 5.1298
Schriftdarstellung: lesbar wie immer, Straßennamen erscheinen ab Zoom 16, werden aber nicht mehr vergrößert wenn man bis auf Zoom 19 geht.
Version ACB 1366 und 1377 (NBs) (mit gleichen Einstellungen und gleicher Vektormap) Schriftdarstellung: deutlich kleiner als in der ACB 5.1298, Straßennamen fast nicht lesbar, da einfach "zu kleine" Fonts auf dem Screen
Scheints, als wenn die Darstellung in den unveröffentlichten NBs anders ist, als in der im Markt veröffentlichten ACB 5.1298 .
Schönen Abend allesamt, muß jetzt zum Babysitten....
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen
Bei mir ist in beiden Versionen (ACB 1298 und ACB NB 1371) die Schriftgröße der Strassennamen gleich, kein Unterschied - beide gleich klein .
Viele Grüße
Heiner
 

Teleskopix

Geowizard
Habe etwas experimentiert, Schriftgrößen in der *.xml geändert.
Vorsicht! Mit der NightlyBuild kann man da "rumblödeln",
ABER die Rev .1298 aus dem Store wollte dann partout nicht mehr,
ich mußte die config.db3 im Unterverzeichnis User löschen.
Wir werden sehen wie wir das lösen können, es gibt leider mehr Abhängigkeiten als ich erwartet habe.
 

Longri

Geoguru
@kallenebel
Sorry, dass ich hier nicht gleich auf den Gedanken gekommen bin, dass ich hier einen Fehler gemacht habe!

Ging-Buh hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht, dass ich hier einen Fehler beim optimieren des Zoomes gemacht habe.

Ich werde es mir noch einmal ansehen und dies korrigieren!

Gruß Andre
 

Longri

Geoguru
Hi,

die Größe der Kacheln habe ich mit der 1375 repariert!
Jetzt kannst Du über dem Faktor in den Settings auch die Größe der Kacheln einstellen und damit auch die Größe der Straßennamen.
Aber je größer Du das einstellst, desto Pixliger wird es auch!

Gruß Andre

PS. Damit wird das Store Update noch ein paar Tage nach hinten geschoben, denn ich möchte die 1375 erst noch ein paar Tage testen!
 
OP
K

kallenebel

Geocacher
übrigens
die 1298 stürzt auf meinem HTC stets ab ,wenn ich zwischendurch telefoniere ode Musik höre oder zwischen anderen apps wechsele und
danach zur acb zurűckkehre
 

Longri

Geoguru
Das sollte mit dem nächsten Update, in den nächsten Tagen, behoben sein!
Der Fehler entspricht dem Start Problem auf dem Nexus7!

Gruß Andre
 
Oben