• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeilenumbruch in Fieldnotevorlage

Timo TA93

Geowizard
Da gibts seit einiger Zeit ein kleines Problem mit Zeilenumbrüchen wo sie nicht sein sollen in der Fieldnotevorlage...
Bei meinen Logs steht immer drunter:
Danke und viele Grüße
Timo TA93 (Team Königstein)
... leider kommt aber immer wieder ein nicht von mir gewünschter Zeilenumbruch nach meinem Vornamen (siehe Screenshots) vor, auch neuschreiben der Vorlage brachte keinen Erfolg. Der "Effekt" tritt seit einer Version 13xx auf, welche genau weis ich nicht mehr.
 

Anhänge

  • 2013-01-28_21-13-13.png
    2013-01-28_21-13-13.png
    86,7 KB · Aufrufe: 462
  • 2013-01-28_21-12-43.png
    2013-01-28_21-12-43.png
    159,3 KB · Aufrufe: 462

GeoSilverio

Geowizard
Offenbar nimmt Cachebox den Umbruch, der schon im Eingabefeld entsteht, auch noch mit. Es sei denn, es ist ein manueller Umbruch drin? Wahrscheinlich nicht, oder?
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Ein manueller Umbruch laut HTML ist <br> ...
Teils in einigen Foren/Seiten (z.B. GC.com) auch als <br /> "formuliert" ...
Siehst du in den Screenshots mehr als zwei von mir formulierte (gewollte) Zeilenumbrüche? :ironie2: Sorry, das klang hart jetzt.
drinks.gif
Aber ich danke dir trotzdem für deine Antwort. Mit HTML komm ich aber recht gut zurecht und meine gesamte Homepage habe ich nur mit dem Windows-Texteditor geschrieben
biggrin.gif
 

Inder

Geowizard
Vermutlich ist da ein CR oder CR/LF gesetzt. Der wird in der Textdarstellung nicht angezeigt, aber offenbar richtig interpretiert.

Der Zeilenumbruch kann eben nicht nur in HTML erzeugt werden, sondern so, wie es Generationen vor HTML bereits auf der Schreibmaschine eingeführt und von allen PCs weiter übernommen wurde: mit der Wagenrücklauftaste. Deshalb hat die auch als Symbol den rechtwinkeligen Pfeil: gehe in die nächste Zeile und dort an den Zeilenanfang. Und so einer dürfte sich wohl an der Stelle befinden, die Dich stört. Ob gewollt oder ungewollt ändert nichts daran. Wenn Du ihn nicht ungewollt selbst gesetzt hast, dann baut der Bildschirmzeilenumbruch diesen versehentlich in den übergebenen Text mit ein.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, es gab tatsächlich eine (mehr oder weniger) funktionierende Welt ohne HTML... ;)

Und es muss ja nicht so sein, war eben nur eine Vermutung meinerseits: Falls der Umbruch zwischen "Timo" und "TA93 (Team Königstein)" manuell entstanden ist, könntest du das selbst beheben.

Edit: Habe es gerade bei mir ausprobiert, der Umbruch kommt wohl von ACB. Im Eingabefenster wird umgebrochen, da der Text an die Begrenzung stößt, das wird dann in der Datenbank aber wohl als echter Umbruch abgespeichert.
Evtl. hats auch mit der Übergabe des Texts zwischen LibGDX und Android zu tun? Ich würd es einfach mal in den Tracker schreiben.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Nicht das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, die "Verknüpfung" zwischen Mechanik und Elektronik war mir nicht bewußt.
Ich schreibs in den Tracker...
Komischerweise hats aber vor 13xx problemlos funktioniert, ist aber sicher nur durch Stress und einen unbewußten "Tastendruck" entstanden.
 

droogi

Geocacher
workaround:
warum formatierst du überhaupt mit <br>?
ich hab
name "entertaste"
dfdc "entertaste"
datum

also einfach "wysiwyg" formatiert und html elemente.
das klappt bei mir
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, nur sobald im Eingabefenster ein Umbruch in den Text kommt, weil der Text an die Begrenzung des Eingabefeldes stößt, macht er in der Folge dennoch einen harten Umbruch im Text.
Wenn es vom Text her passt, wäre das natürlich ein Workaround.
Also etwa:
Danke und viele Grüße [hier kein <br>, sondern einfacher Umbruch]
Timo TA93 (Team Königstein)

Vielleicht passt es ja
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Manchmal ist es so einfach das man die Lösung nicht sieht...
Dank euch, es funktioniert wieder...
 

Ging-Buh

Geowizard
Ich kann das Problem bei mir nachvollziehen.
Sollte kein Problem sein, das zu beseitigen so dass so ein Workaround nicht notwendig sein sollte.
Mehr dazu später...
 
Oben