• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DB-Problem

Inder

Geowizard
Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner db3-Datenbank:

Mit WinCB funktioniert sie nach wie vor problemlos.
Wenn ich ACB (1431) mit dieser starte, dann gibt es immer einen Absturz.
Wenn ich ACB mit einer anderen DB starte, kann ich zu dieser problemlos wechseln und sie funktioniert dann auch.

Die DB liegt in der Dropbox, Link ist per Mail an Arbor gegangen.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Das wichtigste habe ich vergessen:

Für mich müsst Ihr sie nicht reparieren. Ich habe den gesamten Datenbestand von WinCB aus in eine neue DB exportiert. Mit dieser startet auch ACB wieder problemlos.

Dient also nur für Euch zur Fehleranalyse und evtl. zur Stabilitätsverbesserung.

Hat ACB eigentlich eine Reparatur/Compact-Funktion für die DB? Ich konnte nichts finden.
In WinCB sind diese Funktionen für db3 ja (noch) nicht implementiert.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Wird die Logdatei automatisch erstellt oder muss ich die aktivieren?
Wenn automatisch, dann kann ich sie gerne schicken. (Wo finde ich sie?)
Ansonsten muss ich die kaputte DB nochmal reinschieben und die Logfunktion aktivieren. Welche soll ich ggf. dafür aktivieren? Es gibt ja einige Debug- und Logfunktionen in den Settings.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Die debug.txt habe ich schon mal gefunden. Die liegt jetzt auch in der Dropbox.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
droogi schrieb:
Hi,
ich hab die Anleitung zum Catlog erstellen in die FAQs mitaufgenommen.

Da fällt mir gleich noch was ein:

Mittlerweile gibt es sehr viele Adressen für CB. Ich habe schon lange den Überblick verloren und probiere immer die diversen Favoriten und die History, bis ich da ankomme, wo ich hin will. Könnte mal jemand eine Übersicht über die diversen Webadressen (Hauptseite, Entwicklerseite, BugTracking, NBs, FAQ, WiKi, Download, Sourcecode, ACB, WCB, WMobCB ...) erstellen und oben anpinnen?

Ich kann auch gerne mal meine Favoriten durchsuchen und schon mal einen Eintrag mit den mir bekannten Adressen machen, sobald ich zuhause bin. Am Arbeitsplatz habe ich diese nicht. Den müsste dann nur noch jemand korrigieren, ergänzen und anpinnen.

Danke!
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
So, jetzt konnte ich ein CatLog mit Absturz erzeugen.
Die catlogxxxxxx.txt, debug.txt und die dazugehörige home.db3 sind in der Dropbox.

Auch die vor wenigen Tagen neu exportierte db3 stürzt nun wieder häufiger ab. Das ist auch die db3, die jetzt in der Dropbox zu finden ist.
Vielleicht hat die in ACB aktivierte Datenbankkompression damit etwas zu tun. Ich werde sie jetzt mal sicherheitshalber deaktivieren.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Vielen Dank an alle, die das Datenbankproblem analysiert und behoben haben! Mit WCB 270 und ACB 1462 funktioniert nun alles wieder. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die getrennten Repositories erfolgreich umgesetzt. Das hatte früher mal nicht geklappt, daher hatte ich es nicht mehr weiter verfolgt. Aber jetzt klappt es und erleichtert damit das Aufräumen nach dem Urlaub gewaltig.

DIe Map-Packs habe ich übrigens in Repository/Maps belassen. Da funktionieren sie weiterhin. Daher noch eine kleine Unschönheit, weil es nun einen Ordner "Repository" und einen Ordner "Repositories" gibt. Falls hier mal jemand aufräumen will, könnte man ja standardmäßig in" Repositories" einen Unterpfad "Global" anlegen und dafür den "Repository" langsam sterben lassen.

Nochmal besonderen Dank an arbor95, der mich zwischenzeitlich vermutlich schon für einen DAU oder Datenbankhypochonder gehalten hat, mich aber doch noch ausreichend ernst genommen hat, um weiter zu suchen und das Problem tatsächlich zu lokalisieren.

You made my weekend!
 
Oben