• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DCB (Desktop Cachebox)

Longri

Geoguru
Wie Versprochen und lange nicht gehalten, habe ich heute die erste Preview von DCB erstellt!

Vorab aber ein paar wichtige Dinge! Auch wenn es eine Menge Text ist, bitte lest ihn euch durch!

Dies ist nur eine Vorschau, wie ACB auf dem Desktop laufen könnte. Bitte keine Fehler zu dieser Version melden und auch keine Feature Wünsche hierzu! Ich möchte euch nur zeigen, wie wir Entwickler den Code von ACB auf dem Desktop testen.

Diese Version hat nur die Ansichten, welche schon auf OpenGl umgestellt sind. Ihr könnt damit sehr schön sehen, wie weit der Umstieg auf OpenGL fortgeschritten ist!

Im Normalfall sollte DCB.jar auf Windows, Mac und Linux laufen. Ich habe aber nur Windows und würde mich also über eine Bestätigung von Mac und Linux freuen.

Ich habe hier jetzt ein festes Layout eingestellt (mein TestLayout HD2)!

Zur „Installation“:
Am besten ihr Kopiert euch die DCB.jar in ein eigenes Verzeichnis!
Beim ersten ausführen der DCB.jar werden die benötigten Ordner erstellt und die Ressourcen kopiert! Dies kann einen Moment dauern, bei mir sind es ca. 1min 20sec!
(In dieser Zeit gibt es keinerlei Rückmeldung, also bitte ein wenig Geduld! Dies passiert aber nur bei einer Neuinstallation, danach sollte DCB relative schnell Starten!)

Es entsteht ein Ordner „/cachebox“, welcher in seiner Struktur und dem Inhalt einer Erstinstallation auf Android entspricht! Ihr könnt also euren „/cachebox“ Ordner vom Handy hier her Kopieren und alle eure DB’s und Spoiler etc. können mit DCB benutzt werden.

BIS AUF EINE AUSNAHME => Die config.db3, in dieser vom Handy könnten Einstellungen zu Pfaden stehen, die es so auf dem Desktop nicht gibt.
Da es in DCB noch keine WebView gibt, könnt ihr auch kein API Key erstellen um diesen in DCB zu nutzen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten.

1.
Ihr übernehmt den API_Key aus eurer ACB-config.db3 und übertragt diesen in die DCB-config.db3, zB. mit dem „SQLight Manager“ ! Der entsprechende Key in der DB ist „GcAPI“

2.
Ihr erstellt eine neue config.db3 auf eurem Handy, in dem ihr eure „/cachbox/User/config.db3“ umbenennt und ACB neu Startet. Hier wird jetzt eine neue config.db3 angelegt, welche noch keinerlei Einträge enthält. ACB erstellt hier erst Einträge, wenn ihr eine Einstellung geändert habt. Wenn ihr euch jetzt einen API-Key erstellt und keinerlei weiteren Einstellungen ändert, dann habt ihr eine „config.db3“ nur mit eurem erstellten API-Key. Diese könnt ihr dann, gefahrlos, in den entsprechenden Ordner auf eurem Desktop kopieren.

Benutzung:
Da es kein GPS-Signal auf eurem Desktop gibt, wird auch ein kleiner GPS-Simulator gestartet.
Hier könnt ihr eine Koordinate eintragen und als Signal an DCB schicken!
Oder eine *.gpx Datei laden und diese als Simulation Starten. Hier werden dann die Koordinaten aus der GPX im Zeitlichen Ablauf an DCB gesendet, was aber 8x schneller als aufgezeichnet abläuft. Wenn ihr diese Beschleunigung nicht wollt, dann setzt den Hacken bei „Simmulate real speed“.
Das Feld „Set Speed“ setzt hier nicht etwa die Simulationsgeschwindigkeit, sondern übermittelt die eingestellte Geschwindigkeit mit dem nächsten Send to DCB Befehl als Geschwindigkeit!
Die Accuracy ist fest auf +- 100 m eingestellt!


Plattformübergreifend: ?!?
Theoretisch wäre es möglich, den Code von ACB damit auf mehreren Plattformen laufen zu lassen.
Hier gibt es aber noch ein paar Hürden.

iOS:
Hier stehen ganz klar nur die Hürden der Kosten und der Zeit! Wenn sich hier jemand findet, der diesen Gedanken aber aufnehmen möchte, werden wir ihn hier unterstützen!
Eine genauere Beschreibung was man benötigt, um das ganze unter iOS zum Laufen zu bringen findet ihr hier => http://www.badlogicgames.com/wordpress/?p=2791

WindowsPhone:
Leider gab es bis jetzt noch niemanden, bei LibGdx, der hier eine Implementierung umgesetzt hat.
Was aber vielleicht noch kommen mag. Im Moment haben sich die Programmierer hier auf iOS gestürzt!

Windows 8:
Solange wie es eine Java Runtime gibt, sollte es auch hier laufen. Einen Beweis bin ich hier noch schuldig, werde es aber nach holen, sobald mich mein Sohn an seinen Laptop lässt. ;-)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man den GPS-Simmulator durch einen Bluetooth conector ersetzt. Sodass man Cachebox auf einem Windows Tablet mit Bluetooth-GPS-Maus betreiben kann!



Und zum Schluss das wichtigste, die DCB.jar liegt in der DropBox im selben Verzeichnis wie die ACB Versionen.


Viel Spaß und Gruß aus dem grauen Berlin,
Andre
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo Andre,
Linux (Ubuntu 12.04) mag noch nicht 100%
ich kann es starten, es kommt der DeviceLauncher und die GPS-Simu.
Ich habe in den Ordner \cachebox die *.db3 kopiert, sowie die Ordner repositories und repository.
Könnte es sein weil das "böse Linux" \ und / unterscheidet und \cachebox angelegt wurde, das daß bei mir noch nicht so ganz funtz
- ich sehe keine Oberfläche wie bei ACB wo ich Einstellungen usw.
Nur einen "leeren" Bildschirm.

Edit /cachebox ist in Linux nicht erlaubt nur \cachebox

Grüße aus dem grauen Nürnberg
Martin
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Das kann gut sein ich habe mal / durch\ ersetzt

Bei mir läuft es so noch!
Gleicher Name aber anderer ZeitStempel (13:47 statt 12:31)

Der DeviceLauncher sollte eigentlich nicht Starten!
 

Teleskopix

Geowizard
Sorry, kein Erfolg.

java -jar DCB_1423.jar
java.io.FileNotFoundException: .\cachebox/data/lang/en-GB/strings.ini (No such file or directory)
at java.io.FileInputStream.open(Native Method)
at java.io.FileInputStream.<init>(FileInputStream.java:137)
at java.io.FileInputStream.<init>(FileInputStream.java:96)
at java.io.FileReader.<init>(FileReader.java:58)
at CB_Core.TranslationEngine.Translation.ReadFile(Translation.java:230)
at CB_Core.TranslationEngine.Translation.ReadTranslationsFile(Translation.java:208)
at CB_Core.TranslationEngine.Translation.LoadTranslation(Translation.java:81)
at de.DesktopMain.InitalConfig(DesktopMain.java:348)
at de.Ex_1.main(launcher.java:35)
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at de.Ex_1.main(launcher.java:53)
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
So noch ein Versuch, ich habe hier jetzt auch die Pfade zu den Translations angepasst!

PS: Zeitstempel 14:09
 

Teleskopix

Geowizard
Sorry, du must was übersehen haben
java.io.FileNotFoundException: .\cachebox/data/lang\en-GB\strings.ini (No such file or directory)

Nach lang hast du \ aber nach cachebox kommt 2 x /
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Und jetzt warte ich auf deine Rückmeldung, bevor ich die Änderung ins SVN hoch lade!
 

Teleskopix

Geowizard
Leider,
jetzt ist ein Punkt vor \cachebox Linux liest ein ".\cachebox\....."

.\cachebox\data\lang\en-GB\strings.ini (No such file or directory)
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Und damit bin ich erst einmal am Ende meiner Kenntnisse!

„.\“ Brauchen wir um eine Ebene höher zu kommen! Wenn ich den Punkt weg lasse, Funktioniert es auf Windows nicht mehr! Und das ist mir im Moment aber wichtiger, da es mein Tägliches Arbeitsgerät ist! Sorry aber vielleicht kennt hier jemand anderes noch eine Lösung!
 

SVoJa

Geocacher
auf dem Macbook läßt sich die .jar nicht öffnen. Es erscheint die Meldung, dass man in der Konsole die Fehlermeldungen kontrollieren soll - hier sind sie:

mdworker(40982) deny mach-lookup com.apple.ls.boxd

Process: mdworker [40982]
Path: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdworker
Load Address: 0x107994000
Identifier: mdworker
Version: ??? (???)
Code Type: x86_64 (Native)
Parent Process: launchd [135]

Date/Time: 2013-02-07 00:08:06.172 +0100
OS Version: Mac OS X 10.8.2 (12C3006)
Report Version: 8

Thread 0:
0 libsystem_kernel.dylib 0x00007fff915c3686 mach_msg_trap + 10
1 CoreFoundation 0x00007fff88733803 __CFRunLoopServiceMachPort + 195
2 CoreFoundation 0x00007fff88738ee6 __CFRunLoopRun + 1078
3 CoreFoundation 0x00007fff887386b2 CFRunLoopRunSpecific + 290
4 CoreFoundation 0x00007fff88747371 CFRunLoopRun + 97
5 mdworker 0x000000010799cba9
6 libdyld.dylib 0x00007fff9145a7e1 start + 0

Thread 1:
0 libsystem_kernel.dylib 0x00007fff915c5d16 kevent + 10
1 libdispatch.dylib 0x00007fff901ba9ee _dispatch_mgr_thread + 54

Thread 2:
0 libsystem_kernel.dylib 0x00007fff915c3686 mach_msg_trap + 10
1 liblaunch.dylib 0x00007fff890e77c4
2 liblaunch.dylib 0x00007fff890e64d9 bootstrap_look_up3 + 69
3 libxpc.dylib 0x00007fff913dec21 _xpc_connection_bootstrap_look_up_slow + 371
4 libxpc.dylib 0x00007fff913ddc82 _xpc_connection_init + 1062
5 libdispatch.dylib 0x00007fff901b80b6 _dispatch_client_callout + 8
6 libdispatch.dylib 0x00007fff901b947f _dispatch_queue_drain + 235
7 libdispatch.dylib 0x00007fff901b92f1 _dispatch_queue_invoke + 52
8 libdispatch.dylib 0x00007fff901b9448 _dispatch_queue_drain + 180
9 libdispatch.dylib 0x00007fff901b92f1 _dispatch_queue_invoke + 52
10 libdispatch.dylib 0x00007fff901b91c3 _dispatch_worker_thread2 + 249
11 libsystem_c.dylib 0x00007fff88394cab _pthread_wqthread + 404
12 libsystem_c.dylib 0x00007fff8837f171 start_wqthread + 13

Thread 3:
0 libsystem_kernel.dylib 0x00007fff915c56d6 __workq_kernreturn + 10
1 libsystem_c.dylib 0x00007fff88394cb3 _pthread_wqthread + 412
2 libsystem_c.dylib 0x00007fff8837f171 start_wqthread + 13

Thread 4:
0 libsystem_kernel.dylib 0x00007fff915c36c2 semaphore_wait_trap + 10
1 libxpc.dylib 0x00007fff913e0e1f xpc_connection_send_message_with_reply_sync + 127
2 LaunchServices 0x00007fff890343ce send(LSBoxMessage&, LSBoxMessage&) + 28
3 LaunchServices 0x00007fff890b4d4b lsbox_preflightAppLaunch + 84
4 LaunchServices 0x00007fff8903f341 _LSFindOrRegisterBundleNode + 857
5 LaunchServices 0x00007fff8909bb02 _LSRegisterNode + 75
6 LaunchServices 0x00007fff89047a0f _LSBundleCopyOrCheckNode + 1047
7 LaunchServices 0x00007fff8902f5b6 _LSCopyLibraryItemURLs + 486
8 mdworker 0x00000001079c4014
9 libdispatch.dylib 0x00007fff901bbf01 _dispatch_call_block_and_release + 15
10 libdispatch.dylib 0x00007fff901b80b6 _dispatch_client_callout + 8
11 libdispatch.dylib 0x00007fff901b947f _dispatch_queue_drain + 235
12 libdispatch.dylib 0x00007fff901b92f1 _dispatch_queue_invoke + 52
13 libdispatch.dylib 0x00007fff901b91c3 _dispatch_worker_thread2 + 249
14 libsystem_c.dylib 0x00007fff88394cab _pthread_wqthread + 404
15 libsystem_c.dylib 0x00007fff8837f171 start_wqthread + 13

Thread 5:
0 libsystem_kernel.dylib 0x00007fff915c56d6 __workq_kernreturn + 10
1 libsystem_c.dylib 0x00007fff88394cb3 _pthread_wqthread + 412
2 libsystem_c.dylib 0x00007fff8837f171 start_wqthread + 13

Binary Images:
0x107994000 - 0x1079edff7 mdworker (707.3) <105316D8-F5DF-3079-96EF-0EF0986EB053> /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdworker
0x7fff8837e000 - 0x7fff8844afe7 libsystem_c.dylib (825.25) <8CBCF9B9-EBB7-365E-A3FF-2F3850763C6B> /usr/lib/system/libsystem_c.dylib
0x7fff88704000 - 0x7fff888edfff com.apple.CoreFoundation (6.8 - 744.12) <EF002794-DAEF-31C6-866C-E3E3AC387A9F> /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Versions/A/CoreFoundation
0x7fff8902b000 - 0x7fff890dcfff com.apple.LaunchServices (539.7 - 539.7) <DA7C602E-5E01-31B8-925D-B45360CA089F> /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/LaunchServices
0x7fff890e4000 - 0x7fff890ecfff liblaunch.dylib (442.26.2) <2F71CAF8-6524-329E-AC56-C506658B4C0C> /usr/lib/system/liblaunch.dylib
0x7fff901b6000 - 0x7fff901cbff7 libdispatch.dylib (228.23) <D26996BF-FC57-39EB-8829-F63585561E09> /usr/lib/system/libdispatch.dylib
0x7fff913d5000 - 0x7fff913f7ff7 libxpc.dylib (140.41) <FAC04D8B-680E-325F-8F0C-DD69859D0E01> /usr/lib/system/libxpc.dylib
0x7fff91458000 - 0x7fff9145bff7 libdyld.dylib (210.2.3) <F59367C9-C110-382B-A695-9035A6DD387E> /usr/lib/system/libdyld.dylib
0x7fff915b3000 - 0x7fff915ceff7 libsystem_kernel.dylib (2050.20.9) <EC0A9F5B-C9F5-336B-A7DD-49A718042F39> /usr/lib/system/libsystem_kernel.dylib
 

Ging-Buh

Geowizard
Teleskopix schrieb:
Vielleicht fällt Ging-Buh dazu was ein, er arbeitet ja beruflich mit Linux.
Hab mal versucht, DCB unter Ubuntu zu starten und ich bekomme ebenfalls eine Fehlermeldung.
Was mir in dieser Fehlermeldung auffällt ist, hier sind in dem gesuchten Pfad lauter Backslash "\" drin.
Linux aktzeptiert als Trennung zwischen den Ornern nur den Slash "/".

@Andre: Kann es sein dass du da falschherum ersetzt hast?
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ja habe ich, dachte Backslash wäre richtig. Bin ein wenig verwirrt!?

Was will den jetzt Linux?

Und was will Mac?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
A

azimut400gon

Guest
Schau mal nach

File.separator (->string)
File.separatorChar (->char)

Code:
System.getProperty("file.separator");

Das könnt Dir helfen.

http://gnss.ryanthara.de/
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Danke, ich werde es noch einmal überarbeiten, wenn ich wieder einen funktionierenden Workspace habe.

In dem einen überarbeite ich gerade die GPS Funktionen und in dem anderen erweitere ich gerade die Filter Setings um den gewünschten Text Filter.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Teleskopix

Geowizard
Longri schrieb:
Ja habe ich, dachte Backslash wäre richtig. Bin ein wenig verwirrt!?

Was will den jetzt Linux?

Und was will Mac?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

:blush3: Den Mist habe ich verzapft.
Linux will "/" aber das Verzeichnis darf nicht den Namen "/cachebox/...." haben, da hier ein "/" im Namen ist.
Bei der Erstinstallation macht Linux aus "/cachebox" ein "\cachebox", dadurch ist mir der Fehler passiert.
Da "/cachebox" nicht funktioniert, müßte man für Linux das Verzeichnis z.B. "urcachebox" oder wie auch immer nennen.

Vielmals sorry :eek:ps: für den Mist den ich da verzapft habe.

Grüße
Martin
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Mal sehen, vielleicht komme ich heute Nachmittag dazu dies wieder auf den Slash zu ändern!
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
So, ich habe jetzt alle ‘\\’ in ein ‘/’ umgewandelt, sofern es sich um einen Pfad handelte.

Die ACB_1429 und DCB_1429 liegen in der DropBox zum Testen bereit!

Gruß Andre
 

Teleskopix

Geowizard
:gott: DCB läuft, vielen Dank.
Der DeviceLauncher kommt noch, und was ich auch klicke, es ändert sich nichts also kleiner/größere Auflösung-Pixelzahl.
und einen kleinen Absturz, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • hs_err_pid5138.log.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 28
Oben