• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[ACB] Navigationsprogramm ändern

Lemmi1de

Geowizard
Hallo miteinander!

Wenn ich bei ACB die Funktion "Navigiere zu ... (extern)" aufrufe, dann startet bei mir immer das installierte Navigon. Soweit eigentlich gut, nur wie kann ich das ändern, so dass ich auch das installierte Google Maps für die Navigation nutzen kann?

Irgendwie finde ich keine Option fürs ändern des Navigationsprogrammes.

Hat jemand einen Tip für mich? Bzw. welche Navigationsprogramme arbeiten mit ACB zusammen?

Gruss Lemmi1de.
 

Ging-Buh

Geowizard
Das Ändern der Standardanwendung geht bei mir in den Systemeinstellungen - Anwendungs-Manager.
Unter Installierte Apps dann die Anwendung auswählen, die bei dir automatisch startet (Navigon), dann müsste es im erscheinenden Dialog ein Button "Standardwerte löschen" erscheinen.
 

Longri

Geoguru
Hier ist es aber auch so, dass ich Navigon explizit aufrufe. Wenn kein Navigon installiert ist, dann wird der Standard Intent aufgerufen und erst dann kommt eine Anfrage.

Das hatte ich damals aus Eigennutz gemacht, weil Navigon nicht auf den Standard Intent reagiert hat.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ach so, dann kann ich gar nichts anderes nutzen, was aber kein Problem ist. Dachte nur ich habe einen Schalter übersehen ;-)

Wäre aber doch nicht verkehrt, wenn man da eine Wahlmöglichkeit irgendwie hätte.



Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 

findnixmehr

Geocacher
"Wäre aber doch nicht verkehrt, wenn man da eine Wahlmöglichkeit irgendwie hätte." Das fände auch ich super, denn meine "Navigator"-App würde sich sehr gut eignen, zumal man sie offline nutzen kann. ;)
 

nothelfer

Geomaster
Inzwischen werden bei mir unter "Navigationsdienste" 7 verschieden Apps zur Auswahl angeboten.

Die von mir bevorzugte App "Here" ist leider nicht dabei.

Weiß jemand, ob, bzw. wie ich diese auch auswählen kann?

Unter "Standardapps" gib es bei meiner Version 8.0 dazu keine Optionen.
 

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
ja, verwende ich auch.
Einfach die erste Auswahlmöglichkeit nehmen.

Oh, Danke, das klappt!

Allerdings steht in der ersten Auswahlmöglichkeit irritierenderweise "Google", es öffnet sich jedoch "Here".

Wäre m. E. schön, wenn beide Navigatoren zur Auswahl ständen, also Googl und Here.

VG
Ulli
 

arbor95

Geoguru
Bei der Vielzahl der Navigationprogramme kann man nicht alle mit eigenem Button aufführen.
Auch mehere Appnamen auf einer Schaltfläche stößt noch schneller an Grenzen.

Als Lösung könnte ich mir eine Bezeichnung wie Methode1,... vorstellen und dann in der Hilfe die möglichen Appnamen aufführen.
Zur Zeit sind praktisch die Vertreter der einzelnen Methoden aufgeführt, für die diese zuerst implementiert wurde.

Andererseits habe ich auch keinen Überblick über alle NaviApps, um die Hilfe informativ genug zu gestalten.
 
Oben