• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Noch ein paar Anfängerfragen ACB 0.5.1298

Inder

Geowizard
ACB 0.5.1298

In den Einstellungen finde ich unter "Intern" den Punkt "Automatisch auswählen". Diese Einstellung scheint CB sich nicht zu merken, wenn der Haken gesetzt ist. Beim nächsten Start ist es trotzdem nicht aktiv.

Wie kann ich das Auswahlmenü für mehrere DBs beim Start (auf einem individuellen DB-Pfad) aktivieren? In "Einstellungen->Ordner-> Pfad zur aktuellen Datenbank" kann ich nur den Pfad zu einer Datei setzen, nicht zu einem Verzeichnis. Selbst wenn in diesem Verzeichnis dann zwei DBs vorhanden sind, wird immer ohne Rückfrage die DB aus den Einstellungen gestartet. Wenn ich den Pfadeinstellungen nicht anfasse und in das interne Default-Verzeichnis zwei DBs kopiere, dann erscheint die Auswahl afair. Die DB-Auswahl ignoriert auch den veränderten Pfad und bietet nur die Datenbanken im Default-Verzeichnis zur Auswahl (bei mir also keine, weil die DBs auf der externen SD-Karte liegen und der Default-Pfad auf der internen. Oder gibt es da noch eine andere Einstellung mit der der Pfad zum DB-Verzeichnis festgelegt wird?

Gibt es eine externe Möglichkeit, die Konfigurationsdatei zu bearbeiten?
Wenn man eine fehlerhafte Einstellung macht (z. B. habe ich bei der Wahl des DB-Ordners mal den Platzhalter *.db3 versucht), dann lässt sich ACB nicht mehr starten und man hat keinen Zugriff mehr auf die Konfiguration. Es sind also alle Individualeinstellungen weg. Das ist besonders ärgerlich bei den Templates für die Fieldnotes, weil die Android-Tastatur doch ziemlich pfriemelig ist.
 

arbor95

Geoguru
Inder schrieb:
ACB 0.5.1298

In den Einstellungen finde ich unter "Intern" den Punkt "Automatisch auswählen". Diese Einstellung scheint CB sich nicht zu merken, wenn der Haken gesetzt ist. Beim nächsten Start ist es trotzdem nicht aktiv.
Das ist so gewollt. Verschwindet auch bei anderen Aktionen. Manuell selektieren etc...
Inder schrieb:
Wie kann ich das Auswahlmenü für mehrere DBs beim Start (auf einem individuellen DB-Pfad) aktivieren?
geht nicht Datenbanken sind immer im selben Verzeichnis
Inder schrieb:
. Selbst wenn in diesem Verzeichnis dann zwei DBs vorhanden sind, wird immer ohne Rückfrage die DB aus den Einstellungen gestartet.
Bei DB wechseln kannst du auf den grossen Button klicken
Inder schrieb:
Gibt es eine externe Möglichkeit, die Konfigurationsdatei zu bearbeiten?
Wenn du weisst was du tust. z.B. SQLite Manager,...
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
arbor95 schrieb:
Inder schrieb:
ACB 0.5.1298

In den Einstellungen finde ich unter "Intern" den Punkt "Automatisch auswählen". Diese Einstellung scheint CB sich nicht zu merken, wenn der Haken gesetzt ist. Beim nächsten Start ist es trotzdem nicht aktiv.
Das ist so gewollt. Verschwindet auch bei anderen Aktionen. Manuell selektieren etc...

Warum gibt es dann den Punkt in den Einstellungen? Manuell aktivieren kann ich es doch im DB-Menü?


arbor95 schrieb:
Inder schrieb:
Wie kann ich das Auswahlmenü für mehrere DBs beim Start (auf einem individuellen DB-Pfad) aktivieren?
geht nicht Datenbanken sind immer im selben Verzeichnis

Schon im selben. Aber eben nicht im Default-Verzeichnis, sondern in dem von mir individuell gewählten Verzeichnis, das ich mittels "Pfad zur aktuellen DB" ausgewählt habe.

arbor95 schrieb:
Inder schrieb:
. Selbst wenn in diesem Verzeichnis dann zwei DBs vorhanden sind, wird immer ohne Rückfrage die DB aus den Einstellungen gestartet.
Bei DB wechseln kannst du auf den grossen Button klicken

Das hilft auch nichts, weil mir die DB-Auswahl genau null DBs zeigt. Sie sucht offenbar nur im Default-Verzeichnis auf der internen Speicherkarte.

arbor95 schrieb:
Inder schrieb:
Gibt es eine externe Möglichkeit, die Konfigurationsdatei zu bearbeiten?
Wenn du weisst was du tust. z.B. SQLite Manager,...
Muss ich mal anschauen
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ach ja: es hat einen guten Grund, warum ich die DBs auf der externen SD-Karte haben will: nur auf diese habe ich einen schnellen Direktzugriff per USB. Die interne kann nur über den Softwaremodus vom PC aus angesprochen werden und der ist erheblich langsamer.
Andererseits will ich das Programm selbst im internen Speicher haben, weil ich die SD dann schnell mal tauschen kann ohne das Programm zu verlieren.

Die Version oben stimmt übrigens nicht mehr. Gerade eben kam die 1400 per Autoupdate rein. Das Verhalten ist aber identisch.
 

droogi

Geocacher
Wie kann ich das Auswahlmenü für mehrere DBs beim Start (auf einem individuellen DB-Pfad) aktivieren? In "Einstellungen->Ordner-> Pfad zur aktuellen Datenbank" kann ich nur den Pfad zu einer Datei setzen, nicht zu einem Verzeichnis.
Das geht schon, und zwar mit einem Slash "/"
Du kopierst also deine Datenbanken zum Beispiel auf /sdkarte/Datenbanken.
Dann gehst du zu Einstellungen-Ordner-Pfad und wählst im OI-Explorer diesen Pfad aus.
Als Dateiname gibst du nun einen Slash "/" ein und bestätigst mit Datei auswählen.
ACB zeigt dir nun alle Datenbanken (.db3 Dateien) in diesem Ordner an.

Das automatisch auswählen wird standardmässig immer wieder deaktiviert, da es immer wieder zu versehentlichen falschen Auswahlen gekommen ist. zum Beispiel bei einem Multi, bei dem man an einem anderen Tradi vorbeiläuft. Die Auswahl wird deswegen standardmässig wieder ausgeschalten.

Probiers mal aus und lass den SQlight manager erst mal sein :)
Habs im wiki aktualisiert ...

Gruss droogi
 

droogi

Geocacher
Mist , hab Ich grad totalen Blödsinn geschrieben, da funktioniert hier gar nicht so. Kann Ich leider nicht mehr editieren.
Das mit slash funktioniert hier nicht.
Ganz cachebox auf externe Karte willst du auch nicht, oder?
Cachebox auf intern u datenbanken auf wechsel sd ? Wenn du die vergisst, dannbringt dir acb aufm internen Speicher auch nichts, oder?
Gruss droogi
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Wenn ich keine SD-Karte drin habe, dann bringt es natürlich nichts nicht. Aber ich kann verschiedene SD-Karten verwenden. Z.B. im Urlaub eine SD-Karte mit allen Urlaubskarten aber ohne persönliche Dinge. Daheim dann die hochauflösenden Karten der näheren Umgebung ohne Urlaubsballast.
Das hat mit CB auf WinMobile perfekt geklappt. Da wurde in der Config einfach nur der Pfad für die Datenbanken angepasst und schon funktionierte es mit den DBs auf der Karte.
Ich vermute mal, dass die Einstellung für den Pfad zur aktuellen Datenbank genau dafür gedacht war, aber dann nicht konsequent umgesetzt wurde.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
droogi schrieb:
Das automatisch auswählen wird standardmässig immer wieder deaktiviert, da es immer wieder zu versehentlichen falschen Auswahlen gekommen ist. zum Beispiel bei einem Multi, bei dem man an einem anderen Tradi vorbeiläuft. Die Auswahl wird deswegen standardmässig wieder ausgeschalten.

Dass es deaktiviert wird, wenn man es manuell aktiviert hatte ist klar. Ebenso wenn man manuell einen anderen Cache auswählt. Das soll natürlich auch so sein.
Aber was ist dann der Sinn/Zweck/Nährwert dieser Option in den Einstellungen?! Der sollte es doch ermöglichen, dass ACB immer (natürlich nur, wenn ausdrücklich so gewünscht, also Haken gesetzt) mit automatischer Wahl startet. Aktuell kann ich nicht erkennen, welchen Unterschied es macht, ob dieser Haken gesetzt ist oder nicht.
 

Longri

Geoguru
Hier hast Du recht, es macht keinen Sinn das dieser Eintrag in den Settings erscheint.

Im Programm Code ist hier einfach das Falsche Attribute gesetzt, dass Müsste Hier INVISIBLE heißen!
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Viel sinnvoller als verstecken wäre allerdings, dieser Option genau die Funktion zu geben, die man erwartet. Also automatische Auswahl beim Programmstart aktivieren, wenn dieser Haken gesetzt ist.
Default sollte natürlich sein, dass der Haken nicht gesetzt ist. Evtl. halt nur in der Expertenansicht sichtbar, sonst versteckt. So fällt kein DAU darauf herein. Wer den Haken setzt, der dürfte wissen, warum er das tut. Und wer ihn nicht setzt, hat genau das gleiche Verhalten wie bisher.

Bei mir ist zu 98% die erste Aktion nach dem Programmstart "Automatische Auswahl" aktivieren. Da ich nur selten gezielt zu einem Cache fahre, sondern öfter mal die Gelegenheit nutze, da wo ich gerade unterwegs bin, nach einer Dose zu suchen, ist das für mich die Option der Wahl. Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn ich es nicht jedes Mal von erneut aufrufen müsste. Bei WinMob merkte sich CB zumindest den letzten Zustand. Wenn ich mit automatischer Wahl beendet habe, dann hat es auch wieder im gleichen Zustand gestartet.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ich habe jetzt mal versucht, ACB zur Not auf der SD-Karte zu installieren. Das geht leider nicht. Mein Sony Xperia Sola bietet mir keine Auswahlmöglichkeit. Ich kann es nur in den Telefonspeicher oder in den internen Datenspeicher installieren.
 

Teleskopix

Geowizard
Inder schrieb:
Ich habe jetzt mal versucht, ACB zur Not auf der SD-Karte zu installieren. Das geht leider nicht. Mein Sony Xperia Sola bietet mir keine Auswahlmöglichkeit. Ich kann es nur in den Telefonspeicher oder in den internen Datenspeicher installieren.
Imho ohne Root normal, sowas ist meist Hersteller abhängig. Kann also bei HTC oder Motorola wieder anders sein.
 

droogi

Geocacher
und wenn du jetzt Cachebox startet, wird dann nicht das Auswahlmenü nach interner und externer Karte angezeigt (das lässt sich unter Einstellungen/Hinweis ein/ausblenden).
Falls du dieses Auswahlfenster kriegst, dann wird Cachebox auf den externen Speicher installiert.
 

Longri

Geoguru
Das Problem liegt hier leider bei den unterschiedlichen Herstellern. Jeder mountet die SD mit einem anderen Namen. Wir versuchen hier soviele wie möglich und uns bekannt sind abzufragen, aber anscheinend hat das Sony hier einen, den wir noch nicht Abfragen, weil wir ihn nicht kennen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Bei mir kommt keine Abfrage nach intern/extern.

Falls Ihr das Sony Xperia sola mit aufnehmen wollt:

/mnt/sdcard/ = interner Speicher (Mountname sehr sinnvoll gewählt ...!)
/mnt/ext_card/ = SD-Karte
/mnt/asec/ = Programmspeicher (da finde ich die Unterordner "de.cachebox_test-1" und "de.droidcachebox-1")



Kann ich nach der Installation selbst irgendwo ran und das Standardverzeichnis für die Datenbanken nachträglich verändern? Der Menüpunkt in Einstellungen->Ordner->Pfad zur Datenbank erlaubt mir zwar, eine Datenbank auf der externen Karte zu nutzen, aber DB-Auswahl und Umschalten funktionieren leider nicht, weil die nach wie vor im Standardverzeichnis suchen.
Ich traue mich notfalls schon an die config.db3 ran, bin aber in SQL nicht wirklich fit. Falls mir da jemand ein paar Hinweise geben könnte, wäre super.
 

Ging-Buh

Geowizard
Inder schrieb:
/mnt/ext_card/ = SD-Karte
Da haben wir ja schon den Salat.
Auf
Code:
/mnt/ext_card
prüfen wir bisher noch nicht.
Ich werde es heute noch nachholen, dann sollte die Auswahl bei dir auch kommen.

Edited:
Sollte ab der Rev. 1404 dann drin sein...
 

Longri

Geoguru
Auch wenn Du in den Settings den Pfad zur Standard DB festlegen kannst und diese damit dort hinlegen kannst wo Du möchtest, geht es nicht den Such Pfad zu ändern!
Ich habe gerade noch einmal in den Code geschaut und da Steht:
final FileList files = new FileList(Config.WorkPath, "DB3", true);
Was so viel heißt wie gib mir alle Files vom Typ DB3 aus dem WorkPath!
Und dieser ist fest! Entweder auf der SD, wenn diese erkannt wird oder eben auf der „Internen“-SD

Einer der nächsten Punkte ist aber die Umsetzung der eigenen Reposetorys!
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Longri schrieb:
final FileList files = new FileList(Config.WorkPath, "DB3", true);

Wird der WorkPath vom System vorgegeben und nicht bei der Installation irgendwo eingetragen wo man ihn nachträglich ändern könnte?


Oder könnte man das nicht mit
final FileList files = new FileList(Config.DatabasePath, "DB3", true);
ersetzen?

Dann müsste man aber in den Settings noch wirklich einen Pfad als DatabasePath wählen können. Denn aktuell muss man ja auf eine Datei verweisen.
 
Oben