• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB_1394_Store

Koblenzer

Geomaster
Schreck lass nach! :roll:
Es scheint, als könne ich ACB in den aktuellen Versionen nicht mehr vernünftig auf meinem Galaxy Note Smartphone mit 240 dpi nutzen. Beim Start dreht der Bildschirm jetzt grundsätzlich in den Landscape-Modus. Das war zwar vorher auch schon so, aber durch die im Cachebox-Verzeichnis erstellte ".ForcePhone"-Datei konnte ACB bisher in den Portrait-Modus gezwungen werden. Dies funktioniert jetzt plötzlich nicht mehr.
Bei der 1298 (Store) und einigen Testbuilds danach war das noch ok.
Kann man das jetzt woanders einstellen? Ansonsten bitte dringend wieder ändern, sonst kann ich hier keine aktuelle ACB-Version mehr sinnvoll verwenden!
 

Longri

Geoguru
Auch wenn Du es im Portrait hältst?

Eigentlich sollte das Note das Start halten auswerten!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Leider ja, und das sogar, obwohl ich die Bildschirmdrehung in den Android-Einstellungen deaktiviert habe.
 

Longri

Geoguru
Das verstehe ich nicht, wir haben das gestern hoch und runter getestet.

Kannst Du mir mal bitte die Werte aus Settings / Debug/Display Infos geben?

Da es hier noch einen anderen Fehler gibt, muss ich heute sowieso nochmal ran.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Äh, ich verstehe da auch gerade etwas nicht. Jetzt habe ich die Version ACB_1394.apk installiert, also die Testversion ohne "_Store". Damit startet ACB nun auch bei mir korrekt im Portraitmodus.
So, jetzt nochmal die 1394er-Store-Version drauf, nachdem ich sie eben zum Test wieder durch die 1298 ersetzt hatte. Die geht nun plötzlich auch so wie sie soll!?
Verstehe das wer will, weil ich hatte es ja vorher natürlich mehrfach probiert. Auch wenn ich fürchte, dass das vielleicht nochmal auftreten kann, klappt das jetzt in mehreren Versuchen einwandfrei. Daher vorläufig von meiner Seite Entwarnung!
 

Longri

Geoguru
Ich würde dich aber gerne um etwas bitten, bevor ich heute Abend das Update hoch lade.

Könntest Du bitte auch Testen, ob ACB auch in Landscape startet wenn Du das Note entsprechend hältst.


Auf einem Handy sollte ACB immer in Portrait starten.

Auf einem Tablet je nach Start Ausrichtung.

Auf dem Note?????

Das mit dem Fehlverhalten kann Durch die Kombination aus Store und Test entstanden sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Aha! Möglichweise habe ich den Knackpunkt:
ACB startet bei mir tatsächlich im Landscapemodus wenn ich das Gerät auf die Seite halte. Obwohl ich das ja im Android abgeschaltet habe!
Wenn ich das Smartphone in den Portraitmodus aufrichte, und dann ACB starte, läuft es danach dauerhaft fälschlicher Weise auch wieder im Landscapemodus hoch!
Also wird der Landscape-Modus nach einmaliger (unerwünschter) Aktivierung scheinbar wohl irgendwo gespeichert sein und danach nicht mehr neu geprüft!?
Wie werde ich das wieder los?
Vorher gelang mir das wohl durch Reinstall der alten Version bzw. Rücksicherung eines Backups meines Cachebox-Verzeichnisses.
 

Longri

Geoguru
Versuch mal, ob hier ein lösche Daten aus den Android Settings hilft, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass wir es nicht mehr Abspeichern.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Longri schrieb:
Versuch mal, ob hier ein lösche Daten aus den Android Settings hilft,
ja genau, das ist es! Habe da gelöscht, dann startet ACB auch wieder im Portraitmodus! Konnte das auch mehrmals so reproduzieren. Also wird wohl doch noch dort gespeichert bzw. auch ausgewertet.
 

Longri

Geoguru
Ok, danke schön kann ich dich dazu heute Nachmittag nochmal belästigen, wenn ich es behoben habe?

Ich nämlich das Update heute Abend hoch laden!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Longri

Geoguru
Ich habe hier noch einmal in den Code geschaut und wir speichern hier wirklich nichts mehr ab.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass das Note diese Information auf Android Ebene abspeichert.
Ich habe jetzt versucht die entsprechende Oriantation zu erzwingen!
Auf meinem S3 und meinem TF1 funktioniert es noch so wie gewünscht!
Die Frage ist jetzt, wie sieht es auf dem Note aus!

1395 als Test Version in der DropBox!
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Ich vermute das Note ist bei 240 dpi für ACB wie ein Tablet. Leider ist es mit der 1395 jetzt eigentlich noch schlimmer. ACB startet aufrecht gehalten im Portaitmodus, solange die Abfrage nach internem/externem Installationsort kommt. Nehme ich den Haken raus, sodass die Abfrage nicht mehr erscheint, startet ACB dann ab diesem Zeitpunkt grundsätzlich immer im Landscapemodus, was ich ja nicht möchte. Erst nach löschen der Androiddaten geht das wieder im Portraitmodus. So lange, bis ich wieder den Haken bei der Abfrage rausnehme..
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Ja das wäre super, auch wenn ich mir ja helfen kann indem ich die Abfrage halt immer kommen lasse.
Um übrigens sicher zu gehen dass es sich nicht wieder um etwas CM-typisches handelt habe ich das Problem zwischenzeitlich auch auf meinem zweiten Note verifiziert, welches bis auf den Kernel unter dem originalen Nexus 7-Android läuft (SuperNexus 2.0 Build1).
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
saxbav schrieb:
Wie kann ich verhindern das er den Bildschirm dreht?
Eine leere Datei ".ForcePhone" im Cacheboxordner erstellen. Dann sollte ACB immer im Portraitmodus starten. Alternativ ist ".ForceTablet" zu verwenden, wenn grundsätzlich im Landscapemodus gestartet werden soll.
saxbav schrieb:
Wie wähle ich die Karten in der Map Ansicht aus?(mapsforge v. 3)
Kurzklick auf den "N"-Kartenbutton in der Mitte bei geöffneter Kartenansicht. Dann oberster Menüpunkt "Kartentyp". Die Karten müssen im konfigurierten Pfad liegen. Standardmäßig ist das /cachebox/repository/maps
saxbav schrieb:
Wo kann ich externe gpx (Cache) importieren.
GPX-Datei im Ordner /cachebox/pocketquery ablegen. Dann im Programm importieren unter Kurzklick auf den ganz linken unteren Button bei bereits geöffneter Cacheliste und dann im Menü Import wählen. Dann GPX auswählen (ggf. Pocketquery von geocaching.com noch vorher deaktivieren). Nun importieren.
 

Longri

Geoguru
Ok Hubert hats gerichtet!

Es sollte jetzt so Funktionieren, wie wir uns das vorgestellt haben!
Bei einem Tablet oder Note sollte ACB je nach Halten Starten!

Auf einem Handy immer in Portrait!

1396 in DropBox
 
Oben