• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zur Store Version

saxbav

Geocacher
Hallo

ich heute mal die ACB Version(0.4.594)auf die aktuelle Store erneuert.
Jetzt habe ich paar Fragen dazu.
Wie kann ich verhindern das er den Bildschirm dreht?
Wie wähle ich die Karten in der Map Ansicht aus?(mapsforge v. 3)
Wo kann ich externe gpx (Cache) importieren.

grüsse saxbav
 

kallenebel

Geocacher
saxbav schrieb:
Hallo

ich heute mal die ACB Version(0.4.594)auf die aktuelle Store erneuert.
Jetzt habe ich paar Fragen dazu.
Wie kann ich verhindern das er den Bildschirm dreht?
Wie wähle ich die Karten in der Map Ansicht aus?(mapsforge v. 3)
Wo kann ich externe gpx (Cache) importieren.

grüsse saxbav

Wie kann ich verhindern das er den Bildschirm dreht?
> geht m.W. nur über das Betriebssystem, nicht bei ACB

Wie wähle ich die Karten in der Map Ansicht aus?(mapsforge v. 3)
> Tip auf Maps, dann Kartenauswahl, es werden dort alle Karten gzeigt, die im Verzeichnis Repository/maps liegn

Wo kann ich externe gpx (Cache) importieren.
> kopieren nach PocketQuery, dann Tip auf Import
 

Koblenzer

Geomaster
Eine leere Datei ".ForcePhone" im Cacheboxordner erstellen. Dann sollte ACB immer im Portraitmodus starten. Alternativ ist ".ForceTablet" zu verwenden, wenn grundsätzlich im Landscapemodus gestartet werden soll.


Kurzklick auf den "N"-Kartenbutton in der Mitte bei geöffneter Kartenansicht. Dann oberster Menüpunkt "Kartentyp". Die Karten müssen im konfigurierten Pfad liegen. Standardmäßig ist das /cachebox/repository/maps


GPX-Datei im Ordner /cachebox/pocketquery ablegen. Dann im Programm importieren unter Kurzklick auf den ganz linken unteren Button bei bereits geöffneter Cacheliste und dann im Menü Import wählen. Dann GPX auswählen (ggf. Pocketquery von geocaching.com noch vorher deaktivieren). Nun importieren.
 
OP
S

saxbav

Geocacher
1 Ist doch schon längst ausgeschalten im System.
Kann man das nicht irgendwo im ACB setzen?

2.Ok das geht jetzt noch nicht.Habe den Pfad geändert weil ich die Karten schon für Locus nutze. Ich weis auch nicht wo ich genau drücken muss um zb die online Karten nutzen zu können. :???:

3 Import Buttion wo gibt es ihn ?

Na gut wenn man es sowieso nicht drehen werde ich erstmal wieder zurück gehen bis es geht. Will doch mein Handy nicht die ganze quer halten

grüsse saxbav
 
OP
S

saxbav

Geocacher
So jetzt läuft erstmal alles.(endlich im Hochformat)
Hatte auch immer zu lange auf die unterern Button gedrückt.
Hier hat sich wirklich viel geändert.

vielen dank für die Hinweise


grüsse saxbav
 

Longri

Geoguru
Wirf doch mal einen Blick in das Wiki!

Die Jungs von der Doku-Abteilung sind hier sehr fleißig!

http://team-cachebox.de/index.php/de/uebersicht/cachebox-fuer-android
 
OP
S

saxbav

Geocacher
Über Ostern hatte ich endlich etwas Zeit ACB intensiver zu testen.
Jetzt hätte ich noch paar Fragen zu den Einstellungen.

Kann ich bei der Kartenansicht den Kompass ( Info Leiste ) so ausrichten das er den Pfeil Richtung ausgewählten Wegpunkt zeigt.
Die Karte selber soll aber noch Richtung Norden ausgerichtet bleiben.

Kann man bei den Quickbutton einen Text einblenden für was die Zuständig sind ?


grüße saxbav
 
OP
S

saxbav

Geocacher
Es gibt eine grobe Erklärung:
wiki

Ich setze mich heute abend nochmal hin und schreib das dann ausfühlicher.

Gruß, André

Hallo, ich kenne die Symbole soweit alle ganz gut . ;)
Dies ist nur für bekannte die damit nicht anfangen können.
Hätte gedacht das man vielleicht die Funktion von den Button anzeigen kann.

grüße saxbav
 

Longri

Geoguru
1. Hubert hat gestern den Fehler mit dem Kompass in der Map behoben.

2. Wenn man in den Settings die QuickButtons bearbeitet, dann werden neben den Icons auch die Bezeichnung angezeigt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
S

saxbav

Geocacher
Ok danke für die Infos.
Dann wird es wohl noch nicht in der ACB_1534.apk (2 Tage alt) drin sein. Ich warte ...

Edit:
auch überlesen die neue Version ist schon drin. (10h alt)

Mit den Button ist auch nicht so wichtig.
Die sollen einfach öfters das ACB benutzen dann wissen die auch irgendwann was die Button bedeuten. :D

grüße saxbav
 

Koblenzer

Geomaster
Folgendes kleine Problem hatte ich heute mit der Store Version 0.5.1401 mit einem Huawei Ascend G615:
Der Cacheboxordner war noch vom Vorgängerhandy HTC Desire HD auf der externen SD-Karte und wurde übernommen. Obwohl ich beim Start von Cachebox den externen Pfad ( /mnt/sdcard2 ) anklickte, gab es nach der Auswahl der Datenbank das Problem, dass anschließend keine Caches in der Liste waren. Bei näherer Untersuchung stellte ich fest, dass ACB bei jedem Start auch immer einen cachbox-Ordner auf der internen SD-Karte /mnt/sdcard anlegte. Dazu dann auch eine leere Datenbank mit dem entsprechendem Namen, den ich ja vorher beim Start von ACB von der externen auswählte. Meine "quick-and-dirty" Lösung war dann, alles bis auf die Maps in diesen internen Ordner zu kopieren, dann funktionierte ACB normal.
Also alles nicht tragisch und vielleicht liegt es ja auch einfach nur an der Datenübernahme!?
 

Koblenzer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Wenn man weiss, dass die Pfade in der config stehen, dann kann man diese auch löschen
Das seltsame war, dass zumindest die Pfade, die man in der Konfiguration einstellen kann, sich je nachdem ob ich intern oder extern gestartet habe, entsprechend mit veränderten. Dementsprechend hätte ich erwartet, dass dies auch für alles andere wie auch die Cachedatenbank gilt, zumal ich sie ja beim Start vom korrekten Ort auswählte.
Aber egal, wenn ich das Handy das nächste Mal in den Fingern habe (ist nicht meins), dann werde ich ACB wohl mal komplett neu einrichten.
 
OP
S

saxbav

Geocacher
Hallo
hätte noch eine Frage.
Wie deaktivie ich "API key erstellen" :???:
Wenn ich eine GPX importiere kommt ständig diese Meldung.
Mann kann leider auch nicht auf "Nein" abbrechen.

grüße saxbav
 

findnixmehr

Geocacher
Wenn ich eine GPX importiere kommt ständig diese Meldung.
Mann kann leider auch nicht auf "Nein" abbrechen.

Ist bei mir genaus so. Ich muß dann die App durch "Stoppen erzwingen" abwürgen.Nach dem Neustart funktioniert ACB dann wieder.
 

Longri

Geoguru
Einfach keine Funktion anwählen, welche auf die API zugreifen möchte.
Spoiler Images oder Description Images

Ansonsten nehme ich diese Anfrage mal als Anlass, hier ein Remember Answer Dialog daraus zu machen!

Gruß Andre
 

findnixmehr

Geocacher
Mal eine Verständniss-Frage: werden denn die "Bilder in Beschreibung" sowie die "Spoiler Bilder" denn nicht aus der zu importierenden Datei mitgenommen? Oder andersrum: werden og Daten per API abgerufen, wenn die Häkchen gesetzt sind?
Dann verstehe ich deine Aussage und muß die Häkchen dementsprechend entfernen.
 
Oben